Das wispernde Herz (Geweihten-Solo)

  • Auf der UOC ist soeben Das wispernde Herz, das neue Geweihten-Solo im Vorverkauf erschienen: https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/1789

  • Jo, irgendwo scheint noch was zu haken. Oder die hatten mit den CC-Auslieferungen schon zu viel zu tun :D

  • Es ist nun auf dem Weg und teilweise auch schon angekommen :)

    Meins sollte morgen da sein :thumbup:

  • Nachdem des Solo-Abenteuer für kurze Zeit außem f-shop verschwunden war, habe ich mir Sorgen gemacht.

    Nun hat es mir aber ein eiliger Paketbote es überreicht :D

    Verschwunden ist der Eintrag für den Vorverkauf, weil der ja auf das Wochenende begrenzt war. Nun ist das eigentliche Produkt online gegangen. Das ist aber ein "anderes" Produkt :)

  • Mein Exemplar ist gestern angekommen.

    Mal eine Frage in die Runde: Das Abenteuer hat auf Seite 25 bei mir einen Knick in der Seite, der anschließend wieder geglättet wurde. Es betrifft tatsächlich nur diese einzige Seite, insofern kann es eigentlich kaum beim Transport geschehen sein. Ist da vielleicht irgendwas in der Druckerei schiefgelaufen? Falls auch bei anderen die Seite 25 geknickt ist, können die sich ja mal hier melden.

    Nachtrag:

    Was auf jeden Fall direkt auffällig ist, ist wie dass das Abenteuer für ein Solo gefühlt ziemlich ausführlich ist. 222 Abschnitte, davon sind aber einige offenbar "doppelte" Abschnitte mit Buchstaben. Dazu nochmal mehrere Enden. Insgesamt dürften es so um die 250 Abschnitte sein, das ist schon ganz ordentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Aryador (5. August 2020 um 09:39)

  • Mein Exemplar ist gestern angekommen.

    Mal eine Frage in die Runde: Das Abenteuer hat auf Seite 25 bei mir einen Knick in der Seite, der anschließend wieder geglättet wurde. Es betrifft tatsächlich nur diese einzige Seite, insofern kann es eigentlich kaum beim Transport geschehen sein. Ist da vielleicht irgendwas in der Druckerei schiefgelaufen? Falls auch bei anderen die Seite 25 geknickt ist, können die sich ja mal hier melden.

    Nachtrag:

    Was auf jeden Fall direkt auffällig ist, ist wie dass das Abenteuer für ein Solo gefühlt ziemlich ausführlich ist. 222 Abschnitte, davon sind aber einige offenbar "doppelte" Abschnitte mit Buchstaben. Dazu nochmal mehrere Enden. Insgesamt dürften es so um die 250 Abschnitte sein, das ist schon ganz ordentlich.

    So etwas kann beim Druck schon mal passieren, Oft werden dabei dann auch die Seiten falsch geschnitten und man hat noch Teile vom Bogen mit drin. Das fällt dann meist aber leider erst auf, wenn man das Buch/Heft durchblättert.

    Bei mir ist gottseidank alles in Ordnung.

  • Mal eine Frage in die Runde: Das Abenteuer hat auf Seite 25 bei mir einen Knick in der Seite, der anschließend wieder geglättet wurde. Es betrifft tatsächlich nur diese einzige Seite, insofern kann es eigentlich kaum beim Transport geschehen sein. Ist da vielleicht irgendwas in der Druckerei schiefgelaufen? Falls auch bei anderen die Seite 25 geknickt ist, können die sich ja mal hier melden.

    Bei mir ist auch alles in Ordnung.

  • Hallo zusammen,

    da ich keine bessere Möglichkeit gefunden habe das Solo im Netz zu bewerten, als hier, will ich das im Folgenden tun.

    Was auf jeden Fall direkt auffällig ist, ist wie dass das Abenteuer für ein Solo gefühlt ziemlich ausführlich ist. 222 Abschnitte, davon sind aber einige offenbar "doppelte" Abschnitte mit Buchstaben. Dazu nochmal mehrere Enden. Insgesamt dürften es so um die 250 Abschnitte sein, das ist schon ganz ordentlich.

    Da gebe ich dir Recht. Da steckt sicherlich richtig Arbeit drin.

    Gut finde ich auf jeden Fall, dass Sebastian Thurau sich einmal eine Boron Geweihte vor genommen hat.

    Ich hätte das Genre und die auf dem Klappentext angegebenen Voraussetzungen allerdings etwas ehrlicher formuliert.

