Beiträge von DanBu

    Die Einbindung in den Discord-Bot ist jetzt möglich.
    Selbstrechnende Dokumente - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele
    quick & dirty, sollte aber klappen.
    Einfach den Bogen mit dem "Exp" im Namen runterladen, da die FDF-Daten eines beliebigen Helden importieren (geht auch mit den Daten aus anderen Versionen des Bogens, also auch mit denen aus der hübschen normalen und der Deluxe-Version) und dann auf den JSON-Button klicken. Dann das ganze Geschreibsel aus dem Info-Feld in eine Textdatei kopieren und diese mit json-Endung speichern. Die kann dann wie eine Optolith-Export-Datei in den Bot hochgeladen werden.

    Da Foundry VTT aktuell stark an Bedeutung für DSA 5 gewinnt, wäre es nicht schlecht, wenn du den JSON-Export erweiterst. So könne Spieler ihren Held nach Fertigstellung an den Meister schicken und der kann dann den Import nach Foundry VTT durchführen. Ich befürchte die alternative ist, dass viele Spieleiter ihre Spieler darum bitten, Optolith zu verwenden.

    Zwerg Nase wir reden hier garnicht mehr von Jungendschutz und Kindern, sondern davon, dass Leute die kein Horror lesen wollen, diesen als solchen eindeutig gekennzeichnet wissen wollen.

    Spoiler, weil man das eigentlich garnicht mehr lesen will und es nur an Zwerg Nase gerichtet ist.

    Spoiler anzeigen

    Der Unterschied zwischen einem Solo-Abenteuer und einem Gruppenabenteuer ist, dass die "Grausamkeiten" durch die Interaktion zwischen SL und SCs den Ansprüchen und Wünschen entsprechend "weich" werden. Bei Wege der Vereinigung ist es z.B. so, dass es meines Wissens nach ein "Stop"-Symbol gibt, womit ein Spieler signalisieren kann, wo seine Grenze ist. Sowas geht bei einem Solo ja nicht.

    Es geht bei der ganzen Diskussion nicht um allgemeine Kennzeichnungspflicht, sondern lediglich um dieses eine Abenteuer, weil es ein Solo ist.

    Und noch einmal: Ich habe lediglich aus spontaner Neugier nach Jugendschutz gefragt - danke für deine Antwort, die ich nicht weiter prüfen werde.

    Bitte verzichte darauf mir weiter Hinweise in Sachen Erziehung zu geben - wir sind eine intakte Familie mit viel Zeit und können so arbeiten. Das wir DSA einsetzen ist kurz gesagt durch Corona bedingt und seinem langem und wiederholten Wunsch das auch spielen zu dürfen. Weshalb wir entschieden haben, dass es im Kreis der Familie erlaubt ist, jedoch erstmal nicht in anderen Kreisen. Ich hoffe du machst dir hier keine weiteren Sorgen.

    Ich habe hier lediglich erwähnt wie ich DSA einsetze um zu zeigen, dass es ein interessantes Medium für Eltern sein kann, wenn es sensibel genug eingesetzt wird. Wir habe hier sehr interessante Ergebnisse, die wir nicht öffentlich teilen, da wir keine Lust auf eine Diskussion haben.

    Zu deiner Frage ob es Evidenz dafür gibt, kann ich nur darauf verweisen, dass es schwierig bis unmöglich ist, hier eine wasserdichte Studie zu designen. Ich verweise für Interessierte auf Äventyr von Ulisses.

    Du brauchst dir auch keine Mühe machen diese Antwort weiter zu kommentieren, denn um deine Themen geht es in der Diskussion einfach nicht mehr. Es ist alles gesagt, was für eine Entscheidung von Ulisses relevant ist.

    Ich bedanke mich bei allen, die sich sachlich mit eingebracht haben.

