Hi Leute,
ich bin neu und tue mich noch etwas schwer mit dem Regelwerk. (Gerechnet habe ich mit meinem Rondrakamm 2w6+2)
Ich stürze also mit der Tür ins Haus. Die Liturgie Heldenkraft (AT richten bei Gelingen QS/2 (also max 3) zusätzliche TP an.) braucht 2 Aktionen um ausgelöst werden, dann kriegt man +TP. Was ist eine Aktion? Nur der Angriff? Oder auch Verteidigung und Freie Aktion?
Könnte ich die Verteidigung(saktion) und die Freie Aktion opfern, um die Liturgie zu wirken und dann in der ersten Kampfrunde anzugreifen mit der übrig gebliebenen (Angriffs)Aktion und dem Bonus von +TP von Heldenkraft. Das würde meiner Meinung nach Sinn machen und sich in manchen Situationen lohnen.
ODER... und das kann ich einfach nicht glauben:
Muss ich 2 (Angriffs)Aktionen opfern um die Liturgie zu wirken?
Kampfrunde 1: Liturgie beginnen, 1 Aktion weg, Freie Aktion und Verteidigung nutzbar
Kampfrunde 2: Liturgie wirken, 1 Aktion weg, Freie Aktion und Verteidigung nutzbar
Kampfrunde 3: Jetzt kann ich angreifen mit einem Wahnsinnsbonus von maximal 3 TP...
Ich soll also quasi 2 Runden "aussetzen" in denen ich hätte 2 mal angreifen und durchschnittlich insgesamt 16 TP hätte machen können... für 3 zusätzliche TP in der dritten Runde... Und um QS 6 zu erreichen muss ich auch entsprechend viel AP in die Liturgie pumpen, nämlich mindestens 32.
Rein rechnerisch würde das übrigens niemals Sinn machen, egal wie viel Kampfrunden... die 2 ausgesetzten Runden kosten so viel Schaden, der niemals durch die nächsten 5 Kampfrunden mit +3 TP wieder reingeholt werden könnte.
So ausgelegt würde das für mich höchstens noch Sinn machen, wenn man es im latesten Lategame mit Gegnern zu tun hat, die... keine Ahnung... Rüstungsschutz 12 haben und man die 3TP UNBEDINGT bräuchte, um überhaupt Schaden verursachen zu können.
Bitte klärt mich auf, meine Eltern haben es versäumt.