Beiträge von Alrik Normalpaktierer

    Habe die Stadt mal in einem Zeitreise-Szenario genutzt.

    Dass Pandlaril niemanden auf die Insel lässt, ist für die aventurische Gegenwart nicht komplett richtig. Immerhin hütet dort Cuanu die Splitter Siebenstreichs. Auch von den Beschreibungen der Insel in diesem Zusammenhang würde ich sagen: Wenn es sichtbare Reste der Hochelfen-Stadt gibt, müssten sie sehr bescheiden ausfallen.

    Anders mag die Sache im Vulkan selbst aussehen. Meines Wissens ist nie angedeutet/verraten/ausgearbeitet worden, was hinter dem Ausbruch von 1012 steckt. Erwachende Hochelfen sind eine genau so gute Erklärung wie ein sich öffnender Durchgang nach Tharun.

    Ich kenne sowohl den Roman als auch das Solo als auch die Ausarbeitung als Gruppenabenteuer. Auch den Film habe ich vor längerem mal gesehen, soweit ich mich erinnere, sind dort die Abenteuer-artigsten Teile des Romans, nämlich die Architektur des Turms, die Suche nach dem Eingang und die Erkundung des Labyrinths praktisch komplett gestrichen.

    Dies alles vor Augen, weiß ich nicht welche Parallelen da gemeint sein könnten, jetzt mal abgesehen vom Schauplatz Kloster im winterlichen Gebirge.

    Es ist ein ganz anderer Plot, ein ganz anderer Orden und ganz andere Interessen. Daher würde ich im Hinblick auf Alriks Anfrage nicht zu viel von dem AB erwarten.

    Das Sumarblot liegt sicher nicht auf dem 1. PRA, so verwirrend das ist.

    Aber das oberste Hjalding eben auch nicht. Das liegt auf dem ersten Praiostag im Herbst (2. TRA, was immer noch ziemlich früh ist).

    So ganz verstehe ich deine Motivation nicht. Im DSA-Forum hast du dich darüber beschwert, dass zu wenig Leute dich bei deinen Überlegungen hier unterstützen.

    Konstruktives Feedback zu deinen Materialentwürfen hier scheint aber auch nicht so wirklich erwünscht zu sein...?

    Dann waren meine Zweifel berechtigt. Dir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Du hast den ersten Praiostag im Herbst mit dem 1. PRA (Sommersonnenwende) verwechselt.

    Am Rande: Auch der Bote 101 ist deutlich nach 1992 erschienen...

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du schreibst.

    • Das Sumarblot findet nicht am 1. Praios statt, sondern im Rahja. So steht es auch in deinem Kalender-Entwurf. (Dass das keinen Sinn ergibt, weil es ein Sonnwendfest ist, ist nicht dein Problem sondern das von UdW. Gestade des Gottwals hat diesen Widerspruch mit einer Legende gelöst.)
    • Am 1. Praios steht in deinem Kalender-Entwurf ein Hjalding. Gemeint ist wahrscheinlich das oberste Hjalding. Ich hatte darauf hingewiesen, dass dieser Termin für dieses Ereignis sehr unwahrscheinlich ist und deswegen hinterfragt, ob das in einer Quelle ausdrücklich so steht.
    • Ich habe nicht geschrieben, das Sumarblot sei das wichtigste Fest. Warum legst du mir das in den Mund?

    Dass ich der Meinung bin, dass ein Kalender als Spielhilfe/Meisterschirm vor allem dann hilfreich ist, wenn er auch kurz erklärt, was die Feste bedeuten, ist dann noch einmal ein anderes Thema. Klar, das kannst du anders sehen und anders lösen.

    Da ich mich immer auf das Thorwal 1990 berufe gibt es keine verwirrenden Monatsbezeichnugen als die allgemein bekannten.

    Die Feiertage hab ich aus meinen Gesamtkalender übernommen.

    Wenn du ein so "puristisches" Thorwal beschreiben willst (wobei korrekt wohl eher 1992 ist, du willst ja "Inseln im Nebel" (1991) und das noch später erschienen Computerspiel berücksichtigen), musst du aus dem Kalender aber auch das Fest "Sumarblot" streichen. Eines der wichtigsten Feste in der thorwal'schen Kultur, aber vor dem Erscheinen von "Unter dem Westwind" (2004?) hatte nie jemand davon gehört... (Sumarblot – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt)

    Also da musst du früher oder später sorgfältig durchschauen, wo sich überall ein Retcon verbergen könnte.

