DSA-Romane bei Rocket Books

  • Ein kleiner Hinweis an alle Aventurien-Enthusiasten, die nicht genug von Fantasy der Marke DSA bekommen können:

    In der Rocket-Books-Reihe, welche von Fanpro und BLITZ gemeinsam verlegt wird, sind mittlerweile schon 4 DSA-Romane erschienen, die in der allgemeinen Wahrnehmung zu unrecht etwas unter dem Radar fliegen (sehr wahrscheinlich, weil man auf Ulisses als Informationsquelle für Neuveröffentlichungen fixiert ist).

    • Da'Jin'Zat
    • Die Elfe vom Veitner Moor
    • Der Erbe von Tannfels
    • Greetja

    Die ersten beiden dieser Auflistung habe ich bereits durch und kann dem Leser solide DSA-Roman-Qualität versprechen (habe sie mit 3 bzw. 4 von 5 Punkten bewertet).

    Greetja im übrigen stammt aus der Feder von Ina Kramer, die jedem DSA-Fan (oder zumindest den älteren darunter *hust*) ein Begriff sein sollte.

  • Danke für den Tipp, direkt geschaut!

    Ich bin auch als Leser des Blogs von Kai Frerich überhaupt erst über den Roman gestolpert...und habe dann gleich alle vier gekauft.

    Finde die im Video genannten Verkaufszahlen aber schon erschreckend niedrig. Leute, da muss doch was gehen! Lesen ist doch viel immersiver als Netflix. Ganz abgesehen davon gibt es keine richtig gute Netflix-Fantasy-Serie. 😁

  • Das Problem fängt vielleicht scxhon dabei an das diese Bücher nicht in Suchmaschienen unter Das Schwarze Auge gelistet sind; Greetja von Ina Kramer - Buch | Thalia

    Wie soll man davon wissen - ohne Werbung?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hab die "Elfe vom Veitner Moor" gelesen und kann Sie nur weiter empfehlen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Der Titel des neuen Romans von Ina Kramer klingt auch spannend. Das wird vermutlich noch etwas dauern, bis der erscheinen wird :(

    Das Buch ist auch echt großartig, ich habe gerade sehr viel Spaß mit dem "Chimären-Komplott" (mir fehlen aber auch noch die letzten 100 Seiten). Die Rohfassung ist fertig, jetzt geht es durch's Lektorat. Ich würde irgendwann im Frühjahr mit dem Erscheinen rechnen. Insbesondere von Fans der "Reise nach Salza" sollte es ein paar Aha-Momente geben!

  • Wer solche Sachen nicht verpassen möchte, dem möchte ich auch unsere Nuntiovolo-Seite ans Herz legen, da berichten wir auch darüber, wenn sowas erscheint :)
    Zwei neue Romane bei Rocket Books: „Greetja“ und „Der Erbe von Tannfels“ – Nuntiovolo.de

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich habe mir bisher immer die digitalen Versionen über Amazon geholt. Weiß jemand, ob man digitale Versionen auch direkt bei Rocket Books erwerben kann? Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden und auf eine Mail von mir habe ich leider auch noch keine Antwort erhalten.

  • Ich habe mir bisher immer die digitalen Versionen über Amazon geholt. Weiß jemand, ob man digitale Versionen auch direkt bei Rocket Books erwerben kann? Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden und auf eine Mail von mir habe ich leider auch noch keine Antwort erhalten.

    Für "Der Erbe von Tannfels" und "Greetja" scheinen noch keine E-Books verfügbar zu sein - da muss man wohl noch etwas warten. Für "Da'Jin'Zat" und "Die Elfe vom Veitner Moor" sind auch auf der Seite vom Blitz-Verlag nur die Kindle-Versionen als E-Book aufgeführt. Für E-Book-Leser scheint also kein Weg am großen "A" vorbei zu führen. Ich hätte zwar eine .epub-Datei von Greetja (und von "Das Chimären-Komplott", dem hoffentlich nächsten Roman der Reihe), aber wenn die herausgäbe, gäbe es glaube ich zurecht Ärger!

  • Vielen Dank, Kai Frerich , für die Informationen! Nein, die Datei darfst du natürlich nicht herausgeben. Ich möchte ja auch dafür bezahlen, nur würde ich halt gern direkt den Verlag unterstützen. Wenn das nicht geht, kaufe ich halt weiter über Amazon, wie die beiden ersten Bücher.

  • Also das die nur als Kindle Version angeboten werden halte ich für sehr schade. Abseits des Bashings gegen das große A... verbaut man sich so auch ein große Chance der Reichweiten und Leserschaft Erweiterung.

    Als Bibliothekar könnte ich das so nicht als digitales Medium den Leser zugänglich machen. Onleihe oder vergleichbare Systeme benutzen i.d.R. kein .mobi Format und die Zusammenarbeit mit Amazon (ups, jetzt habe ich den bösen Namen doch gesagt) funktioniert durch Vorkassen Modelle bei den meisten Medieneinkäufern auch nicht.
    Als Buchhändler (Fluch und Segen, wenn man beides ist) würde ich auch keinen digitalen Verkäufe generieren können.

    Nur als Print in den Bestand aufnehmen bringt die Autoren um die Chance größerer Leserschaft und damit auch dem Verlag um Honorare und Tantiemen

  • Wie mna beim Thalia-Link sehen kann bin ich Buchkunde - und kein A.; daher finde ich es wirklich sehr schade das bei eBooks nur (monopolist) A. bedient wird - und ob ich das Buch kaufe ... hm ... bei Ina Kramaer durchaus möglich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Falls Ihr Euch "Greetja" als Buch kaufen wollt (und NATÜRLICH wollt Ihr das Buch kaufen!!!): Macht es schnell! Die erste (winzige) Auflage ist fast weg (laut Werner nur noch 20 Exemplare), die zweite geht bald in Druck! :thumbsup:


    Nur schade, dass man beim Fanpro Shop nicht um die Versand kosten herum kommt.

    Das lädt zum Bestellen bei den Onlinehändlern bzw. Der Buchhandlung ein.

    Ihr könnt auch beim Blitz-Verlag bestellen, die versenden ohne Versandkosten. Oder alle bei Euren Buchhändlern nachfragen, dass sie das Buch bestellen und ins Programm nehmen sollen. Aber ich unterstütze lieber direkt Fanpro.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Frerich (25. September 2020 um 13:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kai Frerich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir war gar nicht bewusst, dass die Fanpro-Bücher so sehr unter dem Radar laufen, vor allem die kleine Auflage hat mich überrascht. Aber wenn es eben in die Garage von Werner Fuchs passen muss...

    Ist natürlich auch so, dass da kaum Werbung gemacht wird, da Fanpro auch nicht sonderlich präsent im social Media-Bereich ist. Ich hab die ersten drei Romane bereits gelesen, sitze gerade an dem Erbe von Tannfels. Aus meiner Sicht sind die bisherigen Bücher allesamt lesenstwert und haben mich gut unterhalten. Vielleicht hilft ein kurzer Überblick ja, um die Fuchs'sche Garage etwas zu leeren, hier in Kürze meine Meinung zu den Stärken und Schwächen der drei von mir bisher gelesenen Romane (wer mehr wissen will, kann ja den entsprechenden Link zur meiner Rezi anklicken):

    Bei "Da'Jin'Zat" von Konrad Gladius war ich vorher etwas skeptisch, weil ja da das Thema Kampfkunst im Vordergrund steht und auch der Untertitel alles andere als griffig ist. Aber ich fand die Geschichte durchaus spannend und man merkt dem Autor auch an, dass er Ahnung von Aventurien hat, da sind viele kleine Details drin, die das verraten und der Protagonist hat eine sehr wendungsreiche Lebensgeschichte. Was mich da tatsächlich etwas weniger überzeugt hat, sind die sehr ausführlich beschriebenen Kampfszenen mit vielen Manövern, das hat dann doch einige Längen. Dafür ist der Protagonist Dajin sehr sympathisch, witzig ist auch die Tatsache, dass er einen Meckerdrachen als Kampflehrer hat, gerade das Ende ist aus meiner Sicht sehr gelungen.

    "Die Elfe vom Veitner Moor" von Katja Angenent ist ein wenig überraschend konstruiert, am Anfang glaubt man, dass es sich um einen Kriminalfall handelt, wenn Ayla, die Gardehauptfrau von Abilacht, das Geheimnis um die titelgebende Tote zu lösen versucht. Allerdings ist das nur der Auftakt zu einer kleinen Reise durch Albernia und die Geschichte bekommt immer größere Dimensionen. Gefallen hat mir die Interaktion der Hauptfiguren und eine sich stetig steigernde Atmosphäre der Bedrohung. Etwas gestört hat mich dafür der Umstand, dass man hier besonders spürt, dass die Fanpro-Romane nicht kanonisch sind, einige Ereignisse lassen sich meiner Meinung nach kaum widerspruchslos in das offizielle Aventurien einfügen.

    Bei "Greetja" hat bei mir alleine der Name Ina Kramer für Gespanntheit gesorgt, ich hab die Sachen von ihr früher sehr gerne gelesen. Und das muss ich auch klar sagen, davon hat sie nichts verloren, wenn sie die Lebensgeschichte der Hexe Greetja erzählt, gefällt mir nach wie vor der unaufgeregte, ruhige Erzählstil. Wer epische Fantasy will, der wird hier eher nicht fündig, dafür erhält man eine sehr schöne Charakterstudie mit ungewöhnlichen Figuren. Zudem merkt man, dass die Autorin als eine der Erbauerinnen von Aventurien einfach viel Gespür dafür hat, wie man die Atmosphäre der Welt lebendig gestaltet.

  • Danke, Engor. Deine Rezensionen sind mit die beste Werbung, die wir in der DSA-Community haben! Ina dankt Dir auch für die Rezension, wundert sich aber, dass Du Branga konsequent Branja geschrieben hast... 😉

  • Hupps, korrigiert. Das ist eh mein persönlicher Graus, die aventurischen Namen. Ich hab zu Beginn meiner Autokorrektur Branja statt Branga beigebracht und das dann natürlich konsequent durchgehalten.