Eure Saga-Gruppen

  • Da in einem anderen Faden schon sich darauf bezogen wurde, hier also die Frage:

    Wie sind eure Gruppen zusammengestellt, mit welchen AP wurde begonnen, was gibt es bei euch so an AP für die einzelnen AB, wie lange spielt ihr schon an der Kampagne?


    Ich leite gerade die Wettfahrt (Phileasson-Saga ist es aus verschiedenen Gründen nicht mehr, schon deshalb, weil es keine Thorwaler Kapitäne bei mir gibt). Beginn der Wettfahrt war OT im Februar 2018. Allerdings haben wir seitdem nicht durchgehend gespielt, da über die Zeit verteilt etwa 1,5 Jahre krankheitsbedingt eines Spielers Ersatz-AB gespielt wurden. Aktuell stehen wir im 3. AB (das in der originalen Kampagne das 4 ist. Das originale 3. habe ich ausgekoppelt und gekürzt als Vor-AB verwendet).

    Gestartet sind die SC mit ca. 4.000 oder vielleicht auch bei 4.500 AP.

    Da ich persönlich finde, dass die Kampagne wenig AP gibt mit insgesamt 4.700 AP für die 12 AB, gab es bei uns bislang etwas über 4000 AP für Prolog und 2 AB und das laufende AB.

    Wir spielen nach DSA 4.1 und sehr interaktionslastig.

    Dabei sind:

    Waldmenschen-stämmiger Söldner

    Kartographin von den Zyklopeninseln

    halbelfischer Heilmagier aus Donnerbach

    Hexe/Gauklerin

    amboßzwergische Tempelgardistin

    + NSC (alle keine originalen aus der Kampagne)


    Wir haben die Phileasson unter der Vorlage der Romane und mit Hilfe der Abenteuer mit DSA 5 gespielt. D.h. bis zum jetzigen Romanstand.

    Dabei haben wir mit 1100AP begonnen und sind derzeit bei 1325 AP. Allerdings richtet sich die Kampagne viel mehr nach den Romanen als nach den Abenteuern (DSA 2 Schmidt Spiele).

    Wir haben mit Stufe 4,5 angefangen und sind inzwischen 8,9. Seit gut 4 Jahren dabei. Ohne Charakterverluste. Geplant ist dann Simyala.

  • Wir spielen die Kampagne nach DSA 3 , mit kleineren Hausregeln. In etwa mit Stufe 3,4 eingestiegen und nun im letzten Teil auf den Inseln Stufen 8,9. Eine Jägerin aus dem alten Reichsforst, ein horasischer Barde, eine meridianische Korgeweihte, eine amladiner Schwarzmagierin von der Halle der Macht und ein ainohastämmiger Waldmensch der bethaner Kampfmagier ist, nicht ganz dem Curriculum nach.

  • Wie lange spielt ihr an der Kampagne?

  • Wir haben mit der Saga im Sommer 2019 angefangen, über Corona aber eine weile pausiert.

    Wir haben keinen wöchentlichen Termin sondern haben uns bisher immer ein ganzes WE getroffen und von Samstag Mittag bis Sonntag Abend gespielt.

    Dabei haben wir immer ein Abenteuer der Kampagne an einem dieser Termine durchgespielt, was sehr gut funktioniert hat weil die Spieler sehr konzentriert und fokussiert waren.

    Dieses System habe ich für die Inseln im Nebel allerdings aufgegeben, was mir vorher schon bewusst war, weil es hier so viel zu erleben gibt, dass ich das unmöglich an einem WE abhandeln kann und möchte.

    Jetzt bin ich gerade dabei die Inseln für meine Spieler auszuarbeiten und gehe davon aus, dass wir einige WEs dort spielen werden, ich hoffe, dass meine Spieler dort sehr viel über die Geschichte der Hochelfen lernen und viele Aha-Effekte haben werden. Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen sie mit wirklich außergewöhnlichen hochelfischen Artefakten auszustatten.

    Meine Gruppe besteht aus:

    Nivesischer Ifirn Geweihter (Wolfskind)

    Aves Geweihte

    Olporter Magier

    Brilliantzwergischer Schwertgeselle

    Maraskanischer Buskur

    Auelfischer Krieger (Sternenträger ohne zu wissen was das bedeutet, Adernath' "Wiedergeburt")

  • Wir spielen (nach dem 4.1-Regelwerk) an der Phileasson bereits seit 2016 und sind derzeit im Tal der Echsengötter.

    In diesen 8 Jahren gab es auch mehrere Spielerwechsel, von den ursprünglichen 6 Personen (inkl. SL) sind allerdings noch immer 4 Stück dabei.

    Wir spielen regelhaft jeden zweiten Sonntag 6-8 Stunden. Einmal im Jahr treffen wir uns für eine ganze Woche (spielen dann zwar hauptsächlich, aber nicht nur DSA).

    Als die Kampagne begann, hatten die Helden im Schnitt so um die 4k AP. Der Nivese war mit 5k AP Peak.

    Aktuell besteht die Gruppe aus:

    - Bornländer Ritter

    - Nivesischer Stammesjäger BGB Jahrmarktskämpfer

    - Festumer Magierin

    - Tulamidischer Bogenschütze/Matrose/Koch

    - Horasischer Entdecker

    Die beiden letzten sind jedoch erst im Laufe der Kampagne (der Entdecker sogar im aktuellen AB) hinzugekommen.

    Derzeit schwanken die AP innerhalb der Gruppe zwischen 11k und 4k.

    Wieviele AP es gibt, hängt natürlich vom AB ab. Wir haben zwischendurch auch immer mal wieder ABs, die nicht zur eigentlichen Saga gehören. In Neetha bspw. "Findet das Schwert der Göttin".

    Zudem erhalten die Helden mit niedrigen AP immer mehr als die mit hohen AP, sodass die Helden sich langsam annähern.

    Ich würde sagen, für ein "normales" AB im Rahmen der Kampagne gibt es für den Helden mit den meisten AP im Schnitt 400 hinzu.

    Da wir nicht frei steigern, sind die Helden trotz fünfstelligen AP noch nicht "zu stark", sondern insbesondere ziemlich breit aufgestellt.