Aber ich habe Angst, dass eure Idee für euch den arkanen oder karmalen Kämpfer bald schon obsolet werden lässt.
Da profane Kämpfer ja nun alle KTs, wie ihre Erstwahl schwingen können, würde dies einen Spezialisten oder eher das one-trick-pony (otp) sehr stark fördern.
Ein arkaner oder karmaler Kombatant müsste also, um im profanen Kampf mitziehen zu können und auf der Strecke zu bleiben, was AP kosten angeht, auch min. eine KT durchsteigern.
Diese Kluft existiert zwar momentan ebenfalls schon, doch denke ich, dass die AP Ersparnisse den profanen Helden sehr viel schneller vorankommen lassen würden als es z.Z. der Fall ist.
Da ich ja Hiebwaffen ableiten kann, brauche ich dort erstmal sehr lange keine Punkte investieren, wenn ich mich für das Schwert als Hauptwaffe entschieden habe. Sollte ich also einen Knüppel in die Finger bekommen, bin ich nur leicht eingeschränkt (festgelegte Erschwernis etc.), während der Zauberer oder Geweihte permanent unnütz wird da seine ganzen AP in Stäbe und GE wandern. Oder er steigert weiterhin normal die Zauber oder Liturgien,
ist dann durch niedrigere KTs aber noch viel mehr im Nachteil wie bisher. (Bisher ist nur die AE/KE Regeneration etwas das die jeweilige Variante einschränkt)
Wenn man eine breitgefächertere Ausbildung der KTs erzielen möchte, gibt es glaube ich bessere Methoden.
In meiner Gruppe darf die KT der Hauptwaffe nur dann gesteigert werden, wenn sie auf der Liste der steigerbaren Fertigkeiten landet (eine Liste die ich als SL für jeden Helden individuell am Ende des Abenteuers aushändige) und selbst dann maximal um 2 FP.
Unser adeliger Ritter kann Lanzenreiten, Schwerter (Hauptwaffe zu Fuß), Raufen, Schilde und Stangenwaffen über KTW 12 (bei mittlerweile ca. 1500 AP). Dafür kann der Magier 4 verschiedene Heilzauber über FW 12.
Wenn bei euch die Krieger nur eine Waffe führen können, diese aber dafür meisterlich, sollte man mit den Spielern sprechen, ob ihnen diese Form des PG bewusst ist und vielleicht einfach sagen, ab sofort spielen wir mit Waffenverschleiß und Bruchfaktor (einfach um die Spieler häufiger in die Lage zu bringen, von ihrer bevorzugten Waffe Abstand nehmen zu müssen).
Regeln für "diese Waffe kannst du auch wie dies oder das benutzen", wird in den Waffenvorteilen abgebildet (Korspieß kann z.B. für 2 SF wie eine Stangenwaffe behandelt werden).
Im Zweifelsfall kann man, wie schon vorgeschlagen wurde, Regeln zu improvisierten Waffen hernehmen.
"Das System gilt doch für alle Helden", ist aber kein Grund dass eine Ableitung gerecht machen würde. Denn dies gilt auch wenn du die Ableitung von KTs einfach so lässt wie es nun ist (nicht vorhanden), das System gilt auch jetzt für alle, ist laut deiner 'Definition von Gerechtigkeit' also bereits absolut gerecht und bedarf somit wohl keiner Improvisation oder Umdeutung.