DSA5 Mathematisiert 0.0.1

License Agreement
Keine Angabe

Betrachtet DSA5 Mathematisiert als eine Zusammenstellung von Hausregeln, die ein schöneres, flüssigeres Spiel ermöglichen sollen. Work in Progress.

Das Ziel dieser Spielhilfe oder dieses Regelpatches ist, DSA5 von allen mathematischen Unsauberkeiten zu befreien. In der Regel gehen solche Versuche gehörig nach hinten los, da Redaktionen gute Gründe haben, warum die Regeln so sind, wie sie sind. Falls dieser Regelpatch daher nicht den Geschmack des Lesers trifft, hoffe ich, dass dieses Werk wenigstens ein paar neue Gedanken mit in die Runde bringen kann. Daher sollte es nicht (nur) als Alles Oder Nichts verstanden werden. Ihr dürft auch Rosinen picken, wenn ihr welche findet ;)


Ich glaube, dass in der 5. Edition einiges nach hinten los ging. Ich glaube, dass Ilaris ziemlich gut ist. Daher werdet ihr viele Dinge aus Ilaris wieder entdecken.


Warum spielst du nicht Ilaris, wenn du es so gut findest?

Mach ich doch :) ich spiele nur auch DSA5 und daher versuche ich eine Verbindung herzustellen. 5 hat den "Vorteil", dass es tausende Dinge gibt. Leider sind die meisten dieser tausend Dinge nicht sinnvoll spielbar, da setzt dieser Patch ein.


Er ist weder vollständig, fertig noch in sich komplett durchdacht (noch nicht).


Ich danke für jedes Feedback, Interesse und jede Diskussion.


//

Ein legitimer Vorwurf an diesen Patch ist folgender: Helden werden dadurch viel stärker!

Ich finde das aber nicht grundsätzlich negativ. Generell sollte es aber so sein, dass dieser Patch vor allem höherstufigen Charakteren zu gute kommt und die Unterschiede zwischen Dingen betont, so das Spielstile sich wie gänzlich andere Wege anfühlen und nicht wie das gleiche in grün.


Diskussionsfaden:

DSA5: Mathematisiert