Caldrin Arberdan Außerdem kann man jetzt mit einer Erweiterung die Reichweite auf 32 Schritt erhöhen.
Sowohl die TP als auch die Reichweitenerhöhung ohne zusätzliche Kosten oder Nachteile. Also beides "must have" Erweiterungen für alle Faxien.
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Register a new accountCaldrin Arberdan Außerdem kann man jetzt mit einer Erweiterung die Reichweite auf 32 Schritt erhöhen.
Sowohl die TP als auch die Reichweitenerhöhung ohne zusätzliche Kosten oder Nachteile. Also beides "must have" Erweiterungen für alle Faxien.
Gut, schonmal danke für die Info zum Igni. Und was ist mit dem Ignisphaero? Richtig und Sinnvoll wäre hier eine ähnliche Möglichkeit zur Erhöhung des Schadens...
FCK, das klingt alles so interessant und ich freu mich schon riesig auf den Grimorium Cantiones... vielleicht können wir endlich unsere ganzen Hausregeln zurückschrauben...
Display MoreDer Einflussbann und der Verwandlungsbann sind etwas anderes, da diese bestehende Zauber auflösen.
Es geht darum das durch einen Gardianum der Zauber vor der Wirkung aufgehalten wird, dabei jedoch nur Schadenszauber.
Der Ablativum wirkt wiederrum anders und gegen fast alles.
Eigentlich fehlt da ein Zauber ähnlich einem Gardianum der Zauber die z.B. Einfluss und Verwandlung sind , bei dem auftreffen auf ein Schild auflösen.
Früher, im DSA4 gab es beim Gardianum eine Erweiterung dafür, nun fehlt so eine Möglichkeit leider. Bitte korrigiert mich, aber Einflussbann und Verwandlungsbann sind da was anderes. Ablativum steht für mich da eh außen vor, der ist in DSA5 vollständig neu und wirkt ganz anders und hilft zusätzlich ja auch gegen Schadenszauber.
Gefühlt fehlt ein Zauber z.B. mit Steigerung C (Gardianum hat B und Ablativum D), der ähnlich eines Gardianums ein Schild gegen Einflusszauber, Verwandlung und Telekinese hilft.
Alle Bannzauber haben jetzt die Erweiterung Versiegeln (FW14) erhalten. Wirkt 1 Stunde und blockiert alle Zauber des Merkmals innerhalb einer Zone von 4 Schritt Radius mit geringerer QS als der Bannzauber.
Ist nicht ganz das, was du meinst, aber geht in diese Richtung.
lg Allyve
Display MoreDisplay MoreDer Einflussbann und der Verwandlungsbann sind etwas anderes, da diese bestehende Zauber auflösen.
Es geht darum das durch einen Gardianum der Zauber vor der Wirkung aufgehalten wird, dabei jedoch nur Schadenszauber.
Der Ablativum wirkt wiederrum anders und gegen fast alles.
Eigentlich fehlt da ein Zauber ähnlich einem Gardianum der Zauber die z.B. Einfluss und Verwandlung sind , bei dem auftreffen auf ein Schild auflösen.
Früher, im DSA4 gab es beim Gardianum eine Erweiterung dafür, nun fehlt so eine Möglichkeit leider. Bitte korrigiert mich, aber Einflussbann und Verwandlungsbann sind da was anderes. Ablativum steht für mich da eh außen vor, der ist in DSA5 vollständig neu und wirkt ganz anders und hilft zusätzlich ja auch gegen Schadenszauber.
Gefühlt fehlt ein Zauber z.B. mit Steigerung C (Gardianum hat B und Ablativum D), der ähnlich eines Gardianums ein Schild gegen Einflusszauber, Verwandlung und Telekinese hilft.
Alle Bannzauber haben jetzt die Erweiterung Versiegeln (FW14) erhalten. Wirkt 1 Stunde und blockiert alle Zauber des Merkmals innerhalb einer Zone von 4 Schritt mit geringerer QS als der Bannzauber.
Ist nicht ganz das, was du meinst, aber geht in diese Richtung.
lg Allyve
auch sehr fein. Endlich scheint sich jemand magietheoretisch intensiv mit den Zaubern für den Cantiones beschäftigt zu haben...*daumen hoch*
Hoffe nur noch auf ne Sonderausgabe in Ledergebunden mit Metallbeschlägen für den Cantiones... dafür lege ich auch 120 EUR hin...;-)
Caldrin Arberdan der Ignisphaero hat jetzt die Möglichkeit ihn abzulegen und als Zeitbombe/Berühruhrungsbombe hochgehen zu lassen. Bzw. wenn der Magier sich 32 Schritt entfernt hat.
und es gibt die Erweiterung das den Ignis 5 Kampfrunden lang fliegen lassen kann und in dieser Zeit auch das Ziel ändern oder Hindernisse umfliegen kann. Zumindest wenn sie im Radius der Reichweite liegen.
Also nicht mehr Schaden aber mehr Möglichkeiten.
Es gab ne Erweiterung bei Ingisphaero der den Wirkungsradius auf 10 Schritt erhöht hat (vorher waren es 7), das ja indirekt auch mehr Schaden wenn das mehr Leute (wenn auch nur schwach) getroffen werden können.
Ich finde sehr schön, dass der Aeolito nun 1W6+QS TP macht, so entspricht es auch unserer vorherigen HR. Ist einfacher und unkompliziert. Die neuen Erweiterungen finde ich auch super.
Leider finde ich beim Aeolito den Reversalis nicht stimmig. Wie seht ihr das?
Warum sollte ein reversalisierter Luftzauber nun Heilen (würde dann auch auf den Aerofugo zutreffen). Ich hätte eher mit einer hexalogischen Umkehrung (wie bei den faxien), oder einem Sog, wie noch zu 4.1 gerechnet/plausibler gefunden. Beim Invinculo kann ich mir den Heil-reversalis noch im Kopf zurechtlegen, aber der Incendio ist dann wieder hexalogisch umgekehrt.
Du kannst Youtube auf 0,25 Abspielgeschwindigkeit stellen. Man kann dann sehr viele Zauber lesen, wenn man schnell play-stop drückt.
Einige Seiten werden sehr schnell durchgeblättert - da gibt es zu viele Artefakte - ist dann ziemlich schwer zu lesen.
Aber vieles kann man rausfinden.
Man kann sich auch jeden Frame zwischen 9.14 und 10.14 als JPEG speichern, die Dublikate entfernen und anschließend sortiert in ein PDF packen. Nicht das man das machen sollte.
Aber mit den Tasten , und . kann man sich das Video auch sehr gut anschauen
Zu 2. Im Idealfall schon, aber die Investition ist hoch und der Schaden durch die hohe Abhängigkeit der QS eher gebalanced. Finde ihn sehr günstig aber insgesamt noch im Rahmen.
Zu 3. Finde die Kugelbombe auch schwer einsetzbar, es sei denn verborgen direkt hinter einer Tür die sich in Richtung Bombe öffnet.
Wenn man sie in der Hand tragen könnte...hingegen
Fluchtsituation ggfs. noch, indem man sie hinter sich lässt und so einen Weg blockiert...gegen Gegner mit geringer Intelligenz.
Aquasphaero ist möglicherweise in Wasser gut getarnt als Seemine einsetzbar.
Archosphaero als Landmine in einem Steinhaufen versteckt.
2..Mit dem Aquaqueris kann man bei guten Werten und den richtigen Erweiterungen 4 Zielen mit einem ASP 8SP zufügen. Das ist sehr stark.
Ganz so stark ja nun auch wieder nicht gegen 4 Ziele kostet er immerhin 10 AsP und die sind nicht modifizierbar. Also man kommt evtl. auf 6 AsP. Aber trotzdem für 4x8SP sehr günstig.
Zu 1) den einzigen Vorteil den ich sehe is das man für 5 KR Verwirrung 6 KR weniger gelegenheit hat unterbrochen zu werden. Inwieweit man beim darauf folgenden verwandeln noch irgendwas nebenbei machen kann mit den frei gewordenen Aktionen weis ich nicht, hätte jetzt nicht gedacht das da viel möglich ist
Das theoretische Gegenstück von Minimus Reductibus wäre ja der Riesengestalt....den ich irgendwie witzig finde, aber mir so ein richtiges Einsatzgebiet eigentlich kaum vorstellen kann.
- Sehe ich es richtig, dass der Adamantium den RS um bis QS anheben kann für nur 4ASP? Das ist meiner Meinung nach imba.
Wenn du meinst es erhöht den RS eines Objektes gegen Strukturschaden dann würd ich sagen ja siehst du richtig aber warum is das imba?
Wenn du meinst das man damit einer Rüstung extra QS RS geben kann, dann wär das imba aber dann würd ich sagen siehst du es falsch (siehe oben).
@Sano
Muss ich mir nochmal anschauen. Hatte nicht gesehen, dass der RS explizit nur gegen Sturkturschaden ausgewiesen war.
- Sehe ich es richtig, dass der Adamantium den RS um bis QS anheben kann für nur 4ASP? Das ist meiner Meinung nach imba.
- Band der Freundschaft erscheint mir auch unheimlich stark
Adamantium: Ne, es betrifft nur Objekte. Rüstungen und Waffen sind explizit ausgenommen
Band der Freundschaft: Naja. 30 Minuten Ritualdauer bei einer Reichweite von nur 8 Schritt ist für mich jetzt nichts was ihn über den Bannbaladin packen würde und er ist nun mal nur eine langsamere dafür länger haltende Version des Bannbaladin (steht ja auch dort).
- Kann man durch die Variante Helligkeit beim Penetrizzel auch totale Dunkelheit ignorieren? Erhellt sich der Raum durch diese Variante?
Nur natürliche Dunkelheit.
Das theoretische Gegenstück von Minimus Reductibus wäre ja der Riesengestalt....den ich irgendwie witzig finde, aber mir so ein richtiges Einsatzgebiet eigentlich kaum vorstellen kann.
Abseits von Einschüchtern fällt mir auch wenig ein wozu man ihn hernehmen kann. Ginge es halt auf mehr als nur einen selbst könnte man sicher einige damit machen, aber so ...
Vielleicht noch klettern vereinfachen, weil 1-2 Größenkategorien das zu erklimmende Hindernis verkleinern?
Es steht nicht explizit so da, ich lese es halt so weil es heisst das Objekt bekommt den RS und die überlegung war halt das allgemein Objekte ja keinen RS brauchen ausser gegen Strukturschaden eben.
Abseits von Einschüchtern fällt mir auch wenig ein wozu man ihn hernehmen kann. Ginge es halt auf mehr als nur einen selbst könnte man sicher einige damit machen, aber so ...
Vielleicht noch klettern vereinfachen, weil 1-2 Größenkategorien das zu erklimmende Hindernis verkleinern?
Es steigt ja die KK und die Größenkategorie richtig? Also Angriffe großer Gegner dürfen, soweit ich weiß, nicht mehr pariert werden. Zusammen mit dem Bonus auf KK kann das schon ziemlich gut sein. Ich stell mir den Thorwaler Berserker mit BHK vor, der dann sehr schnell Hackfleisch aus Gegnern machen kann.