Ideen Hilfe Kobold Abenteuer

  • Seid gegrüßt,

    ich bräuchte mal euren kreativen Geist 🙂

    und zwar geht es darum: bei einem Abenteuer würden die Charaktere von meinen Spielern von einem Kobold gefangen genommen da sie seinen Wahren Namen nicht herausgefunden haben.

    Nun schreibe ich ein Abenteuer in dem andere Helden diese nun befreien sollen. Also werden diese sich dem Kobold stellen.

    Folgende ideen habe ich und vllt habt ihr noch welche oder Tipps, Ratschläge, Anregungen oder oder oder

    ich bin für alles offen 🙂

    Ideen:

    · Dorf in dem man nur singend oder in Reimen kommunizieren kann…lösen um den fluch zu brechen

    · In eine Burg gelangen in dem man dem Wächter die richtige Antwort in form einer zahl sagt, im inneren muss man bunte steine finden, um mit deren Hilfe die Türen öffnen zu können (was können die helden machen um die steine zu finden bzw was müssen sie tun?)

    · Sie befinden sich inmitten eines (Theaterstücks?) was alle für echt halten in dem sie einem Prinzen helfen sollen, um das Herz seiner Traum Frau zu erobern / einen Mord aufklären soll aber jeder dem anderen die Schuld zuweist o.ä

    · Noch etwas Jahrmarkt Mäßiges

    mfg :)

  • Vatos

    Wie wäre es, wenn der Kobold sie in einen kleinen Raum einsperrt, dessen Tür geschlossen ist. Die Helden kommen erst raus, wenn sie folgendes Rätsel gelöst haben:

    Meine Freunde - ja klar - ich sags euch sehr gern, in einer Sekunde bin ich ganz fern. Doch wenn ihr nicht löst des Rätselmeisters Gedicht, sieht nie wieder ein jemand euer hässlich Gesicht. Habt versucht mir ein Schnippchen zu schlagen? Nun denn ist's mein Zug, lasset mich euch fragen:

    Es gibts und ist nicht, beides zugleich,

    denn wahrlich wahr, es ist ein Streich!

    Wirr was? Oder nicht! Wenn nur für dich,

    drum bleibst du hier, und ich halt nich

    Zack! Der Kobold verschwindet.

    Im Raum steht ein hölzerner Tisch auf dem verschiedene hölzerne Gegenstände liegen. Der restliche Raum ist leer. Es gibt keine Fenster und die einzige Tür im Raum ist geschlossen. Was wollt ihr tunr?

    Der Clue hinter dem Ganzen ist, dass der Kobold nicht gelogen hat. Die Tür ist geschlossen aber nicht VERschlossen und lässt sich öffnen, aber nur wenn man die Klinke nicht herunter drückt. Was es gibt aber nicht ist (im Sinne von Existenz) sind die Gedanken, mit denen wir uns selbst Einschränken.

    Eine andere Lösung - und zwar deutlich magischer - ist, dass die Tür erst aufgeht, wenn die Spieler fest daran glauben, dass die Tür sich öffnen lässt.

  • Solche Rätsel funktionieren meiner Erfahrung nach überhaupt nicht.

    Es gibt eine richtige Antwort, und welche das ist ist reine Meisterwillkür. Die Spieler müssen im Endeffekt die Gedankengänge des Meisters erraten, während der mehr oder weniger schadenfroh zuschaut.

    In Büchern oder Filmen geht das weil der Autor dafür sorgt dass die Lösung im dramatisch passenden Moment gefunden wird. Im Spiel ist es häufig so dass die Spieler die Lösung entweder sehr schnell finden und sich veralbert fühlen, oder sie überhaupt nicht finden und das als frustrierenden Powertrip des Meisters empfinden.

    Rätsel im Spiel gehen an sich schon, aber es ist wichtig dass es mehrere mögliche Lösungsansätze gibt und die Spieler sich kreativ betätigen können, statt eine der vom Meister vorgesehenen Antworten erraten zu müssen.

    Was will denn der Kobold? Menschen gefangennehmen ist aus meiner Sicht ungewöhnlich rabiat für einen Kobold, was verspricht er sich davon? Sind die Gefangenen so unterhaltsam dass er sie immer bei sich behalten will? Selbst wenn er sie bestrafen möchte, warum macht er sich die Mühe einer langen Gefangennahme wenn ein kreativer Fluch viel schneller ginge und ihm weniger Ärger machen würde?

