Zauber Kombinieren und Neuen Zauber erstellen.

  • Hallo, liebe Leute,

    meine Spielleiter hat mich vor eine Herausforderung gestellt.
    Ich soll mir bis zu unserer Spielsitzung Gedanken machen entweder über einen neuen Zauber, den ich mir selber komplett überlegen soll oder bestehen Zauber zu kombinieren.
    Ein paar Ideen habe ich da schon, wollte euch aber fragen, ob ihr noch Ideen habt.
    Hier meine Bisherigen eine Kombination von Fulmictus und Blitzball das Gleiche mit Ignisphaero also Fulmictus. Dann sowas wie eine Kombi aus Armatrutz und Kulminatio also eine Blitzrüstung über eine gewisse Zeit, also Rüstungssteigerung und Gegner die mir zu nachgekommen Blitz schaden erleiden.
    Als neuer Zauber habe ich an sowas gedacht, dass man ich als Zauberer die Gegner um mich herum einfrieren kann.
    Das sind die Sachen, die mir so spontan eingefallen sind, habt ihr noch Ideen?

  • Ich würde damit der Charakter das Verständnis besitzt einen neuen Zauber zu schreiben, alle Vorraussetzung der Zauberwerkstadt voraussetzen.

    Und eine Sammelprobe mit sehr langem Intervall und hoher Schwierigkeit vorraussetzten.

    (Ein kleiner Tipp: Wenn du Fragen zu Regelmechaniken hast, wäre es immer ratsam beim erstellen des Fadens die DSA Version als Label auszuwählen. Die Tags werden leicht übersehen.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind ich kann deinen Kommentar nicht einordnen. Der Spielleiter hat's doch bereits erlaubt. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt.

    Bei der DSA Version stimme ich aber zu ;)

    Kombinationen:

    Da geht sehr viel. Ich selbst plane irgendwann Standfest mit Sensattacco zu kombinieren. Aber ich würde es wohl davon abhängig machen, welche Zauber du schon kannst. Das käme mir am plausibelsten vor, von da aus zu gehen.

    Neuer Zauber

    Och, gibt schon so viele :D aber würde wohl einen "Transversalis Scherr dich Fort" wählen :D

  • Ich würde damit der Charakter das Verständnis besitzt einen neuen Zauber zu schreiben, alle Vorraussetzung der Zauberwerkstadt voraussetzen.

    Und eine Sammelprobe mit sehr langem Intervall und hoher Schwierigkeit vorraussetzten.

    (Ein kleiner Tipp: Wenn du Fragen zu Regelmechaniken hast, wäre es immer ratsam beim erstellen des Fadens die DSA Version als Label auszuwählen. Die Tags werden leicht übersehen.)

    Ja, die Zauberwerkstatt natürlich wichtig, das Thema des neuen Zaubers kam auf, weil wir vor unserer nächsten Session steigern werden. Sodass ich mir dann in diesem Zuge die Matrixkonrolle holen werde. Trotzdem sollte ich mir schon mal Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Streegeek (5. Juli 2023 um 15:50)

  • Streegeek 5. Juli 2023 um 15:44

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Eisenhower ich hatte gestern eine schöne Antwort ausformuliert und sie noch nicht abgesendet, weil ich noch was dranhängen wollte, jetzt schaue ich gerade in den Faden und drücke ausversehen auf das X, anstatt den Haken, der den Post wiederhergestellt hätte. 🫤

    In aller Kürze:

    Du hast natürlich Recht. Hab den ersten Beitrag wohl zu sehr überflogen!


    ------++++++----------

    Streegeek

    Ich weiß halt nicht auf welchem AP Stand dein Charakter ist, aber mir kommen die von dir genannten Zauber-Kombinationen zu "High-Fantasy" vor.

    In meinem Aventurin würde es sowas wie:

    Einen elementaren FULMINICTUS nicht geben.

    Zauberwerkstatt "Kosten senken" um einen:

    "AEQUUMNICTUS" zu erschaffen musst du 10 QS in Magiekunde schaffen und zwar mit nur 3 Versuchen (Kosten senken ist eine 'schwere' Modifikation) und mindestens einer Erschwernis von -1 (Zauber der 8 AsP kostet gibt -2 und eine Zauberwerkstatt +1)

    In DSA erfindet man nicht eben mal einen neuen Zauber... das wäre als würde man eben mal eine Theorie der Physik erweitern.

    Aber Jedem das Seine, das ist nur meine Meinung.

    Die Verschmelzung von Zaubern ist Flufftechnisch auf jeden Fall möglich nur gibt es dazu keine DSA5 Regeln:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Verschmelzung von Zaubern ist Flufftechnisch auf jeden Fall möglich nur gibt es dazu keine DSA5 Regeln:

    Nach DSA4 wäre das geplante aber nicht die "Kombination", sondern die "Synthese", eine noch kompliziertere Modifikation als die genannte.

    Aber ja, so was haben wir durchaus auch schon mal am Spieltisch gehabt, ganz regelkonform.

    Natürlich gibt es zusätzlich noch die Myranor-Regeln, mit denen DSA4 einen echten Baukasten für Zauber hatte.

    @Streetgeek

    Zaubervorschläge bringen glaube ich wenig, wenn wir weder deinen Charakter noch deine Gruppe kennen. Du scheinst Schadensmagie zu mögen ?

  • Dsa5 braucht einen Kettenblitz.

    Chain-lightning

    Da springt der Blitzschaden über, sodass der Blitz mehrere Treffen kann.

    Gibt's doch schon im Grimorium als Erweiterung des Kugelblitz wenn mir alles die Wahrheit sagte.

    Es gibt die Kettenblitz & „Wolke von A’tall“ Variante, die man nach meiner Lesart sogar kombinieren kann. Und dann gibt’s es noch den Blitzball als Pendant zu den xSphaero Zaubern.

    Für mich persönlich einer der coolsten Erweiterungen.

  • Streegeek Also versteh ich das richtig du sollst dir einen komplett neuen Zauber ausdenken um in diesem zusammenhang eine SF zu lernen mit der du rein Regletechnisch nur Zauber anpassen kannst.

    Also dein Charackter soll neue Magi erschaffen ohne bestehnde komplett verstanden zu haben.

    Also ist nur ne Frage für mein Vertändnis und kein Angriff auf eurer Aventurien bzw eure Spielweise.

    Ich Persönlich habe bis jetzt keine veranlassung gesehen neue Zauber zu erschaffen, mit knapp 300 Zaubern (ohne Rituale) oder 600 wenn man den Riversalis mit einrechnet konnte ich immer alles abdecken. Hinzu kommen noch die Zaubererweiterungen die Zauber ja auch noch teils deutlich verändern.