Was kostet ein Nachtwind (Vogel)? Wie verbreitet ist er als Wachtier?

  • Die Seltenheit des Vogels kann man auch so bemessen: 35 Dukaten.

    Allerdings steht ja laut Tengwean dabei, dass man den Vogel nicht lange eingesperrt halten kann.

    Erst wenn man wüsste, wie lange so ein Vogel in Gefangenschaft leben kann, könnte man abschätzen, wie viel 35 Dukaten wirklich sind.

    Andererseits ist ja für Havena auch angegeben, wie schwer ein Einbruch in ein Gebäude ist. Sich auch daran für die Wahrscheinlichkeit eines Nachtwinds zu orientieren, mag Sinn machen.

    Leider hält sich die Spielhilfe da eher bedeckt.

    PS: Andere Idee: Linker Nachtwind ist ein Nachtwind im normalen Zustand. Rechts, nachdem er einen Magiekundigen verspeist hat. xD

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • PS: Andere Idee: Linker Nachtwind ist ein Nachtwind im normalen Zustand. Rechts, nachdem er einen Magiekundigen verspeist hat. xD

    Oder einmal Männlich und einmal Weiblich

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Oder einmal Männlich und einmal Weiblich

    Du bist zu spät:

    Sexualdimorphismus

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Lebensdauer: Ich habe das AvBe II nicht hier im Zug, aber da wird vermutlich dazu was stehen.

    Was (wilde) Vögel in Gefangenschaft angeht (die nicht dort aufgewachsen sind, damit habe ich keine Erfahrung) können die mal richtig zäh sein und andere der gleichen Art denken sich eher, lieber sterbe ich als ein Leben in Gefangenschaft zu führen und kotzen sogar bei Zwangsernährung das Futter wieder direkt aus und sterben dann gefühlt freiwillig.

    Wasservögel (v.a. Reiher, Taucher und Kormorane) sind eher geneigt, sich aufzugeben während die allermeisten Insekten-/Fleisch-/Körnerfresser recht gut mit der Gefangenschaft klarkommen. Außer sie fliegen andauernd gegen die Volierenwand, dann kann das kippen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Lebensdauer: Ich habe das AvBe II nicht hier im Zug, aber da wird vermutlich dazu was stehen.

    Leider nein - gar nichts.

    Es steht nur der gleiche Satz dort wie in Tiergefährten.

    Zitat von Aventurisches Bestiarium S. 48

    Nachtwinde sind nicht domestizierbar. Alle Versuche, sie in Gefangenschaft zu halten oder gar gezielt zu züchten, sind bisher gescheitert.

    Das steht im Widerspruch dazu, dass sie von Havenern in Gefangenschaft als Tierdetektoren verwendet werden. Ihre Wacht ist dann wohl eher von kurzer Dauer.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Seit wann gibt es diesen havener Nachtwindhändler? Im Bestiarium steht ja "bisher" - vielleicht gab es da eine neue Entwicklung und er hat ein Berufsgeheimnis für das Halten dieser Vögel in Gefangenschaft? 35 Dukaten sind schon eine Hausnummer und wenn der Händler davon leben kann, muss er ja schon hin und wieder was verkaufen. Und wer bezahlt 35 Dukaten für einen Vogel, der nach einer Woche tot ist? Zumal der Vogel bis zum Verkauf ja schon eine Weile in Gefangenschaft ist. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sie ähnlich wie aventurische Geparden in Gefangenschaft vermehrt werden können und man Küken aus Nestern klauen gehen muss. :/

  • Ihre Wacht ist dann wohl eher von kurzer Dauer.

    So würde ich das jetzt auch im Bedarfsfall handhaben: Höchst exklusive (Preis) und äußerst temporäre (Überlebensdauer) Möglichkeit, Magie oder magisches Wirken zu erkennen.

    Im Aventurische Tiergefährten (S. 83) steht darüber hinaus noch ganz konkret dazu: "Versuche von Zucht und dauerhafter Haltung in Gefangenschaft waren nie von Erfolg gekrönt. Als kurzweiliger Magierweiser können sie jedoch dienen."

