Ich als SL variiere die AP-Zahl danach, ob Wichtiges/Neues erfahren wurde, im Plot relevant voran gekommen wurde, oder ob vielleicht die Phase zwischen AB war, wenig passiert, oder vielleicht die Spielrunde vielleicht auch kurz war.
Aber ja, es gibt auch AP (wenn auch weniger, bei mir), wenn wenig Wichtiges passiert. Deshalb werden Interaktionen und mehr oder weniger plotlos Dinge tun von den Spieler*innen OT nicht abgekürzt, um möglichst effizient und zielgerichtet dem Plot hinterher zu hecheln, weil es darüber mehr AP gibt.
So ists ja auch absolut verständlich. Mein Zitat bezog sich auf das verteilen von AP nach Zeit. Also zum Beispiel eine feste EP Vergabe nach 6 Stunden Spielzeit.
Das bedeutet nicht, das RP nicht belohnt werden soll. Aber ebend dieselben EP in einer Taverne zu vergeben, wie in den Klippen eines Gebirges, bloß weil 6h OT vergangen sind, finde ich offen gesagt komisch. Das klingt fast so, als würden die Spieler die EP bekommen und nicht die Charaktere IT.
Der 7te See/Conan-SL zählt immer auf, wofür er Punkte vergibt. Und da kann es Punkte geben, weil ihm (plotlose) Interaktionen oder Ideen gut gefallen haben, weil eine wichtige Aufgabe geschafft wurde ... also auch da gilt nicht, nur AB-Plot schaffen gibt EP.
Ich finde, dass das auf alle P&P Systeme funktionieren soll. Interaktion ist RP am Tisch und Erfahrung für den Charakter und natürlich sollte das AP geben. Das klingt jetzt ja fast so, als ob ihr bei anderen Systemen neben 7te See und Conan gar keine EP für Plotirrelvante Dinge bekommen würdet und ich wollte das in meinem Zitat schon gar nicht so äußern. Wenn das so herüberkam war das ein fettes Missverständnis.
Wenn man unsicher ist, wie viel EP man geben sollte, würde ich aber empfehlen, dass man weniger gibt. Füttern kann man immer noch!
Und außerdem, Spieler sollten eh nicht so gierig sein