Adlerschwinge Wolfsgestalt

  • Nicht zu vergessen, dass man für jedes Tier eine eigene Ausgabe des Zaubers (eigener ZfW-Wert!) benötigt
    Also ist der Spruch durch die Basiserschwernis von 7 anfangs schwer einzusetzen.
    Wenn das Tier auch noch doppelt so viele LE hat wie der Anwender gibts nochmal +7 (und das gilt wohl für alle Tiere die der PG im Auge hat)
    Bei einer Basiserschwernis von +14 ist es wohl eine Lebensaufgabe den Zauber zu meistern :lol:
    Und in einem Zauber Erfahrung zu sammeln den man fast nicht Sprechen kann stell ich mir die Weiterbildung schwierig vor.

    @Chakotay: Dein Spieler hätte, wenn er sich in einen Drachen verwandeln könnte, was er nicht kann, ein grundsätzliches Problem... er kann nicht fliegen.
    Da der Flug großer Drachen auf Bewegungsmagie basiert, die er in dieser Form nicht beherschen kann, sitzt er am Boden.
    (Irdisch gesehen ist die Effektivität von Muskeln für den Flug sehr begrenzt, ab Schwanengröße ist Sense, in Aventurien wird das nicht viel anders sein)

    @Chionex: cooles Bild, hast du mehr von der Sorte?

  • Zitat

    OK, Paradona ist jenseits aller Möglichkleiten normaler Helden, aber wenn jemand einen ZfW von 21 erreicht, soll er doch als Drache durch die Gegend fliegen


    Naja, Pardona ist diversen Quellen zufolge eine Möchtegerngöttin, Favoritin oder gar Teil des Namenlosen, mehrere Tausend Jahre alt und noch diverses anderes. Könnte es vielleicht sein, dass sie die Aufhebung der Beschränkung des Zaubers anderen Sachen verdankt als einem hohen Wert darin? Könnte sie beispielsweise eine andere Thesis haben?

  • Zitat

    Könnte sie beispielsweise eine andere Thesis haben?

    Vielleicht hat sie nur beim Würfeln Glück gehabt... :lach:

  • Wie ich bereits sagte kann sich Pardona deshalb und nur deshalb in einen Drachen (Gletscherwurm) verwandeln, weil die Gletscherwürmer Chimären aus ihrer eigenen Schöpfung sind! Ergo: Sie hat sie selbst geschaffen und auch mehrere Jahrhunderte studiert. Und selbstverständlich hat sie auch einen hohen ZfP und ist

    Zitat

    diversen Quellen zufolge eine Möchtegerngöttin, Favoritin oder gar Teil des Namenlosen, mehrere Tausend Jahre alt und noch diverses anderes

    Das sollte die Drachengestallt erklären, oder?

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Das Bild ist cool aber der Tatzelwurm darauf entspricht nicht ganz :zwinker2: der offiziellen Version
    die ist bloss drei bis 4 Schritt lang und nicht viel schwerer als ein Kaltbluthengst.
    (500kg) und damit sogar in DSA3 was die Größe angeht noch erlaubt.
    Ausserdem gibt es Drachen in allen Größen
    von 2 1/2 Schritt bis zu 20 Schritt Körperlänge

  • ist es nicht so, dass Tatzelwürmer nicht zur Familie der Drachen gehören? meine das hätte ich irgendwo gelesen. Und da Drachen nicht wählbar sind... Tatzenwürmer wohl dann auch nicht. Btw: Wer hat einen Tatzelwurm zuhause um ihn zu studieren, damit er sich irgendwann mal in einen verwandeln kann?!

  • Pardona ist eine verhüllte Meisterin und (seit Borbels Abgang) eine heiße Anwerterin für die mächtigste lebende magiekundige Person auf Dere. Sie definitiv eine Person, der Freizauberei zusteht und damit kann dieser Zauber allemal erklärt werden.
    Somit ist auch klar, warum SCs solche Fertigkeiten nie bekommen sollten: Sie sind einfach nicht mächtig genug.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Krang: Für Hohe LE gibt es keinen Proben aufschlag, sondern die AsP Kosten steigen um 1 bis 7 Punkte.

    Richtig, das Bild ist leider nicht Repräsentativ, denn Tatzelwürmer haben einen Krokodilähnlichen Kopf. Das Vieh auf dem Bild würde ich eher als Grubenwurm bezeichen. Natürlich nur vom Aussehen, denn auf dem Bild ist er mindestens 5 Nummern zu groß.

    Tatzel- und Grubenwürmer würde ich, als sehr entfernte verwandte der Drachen zulassen. Mann muss den Stammbaum nämlich nur weit genug zurück gehen, um die gewünschte Erklärung zu finden.

    Alle Lebewesen stammen von den Einzellern ab. Einzeller sind in DSA per se unmagisch (siehe Riesenamöbe LOL), damit dürfte dann klar sein, das jedes Lebewesen geht, oder auch keins, weil dann haben die Menschen ja was mit den Tieren gemein, und Menschen gehen nicht. Verwandschaftsgrade unter Lebewesen würde ich nach dem Sinngehalt entscheiden. Ich weis, der Letzte Absagt klingt ziemlich blöde, aber hey! Wer ein PG ist, könnte ebenfalls auf solche Blöden Ideen kommen. B)

    Of course she's gay!

