DIE Phileasson-Saga von Ohm Follker (Orm Follkerson)

  • Hallo zusammen,

    ich leite gerade für zwei Gruppe die Phileasson-Saga (Beorn-Saga) und ich bin nun schon lange auf der Suche nach DER Phileasson-Saga (Saga, Lied, Song) welche Ohm Follker (Orm Follkerson) über die Abenteuer geschrieben hat. Es ist extrem Schwer etwas darüber zu finden wenn das Abenteuer gleich heißt wie die Saga :D Schön langsam denke ich aber das es keine fertige Saga gibt. Weder offiziell noch inoffiziell...

    Was habe ich bis jetzt gefunden oder eben nicht gefunden:

    • Im offiziellen Abenteuer von 2009 gibt es bei jedem Kapitel nach der Überschrift Texte - Ich nenne es Mal Texte weil eine Saga sollte doch gesungen werden können und sich zumindest etwas reimen oder vielleicht liegt genau hier das Problem in meiner Denkweise?
    • Auf der Wikiseite von Ohm findets sich nichts dazu
    • auch bei der offiziellen Saga Liste im Wiki ist keine "Phileasson-Saga" aufgeführt
    • im "Das Phileasson-Projekt" wurde ich auch nicht fündig - hier gibt es im Downloadbereich zwar "Skaldenwerke (Sammlung)" aber darin konne ich auch nichts finden wo Phileassons Heldentaten besungen werden
    • Die Suche hier im Forum hat mir auch nur ein paar Ideen gegeben in generellen Diskussionen zu Ohm Follker, Lied vom Himmelsturm und Aventurisches Liedgut

    Übersehe ich etwas oder gibt es wirklich keine Phileasson-Saga mit Strophen zu jedem einzelnen Abenteuer wo der Heldenmut und die Taten hervorgehoben sind?

    Falls es wirklich keine gibt würde ich hier gerne eine Saga mit euch gemeinsam ausarbeiten die sich auch reimt :)

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

    Edited once, last by Draco Graustein (July 5, 2024 at 8:55 AM).

  • Ich denke da wirst du niemals eine offizielle Saga zu geliefert bekommen, da die Heldengruppe in den Abenteuern ja erheblichen Einfluss auf die Geschehnisse nimmt. Würde es eine offizielle Saga geben, so würde dort Geschehnisse gesetzt werden, die an vielen Spieltischen möglicherweise niemals oder anders stattgefunden haben.

    Veciaaaaaaaaano, Mircaoli ist fertig ! Fantastico Mama :love:

  • Es gibt sie nicht fertig ausgearbeitet. In den Romanen allerdings werden immer wieder Auszüge von Ohm vorgetragen. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich ein vollständiges Werk ist (darauf habe ich nie geachtet), aber auf Leserwunsch hin hat ab Band 3 Ohm mehr gesungen.

  • Das es keine offizielle Saga zur Kampagne gibt verstehe ich. Bei den Büchern hatte ich gehofft das es welche gibt. Aber das noch keine Spielrunde etwas gedichtet hat und dies seinen Weg ins WWW gefunden hat überrascht mich :D Nun möchte ich aber gerne hier eine Ausarbeiten. Ich überlege gerade wie ich es am besten mache - Cool wäre wenn Heldennamen generisch eingesetzt werden können.

    Ich schreibe Mal ein bischen bevor ich hier poste aber so könnte es schon .al Anfangen:

    Phileasson-Saga - Intro:

    Von Phileasson, dem Foggwulf, will ich berichten,

    wahre Heldentaten und nicht nur Geschichten!

    ...

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Du könntest versuchen, mit Robert Corvus Kontakt aufzunehmen, ob er Dir für den privaten Gebrauch die von ihm geschriebenen Texter Ohm Folkers zukommen lässt.

    Denn wie geschrieben, in den Romanen gibt es Ausarbeitung. Ob das nach hinten heraus (größere) Auszüge) sind oder doch ein Komplettwerk, das weiß ich wie geschrieben nicht, weil sich das über viele tausend Roman-Seiten verteilt.

  • Du könntest versuchen, mit Robert Corvus Kontakt aufzunehmen, ob er Dir für den privaten Gebrauch die von ihm geschriebenen Texter Ohm Folkers zukommen lässt.