    Die Darstellung erfolgt recht distanziert

    naja - so isoliert gesehen ist das richtig, aber:

    Spoiler anzeigen

    Es ist der Kontext. Schließlich baut der Leser eine Beziehung auf - eine Verbindung von Gemeinsamkeiten. Und dann unvorbereitet dieser Schocker. Das passt einfach nicht in ein klassisches Solo. Wenn man das in einem Gruppenabenteuer machen würde, wäre das etwas anderes, denn da würde der Meister auf die Gruppe reagieren (z.B. die Idee von Exorzismus), wo alleine das drüber Reden mit Alrik zur Folge hätte, dass er wegen dieser neuen Hoffnung nicht entscheiden würde seine Seelenverwandt durch Selbstmord zu retten. Genau das meine ich eben mit "konstruierter Hilflosigkeit", was dann genau das eigentliche Problem darstellt. Man erwartet das einfach nicht von einem Ulisses-DSA-Solo-Abenteuer.

    Das schlimmste an der Sache mit der Warnung ist, dass die Neugier auch bei sensiblen Personen überwiegt "so schlimm wird es schon nicht" ... "aber ein Boron Geweihten wollte ich schon immer mal ausprobieren ..."

    Genau deswegen würde ich eben mehr Plausibilität und weniger Horror typische Elemente. In jedem Fall würde Ulisses aber auch mit einem Aufkleber oder einem überarbeiteten Klappentext Genre: Horror seine Schuldigkeit getan haben. Das ist unmissverständlich und würde Rückblickend jeder Kritik den Boden entziehen. Einfach ohne Ausweichen und Verkaufsgedanken zu dem stehen was es ist: Ein Horror-Roman in Solo-Abenteuer Format, welches dem Leser suggeriert er hätte die Möglichkeit zu entscheiden, die er aber wegen einer "konstruierten Hilflosigkeit" nicht hat. Dadurch bekommt das Horror-Element eine besonders intensiver Note, vor allem wenn man darauf nicht vorbereitet ist. Wenn man Klassiker wie ES liest, ist man das, man weiß instinktiv, was kommt, weil man das eigentlich erwartet. Psychologisch gesehen ist Das Wispernde Herz also ein Meisterstück. Aber eben echt unfair, wenn man das nicht will.

    Wenn es Menschen gibt, die sich durch das Soloabenteuer verstört fühlen, ist es gut das jemand das anspricht und Ulisses tut sicherlich gut daran, auf solche Einwände zu reagieren und vielleicht am Ende einen Aufkleber auf die Abenteuer zu setzen, bzw den Beschreibungstext anzupassen im Shop

    Die gibt es und es sind eben vor allem die nicht aktiv im Forum diskutierenden Leute.

    Jeder hat eine Meinung und glaubt etwas sagen zu können ohne irgendein Wissen von dem Thema

    Naja, ich denke ich weiß auch fachlich, also nicht nur als Fan wovon ich rede. Ich handele hier im Sinne der Allgemeinheit und nicht der erfahrenen Fan-Gemeinde.

    Dazu gehört eben auch darauf hinzuweisen was die interessierten externen Leute denken, welche die im Discord verlinkte Diskussion hier im Forum verfolgen. Ich hab ja nicht den ganzen Schrott gepostet, den z.B. der User 4g gemüllt hat um das Thema zu zerreden, sondern nur die Argumente, die dort für mich relevant sind.

    Ich kann natürlich auch noch eine representative Umfrage machen lassen, oder eine Petition starten. Darum geht es hier aber nicht.

    Es geht darum, dass Ulisses ein fundiertes, gut argumentiertes Feedback bekommt und auf dieses Basis überdenkt, was evtl. in der internen Diskussion übersehen wurde. Ein Einsteigerprodukt ist nicht für den informierten Hardcore-Fan designed. Außerdem muss sichergestellt werden, dass Ulisses weiß, dass das Feedback hier im Forum eher von erfahrenen Spielern kommt - darum die Zitate.

    OK, da habt ihr natürlich recht. Hab die Umfrage erweitert.

    Interessanterweise bekomme ich im Pen & Paper Discord sehr viel Zuspruch wobei hier im Forum eher die Anti-Fraktion unterwegs ist.