    Der Kalender scheint mir eine sehr nützliche Spielhilfe zu sein. Ich würde aber die Feiertage und Anmerkungen von unten in den Kalender oben eintragen, damit man nicht an zwei Stellen schauen muss. Es ist irgendwie nicht intuitiv, dass die Holzauktion *im* Kalender steht und das Hjalding *unter* dem Kalender. Ich habe auch die Fußnoten-Ziffern nicht gleich gefunden und musste mir erst erschließen, dass sich "Keine Seefahrt" auf die Namenlosen Tage bezieht. Also: diese Unterzeile ist eher verwirrend.

    Weiterhin fände ich eine "Legende" nützlich, also jeweils eine DIN-A5-Seite, die erklärt, was das jeweilige Fest für die Region Thorwal bedeutet. So vermute ich, dass das Neujahr auf Maraskan nur dann eine Rolle spielen wird, wenn zufällig eine maraskanische Figur in der Gruppe ist, eine Fahrt von Havena nach Brabak nie.

    Eine Grundsatzfrage ist, ob man die thorwal'schen Mondnamen verwenden will, die mit späteren Spielhilfen geretconned wurden. Ich würde das eher nicht tun, aber sie nähmen in der Tabelle auch nicht viel Platz weg...

    An konkreten Daten zweifle ich das Hjalding an. Gemeint ist wahrscheinlich das Oberste Hjalding. Was ist da die Quelle für den 1.PRA? Im Sommer unternehmen viele Ottajaskos "Handelsfahrten" (und Handelsfahrten) in den Süden. Da erscheint es unwahrscheinlich, dass eine Versammlung von Hetleuten in diesem Zeitraum liegt und fände es im Travia - wenn die meisten zurückgekehrt sind - realistischer. Ein Blick in die Wiki Aventurica gibt für die halbjährliche Versammlung jeweils PHE/PER (Frühjahr) oder TRA/BOR (Herbst) an: Hjalding/Chronik – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Thorwal oder andere Orte beschriebe ich nicht - da ich ein Thorwal-SH vorraussetze. Was ich nur erwähne ist die aktuelle Sitatution, u.a. welche NSCs das Sagen haben.

    Mit dieser Zielsetzung würde ich die zweite Seite ersatzlos streichen - Religion, Aberglaube, Sprache, Kunst werden in "Thorwal" alle behandelt - und ebenso die erste Hälfte der vierten Seite - eine Beschreibung der Stadt Thorwal.

    Den einführenden Beitrag auf der ersten Seite würde ich knapper gestalten und deutlich herausarbeiten, was wofür in diesem Dokument drin ist und was sich in den anderen von dir gestalteten Spielhilfen (oder dem Thorwal-Heft) findet.

    Die Zeitleiste finde ich sehr nützlich. Obwohl ich mich viel mit den Abenteuern beschäftigt habe, war mir - da mir immer klar war, dass ich bei unserer Nostalgie-Kampagne sehr frei mit der kanonischen Zeitleiste umgehen würde - bisher nicht aufgefallen, dass die Rückkehr der Phileasson- und Beorn-Wettfahrt in den Sommer fällt, in dem selbst bei effizienten Gruppen die Suche nach Grimring noch auf Hochtouren laufen dürfte.

    Habe gerade gesehen, dass ich zunächst eine alte Fassung rezensiert habe :)

    Mir ist mit der zweiten Fassung ist mir deutlicher geworden, dass du eine komplette Einführung in die Gegend des südlichen Thorwals und westlichen Orklands in Fließtexten schreiben willst - also im Grund das, was das Thorwal-Heft - das von der Grimring-Zeit nicht groß abweicht - darstellt. An deiner Stelle würde ich mich dabei darauf konzentrieren, was dieses Heft für Lücken lässt - eine detaillierte Beschreibung der Stadt Thorwal gibt es dort beispielsweise schon. Aber das kann man auch anders sehen, weil dieses Heft nur noch gebraucht erhältlich ist.

    Fast nützlicher fände ich einen Meisterschirm, der die Reise-Mechanik des Computerspiels simulieren hilft und zentrale Schauplätze und Eigenheiten der bereisten Gegend in Stichworten (!) vorstellt.

    Das heißt, was du jetzt noch als Notizen am Ende stehen hättest, fände ich - ausgereift und schön layoutet - eigentlich das Hilfreichste aus Spielleitungs-Sicht.