    Genre: Horror

    Voraussetzungen: Keine Angst vor ... (III) mehrfachem Durchleben, jemanden zu töten ... und ... Selbstmordgedanken um jemanden zu retten (II).

    Was mir gut gefallen hat, ist das Konzept mit den Doppelabschnitten welche sich durch angekreuzte Buchstaben unterscheiden, das macht das Buch zwar dicker, aber es macht einfach Sinn.

    Was mir besser gefallen hätte, wären mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Für meinen Geschmack sind die Texte bis zur nächsten Einflussnahme zu lang. Wobei mir die blumige ausführliche Art die Situation zu beschreiben bei Sebastian Thurau wirklich gefällt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leser wirklich wütend auf Ulisses sind. Genauso wie das bei Wege der Vereinigung gewesen zu sein scheint.

    Die Zielgruppe für DSA sind Menschen, die Unterhaltung auf einem Niveau suchen, das umfassend geregelt ist, viele Freiheitsgrade erlaubt und vor Allem unterhaltsam ist - gemeinsam und alleine.

    Um es noch einmal zu unterstreichen: Sebastian Thurau hat einen wirklich tollen Job gemacht. Aber diese Produkt von Ulisses ist kein U18 Produkt...

    Es ist eine grobe Fehlentscheidung dieses Produkt auf den Markt zu bringen. Von mir absolut keine Kaufempfehlung - vor allem wenn Kinder im Haus sind, die noch nicht gefestigt sind (und mit euch regelmäßig DSA spielen).

    Was hätte man mit dem Thema besser machen können ?

    Eine Boron-Geweihte hätte in Rabenbrück auch mit einem völlig anderen Schwerpunkt gespielt werden können. Z.B. ein Detektiv-Plot bei dem ein Mord am Vorgänger auf geklärt werden muss - meinetwegen mit Exorzismus, da der Täter von einem Dämonen besessen ist. Boron-Geweihte kann man ja als Totengräber oder Schlächter zeichnen. Je nach Präferenz des Lesers kann es dann mehr praktische Heilkunde an Seelen oder die Boronssichel als Borons Gehilfe sein. So kann der Leser entscheiden, ob er eher Pfarrer Braun als Detektiv spielt oder doch lieber die Konfrontation sucht und das Gift im Essen überlebt, also eine Spirale der Gewalt in Gang setzt.

    Ich hätte viel lieber einmal ausprobiert wofür die ganzen Zeremonien und Liturgien die einem Boron Geweihter lernt, praktisch eingesetzt werden. Im Grund genommen wäre ein solches Solo ein tolles Tool um Leute für eine Runde zu gewinnen und wenn es für viele Professionen ein Solo gibt, hebt das die Qualität am Tisch. Wenn ich dieses (Wisperndes Herz) Solo einem Neuling gebe, wird der nie wieder mit mir reden ...

    Einmal editiert, zuletzt von DanBu (9. August 2020 um 21:13)

  • Was denkt ihr über dieses Solo ? 32

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich würde gerne mal sehen, was ihr so spontan zu Ulisses neuem Solo so denkt und würde mich freuen, wenn ihr hier mit abstimmt.

  • Danke für dein Feedback DanBu! Die Zuordnung zum Genre "Horror" hätten wir in der Tat vornehmen können, sind dann aber spezifischer geworden, um die Stimmung zu beschreiben, die wir angestrebt haben. Für die Zukunft denke ich deinen Hinweis mit.

    Wir haben uns sorgfältig Gedanken zum Abenteuer und seinen Inhalten gemacht, deshalb sprechen wir dies auch an mehreren Stellen an:

    Disclaimer im Abenteuer:

    "Dieses Abenteuer ist dem Horror-Genre zuzuordnen!

    Pass auf dich auf!

    Das wispernde Herz enthält einige Szenen, die manchen

    Lesern und Leserinnen zusetzen könnten. Konkret

    wird an mehreren Stellen selbstverletzendes Verhalten

    und Selbstmord thematisiert. An keiner Stelle

    wird dies ausschweifend oder sehr explizit geschildert.

    Da sich dies jedoch um eine subjektive Einschätzung

    der Redaktion handelt, möchten wir dich an dieser

    Stelle vorwarnen."


