In den Kleinigkeit wurde darauf eingegangen das der Kodex des Schwertes viele Änderungen für Tierfreunde bereit hielt.
Hier möchte ich darauf eingehen und die Änderungen diskutieren, dazu etwas Kontext:
Alles anzeigenDas Tier kostet gleich viel aber die Aufsätze sind ohne beide Bücher vorliegen zu haben im Faktor 10 billiger geworden. Zumindest bei den AP. Bitte aber nochmal jemand anders der beides hat nachprüfen.
Ich habe nur die CC Preview Version des Kodex' vorliegen, da sehe ich keine Preisverringerung. Ist in der Abschluss-Version wirklich alles so günstig? Das kommt mir komisch vor.
Trage und Zugtier ist von 120 AP auf 15 AP verbilligt worden.
Kampftier ist von 138 AP auf 17 AP gesunken.
Also ja ganz sicher die sind alle deutlich billiger geworden in der finalen Kodex Version.
Außerdem verdienen Tiere jetzt deutlich mehr AP. ich meine es war früher 1/10 und ist jetzt 1/4.
Geben die Aufsätze denn immer noch die selben Boni?
Ich fänd +2 KK für 15AP ja schon sehr günstig, aber dann noch der Rest!
Geben die Aufsätze denn immer noch die selben Boni?
Ich fänd +2 KK für 15AP ja schon sehr günstig, aber dann noch der Rest!
Soweit ich sehe ja. Aber bisher waren sie auch einfach deutlich zu teuer.
120AP mit einem Pferd erarbeiten das nur 1/10 der AP bekommt da muss man schon sehr lange für Arbeiten damit es sich lohnt.
Aber das ist eine andere Diskussion
Mein Beitrag dazu:
Ich fand die Ausbildungsaufsätze auch zu teuer, um sie im laufenden Spiel einem Tier beizubringen.
Zum Spielstart waren die Kosten egal da die Start AP eines Tieres zu Spielbeginn komplett der Willkür des Spielleiters überlassen sind.
Aber jetzt haben sie es irgendwie komplett ins Gegenteil verdreht.
Tiere steigern sogut wie alles über Kategorie C (Eigenschaften, Talente, AT, VT, LeP) (KdS Seite 154) das einzige was nun den Spieler davor etwas abschreckt, den Ausbildungsaufsatz als AP-Sparer zu missbrauchen, ist die Ausbildungsdauer. (Bis zu 6 Monate)
Abrichter werden sich anfangs bei einem Tier für einen (oder zwei) Ausbildungsaufsatz entschieden dann ALLE Eigenschaften und Talente mit den AP des Tieres auf 12 steigern und kurz bevor das erreicht wurde, werden sie die "Langwierige Ausbildung" starten, die für einen Ausbildungsaufsatz notwendig ist.
Wenn ich mir ein Jagdtier ansehe, das Sinnesschärfe-Proben und Körperbeherrschung auf FW 12 (im Wert von: 72 AP - Startwerte des Tieres x 3) steigert und dann Jagdtier für 15 AP erwirbt, hat dann für gerade mal 87 AP
Sinnesschärfe und Körperbeherrschung auf 18.
Gerade jetzt wo die Tiere 25% AP des Spielers erhalten, schafft man dies glaube ich innerhalb einer 6teiligen Kampagne, ob das so beabsichtigt ist frage ich mich, ich denke man hat ein Balancing-Problem der Ausbildungsaufsätze durch ein anderes ersetzt.
Ich hätte die Ausbildungsaufsätze zwischen 50 und 80 AP angesetzt, um es immernoch attraktiver zu halten, dass Tiere den Ausbildungsaufsatz früh lernen (vor der Heldenerschaffung).