Erstellen von Karten für Abenteuer

  • Hallo Leute,

    ich weiss gar nicht, ob das in DSA so üblich ist; wenn man in D&D eine Karte von einer Taverne oder so braucht, hat man ein Grid (also ein in Kästchen oder Sechsecken gerastertes Papier) und legt darauf ausgeschnittene Zettelchen, die z.B. Wände, Kisten, Fallen, Löcher usw. symbolisieren sollen (oder man nimmt gleich TableTop Krams dafür... oder Lego....)

    Da das sehr kompliziert vorzubereiten ist und im Laufe eines Spiels oder Kampfes immer mal wieder gern irgendwelcher Kram unabsichtlich verschoben wird oder runterfällt oder so, verwendet das in 3.5er mitgelieferte Papiersystem eigentlich keiner so richtig, im 5e ist es ganz unter den Tisch gefallen. Soweit ich bisher mitbekommen habe, spielen die meisten DSAler vorgefertigte Abenteuer, d.h. sie brauchen kein eigenes Spielmaterial zu erstellen, weil sie es im Rahmen ihres Abenteuers bereits mitgeliefert bekommen, stimmt das?

    Habt ihr also Karten für alle eure Sachen schon immer beim Abenteuer dabei? Oder erstellt ihr auch eigene Karten und wenn ja, wie?
    Es gibt ja einige freie und kostenpflichtige Software dafür, die das Frickeln und Fizzeln mit den Papierchen digitalisieren sollen... hat jemand einen guten Tipp?

    Danke

    Susanne

  • Wenn es digital sein soll,den von Pyromancers kann man umsonst ausprobieren. Hat dann einen begrenzten Umfang, aber ich finde ihn eigentlich ganz gut.

    Am Spieltisch nutze ich persönlich tatsächlich noch Papier, finde das praktisch. Nutze Flipchartbögen mit 1-Inch-Kästchen, dazu einen dicken Edding für Wände und ne Reihe Stabilofilzer. Wenn man etwas Zeit investiert, sieht das auch ganz gut aus. Alles was ich da so mache, hebe ich auf, irgendwann ist es ein weiteres Mal nützlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (26. Juli 2020 um 21:56)

  • In offiziellen Abenteuern gibt es für DSA sehr viele Karten und Pläne von Gebäuden, die man als Handouts teilweise auch auf der offiziellen Homepage herunterladen kann. Allerdings haben die alle kein Grid, da der Kampf nicht mit Feldern funktioniert. Also... nicht so wirklich. Als SL nutze ich zur Visualisierung von Kämpfen meist ein Blatt Papier und kritzele schnell was drauf oder nehme Würfel oder sonstiges was auf dem Tisch herumsteht und baue die Szene nach.

    Bei meinen D&D ähnlichen Runden wurde bis her häufig Folie und abwaschbare Stifte verwendet sowie TableTop-Figuren oder Würfel oder gewöhnliche Spielfiguren. Ich hab auch noch ein Holzbrettchen mit Grid (viereckig) rumliegen und ein paar Holzklötze, die zum Spielen für Kinder aus der Bauecke. Das geht auch recht gut...

    I ♡ Yakuban.

  • Ich werfe mal dungeonfog.com in den Ring (wobei ich hier stark zur Premiumversion raten würde). Die Demoversion ist nett, aber so richtig in Fahrt kommt nur die Vollversion. Es gibt einfach eine riesengroße Auswahl, die monatlich erweitert wird, man kann die Karten digital den Spielern zeigen usw.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hier gibt es Fäden, die nach Möglichkeiten und Tools fragen, da findest Du einiges an Vorschlägen: Linksammlung: Gestaltung und Handhabung von Reisen am Spieltisch / Darstellung von Dungeons

  • Habt ihr also Karten für alle eure Sachen schon immer beim Abenteuer dabei? Oder erstellt ihr auch eigene Karten und wenn ja, wie?

    Also ich habe meine Karten immer analog dabei. Natürlich sind die wichtigsten Karten in den offiziellen Abtneuern dabei, ich ergänze sie aber ganz gern noch mit z.B. Großkarten der jeweiligen Region oder einem passenden Stadtplan aus den DSA 5 - Landkartensets.

    DSA ist ja nicht ganz so kartenbasiert wie DnD 5, gerade, was den Kampf angeht, von daher komme ich mit den gegebenen Karten meistens ganz gut aus.

    Wenn ich selber Karten für eigene Abenteuer erstellen muss, dann sind das ganz schlichte schwarz - weiß - Kartenskizzen, welche ich mit Powerpoint zusammenbastle (einfach mit Grundformen, Freihandlinien etc.) .

    Schön sieht anders aus, ich gebe das ja zu, aber für den Bedarf meiner Gruppe reicht es (und es geht schnell).