Moin Leute,
ich wollte mal fragen ob es vielleicht ein paar SpielleiterInnen gibt, die bereits mit der zerstörerischen Macht des Horriphobus konfrontiert wurden.
Für alle Unerfahrenen: Dieser B-Zauber kann ab einem soliden, hohen Talentwert mit 5 QS und den entsprechenden SFs für 1 AsP 4 Stufen Furcht zaubern und damit jeden noch so starken Gegner mit einem Handwedeln aus dem Kampf nehmen.
Das ist nun wirklich sehr schade in meinen Augen. Jeder noch so begabte Schwertmeister, jeder Paktierer in egal welchem Kreis wird trivialisiert. Und den Helden damit ein spannender Moment genommen, einfach weil keine Einzelperson mehr gefährlich ist.
ein konkretes Beispiel aus der Theaterritter Kampagne. Vorsicht: MASSIVE SPOILER!
Nochmal, wirklich massive spoiler ;D
Am Ende der Kampagne stehen die Helden Jadvige von Hummergarben gegenüber, einer legendären und düsteren Marschallin. Ich gebe mir große Mühe das bereits jetzt schon entsprechend vorzubereiten, viele kleine Informationsschnitzel deuten vom Start der Kampagne darauf hin, dass die Dame schlimmes vorhatte. Aber wenn dann dieses Ungetüm an altersloser, paktierender Macht vor ihnen steht, wird es wieder nur heissen: F*ck, F*ck, F*ck... naja egal, ich zaubere Horriphobus . Oh, nur 2 SK? Cool!
Das wäre ein herzzerreissender Antiklimax und den vielen Jahren Kampagne absolut unwürdig.
Also wollte ich gerne wissen, ob jemand ein paar Stellschrauben kennt, um meine Verteidigung dagegen zu erhöhen. Jetzt einfach behaupten all meine Big Bads haben 5+ SK und/oder immer zufällig einen Psychostabilis parat ist ja auch doof . Und einfach mehr Gegner bringen die anderen Helden evtl. in eine Gefahr, die sie nicht handlen können. Ich will die ja auch nicht umbringen.
Meine Spielerin ist sich der Macht des Zaubers sehr bewusst und geht rollenspielerisch damit hervorragend um. Weil ihr Char schon ein paar schlimme Erfahrungen damit gemacht hat sieht sie diesen Zauber jetzt vor allem als ein "letzte Rettung" Zauber. Aber ich glaube dennoch, dass das kribbelnde Gefühl für Gefahr ab einem gewissen Punkt einfach gekappt wird. Wenn die Helden dann doch mal vor einem Paktierer im 5. Kreis stehen, einfach Horriphobus zaubern und der Kampf ist in der ersten KR vorbei, wenn die Würfel mal schlecht fallen eben in der zweiten.
Einer der Helden zeigt schon bereits Anzeichen für ein Gefühl der Unantastbarkeit, weil auch er weiß, dass er ständig ein Sicherheitsnetz in Form einer hochbegabten Beherrschungsmagierin hat.
Wie gesagt, das finde ich wirklich sehr schade und ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Erfahrungsberichte teilt.