Pferdezucht

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin aktuell etwas verwirrt was die Pferdezucht angeht wie sie Zoo-Bot beschrieben ist.

    Genauer geht es um folgendes:

    Auf Seite 62 werden die Ausbildungsstufen und -preise so beschrieben, dass die es neben den umgearbeiteten Tieren (die vermutlich, dann die Werte aus dem Buch ohne Boni haben) noch unerfahrene, erprobte und geschulte Tiere. Dabei kann ein Tier aus allgemeiner Zucht niemals geschult sein.

    Geschult liest sich hier so als wenn diese die endgültige Ausbildung als z.b. Streitross erhalten haben.

    Auf Seite 33 dagegen gibt es ungearbeitete, unerfahrene und erprobte Tiere. Hier gibt es also eine Stufe weniger und das erprobte Tiere ist für die ländliche Ausbildung (entspricht vermutlich der allgemeinen Zucht von Seite 62) bereits nicht mehr möglich und erhält auch bereits die Werte der endgültigen Ausbildung als z.b. Streitross.

    Wie bringe ich diese beiden Stellen nun in Einklang?

    Auf Seite 62 stehen nämlich nur Preise aber keine Werte und auf Seite 33 nur Werte aber keine Preise 😅

  • Indem man noch die Seiten 34 bis 36 hinzu nimmt. Dort werden übrigends auch die Preise erwähnt, nur muss man Prozenrechenen können.

    Ab Seite 62 sind die Preise ausgerechnet, man muss nur unterscheiden welche Ausbildung das Tier hinter sich gebracht hat.

    Was bei Seite 62 noch verwirrend ist, dass dort die Preise noch zwischen allgemeine und fundierte Zucht unterschieden wird.

    Nur Zucht =/= Ausbildung.

    Z.B. eine Nordmähne (S.150) wird nicht gezielt gezüchtet, das es ein Arbeitstier ist. Dennoch könnte jemand versuchen ein solches Pferd fundiert zum Streitroß ausbilden lassen anstelle einers Tralloper Riesen (die auch besonders gezüchtet werden und gute Züchtungen werden sogar "geadelt").

    Ländliche Ausbildung ist quasi vereinfacht gesagt "Lerning by Doing" für das Tier.

    Eine fundierte Ausbildung dagegen wir ein Tier auf eine Aufgabe hin von einem Zureiter geschult.

    Um ein Pferd zu Spezialisierung geben zu könne(also Geschult), muss es zweimal die Phase der fundierten Ausbildung durchlaufen haben (d.h. darüber zu einen Unerfahren und Erprobten Tier gemacht werden).

    Ein Streitroß dann kostet (Grundwert * 3 bis 10fache):

    Nordmähne: 105 bis 350D

    Trallper Riese (allgemeine Züchtung): 180 bis 600D
    Tralloper Riese (besondere Züchtung): 300D bis 1000D

  • Ausbildungsstufen: Es gibt ungearbeitete, unerfahrene, geschulte und erprobte Pferde. Geschult ist die letzte Ausbildungsstufe für Pferde aus ländlicher Zucht, das besagt auch der Kasten auf S. 33, dass keine weitere Ausbildung möglich ist (nicht, dass erprobt nicht möglich sei).

    Der Kasten auf S. 33 gibt an, was nötig ist, die nächste Ausbildungsstufe zu erreichen. Da auf geschult nichts weiter aufbaut, steht das im Kasten nicht mehr drin.

    Auf S. 33 im Kasten ist von ländlicher/fundierter Ausbildung die Rede, aus S. 34 ist auch von "Ausbildung" die Rede, während S. 62 das als "allgemeine/fundierte Zucht" bezeichnet. Meinem Verständnis nach meint allgemeine = ländliche Zucht = die auf den früheren Seite erwähnte Ausbildung (erkennbar auch an den Prozentmodifikatoren des Preises).

    Faktisch dürfte beides richtig sein, denn die ländliche Herkunft bleibt wohl auch üblicherweise in ländlicher Ausbildungshand, und die gute, fundierte Zucht bleibt in fundierter Ausbildungshand.


    Preise funktionieren so (bisschen ergänzend): Bei den jeweiligen Pferderassen stehen hinter Preis immer 2 Zahlen, getrennt durch einen Schrägstrich, bzw. auch mal nur eine Zahl unter ein Querstrich auf der anderen Seite (weil es z.B. keine Nordmähnen oder Langmähnen aus fundierter Zucht gibt, und auch keine Shadifs aus ländlicher Zucht, daher gibt es dafür auch keine Preise). Das sind die Preise für das ungearbeitete Tier (quasi die "Basis-Version"), vor dem Schrägstrich steht der Preis für das Tier aus ländlicher Zucht, hinter dem für das Pferd aus fundierter Zucht.

    Bei den weiteren Ausbildungsstufen, oder alternativ auch besser auf einem Blick auf S. 62 unter Preis, steht dann der Modifikator in Prozent dieses Grundpreises bei.

    Was egal ist, ist die Art der Ausbildung. Ob Streitross oder Reitpferd: relevant ist Rasse, Zucht, und Ausbildungsstufe.

    Nur Magierpferde kosten gut und gerne das Doppelte, wenn sie mit der Ausbildung fertig sind.

    Man kann auch ein erprobtes Streitross aus ländlicher Zucht haben. Es wird nur nie geschult, und ist als Streitross weniger gut ausgebildet (alle reiten-Proben im Kampf +3, weil sie mehr Zügelführung benötigen), und wird mit 12-15 schon ziemlich "durch" sein, während das Pferd von fundierter Herkunft und Ausbildung noch einige Jehr mehr gut hat.