    Je nachdem was die Motivation des Kobolds ist kann daraus folgen unter welchen Umständen er sie wieder freilassen will. Vielleicht muss man ihm zeigen dass seine neuen Hofnarren mehr Ärger sind als sie es wert sind, oder man muss den Grund für die Gefangennahme irgendwie beseitigen. Direkte Konfrontation kann auch funktionieren da es ein einzelner Kobold kaum mit einer halbwegs erfahrenen Gruppe aufnehmen kann, allerdings dürfte sich die Gruppe dann noch eine Weile mit einem verärgerten und rachsüchtigen Kobold herumschlagen müssen der immer im falschen Moment auftaucht und ihr Leben zur Hölle macht.

  • Das Koboldabenteuer meines Meisters bestand zu einem Teil aus einem Rätselraten, diese waren allerdings eher seltsam,
    so z.b (in etwa): Hund steht über einem Loch im Boden in der nähe der Mühle, wo steht der Hund?->Am Anfang/Am Ende

    Ein weiterer Teil der sehr spaßig war, war das schreiben von Gedichten und das "beste" (Abstimmung der Spieler hier einfügen) hat dann sogar ne magische Feder bekommen.

  • Ich hoffe, Du bist Dir sicher, dass unter Spielern und SC niemand ist, der bei Kobolden eher nur Rot sieht und als Spieler da so etwas von keine Lust drauf hat (dieses Phänomen scheint mir recht weit verbreitet zu sein, für Schelme gilt ähnliches), AB mit Kobolden neigen dazu, sehr drangsalierend zu sein.

    Wichtig ist, dass auch Kobolde (auch wenn ihre Namensverwandten, die verschiedenen Bolde, oft sehr mürrisch und meckernd auftreten) nicht auftreten im Sinne, dass nur sie etwas lustig finden wollen und dass es egal wäre, wie das Ziel der Scherze und Streiche das aufnimmt (das ist meist die Wurzel des Kobold- und Schelmenelends, denn der Clou sollte sein, dass idealerweise alle drüber lachen können). Kobolde fügen keinen Schaden zu.

    Auch für Deine Überlegungen oben brauchst Du die passenden SC und Spieler, nicht jeder SC oder Spieler hat Spaß an so etwas.

    Es sollte darauf geachtet werden, dass es dann Rätsel und Aufgaben sind, die die SC mit ihren Fähigkeiten lösen können, nicht die Spieler. Wenn die Lösung ein z.B. Garadan-Spiel ist und kein SC das Talent Brettspiel hat, wohl aber Spieler Schach spielen können (oder gar nur einige, nicht alle). Oder ein Mathematik-Rätsel, und kein SC hat mehr als Rechnen 3.

    Gefangen genommen werden klingt nach etwas Anleihe bei Rumpelstilzchen.

    Aber: gefangen nehmen wie, und was dann? Wenn es hier um das gefängnisähnliche gefangen nehmen und nicht wieder rauslassen geht, klingt das eher nach einem Schwarzkobold, der wiederum zu deutlich fieseren Möglichkeiten greifen würde.

    Rätsel: Wurde ja schon angesprochen, dass da entweder schnell die Lösung gefunden wird, oder bald OT und dann auch IT meist die Luft rausgehen könnte. Ansonsten sei für Inspiration für verschiedenste Arten von Rätseln dieser Faden vorgeschlagen, in dem im ersten Beitrag auch zusätzlich weitere Fäden zum Thema verlinkt sind: Rätsel für Abenteuer

  • Ich würde mich da Schattenkatze anschließen. Kobolde verführen leicht dazu, in kiesowsche Rollenspielpädagogik zu verfallen, da sie so unfassbar mächtig und zugleich einen so bizarren Humor haben. Die Kontrolle über die Helden zu verlieren und nur noch Spielzeug höhrerer Mächte zu sein, empfinden viele Spieler*innen als frustrierend und nicht als spaßig. Natürlich kennst du deine Spieler*innen besser als wir alle zusammen, dennoch möchte ich dieses Wort der Warnung aussprechen. Eine weitere Falle solcher Szenarien ist extremes Railroading, wie man es in der Frühzeit von DSA gefunden hat. Kobolde gehören für mich zum Flair Aventuriens und ich mag auch mal ein buntes, tsagefälliges und schräges Abenteuer um diese kleinen Bastarde, aber als Gegner halte ich nichts von ihnen. Außer vielleicht ein Schwarzkobold in einem finsteren Horrorabenteuer:/Aber das ist dann nicht witzig.

  • Also erstmal vielen dank für eure tipps und Ratschläge. Es war ein Offizieles Abenteuer was wir gespielt hatten und darin war der Kobold halt sehr Böse und hatte freude daran menschen zu quälen und zu töten.

    DIe Helden will er behalten weil sie ihn amüsieren, Aufgrund der Hintergrund Geschichte würde man dann auch verstehen weshalb er so Böse ist :) die ich hier aber jetzt nicht erleutern möchte Aufgrund von Spoilern^^

    Zu der Gruppe gegen Kobolde haben sie nichts sondern finden sie eine sehr gute Abwechslung natürlich finden sie Kobolde auch nervig aber auf eine lustige Art und Weise.

    z.B. hätte ich gerne das der Kobold die Helden unwissend in ein Theaterstück ohne das die Helden es gleich merken und die Protagonisten in dem Theaterstück es für echt halten ^^ und den Helden nur die möglichkeit bleibt mit zu machen und so zu tun als wäre es echt um die Geschichte zu lösen etc um dort wieder hinaus zukommen.

    Allerdings habe ich noch keine richtige Idee wie der Kobold sie dort rein bringt und was die Helden dort für eine Aufgabe haben sollen..... :( da stehe ich momentan noch total auf den Schlauch

  • z.B. hätte ich gerne das der Kobold die Helden unwissend in ein Theaterstück ohne das die Helden es gleich merken und die Protagonisten in dem Theaterstück es für echt halten ^^ und den Helden nur die möglichkeit bleibt mit zu machen und so zu tun als wäre es echt um die Geschichte zu lösen etc um dort wieder hinaus zukommen.

    Allerdings habe ich noch keine richtige Idee wie der Kobold sie dort rein bringt und was die Helden dort für eine Aufgabe haben sollen..... :( da stehe ich momentan noch total auf den Schlauch

    Kennst Du Supernatural?

    Da finden sich die beiden Brüder auch plötzlich an einem Filmset (von Supernatural^^), oder in einer Sit-Com (und der Folge, wenn ich mich recht erinnere, auch anderen Serien). Da könnte es Ideen geben.

    Für Details über offizielle AB gibt es die MI-Tags, AB-Namen vorweg setzen, um zu entscheiden, ob man es lesen mag oder sollte.

    Von einem schwarzen Kobold erwarte ich für meinen Teil allerdings mehr als etwas Drangsalierung durch Versetzen in Theaterstücke oder Rätsel und in Reimen zu sprechen, und das, weil sie seinen Wahren Namen nicht heraus gefunden haben (das würde der Kobold doch nicht wollen, oder, und ein Szenario erstellen, in dem sie es tun können?). Wirklich fies und koboldischen Humor verzerrend und ins Gegenteil verkehren würde ich anders ansetzen wollen.

    Aber auch das mag Geschmackssache sein.

  • Tatsächlich habe ich schon ein Abenteuer mit einem Kobold bzw. einem Koboldkönig als Antagonisten geschrieben. Und... wie könnte es anders sein... ich habe mich dabei stark an dem Filmklassiker "Labyrinth", auf deutsch "Reise ins Labyrinth" von Jim Henson orientiert.

    Ich empfehle dir also, dir vielleicht einfach mal den Film anzuschauen (sofern du das nicht schon getan hast), auch unabhängig von deinem Anliegen ist der Film echt gut, wenn auch hier und da ein wenig albern. ^^

    Was böse bzw. schwarze Kobolde angeht (also solche, die wirklich badok sind), da würde ich mich an einer anderen Figur aus der Popkultur orientieren, und zwar am Joker aus den Batman-Comics. Stell ihn dir in Aventurien vor, nur kleiner und mit Zugang zu Illusionsmagie (Herrschaftsmagie braucht es da nicht einmal). Wenn das mal keinen ordentlichen Antagonisten abgibt... ;)

    Und noch ein Vorschlag (wirklich nur ein Vorschlag ;) ) : Lass es als ganz normales Abenteuer anfangen, dann wird es immer seltsamer, NPCs halten immer wieder eigenartig ausufernde Monologe, die Tageszeiten geraten aus dem Rhythmus, irgendwann tauchen Gestalten und Wesen auf, die unmöglich existieren können und am Ende stehen die Helden nicht auf einer Theaterbühne, sondern im Innern eines Zirkuszeltes, Auge in Auge mit dem "Zirkusdirektor"...:evil:

    Und für die Frage, wie die Helden in das Abenteuer hineingeraten, hier eine mögliche Antwort:

    Gar nicht bzw. sie erinnern sich erst daran, wenn sie die Alptraumwelt des Koboldes verlassen. Davor haben sie keine Ahnung, dass sie eigentlich gar nicht mehr in der Stadt sind, sondern in einem eigenartigen Zelt , auf das sie im Wald gestoßen sind. :evil::evil::evil: