Rahja, Göttin des Liebesspiels

  • Die meisten DSA Fans wissen, dass Rahja die Göttin der Liebe ist. Aber bringt sie überhaupt was? Im Zwölfgötterpantheon steht sie an letzter Stelle. Statt ihr hätten man doch Aves nehmen können. Was meint ihr?

  • Im Zwölfgötterpantheon steht sie an letzter Stelle.

    Abseits vom Obersten Richter sind die Götter nicht durch Hierarchie in eine Reihenfolge zu bringen und wenn jemand ganz unten ständ dann wäre es wohl die ewig kindliche Tsa und nicht die Göttin von Leidenschaft, Harmonie und Ekstase. In einer Welt ohne viel Freizeit ist Rahja die Göttin der Kurzweil.

    Ohne sie wäre Freude wohl ein Frevel, da es der praiosgefälligen Pflichterfüllung im Wege steht.

    Die 12e wurden Silem Horas nicht umsonst in ihrer Ganzheit und Balance offenbart.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Weil ursprünglich OT bei der Erschaffung der Zwölfe gewisse Ähnlichkeiten zu den römischen/griechischen Göttern als Vorbilder erkennbar sind, und da gibt es nun mal Aphrodite/Venus.

    Außerdem hat Rahja mehr Aspekte als (körperliche) Liebe, sondern (nach WdG, S. 135): "Liebe, Lust, Rausch, Wein, Ekstase, Harmonie, Schönheit, Freude, Pferde, Blumen, Feste".

    Harmonie, Schönheit, Freude, Liebe halte ich schon für sehr wichtige Bestandteile des (zwischen)menschlichen Seins und damit sehe ich für Rahja auch eine gewisse Bedeutung.

    Mehr noch als für Aves, der mit "Reise, Wanderschaft, Suche, Pilgerfahrt, Seefahrt, Entdeckungen, Schicksal, Abenteuer, Reiten, Handel" (WdG, S. 115) daher kommt und damit zum einen deutlich weniger wirklich wichtige Aspekte mitbringt, und ich bei Aves auch nichts sehe, was bei ihm die Aspekte Rahjas sinnvoll-passend unterbringt.

  • Rahja hat im Grunde mehrere Kulte. Diese Harmonie- und Liebesspielsache hat man vor allem in Mittelaventurien. In den Tulamidenlanden geht es um Ekstase. Das kann die Ekstase des Sexualaktes sein, aber auch Rauschmittel, Tanz, Kampf, ja sogar Schmerz. Fakir – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt Im Norden dagegen spielt das kaum eine Rolle. Die Pferdezucht ist dort ihre (recht kleine) Zuständigkeit. Von allen Zwölfen wird gesagt, dass sie das Beste für die Gläubigen wollen. Rahja dagegen gilt als die Einzige, die sich darum kümmert, was die Gläubigen wollen. Statt für Rationalität, Vernunft, feste Prinzipien und Regeln steht sie für Gefühle und Leidenschaft. Und die verdienen ihren Platz und sind sehr wichtig.

  • Warum gibt es die Kirche.

    Weil die Götter von DSA Aspekte menschlichen Sozialverhaltens sind. (Also die, die keine Personifizierungen von Naturgewalten sind, wobei das auch fließend ineinander übergeht)

    Und Sexualität ist nunmal ein ziemlich starker Treiber diversester (Fehl)verhaltensweisen. The internet is for porn, und so.

    (Nicht, dass das der einzige Aspekt Rahjas wäre, aber es ist vermutlich der Grund, warum sie eine der zwölf Hauptgottheiten ist. Freude und Harmonie könnte auch Tsa machen.)


    Was Rahja "bringt" ist eine andere Frage - erstaunlicherweise unterscheidet sich Aventurien gar nicht so stark von unserer Welt, weswegen man fragen könnte, ob Götter und Magie überhaupt was "bringen" was man nicht auch auf anderem Weg erreichen könnte ... aber hey, es ist eben Fantasy.

  • (Nicht, dass das der einzige Aspekt Rahjas wäre, aber es ist vermutlich der Grund, warum sie eine der zwölf Hauptgottheiten ist. Freude und Harmonie könnte auch Tsa machen.)

    Nicht ganz: Rahja steht für eine Art von Freude und Harmonie, die nur im Zusammenspiel verschiedener Menschen entstehen- Rahja ist nur dann ,,glücklich", wenn du die Freude nicht für dich selbst behalten willst, sondern verschenkst- egozentrierter Hedonismus fällt in Levthans Domäne, Rahja ist eine Göttin, in der sich, trotz ihrer Sexualisierung, auch Ideale christlicher Nächstenliebe, in extremen Formen sogar bis zur Selbstveräußerung, wiederfinden. Zumindest dem Ideal nach steht Rahja für eine schönere, freudvollere Welt- für alle.

  • egozentrierter Hedonismus fällt in Levthans Domäne

    Oder gleich in die von Belkelel 😈

    ---

    Das kann die Ekstase des Sexualaktes sein, aber auch Rauschmittel, Tanz, Kampf, ja sogar Schmerz.

