Fedorino Kampfstil und zaubern

  • Fedorino Stil


    "Regel: In KR, in denen der Held keine Spezialmanöver einsetzt, verfügt er über eine um 2 erhöhte Verteidigung."

    Kampftechniken: Dolche, Fechtwaffen


    Unter welchen Bedingungen bekomme ich nun den +2 Bonus ?

    Wenn ich zaubere ist das ja kein Spezialmanöver.

    Wenn ich zaubere und den Zauberstab in der Hand halte ?

    Ich muss doch einen Dolch oder eine Fechtwaffe führen um den +2 Bonus zu bekommen ?

    Mit Schild oder Zauberstab bekomme ich den Bonus nicht ?

    Was ist mit einem Druidendolch zaubern und dem +2 Bonus ?




  • So wie ich das verstehe:

    Du kannst Fedorino nur einsetzen, wenn du einen Dolch oder eine Fechtwaffe führst. Nur mit Zauberstab in der Hand oder unbewaffnet ist also erstmal raus. Wenn du aber ein kurzes Bannschwert als Dolch oder als Fechtwaffe führst, dann geht das.

    Spezialmanöver sind tatsächlich Kampfmanöver, welche in Klammern mit (Spezialmanöver) markiert sind, z.B. so etwas wie Entwaffnen. Dem gegenüber stehen dann Basismanöver wie die Finte oder passive Fähigkeiten. Diese kann man ganz normal anwenden ohne, dass man den Fedorinobonus verliert.

    Wie du schon richtig erkannt hast ist Zaubern kein Spezialmanöver, deshalb kannst du auch einen Zauber wirken und dich trotzdem noch mit +2 verteidigen. Also ja, mit Druidendolch geht Fedorino mit Zauberstab nicht mehr. Ob ein Druide aber Flufftechnisch Fedorino erlernt hat, ist eher fraglich.

  • Unter welchen Bedingungen bekomme ich nun den +2 Bonus ?

    Solange du im Federino-Stil mit einer Waffe der passenden Kampftechniken kämpfst.

    Wenn ich zaubere ist das ja kein Spezialmanöver.

    Worauf zielst du hier ab? Die Kampfstielsonderfertigkeiten sind keine Manöver, somit unterliegen sie den Regeln passiver Kampfsonderfertigkeiten, denn wie oben zitiert sind sie wie Kampfsonderfertigkeiten regeltechnisch zu behandeln. Zauber ist regeltechnisch entweder:

    • eine einzelne Aktion (dementsprechend eine schlichte Handlung) oder
    • mehrere Aktionen und dementsprechend eine "länger dauernde Handlung"

    Also nein, Zaubern ist regeltechnisch niemals ein Spezialmanöver, denn Spezialmanöver ist eine Unterkategorie der Kampfsonderfertigkeiten.

    Wenn ich zaubere und den Zauberstab in der Hand halte ?

    Solange du in der anderen Hand eine Waffe der passenden Kampftechniken hältst, erhält diese Waffe den +2 Bonus des Federino-Stils.

    Allerdings besagen die Regeln der länger dauernden Handlungen:

    "Man kann sich während einer länger dauernden Handlung verteidigen, aber dann wird sie abgebrochen. Die Entscheidung, ob man sich verteidigt oder nicht, kann nach dem Angriffswurf des Gegners gefällt werden."

    Sprich: in dem Moment in dem du dich verteidigen möchtest und somit vom Federino-Stil profitieren würdest, würde die länger dauernden Handlung des Zauberns automatisch als misslungen gelten.

    Ich muss doch einen Dolch oder eine Fechtwaffe führen um den +2 Bonus zu bekommen ?

    Ja, das ist richtig!

    Mit Schild oder Zauberstab bekomme ich den Bonus nicht ?

    Du kannst wie gesagt diese Waffen schon führen, allerdings profitieren sie niemals vom Federino-Stil, das ist richtig:

    Beispiel: Fernando trägt einen Rapier ( +1/0 AT 14; PA 8)

    und einen Bock (-3/0 AT 12; PA 5) und kämpft im Federino-Stil.

    Es wäre eine schlechte Entscheidung von Fernando aktiv mit dem Schild zu blocken, seine Werte sind schlechter, bekommt nicht +2 durch den Federino-Stil, der Bock besitzt keinen eigenen PA-Bonus und ist eine Parierwaffe, das heißt der Rapier erhält +1 auf PA, solange Fernando beides führt.

    Das heißt solange Fernando kein Spezialmanöver einsetzen möchte hat er eine PA von:

    8 (KT)+ 2 (Federino-Stil)+1 (Parierwaffe) = 11

    Was ist mit einem Druidendolch zaubern und dem +2 Bonus ?

    Das ist möglich, aber wie gesagt, mit deiner ersten Verteidigung brichst du die länger dauernde Handlung des Zauberns ab.

