Welche Sci-Fi Elemente gab es früher in DSA?

  • Ich verstehe die Grundsatzdiskussion hier nicht, bzw. finde sie nicht zielführend. Genau wie DSA SCI-FI Elemente (Anleihen/Parallelen) hat finden sich Fantasy/Märchen Elemente in Star Wars (Quasi-Zauberer, Ritter, Prinzessinnen, etc.). Eine ca. 50/50 Mischung gibt es übrigens bei den Masters of the Universe (He-Man und She-Ra in allen möglichen Inkarnationen), ich empfand das immer als total spannende Mischung, die erstaunlicherweise sehr gut funktioniert.

    Die Grenzen zwischen Fantasy und Science Fiction empfinde ich als äußerst fließend, glaube nicht (mehr), dass man da klare Trennlinien ziehen kann, oder sollte. Science Fiction ist Fantasy und das Fantasy Genre scheint im 20. Jhd. bis ca. in die 1960er Jahre häufig der Science Fiction zugeordnet worden zu sein. Da wurde wohl selbst beim Herrn der Ringe anfangs drüber diskutiert. Gerade das Buch hat dann aber viel dafür getan, dass sich Fantasy als eigenständiges Genre etablierte.

    Ich glaube ganz klare Trennlinien ziehen und Definitionen aufstellen zu wollen hilft niemanden und torpediert die Diskussion. Findet Ihr weitere Sci-Fi ANELEIHEN bei DSA?

  • Vorschlag zur Güte: Kaum einer wird bestreiten, dass man in Aventurien Teile mit Low Fantasy, andere mit High Fantasy, andere mit Dark Fantasy, andere mit Kunstmärchen, andere mit humoristischer Fantasy und hin und wieder vielleicht sogar social Fantasy finden wird. Ebenso findet man eben Einflüsse der Science Fantasy, der man z. B. Star Wars und Dune zurechnen kann. Suchen wir doch nach Science Fantasy (SciFa)-Elementen, dann sind vielleicht mehr Leute mit der Terminologie zufrieden. Denn wenn man auf Dere ohnehin schon so viele Arten der Fantasy findet, warum nicht auch SciFa?

    Dann könnte man vielleicht die Maschiene nennen, die Leonardo der Mechanicus errichten und in die er den Agrimoth-Splitter als Herz einbauen wollte. Eine Super-Waffe, die eines Sith würdig ist, betrieben mit der dunklen Seite der Macht dämonischen Kräften. Aber dennoch eine hoch komplexe Maschiene.

  • Im Deutschen wird aber nur zwischen Science Fiction und Fantasy unterschieden! Auch wenn früher die Fantasy zur Science Fiction gezählt und beides zusammen auch als Phantastische Literatur bezeichnet wurde.

    Nicht wenn ich dem Wikipedia Eintrag glauben darf, hier wird klar 'fantastische Literatur' vom Begriff 'Since Fiction' getrennt (und wahrscheinlich als deutschsprachiges Synonym für das 'Fantasy-Genre' verwendet).

    Da die Bashuriden-Konstrukte ganz klar im Regelwerk vom Golembau getrennt werden und ganz klar die Bashuridenprozedur ihr Berufsgeheimnis für Metallbearbeitung war, mit dem sie:

    Zitat von Das Dornenreich S.167

    [...] nicht nach herkömmlichen Verfahren, gossen sie in eine vorgefertigte Form und verschraubten sie mit speziellen kleinen, drehbaren Nägeln.

    Das magische Ritual um Mondwölfe zu bauen ist übrigens nirgendwo aufgeführt und es steht explizit auf S. 167 dass es ein spezielles Ritual gibt.

    Diese Konstruktionen sind also z.Z. nicht für Spielerhände zugänglich.

    Es kann also um die Wirkung bis auf einige wenige Happen die das Kapitel hergibt nur spekuliert werden, aber ganz klar wird gesagt, dass die Konstrukte keine gewöhnlichen Golems sind, sonder eine Art Eigenleben und sogar Astralkraft haben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Nicht wenn ich dem Wikipedia Eintrag glauben darf, hier wird klar 'fantastische Literatur' vom Begriff 'Since Fiction' getrennt (und wahrscheinlich als deutschsprachiges Synonym für das 'Fantasy-Genre' verwendet).