    Ja jaja in den Tulamidenlanden sind Rahja und Boron die Ticker Aventuriens... Rahja Zeug lässt dich fliegen und abzappeln und Borons Zeug holt dich wieder runter 😝

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Rahja kommt für meinen Geschmack häufig etwas kurz oder wird nur auf Sex reduziert, hat aber finde ich sehr viel Potential. Sie ist für mich nämlich die Göttin, die am wenigsten zum europäischen Mittelalter (oder unserem Bild davon) passt. Aufklärung, Rausch, sexuelle Freizügigkeit und freie, allumfassende Liebe - Wenn man seine Welt etwas vom 08/15 Mittelalter abheben möchte, sind die Auswirkungen einer solchen Kirche viel größer, als eine die Herrschaft, Ordnung und Rechtsprechung vertritt.
    (Wein und Pferde sollte man natürlich auch nicht verachten, sie ist damit Schutzherrin des Transport- und Kriegsmittels schlecht hin.)

  • Die Zwölfgötter sollten gemeinsam möglichst viele Aspekte des Lebens verkörpern und zu diesen gehört auch die Freude. Ausserdem: geistige wie körperliche Liebe sollte man in ihrer Relevanz wirklich nicht unterschätzen. Wär die Liebe wirklich eine "Nebensächlichkeit", wäre sie nicht Hauptthema in absurd vielen Werken der Weltliteratur. Selbstverständlich also, dass so etwas zentral menschliches wie die Liebe auch eine Zuständige unter den Göttern hat und damit auch eine Kirche. Ausserdem wurde ja schon zu genüge aufgezeigt, dass sich die Schöne Göttin nicht einfach auf Sex reduzieren lässt.

  • Was gerade Rahja durch ihre Prinzipien Lebensfreude und Harmonie ebenfalls beschirmen könnte, ist Seelenheilung. Die Harmonie einer Seele wieder herzustellen und z. B. von Schicksalsschlägen gebeutelten Menschen neue Lebensfreude zu vermitteln, fällt für mich auch in diesen Bereich.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Die Seelenheilung ist die Aufgaben-Überschneidung gleich aller 12 Kirchen.

    Schließlich ist es die unsterbliche Seele die im derischen Leben von den Göttern auf den Prüfstand gestellt wird.

    Am Ende jedes Lebens fährt die Seele der Sterblichen in Borons Hallen ein, wird durch Rethon gewogen, ob sie der Unsterblichkeit würdig ist und wenn sie es nicht ist, wird sie durch Tsa wiedergeboren, um erneut geprüft zu werden. Ist sie einem Gott oder Halbgott würdig, so fährt sie in sein Paradies ein.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Rahja wird im ländlichen Raum auch bedeutend mehr Schreine als tatsächliche Tempel haben. Liebe und Feste sind häufige Verehrungsanlässe, aber nicht ganz ausreichend für Tempel und deren Vertreter. Fruchtbarkeit ist da auch wichtiger als dessen Wegbereitung. Rahjanische "Seelenheilung" ist also eher Städter-Luxus.

    Aller Scherz beiseite ist das Warum, diesseitig gesehen, ja einfach: Aphrodite/Venus gabs bei den Olympioniken, also macht man eine Entsprechung für Alveran. Das aventurische Pantheon ist nicht gerade kompliziert oder ausgeklügelt.

    Ganz ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob das eine gute Wahl war. Jahrzehnte der schlechten Tempelprostitutionswitze, WdV usw.

    Ein zweckgebundenes "Warum" ist schon eine seltsame Frage. Gerade wenn man den sinnfreien Aves als Kontrast bringt. Auf das Spieler-/Abenteurerleben reduziert machen viele andere Götter auch keinen "Sinn"? Was braucht Trutz Trundloff Travia?

  • Auf das Spieler-/Abenteurerleben reduziert machen viele andere Götter auch keinen "Sinn"? Was braucht Trutz Trundloff Travia?

    Er freut sich im Schneesturm auf ein Dach überm Kopf...

    Die Götter ergänzen sich zu einem großen Ganzen. Den 12G Glaube. Jede(r) Gott/Göttin ist hierbei gleich bedeutsam bzw. verehrungswürdig.

  • Er freut sich im Schneesturm auf ein Dach überm Kopf...

    Jede Gottheit ist ja ein Pfeiler der Gesellschaft und damit für den Charakter von Bedeutung. Ich meinte jetzt nur von der abenteuer-fokusierten Spieler-Sicht aus. Wobei hier mein Blick auch nicht als erstes auf Rahja fallen würde, die kommt ja noch häufig genug vor, meist missverstanden.

    Die Götter ergänzen sich zu einem großen Ganzen. Den 12G Glaube. Jede(r) Gott/Göttin ist hierbei gleich bedeutsam bzw. verehrungswürdig.

    Silem-Horas Propaganda, Einschränkung des Freien Marktes ;)

  • Gerade für SCs bietet Travia einen sicheren Anlaufpunkt. Wer kennt sie nicht, die berühmte Hütte am Wegesrand.

    Ja, ja, der gute alte Silem-Horas...dabei sind die 12Götter in Wirklichkeit nur 12Räder in Angroschs Weltenmechanismus... :evil:

  • Travia ist für Abenteurer wichtig weil ihre Geweihten [zensiert] sind und deswegen Schutz bedürfen, wenn se mal wieder Goblins bekehren wollen ;)

    Aus Spielleiter-Sicht hingegen bin ich pauschal gegen Götter deren Aussprache nicht eindeutig ist. Sorry Rahja und Peraine. Von den Echsengöttern wollen mer mal gar nicht reden.