Was sind Aktionen oder Sind Liturgien wirklich so schlecht?

  • Hi Leute,

    ich bin neu und tue mich noch etwas schwer mit dem Regelwerk. (Gerechnet habe ich mit meinem Rondrakamm 2w6+2)

    Ich stürze also mit der Tür ins Haus. Die Liturgie Heldenkraft (AT richten bei Gelingen QS/2 (also max 3) zusätzliche TP an.) braucht 2 Aktionen um ausgelöst werden, dann kriegt man +TP. Was ist eine Aktion? Nur der Angriff? Oder auch Verteidigung und Freie Aktion?

    Könnte ich die Verteidigung(saktion) und die Freie Aktion opfern, um die Liturgie zu wirken und dann in der ersten Kampfrunde anzugreifen mit der übrig gebliebenen (Angriffs)Aktion und dem Bonus von +TP von Heldenkraft. Das würde meiner Meinung nach Sinn machen und sich in manchen Situationen lohnen.

    ODER... und das kann ich einfach nicht glauben:

    Muss ich 2 (Angriffs)Aktionen opfern um die Liturgie zu wirken?

    Kampfrunde 1: Liturgie beginnen, 1 Aktion weg, Freie Aktion und Verteidigung nutzbar

    Kampfrunde 2: Liturgie wirken, 1 Aktion weg, Freie Aktion und Verteidigung nutzbar

    Kampfrunde 3: Jetzt kann ich angreifen mit einem Wahnsinnsbonus von maximal 3 TP...

    Ich soll also quasi 2 Runden "aussetzen" in denen ich hätte 2 mal angreifen und durchschnittlich insgesamt 16 TP hätte machen können... für 3 zusätzliche TP in der dritten Runde... Und um QS 6 zu erreichen muss ich auch entsprechend viel AP in die Liturgie pumpen, nämlich mindestens 32.

    Rein rechnerisch würde das übrigens niemals Sinn machen, egal wie viel Kampfrunden... die 2 ausgesetzten Runden kosten so viel Schaden, der niemals durch die nächsten 5 Kampfrunden mit +3 TP wieder reingeholt werden könnte.

    So ausgelegt würde das für mich höchstens noch Sinn machen, wenn man es im latesten Lategame mit Gegnern zu tun hat, die... keine Ahnung... Rüstungsschutz 12 haben und man die 3TP UNBEDINGT bräuchte, um überhaupt Schaden verursachen zu können.

    Bitte klärt mich auf, meine Eltern haben es versäumt.

  • Also deine Aktion ist wirklich deine Aktion, Verteidigungen kosten überhaupt keine Zeit, während freie Aktionen für kürzere Handlungen gedacht sind, du kannst sie nicht für Liturgien verwenden. Soweit so schlecht. Du kannst aber für eine Erschwernis von 1 die Liturgiedauer halbieren (also auf eine Runde) und mit der ersten Erweiterung dauert die Liturgie schon 10 KR lang, da bleibt einige Zeit, das wieder hineinzuholen - auch wenn Kämpfe oft nicht so lange dauern. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, die Liturgie direkt vor dem Kampf zu wirken, wenn du noch keine Angriffaktion verbrauchen würdest.
    Zu guter Letzt hast du bei deinem Beispiel auch ein bisschen die Rüstung ignoriert: Die bis zu drei TP kommen oben drauf, wenn der Gegner also ganz gut mit einer Kettenrüstung gerüstet ist, machst du in zwei Runden mit deinem Rondrakamm nur noch 10 Schaden, die sind schneller wieder reingeholt - da die Heldenkraft oben drauf kommt, wird die ja voll gezählt. Es ist sicher nicht die überragende "ich mach jetzt alles platt Liturgie" aber durchaus eine ganz nette.

  • Verteidigen darf man aber bei allen länger dauernden Handlungen (Zauber/Liturgien/Ladezeiten mit mehr als 1 Aktionen Dauer) nicht, sonst bricht man die Handlung ab und das führt bei Zaubern und Liturgien dazu, dass das Wirken scheitert womit die halben AsP/KaP-Kosten fällig werden.