    Ein paar Zitate (teilweise Anonym aber nachlesbar) :

    Zitat

    Assaltaro -Asharaheute um 10:47 Uhr

    Ja meine Meinung ist klar. Genre auf den Klappentext (nicht nur Horror)

    Triggerwarnung für kritische Themen

    jemand anders meint:

    Zitat

    Und wenn darin Selbstmord als Thema vorkommt, sollte es auf jeden Fall außen angemerkt werden... das kann schließlich, sehr unschön werden.

    und

    Zitat

    Und mal ganz ehrlich da nen Aufkleber mit Disclaimer raufzudrucken tut doch auch keinem weh

    sowie

    Zitat

    ich denke ein Hinweis das es ein Horror Abenteuer ist wäre hilfreich gewesen. Denn bei der Kaufentscheidung ist es ja durchaus wichtig zu wissen ob mir das Abenteuer überhaupt gefallen wird und das geht besser wenn ich weiß in welches Genre es fällt. Hinzu kommt das nicht alle mit Horror gleich gut klar kommen und eine klare Bezeichung verhindert das scih daraus Probleme ergeben.

    ...

    Zitat

    Hab nicht vor, mich dafür beim Forum anzumelden, aber ich finde, man hätte zumindest den Disclaimer irgendwo hinten auf dem Cover machen sollen, weil es so wahrscheinlich auch Leute kaufen werden, die mit dem Thema nicht gut klarkommen.

    Ich hab so das Gefühl die Diskussion geht in die falsche Richtung. Es geht hier nicht um Jugendschutz. Ich hab lediglich gesagt, dass mich das spontan interessierte, denn das Buch ist definitiv von außen nicht als "Horror" gekennzeichnet, sondern als Geistergeschichte. Gostbusters ist das auch :)

    habe ich es immer eher als Spiel verstanden, das nicht explizit für Kinder gemacht ist und dann immer auch damit gerechnet werden muss, dass man mit schweren Inhalten konfrontiert wird.

    Schwere Inhalte sind kein Problem. In unserem Fall gehen wir tatsächlich schon sehr konkret mit Tod, Endlichkeit und Grausamkeiten um und definieren Gut und Böse nur als Frage der Perspektive. Also alles andere als Ponyhof.

    Nein, es geht mir generell darum, dass ich einfach nicht erkennen kann, dass ich es mit dem Konstrukt "Horror" zu tun habe. Bei diesem einen Solo-Abenteuer. Die Definition Horror umfasst explizit die Elemente der Ausweglosigkeit usw..

    Wer das nicht mag, der muss sich dagegen entscheiden können. Wer das will, soll und darf sich selbstverständlich auch öffentlich - ohne irgend ein Malus - dazu bekennen so etwas zu lieben. Meine Schwester liebt Horror. Ich nicht.

    wobei das Durschnittalter bei DSA weit über 14 liegt.

    Das ist auch gut so, denn das ist eine kaufkräftige Käuferschaft - ohne die wäre für die Jugendlichen nicht so eine gut gemachte Welt vorhanden. Um so etwas schaffen und pflegen zu können muss gutes Geld verdient werden. Btw: Früher, in den 90ern war DSA zum Großteil bei 14-18 jährigen verbreitet (vergl. Hinter der Maske des Meisters).

    Für mich persönlich ist DSA in der Tat ein gutes Werkzeug in der Arbeit mit Jugendlichen (anderes Thema).

    Bitte Ulisses (@MagistraMandragora ) : Klebe einfach ein Aufkleber auf die gedruckten Exemplare drauf "Horror - empfohlen ab 16 Jahren" und pass die Beschreibung im Download-Shop entsprechend an.

    Wenn ihr euch doch für eine Überarbeitung entscheiden könnt, dann macht das bitte im Collectors Club. Ich würde mich freuen, meinen Senf dazu geben zu dürfen :)

    Ihr könntet es aber natürlich als Vorleseabenteuer gemeinsam spielen und beim Ende schummelst du ihm dann ein Happyend hin. Dazu musst du ja nur sagen, dass vor den römischen Abschnitten alles friedlich und die Welt wieder in Ordnung ist

    OK, das ist eine gute Idee. Wobei wir ihm jetzt erstmal erklärt haben, warum er das nicht selber spielen darf. Er war ganz überrascht, dass es solche Bücher gibt. Nachdem wir ihm dann auch erklärt haben, dass es von DSA 18+ Produkte gibt, bei denen es um Sexualität geht und diese dem entsprechend gekennzeichnet sind, hat er gefragt, warum die dann nicht genau so gekennzeichnet sind.