    Die Kombination hilft also nur wirklich wenn du dich auf Zauber beschränken würdest, die du in 1 Aktion schaffen würdest.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Juli 2023 um 09:03)

  • Danke für die Antworten


    Also ffür"Euch" wäre ein Alibi Dolch

    In einer Hand.

    Und der Zauberstab in der anderen ok ?

    Das ich da dann auch noch den Fedorino Bonus bekomme ?

    Ich würde nur 1 Aktion Zauber wirken.


    Ich könnte ja auch sagen Schild oder Stab tragen und Fedorino Stil funktioniert nicht. Auch wenn ich in der andren Hand einen Dolch führe ?

    Bsp. Fernando.:

    Fedorino ist eingeschnappt, und Fernando bekommt keinen +2 Bonus, solange er den Bock in der Hand hält.

    Alibi Dolch führen und Streitaxt in der andren mit der ich rumkloppe ginge dann ja auch.

    So für Fluff und Stil ķönnte das ja auch untersagt werden.

    Was RAW ist, ist unklar ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mystobatix (3. Juli 2023 um 03:27)

  • Du kannst Dolch und Stab oder Dolch und Schild tragen und der Stil funktioniert.

    Beim Stab ist dann wichtig das du nur einen Einhändigen tragen darfst wenn du damit Aktionen ausführen willst.

    Und wenn du in beiden Händen Waffen trägst ist meine ich eine Seite erschwert weil es nicht deine Haupthand ist. Und ich meine der Malus für falsche Hand war 2. Also mit der Axt angreifen und mit dem Dolch in der falschen Hand parieren gibt dir zwar +2 PA aber zieht auch wieder -2PA ab.

    Mit 1 Aktion Zaubern wir Fulminictus klappt der Stil aber gut.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Bedenke, wenn du in der einen Hand den Magierstab hälst und in der anderen einen Alibidolch, so ist das Zaubern um 2 erschwert wegen dem weglassen der Zeichen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Kommt das nicht auf die Geste des Zaubers an oder habe ich dich falsch verstanden? Fulminictus wäre Faust nach vorne. Mit Dolch wäre es ja noch fast eine Faust, also müsste bei diesem doch eine 1 Erschwernis reichen. Oder ebend keine mit Dolch, so als elfischer Kampfzauber.

  • Unauer Schule

    Geht aber dann mit Magierstab und zaubern ohne Erschwernis ?

    D.h. so lange der Zauberer sich nicht bewegt hat er +2 VW ?

    Ist schon blöde. Eigentlich wollte ich den Magier mit Axxeleratus immer während Zaubern die mehrere Aktionen haben umhersprinten lassen.

    Und da treffen mich die Bogenschützen dann mit dem fehlenden Unauer Schule Skill Bonus.

  • Die Regeln sagen, das ein GM eine Geste und deutliche Formel sprechen müssen. Gleiches für Elfen (diese dürfen auch singen). Das Weglassen zieht jeweils eine Erschwerniss von 2 nach sich. Ob der Dolch in der Faust als Geste gilt müsstet ihr in der Gruppe klären. Ich würde aber sagen, dass es offiziell nicht geht. Genauso wie ein in den Bart genuscheltes Wort(Satz) und eine kleine Handbewegen an der Hüfte nicht die Bedingungen erfüllt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die Regeln sagen, das ein GM eine Geste und deutliche Formel sprechen müssen.

    Nur, dass ein Zauberstab bezüglich der Gesten als Hand gilt und keine Erschwernis gibt. Wäre ja auch etwas seltsam, wenn die Magierschaft ihr wichtigstes Traditionsartefakt nicht berücksichtigt hätte und man den Stab wegstellen müsste. Bei zwei Dolchen im BHK hätte ich dir recht gegeben, aber wenn der Stab in einer und ein Dolch in der anderen Hand gehalten wird, ist das kein Problem.

    Zitat von Grimorium S. 440

    Generell gilt, dass gehaltene Traditionsartefakte im Sinne der Geste als Hand gelten. Die Geste muss trotzdem, je nach Tradition des Zauberers, einigermaßen präzise ausgeführt werden.


    Edit: Was man natürlich machen kann, wenn man eh mit Dolchen spielt, ist sich ein kleines Bannschwert zu binden. Das ist Regeltechnisch ein Dolch, aber eben auch ein Traditionsartefakt, weshalb man dadurch dann ebenfalls keine Probleme hat und immer Fedorino einsetzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von WizardNemo (4. Juli 2023 um 11:26)

  • Also ffür"Euch" wäre ein Alibi Dolch

    In einer Hand.

    Und der Zauberstab in der anderen ok ?

    Für mich klingt "Alibi" nach "damit kämpfe ich eigentlich nicht". In diesem Fall ist wichtig, in welcher Hand der Dolch gehalten wird. Verteidigungen und Angriffe mit der schwachen Hand unterliegen natürlich den entsprechenden Abzügen für die falsche Hand.