    Werkstattbericht zum Abenteuer: https://ulisses-spiele.de/werkstattberic…wispernde-herz/

    Zitat:

    "Das wispernde Herz beinhaltet passend zur Stimmung Grusel- und Horrorelemente auf verschiedenen Ebenen, deren Einsatz feinfühlig getaktet sein muss. Als Autor hoffe ich, dass es mir gelungen ist, eine schön schaurige Mixtur anzurichten, auch wenn ich warnen möchte, dass einige Themen wie selbstverletzendes Verhalten, massive Selbstzweifel und verborgene Ängste angesprochen werden."


    Natürlich ist mehr manchmal auch mehr, also möchte ich hier nochmal klar stellen: Das wispernde Herz ist ein Anfängerabenteuer, insofern es für Anfänger des Spiel geeignet ist. Anfänger =/= Kinder, sondern "Menschen mit wenig Spielerfahrung". Das wispernde Herz ist auch ein Horror-Abenteuer und sollte gemäß der obigen Hinweise mit Bedacht gespielt werden. Ich selbst als Fan des Horror-Genres und von Horror-Abenteuern speziell in Aventurien empfinde das Abenteuer nicht als thematischen oder strukturellen Ausreißer, aber da ich vorausgesehen habe, dass man es so sehen könnte, habe ich den Disclaimer eingefügt und in der Werbung im Vorfeld mit dem Autor, Sebastian, darauf geachtet, es zu erwähnen. Ich fühle mich nicht qualifiziert an dieser Stelle ein empfohlenes Alter zu benennen. Die Themen sind dunkel, die Darstellung ist nicht grafisch oder explizit.

    Ich nehme es erstmal als Kompliment mit, dass es offenbar gelungen ist, eine intensive Geschichte zu erzählen, die Lesende berühren kann.

  • Zitat

    Ulisses provoziert um sich mal wieder nach Plan zu entschuldigen.

    Jetzt echt?

    Oh mann.


    Ich habe mir das Heft angesehen, der Kollege Thurau liefert da gewohnt als King of the Hill ein gekonntes Solo-Abenteuer ab. Natürlich ist sein Erzählstil speziell, aber das weiß man bei einem Thurau ja bereits seit einigen (vielen) Solo-Adventures.
    Den bewusst dunklen Ton weiß ich sehr zu schätzen. DSA ist eben nicht nur für Kinder da, sondern auch für Erwachsene. Und genau so, wie es die DSA-Kinderbücher und Hotzenplotz-Plots gibt, sollte es auch Geschichten geben, die deutlich düsterer sind. Dass ich hier auch ein aktiver Vertreter der Strömung bin, ist ja hinlänglich bekannt - daher will ich noch sagen:
    Es geht nicht darum, dass eine der beiden Richtungen besser ist. Es geht um Leben und Leben lassen, oder vielmehr: Spaß haben und Spaß haben lassen.
    Ein dunkles, erwachsenes Aventurien hat ebenso seine Berechtigung, wie ein farbenfrohes, verspieltes Aventurien.

    Ich finde die Kritik demnach überzogen und unreflektiert. Schön aber, dass du Sebastian da vorweg raus nimmst: Immerhin steckt man immer viel Herzblut, Energie und Lebenszeit in so ein Projekt. Ganz unabhängig davon, was am Ende dabei rauskommt.


    Liebe Grüße.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Jetzt bin ich tatsächlich interessiert, das Solo wird direkt gespielt, wenn es bei mir ankommst. Leider (aus jetziger Perspektive) bin ich keiner der Con-Besteller. Aber Vorfreude ist ja auch was Schönes.

  • Ich muss auch gestehen, dass mich DanBu's Rezension eher neugierig gemacht hat, als mich abzuschrecken. Eigentlich mag ich diese Origin-Soloabenteuer nicht, weil man sie so schlecht auf eigene Helden konvertieren kann. Dieses düstere Thema scheint mir aber eine willkommene Abwechslung innerhalb aller anderen Geschichten zu sein, die DSA so erzählt.

    Hauptsache spielen!

  • Wenn man so einen Disclaimer einbettet, sollte aber vielleicht auch vorne oder mindestens auf der Rückseite ein Hinweis sein.
    Ich persönlich begrüße aber düsterere Inhalte und mehr ernstere Themen, dafür weniger Hotzenplotzigkeit und "bunte, heile Welt" Aventurien.

  • ... sollte via Exorzismus gerettet werden können 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Danke an alle die abgestimmt haben und vor allem das schriftliche Feedback (auch im Discord)

    Ich finde die Kritik demnach überzogen und unreflektiert. Schön aber, dass du Sebastian da vorweg raus nimmst: Immerhin steckt man immer viel Herzblut, Energie und Lebenszeit in so ein Projekt. Ganz unabhängig davon, was am Ende dabei rauskommt.