    Man sollte nicht alles glauben, was in Wikipedia steht...

  • Die Frage wurde doch inzwischen beantwortet. Das selbst Verlage eigne Ansichten haben was low, high, dark etc. Fantasy ist, ob Frankenstein Horror, Wissenschaft oder Fantasy sei, znd ähnlichen "Grenzen" verschwimmen bei lovecrafts Traumwelt; überlasst daher solche Diskussionen den Literatur-Experten ... Einige haben ein klares Wort dafür: Schund.😏

    Um ein letztes Nal auf die Frage aufzugreifen, zu Dsa1 wurde viel Unsinn geschrieben und herumgealbert, wie die Trabantenstadt. Aber Dsa2 war eigentlich damit Schluss ... bis auf den Ausrutscher im JdF ... 😊

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Theriakdrüsen aus Stätten okkulter Geheimnisse 136, die automatisch bei Bedarf Sumus Blut in den Träger injizieren. Neben Balsamartefakten sehr wissenschaftlich. ;)

  • Wie das mumifizieren der Pharaonen ... ;)

    (Rückblickend gab es die beiden SF-Elemente nie: Borbarads Fluch war ein gewaltiger Sonnenstich, und das Tro der Welten ist eine einstellbare Dunkle Pforte ;). Wäre Tor der Welten nach Stargate rausgekommen, hätte alle genauso darüber gestöhnt wie die überdeutlichen SF-Anspielungen beim JdF - ohne ID4 und Matrix würden wir keine SF-Verbindungen sehen.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (10. Oktober 2020 um 10:24)

  • Dein Namensgeber, die süßen Roboterhunde von Riegel VII und die anderen Außerirdischen und außerirdischen Kreaturen aus "Borbarads Fluch".

    Ebenso noch das AB "Durch das Tor der Welten".

    Es muss für die Nachwelt jedoch ganz korrekt festgehalten werden, darauf muss ich schon bestehen: Rigel VII :)

    Ich werde demnächst an geeigneter Stelle eine ausführliche Rezension zu Grimme Herzen von Julian (Härtl) online stellen. - Was meint ihr, muss sich Julian warm anziehen? ;) (Sorry, verzögert sich noch etwas. Muss mich erst trauen, meinen Blog freizuschalten.)

  • (Natürlich, ist ja nicht die Milchstraße, denn nur dort schwimmen Riegel ...)

    Denken wir mal anders udn stellen wir uns vor wir wären Menschen aus dem 15. Jh.; welche Dinge wären dann für uns SF?

    Auf jeden Fall sämtliche Flugmaschinen, auch Leonados gläserne Tauchkugel wäre normaleirwese nciht machbar, und sein zusammenklapbarer Bratspieß dürfte auch siener Zeit voraus sein :)Beinahe alle zwergischen Erfindungen fallen auch darunter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein Beispiel in DSA, wo die Grenzen von Science Fantasy, Steam Punk und vielleicht sogar Sci Fi verwischen: Der "Wasserdrache"

    "Zeit seines Lebens konstruierte Odenius die unglaublichsten menchanischen Wunderwerke und verbesserte sein Können dabei stetig. Er war ein Forscher von Herzen, und die Frage, ob es möglich sei, etwas zu erschaffen, hatte bei ihm Vorrang über die Frage, was für einen Nutzen seine Erfindungen haben könnten - oder ob es überhaupt klug sei, derartige Konstrukte zu erschaffen. Seine Forschungen galten vor allem den mechanischen Kreaturen, die er mit möglichst viel Mechanik und möglichst wenig Magie ins Leben zu rufen versuchte. Sein großes Ziel war dabei die Schaffung eines künstlichen Menschen - ob er sein Ziel erreichte, ist heute unbekannt.

    Der Wasserdrache war hierbei ein weiterer Schritt auf dieses Ziel zu - mit ihm wollte Odenius ein geschöpf schaffen, das unabhängig handeln und denken konnte. Unglücklicherweise funktionierte seine Schöpfung so gut, dass er gezwungen war, sie wieder zu deaktivieren.