    Man muss den Dolch also in der Haupthand tragen (Waffenarm), sofern man nicht den Vorteil "Beidhändig" und die SF zum BHK besitzt und Abzüge vermeiden möchte. Von "Alibi" kann man dann aber nicht mehr sprechen - Du bist schließlich voll im "Dolchmodus" (und der Zauberstab ist nur Zierde).

    Sollte die PA Passiv erfolgen (also Stab als Hauptwaffe, Linkhand unterstützt) muss man die Regeln zum einhändigen Führen von Zweihandwaffen beachten.

    Abgesehen davon spricht mMn nichts gegen eine Fedorino gestärkte PA.

  • Qabalyamagier

    Kosten 165 Ap.

    Die können jedenfalls ohne Geste oder Stumm zaubern.

    Da gibt es auch einen Zauberstil der Antimagie enorm steigert.

    Das interessiert mich, da Dämonen damit bekämpft werden.

    Nur das ausweichen gar nicht geht wenn ich einen Zauber über mehrere Runden wirke wurmt mich.

    Gibt es Regeln fürs Rückwärts laufen ?

    Ich muss beim wirken das Ziel auch noch anschauen. Oder ?

  • Also ffür"Euch" wäre ein Alibi Dolch

    In einer Hand.

    Und der Zauberstab in der anderen ok ?

    Du musst natürlich auch mit dem Dolch parieren (kämpfen).

    Ihn nur in die Hand zu nehmen erhöht deine Kampfstab-PA nicht!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nur, dass ein Zauberstab bezüglich der Gesten als Hand gilt und keine Erschwernis gibt.

    Das ist kein DSA5 Crunch.

    Höchstens Fluff aus alten Versionen(?)

    Der Stab gilt "als Teil des Körpers", aber er hat regeltechnisch dennoch keine Finger um:

    Zitat von Formeln und Gesten - KdM Seite 15

    Während Gildenmagier komplexe Handbewegungen verwenden [...]

    zu erfüllen.

    Weder ist es eine Regel, dass man für Zaubergesten immer beide Hände frei haben muss.

    Noch ist es eine Regel, dass man jede Zaubergeste mit dem Traditionsartefakt, als Hand-Ersatz, ausführen kann.

    Kommt das nicht auf die Geste des Zaubers an [...]

    Dem stimme ich daher zu.

    Seit dem Grimorum Cantiones sind wirklich ALLE (einzelne fehlende Gesten mag es noch geben) Zaubergesten beschrieben, und bestimmen regeltechnisch, ob man sie mit der freien Hand ausführen muss oder nicht.

    (Stabzauber wie Stabfixierung und Stab-Apport entfalten hier ihre Nützlichkeit.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (5. Juli 2023 um 10:20)

  • Sturmkind ich finde das das Zitat aus dem Grimorum schon sehr RAW ist. Also das der Stab oder andere Traditionsartefakte als Hand gelten. Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht? Das es nur Fluff aus alten Editionen ist.

    Das ist kein Fluff Text im Grimorum sondern eine Erläuterung und Vertiefung der Regeln.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zitat aus dem Grimorum

    nvm

    Hab die Antwort von WizardNemo genau wie die Regel aus dem Grimorum gestern beim suchen übersehen!

    Jetzt wurden die Regeln schon zusammengeführt, aber dann muss man sich die Regeln zu Traditionsartefakten trotzdem noch zusammen stückeln... wieso wird sowas nicht in die Regeln zu Traditionsartefakten nachträglich aufgenommen, ich meine es ist doch sche**e wichtig!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind da bin ich voll und ganz bei dir.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Mystobatix

    Und den "Reichsapfel" verbindest du dann mit deinem Stab? Was ja durchaus möglich ist, laut Avent. Magie 2.

    Ich denke, es dürfte schwer werden, als Gildenmagier mit dem Stab in der einen und einer Kugel in der anderen Hand noch irgendwelche Gesten für einen Zauber zu wirken. Wenn der Stab die Hand ersetzt, ist das noch okay. Aber eine Zauberkugel muss ja auch irgendwie/irgendwo untergebracht sein (da empfehle ich dann doch die Magische SF: Abnehmbare Zauberkugel).

    Jetzt nur mal ein Beispiel wenn man mit dem Grimorium Cantiones arbeitet:
    Beim Aeolito musst du mit deiner Hand einen Trichter um den Mund als GM ausführen - das geht auch mit einem Stab in der Hand. Wie das allerdings noch mit einer Kugel in der anderen Hand gehen soll, ist mir dann schleierhaft. Es sei denn dein GM ist vierarmig *G*.

    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und daß man sich durch widrige Umstände, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt. Die tägliche Erfahrung lehrt, daß diejenigen die viel reisen, an Urteilskraft gewinnen; daß die Gewohnheit – fremde Völker, Sitten und Gebräuche den Kreis der Ideen erweitert und sie von machen Vorurteilen befreit.

    Einmal editiert, zuletzt von Anastar (6. Juli 2023 um 06:35)

  • Aber nun will ich so einen Reichsapfel haben.

    Gildenmagische Zauberkugel Geschossschutz

    Ist auch "stimmiger"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.