Verknüpfung der Handelsrouten Aventuriens

  • Wer Lust hat darf auf Fehlersuche gehen, war eine Menge eingehacke :P Seezonen sind aktuell noch nicht dabei (aber schon in der Datenbank). Ob ich damit etwas produktives anfange, weiß ich noch nicht, aber mal schauen, was in den Semesterferien noch so alles passiert :P

    f9QCksn.png

  • Natan 12. März 2021 um 23:24

    Hat den Titel des Themas von „Verknüfpfung der Handelsrouten Aventuriens“ zu „Verknüpfung der Handelsrouten Aventuriens“ geändert.
  • E.C.D. genau ;)

    Wofür ist das?

    Um eine grafische Übersicht von meiner Datenbank zu erhalten. Man kann daran absehen, welche Handelszonen aneinander grenzen. Über Graphen-Algorithmen lassen sich dann kürzeste Wege finden und ähnliches (praktisch für die Handelsregeln in Kiepenkerl, aber vermutlich werde ich da nochmal eigene überlegen). Aktuell sind Waren, Städte und so weiter noch nicht zugeordnet, aber who knows.

    Gregorey

    Das ist automatisch aus den Daten erzeugt und ich weiß noch nicht, ob ich da mehr Zeit in die Ansicht stecken werde. Mir geht's primär um die Daten ;) die Visualisierung ist nur ein guter Weg die Daten zu prüfen.

  • Bevor es Handelszonen gab wurde die Entfernung der Güter über einer Hexkarte ablesbar; nur entschied man sich 1990 gegen eine neue Hex-Aventurienkarte; es ging aber trotzdem. 😉

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich weiß nicht ob du über die Grunddatei vom DereGlobus auch ansoclhe Daten herankommen kannst, da wir diese ja auch einbauten, bzw. sammelten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja dass, das eine Mega Arbeit ist glaub ich dir. Es wäre halt unglaublich praktisch. Auch bei Städten mit "Häufige Ware (Wird hier Produziert)", "Mangelware (wird zwar gebraucht gibt es hier aber nicht)"

    Aber ja das wäre noch viel, viel, viel mehr Arbeit und recherche. Ich bin dann aber schonmal auf das Waren im großen gespannt, allein das ist schon gut und man kann daraus dann schonmal viel Ableiten.

  • Die tolle pdf Märkte, Krämer und Tavernen (von 2006, Autor unbekannt) erfaßt alles Handelsgüter aus folgenden Quellen:

    Die Kreaturen des Schwarzen Auges, Enzyklopaedia Aventurica, Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos,

    und Spikes komplette aventurische Preisliste & DSA-Preisliste von Martin Heßling.

    Ich würde sie gern zur Verfügung stellen, wenn das Copyright es erlaube. ;)

    Es gibt jedenfalls -MW- keine komplettere Liste, gerade wegen der Enzyklopadia (1); ledier war nu kein Platz für deren Produktionsorte übrig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich weiß nicht ob du über die Grunddatei vom DereGlobus auch ansoclhe Daten herankommen kannst, da wir diese ja auch einbauten, bzw. sammelten.

    Daran habe ich eigentlich auch schon gedacht, weil da ja alle Vernetzungen schon existieren müssten. Die Frage ist halt, wie das damals angelegt wurde und wie die Oberfläche funktioniert. Leider nutze ich GoogleEarth nur wegen dem DereGlobus und hab sonst keine Ahnung davon, wie der Daten liest und lagert. Ergo weiß ich nicht, wo ich die Daten einsehen könnte oder ob die überhaupt lokal als Datenbank gezogen werden.

    Datenquelle Waren

    Generell werde ich mich erstmal auf die Waren aus Kiepenkerl beschränken (primär Handelswaren); einfach weil ich da eine Liste habe ^^. Ich überlege auch die Daten aus der App einzubinden, die Sorcerer vorgeschlagen hat; würde da - falls ich die einbinden möchte - aber noch den Autor kontaktieren.

    Yola

    Die Waren werden auf solche Weise mit den Handelszonen verknüpft, dass man beliebig viele weitere Informationen zu der Verknüpfung schreiben kann. Wie man das dann visuell schön aufbereiten kann, ist eine andere Geschichte, mit der ich mich dann beschäftige, wenn's soweit ist ^^

    Falls ich merke, dass das Projekt auf eine gezielte Richtung zusteuert/das Interesse groß genug ist, poste ich vielleicht auch einfach ein: "Wer hat Lust Daten zu sammeln"-Thread. Aber das würde ich erst tun, wenn ich auch weiß, dass ich die Zeit finde, was damit anzufangen.

  • Da frag mal freundlich beim Orkenspalter persönlich nach; aber für die Daten selbst ist DG-Chef Thamor wohl der richtige Ansprechpartner.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die referenzierte Datei von Dereglobus ist eine KMZ Datei. Das ist schlicht eine ZIP komprimierte KML Datei. Und letztere hat XML Aufbau und ist maschinenlesbar. Von dort werden mMn auch andere Dateien referenziert.

    Für Lizenzanfragen fragt Thamor.

  • Unser DG Teamkollege @gnom hat eine komplette Datenbank mit den Referenzen zur Karte (Längen- und Breitengrade). :thumbsup: Teilweise jedoch noch "roh" bzw. statisch ohne Verbindungen zwischen Punkten, die ja bekanntlich eine Strecke bilden. Diese Arbeit war z. T. noch offen ... X/

    Die Datenbank ist jedoch @gnom's Eigentum und unterliegt nicht dem geistigen Eigentum des DereGlobus. Daher kann Thamor auch nur bedingt weiterhelfen ;)


    Ach ja, wie man die Daten liest bzw. wie man diese auf dem DG positioniert, weiß ich zufällig :cool: . Hilft aber nicht, solange der DG in Tairachs Steppe auf eine Wiedererweckung wartet.

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von AikarBrazoragh (14. März 2021 um 10:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AikarBrazoragh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zakkarus  orkenspalter danke! Ich werde ihn mal kontaktieren :)

    AikarBrazoragh Der aktuelle Ansatz ist ja erstmal kartenunabhängig :) daher würden mir Längen- und Breitengrade nur sehr bedingt helfen. Ziel ist ja auch nicht, dem DG Konkurrenz zu machen ;)

    Ich schau mal. Generell bitte dem ganzen hier nicht zu viel Bedeutung beimessen. Das ist erstmal nur ein kleines Projekt in den Semesterferien und vermutlich nichts, wo ich auf Dauer entwickeln werde. Dafür fehlt die Zeit.

  • Konkurrenz - HAHAHA!

    Weltweit einmalig - und leider schon fast wieder in Vergessenheit geraten. ;(

    Deswegen würde ich jedes Projekt unterstützen das auf die Arbeit unseren tollen Teams zurückgreift, damit diese Arbeit nicht verloren geht ...
    Auch wenn vieles davon in WikiAventurica und ins offizielle Aventurien reingeflossen ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)