    Und da hat er recht.

    Es handelt sich hier nicht um die breite Zielgruppe von Spielern. Genau deshalb muss das klarer, nüchterner und sauber gekennzeichnet werden. Und nicht in einem im Grunde noch neugieriger machenden Werkstattbericht diskutiert werden und/oder erst nach dem Kauf ersichtlich werden.

    Mich würde mal interessieren wie der Jugendschutz darüber denkt...

    "Konstruierte Ausweglosigkeit" ist eine spannende Lesart. Nicht falsch, aber nur im Hinblick auf die emotionale Einschätzung der Heldin umfänglich korrekt. Es ist absolut so gemeint, dass ein Happy End möglich ist! Nur muss die Protagonistin dafür möglicherweise erst andere Abenteuer bestehen, um die Lösung für ihr Problem zu finden. Gemeint ist das Ende in jedem Fall als Einladung zur Lösungsfindung - als Abenteueraufhänger. Die Reihe der "Intro-Solos" soll idealerweise dazu motivieren, die Protagonist*innen der Solos später weiterzuspielen. Zum Beispiel auch in Gruppenabenteuern.

    OK, verstehe. Die Kernzielgruppe ist also der erwachsene Spieler der noch kein DSA gespielt hat und während des Solos eine Beziehung zur Geweihten aufbaut um dann in einer Rollenspielgruppe ihren Charakter weiter zu spielen.

    Verstehe.

    Warum genau darf sie nochmal kein EXORZISMUS anwenden - noch nicht einmal ganz am Schluss - was würde das ändern ? Selbst der Spannungsbogen wäre noch gegeben. Und wenn man schreibt: "... nachdem du einen Tag und eine Nacht unterwegs bist, überlegst du, ob es möglich und richtig wäre einen EXORZISMUS durchzuführen (270). Oder bist du noch nicht bereit für dieses aufwändige Zeremonie und willst erst noch ein bisschen lernen (271)."

    "271: Du bekommst für dieses Abenteuer 20 AP, die du einsetzen kannst um deinen Charakter zu verbessern. Z.B. kannst du jetzt die Zeremonie EXORZISMUS für je 2 AP um 1 Fertigkeitswert (FW) steigern. Danach könntest du damit sicher eine Boron gefällige Handlung durchführen, bevor der Träger des Dömons sich oder anderen etwas an tut oder sein Wirt sogar stirbt und keine weiß in wem der Dämon dann steckt. Frage deinen Spielleiter, ob er das in euer nächstes Gruppen-Abenteuer einbauen kann."

    Ich kann aber alle anderen beruhigen, dass ich das von dir favorisierte Ende auch nicht in einer überarbeiteten Fassung einbauen würde, weil ich mich ganz bewusst dagegen entschieden habe

    Ich kämpfe hiermit offiziell dafür dich umzustimmen :)

    Art der fairen und ausformulierten Kritik sehr schätze, weil mitunter die negative Kritik des Einen die positive Kauferwartung des anderen ist

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Kritik aber auch zum Nachdenken anrege. Denn nicht jeder verstörte Leser bleibt bei DSA. Und wer Wachstum will, der braucht ne Firewall die verhindert dass zahlungskräftige Kunden verbrannt werden, nur weil eine Randgruppe Horror auch in DSA sehen will. Ich gebe zu bedenken, dass sich in diesem Forum wohl eher die erfahreneren Spieler herum treiben und in den seltensten Fällen Wiedereinsteiger oder Neulinge.

    Die Drückt man dann vielleicht einem 16-jährigen in die Hand und nicht einem 12-jährigen.

