DSA4.x Quellenbücher in DSA5

  • Hallo

    Wie bereits im Topic genannt stellt sich mir die Frage, ob es eine Übersicht gibt, welche Quellenbänder (mehr oder weniger reines Fluff) aus DSA4 in irgendeiner Form den Weg in DSA5 gefunden haben? Es gibt ja einige sehr interessante Bände die aber "in Print" mittlerweile so unfassbar teuer sind, dass man schon zweimal überlegen muss die zu kaufen.

    Ein paar Beispiele:

    usw. Bei manchen Bänden kann man sich schon besser das PDF kaufen (sofern verfügbar) und es dann in Buchform drucken lassen (Schattenladen, Katakomben & Kavernen z.B.). Bin ja wohl bereit auch Geld dafür auszugeben, aber irgendwo ist halt auch eine Grenze :)

    Grüße aus dem regnerischen Münsterland

  • Willkommen auf dem Orki, clSchak : )

    Der Großteil der Regionalspielhilfen für DSA 5 ist noch gar nicht erschienen.

    Für Großteil des Horasreiches (es gibt "Die Sonnenküste" gibt: Süden des Horasreiches und die Zyklopeninseln) steht es noch.

    Da es die Schattenlande nicht mehr gibt, wird es dafür keine DSA 5-Beschreibung geben, aber Tobrien, Maraskan und die übrigen Gebiete, die zu den Schattenlanden zeitweilig gehörten werden sicherlich in der einen oder anderen RSH beschrieben werden.

    WdA gibt es als pdf bei Ulisses zu kaufen.

    Im Aventurischen Herbarium stehen einige Rezepte, im Aventurischen Herbarium II ebenfalls weitere. Ich schätze aber, dass das nicht ausschließt, dass irgendwann auch ein Band über Alchemie kommen kann.

    Eine Übersicht über allgemeine DSA 5-Publikationen kennt Wiki: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:DSA5-Publikation.

    Für DSA 5 wird bislang alles neu geschrieben, mit irgendwelchen Überarbeitungen früherer Bände rechne ich daher nicht. Wobei so etwas wie Ritterburgen und Spelunken in DSA 4 und den Vorgängern in DSA 3 recht regelfrei sind, aber vermutlich aus Rechtsgründen eher wohl auch noch mal neu geschrieben werden könnten.

  • Hi

    vielen Dank für deine Info. Als PDF habe ich die meisten Sachen bereits erworben, aber als Print ist es einfach schöner, lesen am Tablet / eBook-Reader ist halt ein anderes Feeling, aber für manche Bücher sind die Preise z.T. doch sehr hoch (G7 Kampagnen-Band mal ganz außen vorgelassen :) ), gilt übrigens auch für einige DSA5 Bücher in Hardcover.

  • ...wenn man zwischendurch arbeitet, wird man auf jeden Fall von Schattenkatze überholt. :saint:

    Ich tackere jetzt trotzdem eben zuende...

    Am besten findest Du Dich wohl durch den Dschungel des Editionswechsels,

    wenn Du Wiki-Aventurica befragst. Dort steht jeweils unter "Nachfolger" im rechten Infoframe die Antwort für Deine Frage.

    Katakomben und Kavernen: Katakomben & Ruinen

    Bei Reich des Horas (4.1) im Moment nur Sonnenküste - was im wahrsten Sinne des Wortes allenfalls die halbe Wahrheit ist.

    Schattenlande: -

    Ritterburgen & Spelunken: -

    Wege der Alchimie: - (das wird wohl am ehesten der angekündigte Band Arkane Schmieden und Labore)

    Sinnvoll ist es sicherlich auch immer die Seitenzahlen zu vergleichen und evtl. bei Rollenspielbewertungen zu gucken, ob die Mehrheit Dir überhaupt zum Nachtrauern um eine vergriffene Spielhilfe raten würde...

    Wegen der vergriffenen HC-DSA5-Bücher kommen jetzt ja die Archive, hier z.B. Archiv der Kräuter (=Herbarium I&II)

  • Hallo E.C.D

    die Archive habe ich bereits gesehen, da werde ich drauf zurückgreifen. Den größten "Schmerz" in der aktuellen Sammlung sind die fehlenden HC Bände Magie 3 und Götterwirken 2, die Kodex / Archive werde ich mir zwar ohnehin holen, alleine wegen dem Errata, aber "Sammelzwang" will dann doch zumindest die angebrochenen Reihen vollständig haben :D.

    Danke für den Link mit der Roadmap, die Videos der RatCom und DSA Direkt habe ich mir beide angesehen, aber scheinbar nicht aufmerksam genug, dass mit den Arkanen Schmieden ist irgendwie untergangen, aber zum Glück das mit den "Archiv der Kreaturen" und "Gestaden des Gottwals" nicht, die hätte ich in der HC Variante fast gekauft.

    Auch danke für den Hinweis des kleinen Vermerks "Vorgänge & Nachfolger", ist mir bis gerade nicht aufgefallen.

  • Einige Inhalte findest du in:

    Rohals Erben was im Prinzip der Nachfolger für die Akademien-Bänder aus DSA4, sowie die gildenmagischen Anteil aus Wege der Alchemie alles über Magierstäbe, Bannschwerter, gildenmagische Kristallkugel (die gildenmagische Zauber-Schale, wurde in DSA5 bisher nicht eingeführt).

    Generell wird in DSA5 eher eine breite jedoch seichte Oberfläche an Fluff geboten. DSA4 ging viel tiefer ins Detail, was manchmal besser und manchmal schlechter war.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • ich mag den Fluff einfach gerne :). Hatte damals zu DSA2/3 eigentlich nahezu alles, inkl. den Romanen. Einige Umzüge später und kein richtiges Interesse mehr an DSA, sind es nur noch ein paar Boxen & Bücher die übrig geblieben sind. Das jetzt wieder zu vervollständigen - kann man machen, musss man aber nicht ;-), da kann man auch auf aktuellere Bücher zurückgreifen.

    Wir haben vor knapp 20j aufgehört und sind nun wieder angefangen und bisherige Begeisterung ist wie damals :)