Forschungszweig für orkische und goblinische Geschichte?

  • Also erstmal sehe ich nicht, dass irgendetwas gegen entsprechende Forschungsgebiete im Mittelreich, Horasreich, "Tulamidenlanden" + Aranien, Al'Anfa, Brabak oder Festum spricht. Es wurde weiter oben ja schon geschrieben, dass es in DSA 4 die Profession "Völkerkundler" gab. Zudem will ich mich für die Fachausdrücke Orkkunde und Gobbologie für die jeweiligen Fächer stark machen ;)

    eine mittelalterliche Welt inklusive Weltanschauung

    Sehe ich anders, denke viele aventurische Gesellschaften entsprechen eher der frühen Neuzeit, oder sind noch moderner, bzw. etwas ganz eigenes. Das dürfte mindestens auf Garethien, Almada, das ehemalige Darpatien und Kosch, sowie im Grunde das ganze Horasreich (exkl. Zyklopeninseln) zutreffen. Zudem würde ich "Völkerkunde" nicht unbedingt als "modern" bezeichnen, es gibt gute gründe, warum sich die entsprechenden Museen in jüngerer Vergangenheit umbenennen... ;)

    Es gibt aber noch einen Grund warum Völkerkunde bei nichtmenschl. Nicht funktioniert; zu wenig Hintergrund.

    Sehe ich ebenfalls nicht so. Nur weil es zu vielen nicht-menschlichen Kulturen etwas weniger Beschreibung gibt als zu vielen menschlichen Kulturen heißt das ja nicht, dass man da nicht einfach selber die Lücken füllen könnte, bzw. das wäre sogar eine super Motivation für einen entsprechend gebildeten Charakter eine Expedition zu starten.

    Außerdem muss man natürlich aufpassen nicht in die gleichen Vorurteile und überheblichen Generalisierungen zu verfallen wie die entsprechenden irdischen Vorbilder. Wobei solche Vorurteile sind bis heute weit verbreitet sind: natürlich gibt es nicht nur die eine orkische Kultur, nicht nur eine goblinische, sondern zahlreiche und sehr unterschiedliche. Zu urteilen, dass es keine Oger-Kultur gäbe kommt mir auch extrem voreilig und Überheblich vor. Ich meine es gibt mindestens vier weit verbreitete elfische und mindestens fünf zwergische Kulturen/ Nationen in Aventurien. Denke das wird kaum jemand bestreiten. Warum also alle Orks, Oger, Goblins über einen Kamm scheren?

    Menschen und Nichtmenschen

    Vielen Dank, prima Hinweis. Denke das Buch kann man schon als ethnologisches Werk bezeichnen. Und das Buch ist wohl schon im Jahr 518 veröffentlicht worden. Das Buch wurde zudem immer wieder neu aufgelegt, das spricht ja auch für die Popularität des Themas. Allerdings heißt es das Buch sei "teilweise recht rassistisch" (Wege der Zauberei, S. 95). Das Zitat aus dem Buch legt das auch nahe, auch hier wird grob vereinfacht und vereinheitlicht: "[Die Knochenkeule] findet sich beim Nivesen ebenso wie bei Ork und Waldmensch - selbst der Rotpelz glaubt an die Macht der Gebeine, obgleich er seine toten Brüder achtlos den Würmern zum Fraß vorwirft." (Wege der Zauberei, S. 166) <X

    Zu Bastan Munter: Bastan Munter war ein berühmter Völkerkundler und Historiker. (siehe hier, Hervorhebung von mir.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aventurix (8. Januar 2021 um 18:36)

  • Unter Geographie - wenn ihr meine Links folgt. Wir können Humbold als ersten Weltreisenden mit genauer Beobachtung ansehen, u.a.

    Aber wie gesagt, ich hab da meine Porbleme mit, da ich die irdischen Entsprechungen kenne - und ja, da erste was die neue Chefin des hamburger Volkerkundemeums tat war den Namne (in MARR?) zu ändern, jetzt klingt's wie ein Supermarkt.

    Die Traviageweihte bei dne Yetis wollte ihnen ja die Gnade Travias lehren und blieb deswegen (auch) bei ihnen - das war die typische Art im MT andere Völker vor ihrne Irrglauben zu retten. Die Zeit um 1850 dürfte für vierle Völker die Hölle gewesen sein, weil wir Europäer meinte sie an unseren tollen Leben teilnehmen zu lassen, u.a. stecken wir Aborigines in uzviliseirter Bekleidung und holen sie aus der Wüste.

    Was sidn den den Goblins und Orks für die Menschen Aventuriens - dumme Diener und Barbaren. Trotz dem Verbot von Neckersklaven gibt es in Havena weiterhin diese Versklavung.

    Prolbem ist - realistisch gesehn - wenn wir eine moderne Auffassung von Universität inkl. Wissenschaft in Aventurien sehen, warum gibt es noch keine Dampfmaschinen? Wollen wirc eine modenren Blick auf andere (primitivere) Völker - müssen wir die gesamte Bildung akzeptieren. Und die Dampfmaschine ist älter als unser irdisches Völkerverständnis - leider, wie die amerikanischen Urweinwohner (USA) bis heute erleben müssen.

    Undi ch rede hier von Mneschen - nicht menschnerähnlichen Wesen die im Götteralmanach sichelrich kaum vorkommen.

    Entschuldigt die langen Worte - nur da selbst das Horasreich ein recht gläubiger Ort ist, der erst durch Amenes Horaskrönung sich für seine frühere Vergangenhit interessierte, sehe in der Bevölkerung kaum ein echtes Interesse an der Vergangenheit - zudem im Mneschen und Nichtmenschen ja schon alles steht.

    Nein, Bastan Munter war ein Aventurienreisender - der nebenbei auch über die begegneten Völker schrieb, nach irdischen Vorbild.

    Was Sagen und Legenden angeht, auch dazu werden 1-2 Bücher genannt, und behaupte mal das so das vermsichte Wissen auch der Gelehrten zu Elfne und Zwergen aussieht; wir übersehen immer das Wir über göttliches Wissen verfügen ... vergeßt nciht, der Hesindekult will Wissen sammeln und nicht verbreiten! ;)

    (Nebenbei sein irdisches Vorbild: Sebastian Münster – Wikipedia und Werk https://de.wikipedia.org/wiki/Cosmograp…an_M%C3%BCnster) )

    Um das Thema für mich zu beenden, ich erschuf ja selbst die Chronisten, die sich sehr mit der gesamten avneturischen Gescihchte beschäftigen, aber aus einem Grund das nur etwa 4 Leute wissen, sie suchen Hinweise auf eine magische Kastrophe. So mag es anderswo jemanden geben der aus persönlichen Motiven sich näher mit Goblins oder Orks beschäftigen mag - aber diese Völker bleiben eher unter sich ... aus nachvollziehbaren Gründen. Und laßt euch nicht täuschen,als Rakorium paar Helden zur Purpurflamme schickte, war er der einzige, der die alten Echsen ernst nahm. ;)

    Wenn bereits Luther anmerkte, "Der Mensch hat gehorsam die Stelle auszufüllen, an die ihn Gott durch siene Geburt gestellt hat"; wie es im MR ähnlich gesheen wird, weswegen es zum Massaker von Mühlingen kam, wie können dann solche Zeitgenossen ein neutrales Bild von nichtmenschlichen (asgeschlossenen) Völkern haben? Außer jemand hat vielleicht aks Kind eine posive Begegnung gehabt und dies nicht vergessen. Rakorim sieht ja in allen Echsischen eine Gefahr - ein recht vereingenommener Saurologie. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (8. Januar 2021 um 23:52)

  • Es sollte, denke ich auf, zu deutliche Bezüge auf irdische Begebenheiten verzichtet werden, in Aventurien bringen die oft nichts.Aventurien ist ein ziemliches Konglomerat, mit natürlich vielen Bezügen und Übernahmen von irdischen Dingen, aber hat zugleich auch ganz anders gestellte Weichen und Entwicklungen und Möglichkeiten und Gesetzmäßigkeiten (weshalb es eben keine eindeutige MA-Nachahmung mit Fantasy ist oder sein soll oder sein kann).

    Aventurien mit seinen extrem nah beieinander liegenden Kulturen und Regionen, Orks im Svellttal. die da mehr oder weniger Seite an Seite mit Menschen leben und auch an anderen Orten mit Menschen leben (Uhdenberg, Thorwal-Stadt seien insbesondere genannt). Forschungen in Aventurien haben durch Magie und magisches Wirken zum Teil ganz andere Möglichkeiten und Facetten, dazu Vorurteile und Feindschaften.

    Zur regeltechnischen Handhabe von/Einsatz von Talenten zur Völkerkunde sei z.B. auf diesen alten Faden verwiesen: Volks-/völkerkunde

  • Meine Gedanken dazu hier: RE: DSA, Realismus und Fantasy

    (Irdisch liegen in Europa auch viele Kulturen zusammen ... die sich am liebsten bekämpften. :( )

    Was die Forschung angeht: Möglich, ja. Als Zweig, (für mich) undenkbar. Selbst die "Saurologen" arbeiten nicht zusammen, aber das ist ja auch bei den Magier(akademie)n nicht anders. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich stimme zakkarus zu das wohl kaum moderne Kulturanthropologie betrieben wird, aber es wurde ja auch eher nach einem Ruinenforscher mit dem Spezialgebiet auf orkische und goblinische Kulturrückstände gefragt und solche spezialisierten Magier kann ich mir durchaus vorstellen.

    Da Archäologie ja ganz klar betrieben wird (siehe z.B.: Im Schatten des Elfenbeinturms) und auch an solchen Kulturen wie der goblinischen zunehmendes Interesse aufkommt.

    Orks werden schon seit DSA1 erforscht (Orkland-Trilogie).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Orkland-Trilogie war keine Forschung sondern sollte einen (Handels)Weg durch das Orkland finden.

    Und Archäologie sehe ich eher so wie bei Jäger des verlorenen Schatzes - um sich zu bereichern. Und lange wurden Mumienteile u.a. als "Medizin" benutzt. ;)

    Das die Goblins spätestens seit TRK auf mehr Interesse stoßen, mag sein. Aber auch das Interesse an den Trolle schwächte rasch nach 1021 BF ab. Außerdem gibt es doch schon ein gutes Buch über Nichtmenschen, oder? :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zurück zur Interpretation: Finde ich eine Dingelhopper und weiß nicht wozu es wirklich genutzt wird... dann könnte man sich damit perfekt die Haare kämmen... (Wer hier ein Tip braucht, was gemeint ist - bitte nochmal nachfragen, ist für mich Allgemeinwissen (Fähigkeit: Fimlkunde (Disney) bringt eine Erleichternug von 2).

    Was bedeutet "Haare kämmen"? ;)

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Die Orkland-Trilogie war keine Forschung sondern sollte einen (Handels)Weg durch das Orkland finden.

    Und Archäologie sehe ich eher so wie bei Jäger des verlorenen Schatzes - um sich zu bereichern. Und lange wurden Mumienteile u.a. als "Medizin" benutzt. ;)

    Indie war Hollywood Archäologe. Mit tatsächlicher Archäologie haben seine Abenteuer noch weniger zu tun, wie mit der Orkland Trilogie.

    In der Orkland Trilogie werden die Helden aber ja nicht nur gebeten die Landschaft auf Papier festzuhalten, sondern auch "all eure Erlebnisse niederzuschreiben" was sicherlich dem Zweck der Einblicke über Flora, Fauna und kulturellen Begegnungen dient.

    Sei es nun die Begegnung mit Riesenlindwürmern, Echsenmenschen, Orks (wobei man auf diese Begegnung vorbereitet wird) oder einem Riesen.

    Ob diese Erlebnisse nun mit lebenden Kulturen oder archaischen Kulturen geschehen würde, wusste Hetfrau Garheit anscheinend ja nicht zu Beginn der Expedition.

    Das vermessen und Kartographieren des Purpurturms und des Orkenhorts, könnte, je nach Gruppe, zu einem archäologischen Plotteil werden.

    Wie jedes Abenteuer das in archaischen Dungeons spielt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Archäologie - das was heute das Wort bedeutet - gab es irdisch lange nicht -darauf wollte ich hindeuten; deswegen der Indie-Vergleich (der zudem um 1940 ist). Ebneso könnte mna Columbus als "Entdecker" und "Völkerkundler" bezeichnen - das war er aber n ciht, sondern ein Eroberer.

    Ich glaube gerade diese irsschen Anspielungen waren iener der Gründe wieso Kiesow sehr früh sagte, das jeder mit sienem Aventurien (und damit seiner irdischen Vorstellungen/Verlgieche) machen soll was seine Gruppe isch vorstellt.

    Daher kann niemand sagen, so etwas mag es im "echten" Aventuren nicht geben. Wie schnell sich Ansichten ändern können sah man bereits zwischen dem ersten Abenteuer Ork, Echsenmensch und Troll und der späteren Orkland- & A#Alnfa-Box, und Trollauftritten; wenn wir os wollen zeigt das Abenteuer die gängigen Ansichten der Bevölkerung zu soclhen Wesen, die späteren Beschreibungen die Erkenntnisse von reisenden Gelehrten.

    Das die Karte vom Orkland, ja die ganze Expedition im DSA4-RSH netterweise als Fehlschlag verzeichnet wird, fand ich witzig - und realistisch. ^^ Aber wie ich schon oben schrieb ist in Avneturien alles möglich - so lange man irdische Vergleiche komplett (im logischen Sinne) ignoriert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)