    Konstruktion und Funktionsweise

    Der Wasserdrache ist eine komplexe Konstruktion aus Tiik-Tok- und Steineichenholz, Edelmetallen, Kupferplatten und magischen Metallen, abgedichtet mit Teer und anderen Dichtungstechniken. Angetrieben wird er durch eine von Odenius' fortschrittlichsten Dampfmaschienen, in der ein gebundener Feuerelementar dafür sorgt, dass das Brennmaterial auf die richtige Hitze gebracht wird. Brennmaterial muss von außen zugeführt werden, was der Grund für die Angriffe auf die Schiffe ist. Der Drache verfügt zudem über einen Wassertank, der auf kochend heiße Temperatur gebracht werden kann und als Waffe dient.

    Die grundlegenden Funktionen des Drachen laufen mechanisch ab, die komplexen Bewegungen benötigen Magie. Hierzu befinden sich zahllose Anwednungen eines Zaubers ähnlich des ANIMATIO in der Konstruktion, die über komplexe Auslöser in vielfältiger Weise ineinander verschachtelt sind und die Bewegung ermöglichen. Eine Analyse würde zahlreiche Zauberzeichen (namentlich Satnavs Siegel), ARCANOVI-Anwendungen und sogar Zauber ähnlich dem STAUB HANDLE ergeben. Odenius setzte bewusst darauf, dass das Konstrukt von einer mächtigen Artefaktseele beseelt wurde, die die Kontrolle über die magischen Funktionen übernehmen konnte. Schließlich setzte er den Karfunkel eines Purpurwurmes ein, der die Artefaktseele unter seine Kontrolle zwang und den Drachen über telekinetische Magie steuern konnte. Auch Reperaturen führt der Karfunkel mit telekinetischer Magie aus und nutzt dafür Materialien aus der Werkstatt und solche, die er beim Angriff auf Schiffe erbeutet. Zu anderen Zauberwirkungen ist der Karfunkel nicht mehr in der Lage.

    Der Wasserdrache ist ein imposanter Anblick: Zehn Schritt lang , mit Schwingen aus aus Holz, Metall und Leder, die ebenfalls eine Spannweite vo zehn Schritt besitzen. In seiner schlanken, eleganten Konstruktion erinnert er an einen Westwinddrachen (obgleich Experten der myranischen Fauna die Ähnlichkeit zu einem Gischtwurm nicht entgehen kann). Seine Panzerplatten sind im Laufe der Jahre angelaufen und verleihen ihm seine trübgrüne Farbe."

    Und dieses Ding wurde kurz vor Bosparans Fall gebaut. Lange vor Leonardo dem Mechanikus und der Sulman al'Nassori. ;)

    Abenteuer-Quelle


    Maskenspiele und Kabale S. 21f

  • Die Automaten aus dem Orkenhort sollen ja auch aus seinem Erbe sein - mit Münzeinwurf. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hat Roland Emmerich das DSA-Abenteuer "Tor der Welten" gekannt?

    Hätte DSA das Abenteuer nach "Stargate" herausgebrachnt hätten manche - wie ich - den Eindruck gewonnen, das hier abgeguckt wurde.

    Tor der Welten

    Das Transmittertor wurde eisnt von den Mächtigen geschaffen, fremde Intelleigenzen von den Sternen, die nach einem Krieg mit anderen Aliens sich aus diesem Teil der Milchstraße zurückzogen. Zuürck blieb das Tor, um das sich ein Götzenkult bildete. So gbit es einen Reliquienraum ,wo die Mönche alle Artefakte der Mächtigen sammelten, u.a. ein schwarzes Kästchen mit Knöpfen und Tasten.

    Und dann geht's nach Ras Tabor ... und wie kommen sie zurück: Vor eine Felswand erhebt sich ein pyramidenförmiges Bauwerk ... aber nicht größer als ein Haus, und aus schwarzen Metall. Drinne ist ein Transmittertor mit 4 Einstellmöglichkeiten ...

    Das jenes Tor inzwischen "nur" auf die andere Seite von Dere führt, macht es nicht uninteressanter. Im Gegenteil lauere ich seitdem auf die Ras-Tabor-SH aus Myranor (wo mich dieser Kontient sonst kaum interessiert). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (8. Mai 2021 um 10:07)

  • Stellt euch vor es hätte bei Stargate SG1 die Folge "TDE" gegeben in der die Truppe um O'Neil einfach mal in Aventurien landet 😆

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Den Spaß hat sich ja Paranioa erlaubt, wo die Gruppe in einen typischen klassischen Dungeon landen inkl. Zauberern.