    16 jährige wären tatsächlich OK.

    Danke an alle die abgestimmt haben und vor allem das schriftliche Feedback (auch im Discord)

    Ich finde die Kritik demnach überzogen und unreflektiert. Schön aber, dass du Sebastian da vorweg raus nimmst: Immerhin steckt man immer viel Herzblut, Energie und Lebenszeit in so ein Projekt. Ganz unabhängig davon, was am Ende dabei rauskommt.

    Sicherlich hast du Recht, dass ich hier emotional getrieben war diese Kritik zu schreiben. Mir war allerdings wichtig meine falsche Erwartungshaltung irgendwo zu diskutieren. Es ging also nicht im Kern nur um Kritik, sondern um Diskussionsbedarf.

    Ich muss auch gestehen, dass mich DanBu's Rezension eher neugierig gemacht hat, als mich abzuschrecken

    Danke für diesen rettenden Kommentar. Ich hab zwar ein "keine Kaufempfehlung" ausgesprochen, was sich jedoch aus meiner persönlichen Enttäuschung her rührt. Wir haben so ziemlich alles von DSA 5 gekauft und vor allem liebe ich alle anderen Solos von Sebastian Thurau ... und will mehr davon.

    Zitat

    MagistraMandragora: Wir haben uns sorgfältig Gedanken zum Abenteuer und seinen Inhalten gemacht, deshalb sprechen wir dies auch an mehreren Stellen an:

    Disclaimer im Abenteuer:

    ...

    Wenn man so einen Disclaimer einbettet, sollte aber vielleicht auch vorne oder mindestens auf der Rückseite ein Hinweis sein.

    Ich denke, dass das genau mein Punkt ist. Wäre das gegeben, hätte ich womöglich darauf verzichtet. Die Kundenerwartung (von mir) war aufgrund der Beschreibung (Klappentext), dass es wie immer bei DSA 5 ein mögliches Happy End gibt (selbst bei "Der rote Schlächter" gab es eins) - und dann ist die Welt nach dem Spannungsbogen wieder in Ordnung. Aber das fehlt hier einfach. Für Leute die darauf stehen in der Phantasie durchzuspielen, dass es

    Spoiler anzeigen

    nur die Möglichkeit gibt das der Geliebte getötet werden muss oder sich aus Liebe zu dir selbst erhängt...

    ... vielleicht ist diese konstruierte Ausweglosigkeit ja reizvoll, aber nicht für uns.

    Ich hab vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht Exorzismus bei ... anzuwenden (meiner Meinung nach eine naheliegende sinnvolle Lösung die ein absolut plausibles Ende wäre).

    Spoiler anzeigen

    Aber ich konnte mich nur entscheiden ihn zu töten oder Hängen zu sehen ... (Edit: bzw. ihm nicht zu sagen, dass der Dämon jetzt in ihm steckt und .... TADA: Eigentlich weiß ich dass ich EXORZISMUS beherrsche, aber das Abenteuer erlaubt mir nicht das auch anzuwenden, statt dessen verlasse ich meinen geliebten und ... reise in die weite Welt hinaus um ... irgendwas zu tun eben)

    Zum Verständnis: Mein ganz persönlicher Hintergrund ist, dass mein 11 jähriger Sohn DSA 5 liebt und wir als Eltern das stark unterstützen, da das Meistern zu einer frühen Studierfähigkeit führt. Zudem kann man noch eine ganze Menge mehr mit DSA als Werkzeug bei Jugendlichen bewirken.

    In diesem Fall hat er dieses Heft gekauft ... (da das bisher immer kein Problem war).

    Als ich etwas skeptisch genauer rein geschaut habe - und den Disclaimer las, spielte ich das Abenteuer vorher mal mit meiner Frau. Wobei dann schnell klar war, dass es das erste U18-Produkt war, das ich auch einem 14 jährigen nicht erlauben würde. Verständlicherweise kam da eine gewisse Wut auf - das fühlte sich wie Vertrauensbruch an.

    Mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt.

    Collectors-Club...