    Sicherlich hast du Recht, dass ich hier emotional getrieben war diese Kritik zu schreiben. Mir war allerdings wichtig meine falsche Erwartungshaltung irgendwo zu diskutieren. Es ging also nicht im Kern nur um Kritik, sondern um Diskussionsbedarf.

    Ich muss auch gestehen, dass mich DanBu's Rezension eher neugierig gemacht hat, als mich abzuschrecken

    Danke für diesen rettenden Kommentar. Ich hab zwar ein "keine Kaufempfehlung" ausgesprochen, was sich jedoch aus meiner persönlichen Enttäuschung her rührt. Wir haben so ziemlich alles von DSA 5 gekauft und vor allem liebe ich alle anderen Solos von Sebastian Thurau ... und will mehr davon.

    Zitat

    MagistraMandragora: Wir haben uns sorgfältig Gedanken zum Abenteuer und seinen Inhalten gemacht, deshalb sprechen wir dies auch an mehreren Stellen an:

    Disclaimer im Abenteuer:

    ...

    Wenn man so einen Disclaimer einbettet, sollte aber vielleicht auch vorne oder mindestens auf der Rückseite ein Hinweis sein.

    Ich denke, dass das genau mein Punkt ist. Wäre das gegeben, hätte ich womöglich darauf verzichtet. Die Kundenerwartung (von mir) war aufgrund der Beschreibung (Klappentext), dass es wie immer bei DSA 5 ein mögliches Happy End gibt (selbst bei "Der rote Schlächter" gab es eins) - und dann ist die Welt nach dem Spannungsbogen wieder in Ordnung. Aber das fehlt hier einfach. Für Leute die darauf stehen in der Phantasie durchzuspielen, dass es

    Spoiler anzeigen

    nur die Möglichkeit gibt das der Geliebte getötet werden muss oder sich aus Liebe zu dir selbst erhängt...

    ... vielleicht ist diese konstruierte Ausweglosigkeit ja reizvoll, aber nicht für uns.

    Ich hab vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht Exorzismus bei ... anzuwenden (meiner Meinung nach eine naheliegende sinnvolle Lösung die ein absolut plausibles Ende wäre).

    Spoiler anzeigen

    Aber ich konnte mich nur entscheiden ihn zu töten oder Hängen zu sehen ... (Edit: bzw. ihm nicht zu sagen, dass der Dämon jetzt in ihm steckt und .... TADA: Eigentlich weiß ich dass ich EXORZISMUS beherrsche, aber das Abenteuer erlaubt mir nicht das auch anzuwenden, statt dessen verlasse ich meinen geliebten und ... reise in die weite Welt hinaus um ... irgendwas zu tun eben)

    Zum Verständnis: Mein ganz persönlicher Hintergrund ist, dass mein 11 jähriger Sohn DSA 5 liebt und wir als Eltern das stark unterstützen, da das Meistern zu einer frühen Studierfähigkeit führt. Zudem kann man noch eine ganze Menge mehr mit DSA als Werkzeug bei Jugendlichen bewirken.

    In diesem Fall hat er dieses Heft gekauft ... (da das bisher immer kein Problem war).

    Als ich etwas skeptisch genauer rein geschaut habe - und den Disclaimer las, spielte ich das Abenteuer vorher mal mit meiner Frau. Wobei dann schnell klar war, dass es das erste U18-Produkt war, das ich auch einem 14 jährigen nicht erlauben würde. Verständlicherweise kam da eine gewisse Wut auf - das fühlte sich wie Vertrauensbruch an.

    Mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt.

    Collectors-Club...

    Aber abschließen will ich hier mal einen wirkungsvollen Verbesserungsvorschlag für das Abenteuer machen, der sich sicherlich mit verhältnismäßig wenig Aufwand einarbeiten lässt:

    Spoiler anzeigen

    Alrik sollte via Exorzismus gerettet werden können - was haltet ihr davon ?

    7 Mal editiert, zuletzt von DanBu (11. August 2020 um 22:34) aus folgendem Grund: Korrekter Hinweis von Sebastian Thorau: Ich hab nicht alle Möglichen Enden aufgelistet.

  • DanBu: Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, sich über fehlende Disclaimer zu beschweren und dann den eigenen Post mit ebenso wenig ausgewiesenen Spoilern zu durchsetzen. Danke dafür schonmal -.-

    sorry - hab jetzt Spoiler-Warner eingebaut. Danke für den Hinweis.