    Eines meiner Lieblingsabenteuer.

    Auch das Warunkabenteuer besitzt so manche (einmalige) Seltsamkeit; u.a. die mysteriöse (Kanonen?) Eisenkugel "Drachentöter", und Nahrungskonzentrat (200 Körnchen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Die Verzauberung von Gegenständen dient [...] der Schaffung kompliziertester Apparaturen: Der Animanten oder Automanten. Dieses wohl ehrgeizigste Forschungsprojekt der Telekinese wird [vor] allem an der unabhängig von der Akademie [Anm. Akademie der Geistreisen zu Belhanka] wirkenden Arcanomechanischen Manufactur mit einigem Aufwand betrieben. Es handelt sich um Artefakte, die zu komlexen und situationsabhängigen Handlungen fähig sind, ohne dafür von einem Astralgeist, Dschinn oder Dämon (und damit entsprechendem Eigenwillen und fraglicher Loyalität) besessen sein zu müssen. Verzauberte Spieluhren, deren Tänzerfiguren sich frei über einen Tisch bewegen können, und Schaukelpferde, die auf Kommando im Kreis traben oder über ein Hindernins springen, sind nur der Anfang. Reisebrettspiele, die den zweiten Spieler tatsächlich ersetzen und ihre Züge strategisch an die des Spielers anpassen können, sind der nächste, selbsttätig sich bewegende und den Weg findende Vehikel, selbstrechnende Rechenschieber und 'stumme Diener', die zu verschiedensten Tätigkeiten in der Lage sind, der erträumte letzte Schritt einer Entwicklung, die gerade erst an ihrem Anfang steht. Legendäre Vorgänger dieser Trdition sind die Tüfteleien des Seekönigs Odenius und Apparate des untergegangenen Reiches Talania." (Hallen arcaner Macht S. 61)

    Autonomes Fahren, Robotik, Schachcomputer, Taschenrechner... Alles aventurische Forschungsgebiete mit soliden Fortschritten. Und schaut man sich an, was es schon gibt (Sulman al'Nassori, Wasserdrache...) durchaus erreichbar.

    "Das Schiff [Anm. die Sulman al'Nassori] gleitet majestätisch und mit seltsam rhythmischem Geräusch über die Fluten: Zwei parallele Wasserschrauben in Röhren, die mittels ANIMATIO rotieren, treiben es an. Eine Vielzahl von Anwendungen dieses Zaubers automatisiert auch wichtige Abläufe der Schiffsmechanik." (Wege der Alchimie S. 135)

    Noch Fantasy-Magie oder schon SciFi? Nun, wie Larry Niven schon so schön sagte: "Jede hinreichend fortschrittliche Magie ist von Technologie nicht zu unterscheiden."

  • Schwierig, hier ersetzt die Magie den Strom/Motoren, nutzt dabei die Erkenntnisse von Wasser-/Luftenergie und Zwergentechnik.

    Es ist trotzdem nur ein Schiff. (Heißt, kann weder fliegen noch tauchen wie das Fahrzeug von Robur.) ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Noch Fantasy-Magie oder schon SciFi? Nun, wie Larry Niven schon so schön sagte: "Jede hinreichend fortschrittliche Magie ist von Technologie nicht zu unterscheiden."

    Mit dem "Aventurischen Animatorium" geht es ja nun bald im Sauseschritt in die Richtung.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Düsenschritt, bitteschön!

    Außerdem ist schon manch güldenländisches Wunderwerk der Technik in Aventurien angekommen, u.a. die Uhr zu Vinsalt (die sogar ihren eignen Roman bekam). Logisch, das irgendwann Aventurien nachzieht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • U-Boote...

    "Die Tiefen des Gletschermeeres bezwingen die Nachtalben [...] mit Hilfe seltener, mit Schwarzstahl verstärkter Zauberschiffe, erbaut nach dem Muster ihrer hochelfischen Vorfahren." (Im Bann des Nordlichts 202)

    Dann gibt es noch die Salyrvan.

    Auch das ist für Aventurier nicht unmöglich. ^^