    Aber abschließen will ich hier mal einen wirkungsvollen Verbesserungsvorschlag für das Abenteuer machen, der sich sicherlich mit verhältnismäßig wenig Aufwand einarbeiten lässt:

    Spoiler anzeigen

    Alrik sollte via Exorzismus gerettet werden können - was haltet ihr davon ?

    Hallo zusammen,

    da ich keine bessere Möglichkeit gefunden habe das Solo im Netz zu bewerten, als hier, will ich das im Folgenden tun.

    Was auf jeden Fall direkt auffällig ist, ist wie dass das Abenteuer für ein Solo gefühlt ziemlich ausführlich ist. 222 Abschnitte, davon sind aber einige offenbar "doppelte" Abschnitte mit Buchstaben. Dazu nochmal mehrere Enden. Insgesamt dürften es so um die 250 Abschnitte sein, das ist schon ganz ordentlich.

    Da gebe ich dir Recht. Da steckt sicherlich richtig Arbeit drin.

    Gut finde ich auf jeden Fall, dass Sebastian Thurau sich einmal eine Boron Geweihte vor genommen hat.

    Ich hätte das Genre und die auf dem Klappentext angegebenen Voraussetzungen allerdings etwas ehrlicher formuliert.

    Genre: Horror

    Voraussetzungen: Keine Angst vor ... (III) mehrfachem Durchleben, jemanden zu töten ... und ... Selbstmordgedanken um jemanden zu retten (II).

    Was mir gut gefallen hat, ist das Konzept mit den Doppelabschnitten welche sich durch angekreuzte Buchstaben unterscheiden, das macht das Buch zwar dicker, aber es macht einfach Sinn.

    Was mir besser gefallen hätte, wären mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Für meinen Geschmack sind die Texte bis zur nächsten Einflussnahme zu lang. Wobei mir die blumige ausführliche Art die Situation zu beschreiben bei Sebastian Thurau wirklich gefällt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leser wirklich wütend auf Ulisses sind. Genauso wie das bei Wege der Vereinigung gewesen zu sein scheint.

    Die Zielgruppe für DSA sind Menschen, die Unterhaltung auf einem Niveau suchen, das umfassend geregelt ist, viele Freiheitsgrade erlaubt und vor Allem unterhaltsam ist - gemeinsam und alleine.

    Um es noch einmal zu unterstreichen: Sebastian Thurau hat einen wirklich tollen Job gemacht. Aber diese Produkt von Ulisses ist kein U18 Produkt...

    Es ist eine grobe Fehlentscheidung dieses Produkt auf den Markt zu bringen. Von mir absolut keine Kaufempfehlung - vor allem wenn Kinder im Haus sind, die noch nicht gefestigt sind (und mit euch regelmäßig DSA spielen).

    Was hätte man mit dem Thema besser machen können ?

    Eine Boron-Geweihte hätte in Rabenbrück auch mit einem völlig anderen Schwerpunkt gespielt werden können. Z.B. ein Detektiv-Plot bei dem ein Mord am Vorgänger auf geklärt werden muss - meinetwegen mit Exorzismus, da der Täter von einem Dämonen besessen ist. Boron-Geweihte kann man ja als Totengräber oder Schlächter zeichnen. Je nach Präferenz des Lesers kann es dann mehr praktische Heilkunde an Seelen oder die Boronssichel als Borons Gehilfe sein. So kann der Leser entscheiden, ob er eher Pfarrer Braun als Detektiv spielt oder doch lieber die Konfrontation sucht und das Gift im Essen überlebt, also eine Spirale der Gewalt in Gang setzt.

    Ich hätte viel lieber einmal ausprobiert wofür die ganzen Zeremonien und Liturgien die einem Boron Geweihter lernt, praktisch eingesetzt werden. Im Grund genommen wäre ein solches Solo ein tolles Tool um Leute für eine Runde zu gewinnen und wenn es für viele Professionen ein Solo gibt, hebt das die Qualität am Tisch. Wenn ich dieses (Wisperndes Herz) Solo einem Neuling gebe, wird der nie wieder mit mir reden ...