    Denn wie geschrieben, in den Romanen gibt es Ausarbeitung. Ob das nach hinten heraus (größere) Auszüge) sind oder doch ein Komplettwerk, das weiß ich wie geschrieben nicht, weil sich das über viele tausend Roman-Seiten verteilt.

    Ja, vielen Dank für den Tipp. Habe alle Romane und ganz vergessen das dort Stellen drinnen sind. Ich durchforste die nebenbei und wenn ich die Mal komplett zusammengeschrieben habe dann mache ich denke ich am besten eine Wiki-Seite mit Angaben welcher Teil auf welcher Seite in welchem Roman zu finden ist :) Sollte es große Lücken geben dann würde ich es sogar bei Robert Corvus probieren ^^

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Wiki Artikel ist einmal angelegt für die Phileasson-Saga :) Seitenangaben zu den Stellen im Abenteuer von 2009 habe ich schon rausgesucht und aufgelistet. Die Seitenangaben in den Romanen werde ich noch hinzufügen.

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Wenn ich vorschlagen darf. "welches von Ohm Follker über Asleif Phileassons seinem Weg zum König der Meere gedichtet wurde."

    Oder "Weg" gegen 'Fahrt' oder 'Wettfahrt' austauschen?

  • Ich nenne es Mal Texte weil eine Saga sollte doch gesungen werden können und sich zumindest etwas reimen oder vielleicht liegt genau hier das Problem in meiner Denkweise?

    Den Aufbau nordischer Sagentexte/Gedichte kenne ich nur aus DSA. Einmal in Friedlos, Skaldensaga und der Phileasson Saga. Bei keinem dieser Sagaverse ist auch nur ein Reim zu finden. Ich habe sie auch nur als Dreizeiler kennengelernt. Aber wie gesagt, die reimen sich nie. Also würde ich behaupten, dass es an deiner Denkweise liegt. Ich persönlich kann damit auch gar nichts anfangen. Das Lesen solcher Verse fühlt sich stockend und unintuitiv an, aber es scheint ganz sicher der Stil zu sein und Reime werden wohl nicht forciert, sondern scheinen höchstens Zufallsprodukte zu sein.

    Sollte man nun die Saga schreiben und das auch noch in Reimen, dann würde ich behaupten, dass man am Ziel vorbeigeschossen ist und einfach nur eine mittelreichische Balade über die Phileassonsaga verfasste.

  • Vielen Dank für die Bestätigung Karmaler Kausalknoten. Dachte mir schon so etwas in die Richtung. Da in meinen Gruppen immer davon Ausgegangen worden ist das Sagas gesungen werden, werde ich wohl um dieser epischen Kampagne ein schönes Ende zu setzen selbst eines dichten das sich auch reimt. Werde es hier erarbeiten/vervollständigen falls es auch jemand anderes brauchen kann :)

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • In irgendeiner Regionalbeschreibung (entweder "Unter dem Westwind" oder der aktuellen aus DSA 5) stand auch, dass die Thorwaler Paarreime für horasische Albernheiten halten.

    Hauptsache spielen!

  • Lange ist es her aber mittlerweile habe ich schon einiges geschrieben. Der Chorus ist fertig:

    Das wohl! Das wohl!

    Der Seeadler ist sein Symbol!

    Phileasson, König der Meere!

    Wir sind seine Ottajasko und kämpfen für die Ehre!

    Am Spieltisch hat Ohm dann die einzelnen Verse gemeinsam mit den Helden ausgearbeitet. Dementsprechend weichen diese sehr davon ab von dem was ich gemacht hätte:D Durch die großen Fortschritte von AI haben ich die Texte natürlich gleich Mal zu einem Song verarbeiten lassen. Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten: Die Phielasson-Saga

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Wie geil ist dieser Song denn? Damit habt ihr euch herrliches Erinnerungsstücke geschaffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch in 10 Jahren auf jeder Playlist geselliger Abende steht und ihr ins nostalgische "wisst ihr noch damals" schwärmen kommt.


    Glückwünsche zum Abschluss der Kampagne. Meine Gruppe hat es noch nichtmal nach Thorwahl geschafft. Die 8 Abende andauernde Andergastkampagne endete damit, dass wir in Thorwahl ankamen und dann kamen Karrieren und und andere Großprojekte dazwischen.

    Hauptsache spielen!