Was geschah mit Mandalya?

  • Hallo Orkis, melde mich seit langem mal wieder zurück,

    mit den Hochelfen kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus, die entsprechende Sternenträger-Kampagne habe ich nicht gespielt.

    Nun wüsste ich für ein Abenteuer jedoch gerne mehr über den Verbleib der Elementaren Stadt Mandalya.

    Bisher weiß ich nur, dass sie in einem Vulkan auf der Insel Celeàn im Neunaugensee lag und von den Hochelfen "entrückt" wurde. Auch von einem ewigen Schlaf als Schutz vor dem Namenlosen habe ich gelesen.

    Aber was genau bedeutet das?

    Würde man jetzt auf Dere dorthin gehen, fände man dann dort Ruinen oder etwas ähnliches?

    Oder ist mit "entrückt" gemeint, dass die Stadt vollständig von Dere verschwunden ist und nun in einer anderen Welt/Globule?

    Danke für alle Antworten und habt etwas Nachsicht, die Hochelfen waren bei meinen Abenteuern noch nie wirklich Thema, ich habe also echt wenig Ahnung.

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Man kann dort, aufgrund der Fee Pandlariel, nicht hinkommen. Diese "beseelt" den Neunaugensee und hindert schiffe mehr oder weniger daran bis zur

    Insel in der Mitte zukommen. Zudem befinden sich viele der gefährlichen "Neunaugen" dort drin.

    Der Vulkan selbst, ist kaum beschrieben bzw. ausgearbeitet. Die Informationen zur Elementaren Stadt des Feuers sind auch in LuT ziemlich rar.

    Was zudem zu bedenken ist, die Stadt ist vermutlich nur durch Elementare Bewegung, wie Leib des Feuers, zu erreichen. Hierfür fehlt es den

    Menschen schlichtweg daran, dass nicht alle Menschen magisch begabt sind und die die es sind, nicht das einschlägige Wissen haben.

    Faktisch: Aktuell scheint die Stadt für Menschen, laut Lore, unerreichbar. Man kann davon ausgehen, dass die Schützende Lava die Stadt

    unerreichbar macht und sich die Hochelfen in einen ewigen Schlaf gelegt haben, um den Schützenden Zauber aufrecht zu erhalten.

  • Ein paar Szenarien mit Bezug zu Mandalya gibt es im Abenteuer Sturmgeboren. Dort sind in der Umgebung des Sees noch einige Relikte zu finden. Über die Entrückung selbst wird an anderer Stelle leider auch nicht mehr gesagt.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Vorsichtshalber in MI wegen genannter Quellen:

    Sie entrückten ihre Stadt und sie haben sich zum Schlaf niedergelegt und nirgendwo steht genauer, was das bedeutet.

    Spoiler anzeigen

    Im AB "Sturmgeboren" gibt es eine Episode in/um einen der Außenposten der Stadt, aber über Mandalya steht da auch nicht mehr als dass es entrückt wurde und Die Bewohner sich zum Schlaf niederlegten. An einer Stelle heißt es: "Die Bewohner Mandalyas haben sich vor rund 4.500 Jahren ‚aus der Wirklichkeit geträumt‘." (S. 73).

    Da "entrückt werden" eigentlich bei anderen Präzedenzfällen bedeutet, gar nicht mehr in der Welt zu sein (sondern einer anderen) und auch der Wirklichkeit träumen dies impliziert: Es gibt keine Ruinen.

    ALuT allerdings setzt die Möglichkeit die Überlieferungen der Entrückung und des Schlafes als zwei verschiedene Überlieferungen (S. 123) aber das nicht eindeutig, sondern nennt es auch als beides geschehend (S. 17) "So kehrten die Elfen zurück in die Traumwelt, um ihr wahres Wesen zu erneuern und lagen, von Feuer umgürtet, in ewigem Schlaf" ( (aus einer hochelfischen Sage).

    Was draus wurde, oder genau geschah, wurde OT bislang nie festgelegt.

    Im Endeffekt kannst Du damit machen, was Du möchtest. Ganz weg, oder Globule mit irgendwo irgendwelchen Zugängen, oder doch noch irgendwo im/unter/auf dem Neunaugensee und durch magisches Feuer geschützt.

    Einige der Bewohner/Überlebenden Isirels existieren heute noch in zwei Globulen, denen man begegnen kann: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Isiriel

  • Habe die Stadt mal in einem Zeitreise-Szenario genutzt.

    Dass Pandlaril niemanden auf die Insel lässt, ist für die aventurische Gegenwart nicht komplett richtig. Immerhin hütet dort Cuanu die Splitter Siebenstreichs. Auch von den Beschreibungen der Insel in diesem Zusammenhang würde ich sagen: Wenn es sichtbare Reste der Hochelfen-Stadt gibt, müssten sie sehr bescheiden ausfallen.

    Anders mag die Sache im Vulkan selbst aussehen. Meines Wissens ist nie angedeutet/verraten/ausgearbeitet worden, was hinter dem Ausbruch von 1012 steckt. Erwachende Hochelfen sind eine genau so gute Erklärung wie ein sich öffnender Durchgang nach Tharun.

  • "Entrückung" bedeutet sicher eine Halb-/Globule wie die Inseln im Nebel . " Schlafend " könnte eine Art Stasis sein, so wie Vampire schlafen. Sie könnten zwischendurch erwachen und / oder im Traum/ Traumwelten leben und in die Träume anderer eindringen. Vielleicht auch so ähnlich wie diese Storie von diesem Dorf das nur einmal alle hundert Jahre erwacht oder Elfen die Stadt verlassen können / die Stadt erscheint. Und klar kannst du dorthin wenn du eine Storie dazu hast. Der Neunaugensee hatt durchaus Fischerei. Da könnten jemand Stimmen im Traum zu der Insel gerufen oder gelockt haben. Vielleicht vollführen die Elfen dan ein Ritual um den Zauber/ ihre Stadt ewig zu erhalten . Gleichzeitig sind sie darin eingeschlossen. Feen sind ja von der Herkunft Lichtelfen. Die Fee kann feindlich oder freundlich sein. Vielleicht soll eine gefährliche Feuermagie von der Welt getrennt gehalten werden. Es gibt vielleicht Artefakte wie Feuerjuwelen, Elementare usw von denen Legenden erzählen das manche Besucher sie mitbrachten. Aber wer nicht rechtzeitig zurückfindet kann die Stadt nicht mehr oder erst in hundert Jahren erneut verlassen.....

    :/