    Aber ansonsten ist es wie Mallkalai sagt: Die Liturgie ist gegen einen einzelnen, ungerüsteten Gegner vermutlich weder die Zeit noch die KE wert, aber je mehr Gegener und/oder je schwerer die Panzerung, desto besser wird die Liturgie. Man sollte nur noch erwähnen, dass du für die angesprochene Verkürzung einen FW von mindestens 4 brauchst.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, die Liturgie direkt vor dem Kampf zu wirken, wenn du noch keine Angriffaktion verbrauchen würdest.

    Das habe ich mit meinem Meister auch so vereinbart, weil es wie oben beschrieben sonst keinen Sinn machen würde.

    Du kannst aber für eine Erschwernis von 1 die Liturgiedauer halbieren (also auf eine Runde) und mit der ersten Erweiterung dauert die Liturgie schon 10 KR lang, da bleibt einige Zeit, das wieder hineinzuholen

    Stimmt, das hab ich nicht beachtet.

    Zu guter Letzt hast du bei deinem Beispiel auch ein bisschen die Rüstung ignoriert: Die bis zu drei TP kommen oben drauf

    Die Rüstung kann ich auch ignorieren weil sie bei den Berechnungen keine Rolle spielt. Wenn der Gegner RS 3 hat zieh ich die vom normalen Schaden und vom Bonusschaden genauso ab. Ob ich nun 8TP oder 11 TP schaden mache ist identisch mit 5TP oder 8TP.

    dass du für die angesprochene Verkürzung einen FW von mindestens 4 brauchst.

    Ist Liturgie verkürzen eine Sonderfertigkeit, wo steht das?

  • Ist Liturgie verkürzen eine Sonderfertigkeit, wo steht das?

    Keine SF, aber pro angewandter Modifikation muss man 4 volle Punkte im FW haben. Siehe RGW S.309.

    Ob ich nun 8TP oder 11 TP schaden mache ist identisch mit 5TP oder 8TP.

    Abgesehen davon, dass 5 KR lang 11 TP 55 TP und 6 KR (1 KR mehr wegen weglassen der Liturgie) lang 8 TP nur 48 TP sind und bei dem RS 3 wird daraus halt 48 oder 30 TP. Und Bei RS 6 haben wir 30 versus 12 TP. Das macht schon einen Unterschied.

    Edit: Es ist defnitiv keine Must-have-Liturgie, aber defnitiv eine Nice-to-have, vor allem mit Aspekt Schild.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ein paar Punkte mehr Schaden haben auch gleich Auswirkungen auf die Wundschwelle (bzw ob diese überschritten wird), können darüber entscheiden ob der Gegner nun eine Stufe Schmerz bekommt oder noch nicht und sind halt mit jeder anderen Art den Schaden zu erhöhen stapelbar.

    Mein Rondrageweihter hatte die Liturgie Mal direkt vor dem Duell mit einem Thorwaler Hetman gesprochen um den Überfall dessen Mannschaft auf eine Bauernsiedlung abzuwenden.

    Für diese List hat er natürlich Buße getan, da er jedoch Salutarist ist und den Schutz der Bauern als wichtiger ansah als seine eigene Ehre fand er das definitv angebracht.

  • Schattenkatze 10. Mai 2020 um 19:30

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Liturgien sind um es präzieser zu machen regeltechnisch:

    Das Wirken von Zaubern oder Liturgien oder auch das Nachladen von Fernkampfwaffen kann mehr als eine Aktion dauern.