  • @Osera
    Harmlose Gestalt funktoniert anderst. Er spielt den jeweiligen eventuellen Aggressoren immer vor, dass man einer von ihnen wäre. Also bei Orks ein Ork, bei Elfen ein Elf, bei Würmern ein Wurm usw.

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Irgendwo in den alten DSA3-Regeln meine ich mal gelesen das je höher der TW unso stärker wird der Zaubernde von den Instinkten beherrscht. Man könnte sich doch mal überlegen, was für Instinkte z. B. so ein Westwinddrache hat. Natürlich hat er dazu noch fast menschliches Denkvermögen. Was ist aber wenn ein (männlicher) Drachenelf plötzlich den Geruch eines paarungswilligen Weibchens wahrnimmt. Drachen sind doch für ihren Geruchssinn bekannt, vielleicht ist dieses Weibchen hunderte von Meilen entfernt. :angst:
    Noch stärker könnte sich die Drachenäffäre zuspitzen wenn es sich dabei um eine (weibliche) Drachenelfe handelt, die vielleicht gerade ihre fruchtbaren Tage hat... Eine Rückverwandlung während frau von drei brünstigen Drachen belagert wird ist sicherlich heiß, bunt und tödlich... :iek:

  • :boese: Die göttliche, wunderschöööne, herrscherliche UNVERGLEICHLICHE PARDONA :boese: *wiedereinkrieg*

    Natüüüüürlich kann sich ein Nagrach-Paktierer mit irgendeiner ekligen Form des Adlerschwinge in einen Schneelaurer verwandeln, normale liebe Helden nicht.

    Außerdem würde ich meinen Spielern immer raten, daß sie sich als Elf ein Tier wählen sollten, daß ihrem Seelentier entspricht und damit dem Wortlaut des Zaubers nahekommt und so dem mystischen Wesen eines Elfen entspricht und daher wiederum soll mir kein noch so torfköpfiger Großstadtelf kommen, der fragt: "Hey, krieg isch nen geflügeltes Einhorn?"

    Die höheren TAWs können sich ja auch in der Gestalt des ursprünglichen Tieres ausdrücken, so durch immer prachtvollereres Gefieder, schnellere Beine - oder eben auch die Größe des Tieres. Im Nachhinein weitere Tiere zu wählen, sollte Extrem-Charakteren vorbehalten sein, Weltenrettern und ähnlichen. Wenn menschliche Magier diesen Zauber verstanden haben, ihn rundheraus gut beherrschen und nicht alle 5 Minuten nackt in der Gegend hocken, dann - sind sie meistens kurz vorm Alterstod. So beliebt der Zauber ist, so selten sollte er auch wirklich meisterlich (TAW 10+) auftauchen. Ansonsten geht da ja die Stimmung flöten.

  • @Augurus: Kommt auf den Magier an: Der Adlerschwinge gehört z.B. für die Absolventen der ehemaligen Tuzaker Akademie bereits auf Stufe 1 in mehreren Formen zum "täglich Brot".
    Aber in gewisser Weise hast du recht: Der Adlerschwinge ist etwas für Spezialisten (Merkmalskenntnis Form), die dürfen dann aber auch wirklich, wirklich gut sein.
    Und da Magier nicht an die Seelentierbeschränkung gebunden sind haben sie auch Recht und Möglichkeit diesen Zauber nach Strich und Faden auszunutzen. Da kann sogar recht stimmungsvoll sein, z.B. dann, wenn die Tiergestalt eines Verwandlungsmagiers seine einzige "gute" Kampfmöglichkeit ist oder gut zu seiner Persönlichkeit passt oder es ihm erlaubt, anderen Leuten lustige Streiche zu spielen, etc.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Cheng
    Auch nicht ganz richtig. Harmlose Gestalt spiegelt die unterbewusste Hoffnung des Zauberkundigen, wie dieser glaubt, durch "Unwichtigkeit" der Gefahr entgehen zu können. Das kann in der Tat bei anderen Rassen ein Mitglied sein, meist wird es aber einfach nur jemand "Harmloses" sein, also ein Kind oder Greis oder einfach ein Mitglied des wütenden Mobs vor dem die Hexe gerade noch davon gerannt ist.

  • Der Gletscherwurm ist eine Chimäre, kein Drache. Bestiarium, S. 261. Schon deshalb kommt er auch nicht in Frage für den herkömmlichen SC, als Tiegestalt gewählt zu werden.

    Wie schon angemerkt wurde, Pardona ist eine Verhüllte Meisterin und eine Freizauberein - dies sollte eher als jeder mögliche TaW erklären, warum sie Dinge kann, die kein noch so hochstufiger, erfahrener TaW 23 SC jemals beherrschen wird.

    Im Grunde ist es zwar so, daß das, was ein NSC kann, auch dem SC zugänglich sein sollte, aber einige Ausnahmen bestätigen die Regel - Freizauberer und Verhüllte Meister gehören dazu. 5000 Jahre Erfahrung, ein längerer Besuch in den Niederhöllen und eine etwas andere Herkunft, als Elfen, Zwerge und Menschen sie in der Regel vorweisen können, sollten ebenfalls gewertet werden.

  • Schattenkatze
    Sicher können das SCs auch. Man braucht nur einen SC zu haben, der 5000 Jahre alt und VM ist und noch dazu Favorit des NL (*). Ist also keine Ausnahme von der Regel


    (*)Und wenn der Meister den noch zulässt... kann er sicher sein, dass ich nicht unter ihm spielen will.