Tobrien: Irdische Anleihe

  • Hallo!

    Was sind denn die irdischen Anleihen der Region Tobrien/Piratenküste (mal den ganzen Haffax Kram ausgeklammert)?

    Perricum ist ja recht klar Sizilien der Normannen/Outremer etc und Bornland als Rus-land, Hanse und altes Polen.

    Irgendwelche Ideen?

    Danke!!

  • Hoch- bis Spätmittelalterliches Zentraleuropa (HRR vorallem) 30-jähriger Krieg durch die ganzen internen Fronten.

    Was die borbaradianische Verderbnis und religiösen Kriegs-Nachwirkungen der "Schwarzen Lande" angeht, kann man sich auch von der Lutheraner Reformation inspirieren lassen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • irdischen Anleihen der Region Tobrien

    Das nachborbaradianische Tobrien hat noch ein paar Sondersettings:

    Die Piratenküste hat Anleihen der Karibik, wenn auch in einem "kälteren" Setting und mit cthulhuiden Elementen angereichert.

    Im Fall von Transysilien kommen noch die Sagen von Transsylvanien (Werwölfe, Vampire, verfluchte Adlige) dazu, im Fall von Yol-Ghurmak noch eine pervertierte Variante der irdischen Industrialisierung.

  • Wobei man bei allen Vergleich nicht vergessen sollte, dass Tobrien bereits vor der borbaradianischen Invasion sehr, sehr, sehr, sehr dünn besiedelt gewesen ist.

    Da es dort jetzt noch "leerer" wurde, kann man neben den Verheerungen des 30-jährigen-Krieges auch die Entvölkerung durch die Pest als Vorbild für das Setting heranziehen.

    Ganz generell glaube ich aber nicht, dass man sich für das aktuelle Tobiren eines irdischen Vorbilds bedient hatte. :)

  • Tobten war bis zur Invasion eine reine Briefspieler-Region; selbst die zwei offiziellen Abenteuer waren so wage verordnet das das DereGlobusTeam zweifelte. Erste Beschreibung war im Lexikon, offiziell in der Borbarad-Box.

    Etwas zu Tobrien findet sich in meinem Archiv hier im Forum.

    Ich möchte jetzt hier mal aus dem inoffiziellen Tobrien zitieren:

    Wallbruck

    Soweit die Einwohner von Wallbruck, dem Hauptort der Baronie Tobimora, zurückdenken können, steht auf einem kleinen Hügel in der Nähe des Ortseinganges ein obeliskenförmiger, schwarzer Felsblock, von allen Leuten Wolfsfelsen genannt.

    Auch berichtet die Sage, daß Firun selbst der gehetzten Kreatur die Kraft zu dieser wolfsunüblichen Fluchtmöglichkeit gegeben hat, da die Verfolger des Tieres mehrfach und in schändlicher Weise

    die Regeln des edlen Waidhandwerks mißachteten und so den Zorn des ewigen Jägers auf sich zogen.

    Tja, Firun, Wölfe (oder Werwölfe?) und gar der Theaterorden (Bauherr der Burg Drachenhaupt) sind lange ein Bestandteil Tobriens gewesen - ja, nur der zentralegelegene Ort Wallbruck mußte einer anderen Hauptstadt offiziell weichen.


    Wer mehr über dieses Tobrien wissen möchte, kann ja mal versuchen über das Internet-Archiv auf die ehemalige Herzogtum-Tobrienseite von Ulrich Kneiphof (Kanzler) und Christian Hötting (

    Stellvertreter des Kanzlers / kaiserl. Marschall) zu stoßen. Die Karten etc. haben uns (DG-Team) damals beim Projekt Weißtobrien sehr geholfen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (18. August 2023 um 10:00) aus folgendem Grund: EIn Zitat aus der alten Herzogtum Tobrien.

  • ja, nur der zentralegelegene Ort Wallbruck mußte einer anderen Hauptstadt offiziell weichen.

    Laut Wiki war Wallbruck zumindest vor der borbaradianischen Invasion als Hauptort der Baronie Meierei Tobimora. Gut möglich wurde das nach der Rückeroberung wieder so installiert.

    Baronienhauptstädte sind eher selten groß und namhaft.

    In diesem alten Thema werden Vergleiche Tobriens zu Norddeutschland gezogen: Tobrien Vor Borbarad

    Den Vergleich gibt es auch hier, aber noch vielfältige mehr: Euer altes Tobrien vor Borbarad