    • Länger dauernde Handlungen werden in Aktionen gezählt.
    • Länger dauernde Handlungen dürfen nicht unterbrochen werden, ohne dass sie als gescheitert gelten. Im Gegensatz dazu gibt es Handlungen, die einen bestimmten Zeitraum dauern, aber unterbrochen werden können (z.B. einen Baum fällen – diese sind hier explizit nicht gemeint).
    • Man kann sich während einer länger dauernden Handlung verteidigen, aber dann wird sie abgebrochen. Die Entscheidung, ob man sich verteidigt oder nicht, kann nach dem Angriffswurf des Gegners gefällt werden.
    • Freie Aktionen können während einer länger dauernden Handlung ausgeführt werden, ohne dass sie unterbrochen wird, außer der Meister bestimmt in der jeweiligen Situation etwas anderes.
    • Sollte es während einer länger dauernden Handlung zu Störungen kommen, muss geprüft werden, ob der Held seine Konzentration behält, ansonsten wird die länger dauernde Handlung abgebrochen. Um die Konzentration aufrechtzuerhalten, ist eine Probe auf Selbstbeherrschung (Störungen ignorieren) nötig. Sie kann durch besondere Situation oder erlittene Schadenspunkte modifiziert sein. Bei Misslingen bricht die länger dauernde Handlung ab.
    • Der Effekt der Handlung tritt dann am Ende der letzten benötigten Aktion der Handlung ein.

    Handlung ist der regeltechnische Oberbegriff für:

    • Aktionen
    • freie Aktionen
    • Verteidigungen

    Ein paar Punkte mehr Schaden haben auch gleich Auswirkungen auf die Wundschwelle (bzw ob diese überschritten wird), können darüber entscheiden ob der Gegner nun eine Stufe Schmerz bekommt oder noch nicht und sind halt mit jeder anderen Art den Schaden zu erhöhen stapelbar.

    Mein Rondrageweihter hatte die Liturgie Mal direkt vor dem Duell mit einem Thorwaler Hetman gesprochen um den Überfall dessen Mannschaft auf eine Bauernsiedlung abzuwenden.

    Für diese List hat er natürlich Buße getan, da er jedoch Salutarist ist und den Schutz der Bauern als wichtiger ansah als seine eigene Ehre fand er das definitv angebracht.

    Wohlgemerkt denke wollte Psiren hier auf 2 Unterschiedliche Regelmechaniken hinweisen:

    Die Wundschwelle - welche nur dann Beachtung findet, wenn eure Gruppe mit der Fokusregel: Trefferzonen-Regeln

    spielt.

    Außerdem will er auf die Regel Geringe Lebensenergie (S.245 RGW) hinaus, nach der jeder Held, nach folgender Tabelle, den Zustand Schmerz erhält:

    Schmerz 1ab 75% seiner max. LE
    Schmerz 2ab 50% seiner max. LE
    Schmerz 3ab 25% seiner max. LE
    Schmerz 4ab 5 LeP

    Wollte ich nur differenzieren, damit Neulinge verstehen, dass die Wundschwelle nicht direkt mit dem Erhalt von Schmerz-Stufen zusammen hängt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (10. Mai 2020 um 20:56) aus folgendem Grund: Gramma

  • Hallo Markain,

    willkommen auf dem Orkenspalter.

    Du darfst Kämpfe bei DSA nicht rein vom balance-gaming betrachten. Es ist nicht wie bei WoW, wo nach dem dritten Rüstungszerreißen Schaden gemacht werden darf...

    Manchmal kann man in Vorbereitung eines Kampfes die Liturgie wirken. Beispiele:

    Während sich das feindliche Schiff zum entern nährt

    Während die Orken die Tür einschlagen

    Während der Feind die Mauern erklimmt

    Während der Shruff genüsslich das Kleinkind zerreißt, ach nein Moment, hier ist keine 2 KR zeit dafür! Angriff! Lass ab von dem Gör und wende dich einem Diener der Göttin zu du Monster aus den Tiefen der Niederhöllen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • zumindest bei DSA5 sind fast alle Liturgien, die für den Kampf UND für das Wirken im Kamp gedacht sind in 1 oder 2 KR wirkbar (wobei 2 KR durch verkürzen zu 1 wird).

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer