Liebe Orkis,
manchmal stolpert man in der Regelwiki über Murks und manchmal fragt man sich, ob die Autoren alles plausibel durchdacht haben, worauf kreative Spieler kommen.
Hier wollen wir gemeinsam lustige/ halb ernst gemeinte Beipsiele suchen.
Als alt und bekannt war schon zu DSA 3 Zeiten der Kupferkessel, der billiger war, als das Kupfer (Rohmaterial). Sodass einige Spieler auf die Idee kamen Kupferkessel einzuschmelzen und die Barren mit Gewinn zu verkaufen...
Armbrustfalle: Hat sich erledigt, hab nicht vernünftig gelesen (Das kommt beim ollen Ork nicht so selten vor... selektives lesen). Bleibt dennoch drin als Mahnmal besser aufzupassen:
Aber dass eine Armbrust mit 180 Silbertaler das zehnfache der Armbrustfalle (30 Silber) kostet leuchtet mir nun wirklich nicht ein.
Wie kommt man darauf? Was hätte der olle Ork gemacht? Ich kaufe eine Armbrust (180 Silber, oder wenns eine Schwere sein soll auch 360 Silbertaler).
Diese muss auf ein geeignetes Gestell gebaut werden. (Kosten +10 Silber).
Beides muss in einer Wand versteckt werden oder eine Wand soll davorgebaut werden (Kosten je nach Wand 10-100 Silber).
Zusätzlich braucht man einen Auslösemechanismus (Seilzug, Trittplatte, etc. pp. ) Kosten ca. 10-100 Silber.
Damit kostet die Armbrustfalle 360+10+50+50 470 Silber. Ist nach einmal auslösen dann "leer". Braut man einen deutlich komplexeren Mechanismus, mit automatischem Nachladen, so steigen die Kosten weiter an...
Wer zur Hölle hatte nicht die Minute Zeit die Kosten einer Falle mit denen einer Armbrust abzugleichen?
Zur Frage: Was ist noch (mal von einigen Regelantworten abgesehen) unlogisch? Reichweiten von Waffen?
Ja:
Andergaster: 200 HF länge: wird üblicherwiese am Griff (hinten) gefasst: RW nur "mittel."
Hellebarde: 200Hf lang: Wird üblicherweise mittig gefasst: RW dafür aber "Lang"....
Aber der Spaß geht weiter je tiefer man ins Detail geht (und grade darum sind die beiden Waffen einen clevere Wahl vom ollen Orken):
Andergaster-Waffennachteil: Bei beengter Umgebung erleidet der Andergaster Abzüge auf AT/PA von –5/–5, statt –4/–4.
Hellebarde-Waffenvorteil: Die durch eine beengte Umgebung (siehe Regelwerk Seite 238) verursachten Abzüge auf AT und PA sinken um jeweils 2.
Klar, die Waffe mit "lang" hat nur Abzüge von -6/-6 in beengter Umgebung, die "mittlere" Waffe dafür -5/-5...
Noch absurder wird es wenn man die Hellbarde einhändig führt:
Helden können Stangenwaffen, die mit zwei Händen geführt werden müssen, auch einhändig führen. In diesem Fall gilt allerdings: die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel, die Waffe verursacht –1 TP und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 1.
mit dem -1 für den PA-Morifikator hat man mit der Hellbarde einhändig nun:
AT/PA mod von -2/-3 und -1TP bei derselben RW wie der Andergaster (der -5/-5) behält...
Es ist klar, dass es irgendwelche "balancing" Überlegungen gab, aber sinnig mit GMV durchdacht, erscheint es mir nicht unbedingt.
Was für Preise-Unsinnigkeiten / Missverhältnisse bei Waffen sind euch aufgefallen?