    Kurzweilig würde ich jetzt eher wortwörtlich als "von kurzer Verweildauer", anstatt im eigentlichen Wortsinn "unterhaltsam", interpretieren. Ob vergnüglich oder nicht, nach wenigen Tagen dürfte der Spaß jeweils beendet sein, weil der Nachtwind nix frisst und trinkt oder Suizid an den Gitterstäben begeht. Oder auf wundersam phantastische Weise einfach eben halt nach kurzer Zeit verstirbt - Aventurien ist ja voller rätselhafter Phänomene ...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Also wenige Tage erscheint mir etwas zu wenig zu sein. Immerhin muss der Vogel ja auch erst eingefangen, zum Verkäufer transportiert und dann dort verkauft und zum Käufer gebracht werden. Oder redest du von "Netto-Lebensdauer beim Käufer"?

    Auf S. 17. von Havena - Versunkene Geheimnisse steht nur, dass der aktuelle Eigentümer der Menagerie 1009 BF geboren wurde. Seit wann das Geschäft aber betrieben wird und ob der Vorbesitzer auch schon Nachtwinde verkauft hat - weiß ich nicht.

    Interessant ist aber, was ich gerade noch an der Stelle zu Nechts Menagerie entdecken durfte:

    Zitat von Havena - Versunkene Geheimnisse S. 19

    Beliebt, aber selten und teuer sind abgerichtete Nachtwinde, die Magiekundige erkennen können sollen.

    Frappierend scheint mir hier das Wort "abgerichtet" zu sein.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • "Abrichten" ist in der Tat zwei Stufen über "in Gefangenschaft halten" und eine über "zähmen". Vielleicht tatsächlich ein extrem seltenes und gut gehütetes Berufsgeheimnis.

  • Dann erscheinen mir die 35 D und dass der Besitzer der Menagerie allerlei Getier anbietet (außer dem Nachtwind) und das mitten in Havena doch eher komisch. Naja. Vielleicht hat er Zulieferer? xD

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Vielleicht tatsächlich ein extrem seltenes und gut gehütetes Berufsgeheimnis.

    Eine die Regel bestätigende Ausnahme, so wie Nahema im Kettenhemd ;) Wobei "beliebt" lässt ja auch darauf schließen, dass die nicht sooo selten sind. Oh nee, ey. Ich liebe diese Widersprüche :thumbdown:

    Oder redest du von "Netto-Lebensdauer beim Käufer"?

    Ja, daran hatte ich gedacht. Aber mit der Relativierung in der Havena-RSH hat sich das dann auch schon wieder erledigt. Die Idee eines abgerichteten Nachtwinds fand ich allerdings eigentlich ganz gut. Jetzt könnte ich sowas doch einbauen. Und bei Widerspruch dem Zweifler die Versunkenen Geheimnisse um die Ohren hauen - bzw. wir duellieren uns mit dem Havena- und Tiergefährtenbuch ...

    Ach ich mach das ganz einfach: Die letzte Publikation hat immer recht! Peng! Aber ist ja auch doof. Ich will abgerichtete Nachtwinde! Das macht mich jetzt echt fertig :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Recht hat immer die Gruppe - nie irgendeine Publikation (und ich möchte gar nicht wissen in wi evielen Grfuppe der Nachtwind trotz Magier schon lange zum Team gehört). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Recht hat immer die Gruppe

    Na, das fehlte noch :D

    Nachteil Schwierig zu erziehen. Also einfach schwer abzurichten.

    Schwer heißt ja nicht unmöglich. Damit wäre die Sache für mich klar. Meisterwillkür? Na und? Wen interessiert's?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (7. April 2020 um 18:15)

  • Recht hat immer die Gruppe - nie irgendeine Publikation (und ich möchte gar nicht wissen in wi evielen Grfuppe der Nachtwind trotz Magier schon lange zum Team gehört). ;)

    Allerdings kann sich die Gruppe ja darauf verständigen, dass von Publikationen nicht abgewichen werden darf... *didim

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Hm, da aber NUR das GRW+Alamanch als DSA DSA5-Regelwerk für alle Abenteuer gilt, und rückblickend DSA2-4 es anders auslegte etc. etc. War und ist es für jede Gruppe (bzw. dem SL) zu entscheidne ob idese Eule als Haustier glit oder nicht - egal ob mit oder ohne "Phantastische Tierwese", ähm, Aventurische Tiergefährten.

    (Wenn ich die viele - mM oft überflüssigen Fragen - nur aus diesem Forum lese, verstehe ich warum einst (!) so viel Post bei DSA einging. ;))

    PS: Wenn mich als SL dieser Vogel stört, würfel ich jeden Tag mit W20, bei einer 13 ist der Vogel tod. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Seit wann gibt es diesen havener Nachtwindhändler? Im Bestiarium steht ja "bisher" - vielleicht gab es da eine neue Entwicklung und er hat ein Berufsgeheimnis für das Halten dieser Vögel in Gefangenschaft? 35 Dukaten sind schon eine Hausnummer und wenn der Händler davon leben kann, muss er ja schon hin und wieder was verkaufen. Und wer bezahlt 35 Dukaten für einen Vogel, der nach einer Woche tot ist? Zumal der Vogel bis zum Verkauf ja schon eine Weile in Gefangenschaft ist. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sie ähnlich wie aventurische Geparden in Gefangenschaft vermehrt werden können und man Küken aus Nestern klauen gehen muss. :/

    Wenn man für eine Woche in einem Lager bestimmte Waren von hohem Wert (Schiffsladungen) zwischenlagern muss schreibt die HHVO Havena-Handelgut-Versicherungs-Option

    "[...] geeignete Maßnahmen gegen profanes und magisches Eindringen vor. Hier kann ein solches Thier nutzbringend sein. Zusätzlich soll man geriebenen Weißdorn und anderen nuthzbringende Dinge berythalten, sowie mehr als eine Wache zu jeder Tages und Nachtzeit berythalten."

    oder laut Herr Barium (Alchemyst, roter Salamander):

    "Auch ein Extraktum aus Schlangenzüngleich vermag dir einmal die Präsenz von Magica anzuzeigen, wenngleich das Mittel nr eynmal wirket udn nciht reversalisiert, mehrfach genutzt werdenkann, so vermag es dich doch zu warnen. "

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Havena, einst blühende Stadt des Güldenlandhandels, dann Stadt der Sindflut, die erste Stadt mit Magieverbot, weswegen ein Druide (!) anstatt Maiger an dne Hof geholt wurde, und der Fürst/König lieber mit seinem Kumpel eine Aventurie nach der anderen erleben wollte, anstatt Albernia zu regieren. Das der Blauen Frau, der Necker und verrückten Händler ...und Stadt des Efferd. Die Stadt der Kurisitäten, ob verzauberte Muscheln oder Nachtvögel, hier gibt es alles was anderso nur Kopfschütteln auslöst.

    (Noch Fragen?) ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Um mal eine DSA4.1-Quelle einzubringen: Zoo-Botanica Aventurica 46 besagt: "Auch Nachtwinde und Adler wurden schon zur Beiz abgerichtet. [...] Nachtwinde warnen vor magischen Angriffen" (Unterkapitel "Helfer bei Jagd und Kampf). S. 140 sagt zur Größe: "Der Nachtwind besitzt einen schlanken Körper von etwas unter einem Schritt Größe und weit ausladende, schmale Schwingen."

    Vielleicht ist es sinnig, von der Philosophie "Neues Recht bricht altes Recht" abzuweichen und zu sagen "Altes Recht ist gutes Recht?" DSA4.1 kennt die Probleme des Haltens von Nachtwinden und deren Unerziehbarkeit nicht und hat somit auch keine Widersprüche und Spannungen.;)

  • Vielleicht ist es sinnig, von der Philosophie "Neues Recht bricht altes Recht" abzuweichen und zu sagen "Altes Recht ist gutes Recht?"

    Altes Recht ist gutes Recht? Zu DSA 3 Zeiten hat der NW alles magische relativ unkontrolliert angegriffen... ich bin nicht sicher, ob man seinem Tier das austreiben kann. Möglich ist alles, auch Pferde kann man zum Kämpfen abrichten, obwohl sie Fluchttiere sind...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.