Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Ich würd sagen keine legale…;)

    Die pdfs darf man nicht weitergeben und das CF ist schon gelaufen

    Danke, das ist sehr schade, damit hat man leider wieder gute Möglichkeiten verspielt die Zauber besser zu balancen.

    P.S. Gibt es nun wenigstens einen Antimagiespruch um Einfluss/Verwandlungszauber aufzuhalten? Damit mein ich nicht den Ablativum, sondern einen Zauber der eigentlich genau zwischen Gardianum und Ablativum fehlen würde...?

  • Ich würd sagen keine legale…;)

    Die pdfs darf man nicht weitergeben und das CF ist schon gelaufen

    Danke, das ist sehr schade, damit hat man leider wieder gute Möglichkeiten verspielt die Zauber besser zu balancen.

    P.S. Gibt es nun wenigstens einen Antimagiespruch um Einfluss/Verwandlungszauber aufzuhalten? Damit mein ich nicht den Ablativum, sondern einen Zauber der eigentlich genau zwischen Gardianum und Ablativum fehlen würde...?

    Naja sie sagten ja das sie es gemacht haben und es gibt ja durchaus eine kleine Hand voll Zauber wo gebalanced wurde. Und es schauen ja auch viele drauf :) Also noch ist nicht verspielt.

    Aber ich muss sagen das mir bisher nur sehr wenige sehr kleine Anpassungen untergekommen sind. Die größte hat wohl der schon angekündigte Herzschlag ruhe bekommen. Das aber auch ohne das ich genau kontrolliert habe. Ich hab nur die Zauber die ich recht regelmäßig nutze geschaut. Diese sind alle gleich geblieben.

    Die Erweiterungen sind deutlich besser geworden (Meistens). Ich finde leider Illusions Magie immer noch zu teuer für das was sie macht aber das ist meine Meinung.

    Ja es gibt den Einflussbann und auch den Verwandlungsbann.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Invercano hat auch eine bedeutende Änderung bekommen und ist jetzt deutlich nützlicher.

    Thema Einfluss und Verwandlung: Ein Zauber X kann oft mit Reversalis Zauber X aufgehoben werden.


    Die Tierrufzauber der Hexen bleiben mMm leider zu teuer und zu unlogisch.

  • Bei der Aktivierung des Zaubers wird auf 14/14/14 gewürfelt und es kann ein FW in Höhe der FP des Rituals zum Ausgleich genutzt werden."
    Heißt das in der neuen Version muss ich die Zauber, die ich dort verknüpfe nur noch auf null haben und kann die dann sofort in das "Artefakt" binden?

    Nein.

    Das heißt: Bei der aktivierung des (gespeicherten Zaubers) wird auf die 14/14/14 gewürfelt. Die beim speichern übrig behaltenen FP (Arcanovi) sind dann die zum Ausgleichen zur Verfügung stehenden Punkte.

    Beim SPEICHERN des Zaubers muss er aber GESCHAFFT werden. Und ja: Sobald man einen TaW von 0 hat (also den Zauber gelernt hat) kann man versuchen ihn zu speichern.

    Dazu betreibt man viel Aufwand (Arcanovi ist ja Ritual) und wirkt den Arcanovi. Dann den zu SPeichernden Zauber. (Hier empfehle ich: Zauberdauer verdopplen: Bringt ja eine Erleichterung von 1). Trotzdem ist die Chance hoch, dass der Zauber misslingt, besonders wenn auf GE oder KO oder KK gewürfelt werden muss (nicht die ebsonders hoch gesteigerten Eigenschaften eines Magiers). Misslingt der zu speichernde Zauber, misslingt damit auch der Arcanovi.

    Der Versuch scheitert und der Zauberer verliert AsP ohne "Ergebnis". Schlimmer noch: "Vergeigt der SC dann auch noch die Magierkundeprobe", dann glaubt er das Artefakt wird funktionieren wie geplant... Schwierig auszuspielen, wenn der Spieler es besser weis, aber eine Überraschung wenns dann nicht funktioniert.

    Daher: Ja es geht einen Zauber mit TaW 0 zu speicihern, sinnvoll ist es nicht es zu versuchen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Tierrufzauber der Hexen bleiben mMm leider zu teuer und zu unlogisch.

    Das ist sehr schade. Ich hätte den Katzenruf so gerne für meine Katzenhexe genommen, aber als ein C Zauber mit 16 ASP für ein paar Katzen, die kaum jemand jucken, sobald er eine Rüstung anhat, bringt das nicht wirklich etwas.

  • Um auf Eisenhower s Idee einzugehen: Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn es für Illusionisten ähnlich dem Walnussholz ein Material zum Stabbau gäbe, damit auch jenseitige Wesen betroffen sein können.

    Ich mag die Illusionen gegen profane Gegner eigentlich sehr, aber die Wirkungslosigkeit gegeb Übernatürliche ist schon ein harter Dämpfer.

    Der Fulminictus hat ja auch endlich eine tolle Erweiterung für den Einsatz gegen widernatürliche Wesen erhalten.

    Mit so einem Stabholz/ speziellen Kristallglas für die Kugel o.Ä. müsste nichtmal jeder Zauber umgeschrieben werden.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Ich fände es ok, dass Illusionen gegen übernatürliche Wesen nicht wirken, wenn sie dafür gegen profane Gegner rocken. Das scheint, so habe ich aus den bisherigen Rückmeldungen den Eindruck, aber auch nicht der Fall zu sein.

  • Das heißt: Bei der aktivierung des (gespeicherten Zaubers) wird auf die 14/14/14 gewürfelt. Die beim speichern übrig behaltenen FP (Arcanovi) sind dann die zum Ausgleichen zur Verfügung stehenden Punkte.

    Das kann man im Grimorium zwar so lesen aber ich bezweifele das es so gemeint ist. Auch im Kodex steht das die FP diejenigen des gespeicherten Zaubers sind und nicht die des Arcanovi. Dort gibt es auch weiterführende Dinge die man mit den QS des Arcanovi kaufen kann, aber auf die FW des auszuführenden Zaubers haben die FP des Arcanovi keinen einfluss.

  • Beim SPEICHERN des Zaubers muss er aber GESCHAFFT werden. Und ja: Sobald man einen TaW von 0 hat (also den Zauber gelernt hat) kann man versuchen ihn zu speichern.


    Dazu betreibt man viel Aufwand (Arcanovi ist ja Ritual) und wirkt den Arcanovi. Dann den zu SPeichernden Zauber. (Hier empfehle ich: Zauberdauer verdopplen: Bringt ja eine Erleichterung von 1). Trotzdem ist die Chance hoch, dass der Zauber misslingt, besonders wenn auf GE oder KO oder KK gewürfelt werden muss (nicht die ebsonders hoch gesteigerten Eigenschaften eines Magiers). Misslingt der zu speichernde Zauber, misslingt damit auch der Arcanovi.

    Der Versuch scheitert und der Zauberer verliert AsP ohne "Ergebnis". Schlimmer noch: "Vergeigt der SC dann auch noch die Magierkundeprobe", dann glaubt er das Artefakt wird funktionieren wie geplant... Schwierig auszuspielen, wenn der Spieler es besser weis, aber eine Überraschung wenns dann nicht funktioniert.

    Die Frage ist vielleicht komisch, aber wurden im Grimorium die Artefaktregeln grundlegend geändert? Denn so ziemlich alles was du da erzählst ist nicht Regelkonform. Der dritte Satz bei Artefakterschaffung im GRW lautet:

    Das Artefakt würfelt die Zauberprobe des ausgelösten Zaubers und zwar mit Eigenschaftswerten von jeweils 14 und dem FW, der den in dem Artefakt gespeicherten FP des Zauberspruchs entsprechen.

    Also ist nicht der Arcanovi relevant für das auslösen, sondern die FP mit denen man den Zauber schafft. Ebenso wird explizit ausgeschlossen Zauber bei Artefaktherstellung zu modifzieren. Was du mit der Magiekundeprobe meinst weiß ich auch nicht. Artefakte auslösen funktioniert über den Auslöser(Schlüsselwort/Geste) und dann würfelt das Artefakt. Man muss nicht verstehen wie das Artefakt funktioniert, um es anwenden zu können.

  • Und seit wann braucht ein Zauberer eine Magiekundeprobe um zu wissen das sein Zauber fehlgeschlagen ist?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Gibt es eine Möglichkeit an das pdf heranzukommen um ebenfalls Feedback zu erstellen?

    https://www.youtube.com/embed/AOWq0cDWrUU

    Du kannst Youtube auf 0,25 Abspielgeschwindigkeit stellen. Man kann dann sehr viele Zauber lesen, wenn man schnell play-stop drückt.

    Einige Seiten werden sehr schnell durchgeblättert - da gibt es zu viele Artefakte - ist dann ziemlich schwer zu lesen.

    Aber vieles kann man rausfinden.

  • Ich würd sagen keine legale…;)

    Die pdfs darf man nicht weitergeben und das CF ist schon gelaufen

    Danke, das ist sehr schade, damit hat man leider wieder gute Möglichkeiten verspielt die Zauber besser zu balancen.

    P.S. Gibt es nun wenigstens einen Antimagiespruch um Einfluss/Verwandlungszauber aufzuhalten? Damit mein ich nicht den Ablativum, sondern einen Zauber der eigentlich genau zwischen Gardianum und Ablativum fehlen würde...?

    Ja es gibt den Einflussbann und auch den Verwandlungsbann.

    Der Einflussbann und der Verwandlungsbann sind etwas anderes, da diese bestehende Zauber auflösen.

    Es geht darum das durch einen Gardianum der Zauber vor der Wirkung aufgehalten wird, dabei jedoch nur Schadenszauber.

    Der Ablativum wirkt wiederrum anders und gegen fast alles.

    Eigentlich fehlt da ein Zauber ähnlich einem Gardianum der Zauber die z.B. Einfluss und Verwandlung sind , bei dem auftreffen auf ein Schild auflösen.

    Früher, im DSA4 gab es beim Gardianum eine Erweiterung dafür, nun fehlt so eine Möglichkeit leider. Bitte korrigiert mich, aber Einflussbann und Verwandlungsbann sind da was anderes. Ablativum steht für mich da eh außen vor, der ist in DSA5 vollständig neu und wirkt ganz anders und hilft zusätzlich ja auch gegen Schadenszauber.

    Gefühlt fehlt ein Zauber z.B. mit Steigerung C (Gardianum hat B und Ablativum D), der ähnlich eines Gardianums ein Schild gegen Einflusszauber, Verwandlung und Telekinese hilft.

  • Ich hab gestern ins Grimorium schauen können (kurz).

    Was ich gesehen habe ist sehr gut: Viele Schwirigkeiten von Zaubern wurden sehr elegant gelöst (Fulmin nun gegen Dämonen), Ruhe Körper sehr stark.

    Wenn ich mehr Zeit habe, lese ich mehr. Bei einfachen Fragen zu einzelnen Zaubern gebe ich gern Auskunft.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wie wurde Ignifaxius verbessert, insbesondere nachdem Fulmen nun auch gegen Dämonen hilft?

    Mehr Schaden mit der richtigen Zaubererweiterung.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.