Was kostet ein Nachtwind (Vogel)? Wie verbreitet ist er als Wachtier?

  • In Havena - Versunkene Geheimnisse auf S. 17 steht, dass man in Nechts Menagerie Nachtwinde käuflich erwerben kann.

    Was meint ihr, würde so ein Vogel kosten?

    Und wie verbreitet ist er wohl als "magischer Detektor im Vogelkäfig" wirklich?

    In den Häusern einiger Patrizier hocken Magie hassende Nachtwinde in Volieren. Die schwarzen Vögel sollen Zauberkundige erkennen und Alarm schlagen.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Listenpreis von 35 Dukaten nach Aventurische Tiergefährten S. 94.

    Bei Anzahl steht: 1 oder 2W6+6, also kann man die auch in größeren Gruppen finden und fangen, gibt dementsprechend wohl ein paar davon.

    Bei den Reichen wird er sicher hocken, wenn die Angst vor Zauberkundigen haben, damit wäre er mMn in der Nähe von privaten Lehrmeistern, Einfluss-/Beherrschungsakademien und in arcanophoben Gegenden (Havena :P ) am häufigsten. Wenn ich würfeln müsste würde ich bei 1 auf W8 für die misstrauischen und 1 auf W12 für die normalen Patrizier/Pfeffersäcke sagen. Oder 1 auf W10 und 1 auf W20.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Druiden (Mehrer der Macht), Hexen (einige Zirkel), Scharlatane mit Hang zu Betrügereien, Magiedilettanten mit mehr oder weniger bewussten Zauberfähigkeiten, Schelme mit allzu viel Hang zum Schabernack, historisch Borbaradianer, Mitglieder von Qabalyas und vielleicht sogar Schamanen der verlorenen Stämme - sie alle haben Mitglieder, die sich im urbanen Raum unauffällig bewegen können und die man (teils aus sehr gutem Grund) fürchten könnte. Wer Geld oder andere Dinge von Wert hat, wird sich wahrscheinlich schützen wollen und ein Nachtwind ist eine verdammt gute Ergänzung für die Standartmaßnahmen. Tengwean hat sicher Recht, was die Schwerpunkte betrifft, aber eigen gibt es keinen Ort, wo ein solches Wachtier gar nicht passen würde, solange nicht regelmäßig Magiebegabte ganz legitim ein- und ausgehen. Ich kann mir sogar einen Bannstrahlerfalkner mit einer solchen Eule vorstellen (da kann man viele KaP sparen ;)) oder an Praiostempeln und Heiligtümern, bei denen Magiebegabte leider draußen bleiben müssen.

  • Bannstrahlerfalkner mit einer solchen Eule vorstellen

    soweit ich weiß, sind diese Tiere nur nicht Zähmbar,

    Musste gerade einmal im ZBA nachschlagen und feststellen, das ich mich da geirrt habe.

    Nur als Vertrautentiere sind sie nicht geeignet

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • soweit ich weiß, sind diese Tiere nur nicht Zähmbar,

    Sie sind nicht domestizierbar laut DSA5 AvTi und haben als empfohlenen Nachteil Schwierig zu erziehen. Also einfach schwer abzurichten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ist euch eigentlich schon einmal der frappierende Unterschied in der Darstellung des Nachtwinds im Aventurischen Bestiarium 2 S. 48 und der in Aventurische Tiergefährten S. 83 aufgefallen? 8|

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Wie meinen? Albinosheep

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Naja der im Bestiarium hat so ein bläuliches-unnatürlich-gestätigt-farbiges Federkleid.

    Der in Tiergefährten hat dagegen ein eher gräulich-natürlich-ausgewaschenes-farbiges Federkleid.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Bei mir sind die, soweit ich sagen kann, identisch. O.o

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Jetzt hast du mich Neugierig gemacht und ich habe nachgeschaut.

    In der 1. Auflage der Tiergefährten (E-Book) ist er genauso lila (?) wie in der 1. Auflage des Bestiariums 2 (E-Book).

    In der 2. Auflage der Tiergefährten (E-Book) ist er auf einmal eher schwarz (2. Auflage des Bestiariums 2 noch nicht erschienen)

    Unten die Tiergefährten-v2-Version und die Bestiarium-2-Version (und damit die Version der 1. Auflage). :D

    EDIT:

    Zitat von Aventurisches Bestiarium 2 (1. Auflage)

    Sein Gefieder ist wegen der tiefschwarzen Farbe begehrt und dementsprechend teuer.

    Vermutlich wurde das Bild deswegen angepasst, da es nicht zu der Beschreibung (und damit vermutlich zum bisherigen Setting) passte.

    Eigentlich schade, gefiel mir das andere Bild doch entsprechend gut.

  • Vermutlich wurde das Bild deswegen angepasst, da es nicht zu der Beschreibung (und damit vermutlich zum bisherigen Setting) passte.

    Eigentlich schade, gefiel mir das andere Bild doch entsprechend gut.

    Grumbrak würde grunzen: Sexualdimorphismus... oder: Bilder dienen zur Illustration, der Text ist relevant, oder: gesteh der armen Redax auch einmal Fehler zu. Oder...

    Aber echt spannend, was euch so auffällt.

    Ich hab aber noch zwei passende Fragen:

    1. Wie groß wird ein Nachtwind?

    2. Kann man ihn frei fliegen lassen? Ich schätze eher nein: Grad wenn er einen Magiebegabten angreift könnte das wirklich Ärger geben... In Havena gilt zwar Arcanum interdictum, aber das heißt nicht, dass dort keine Magiebegabten / Necker, blaue Frau, etc. herumlaufen.

    3. Wenn nein, wie lebt er dann im Käfig? Verkümmern die Flügel, braucht er eine große Voilere?

    4. Fazit: Ein Nachtwind als "Wächter" ist was sehr seltens. Seit 1988 vermutlich nicht mehr in Dungeons gesehen (damals noch zusammen mit Orcs, Rieseamöben, Morfus, Sekletten und Riesenlindwürmern - einfach um mal das Bestiarium zu bespielen)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nachtwind als Wächter? Dieses Widernatürliche Geziefer?! Hol dir ne Koschammer, dieser zuverlässige Gefährte warnt dich rechtzeitig vor Grubengasen und schlechter Luft und ist zumal auch gut transportabel. :)

  • Laut Tiergefährten hält man den in Voliere, wenn ich mich recht erinnere. (Bin nicht mehr bei meinem Fundus :( ) Flügelspannweite von 1,7 +/-0,1 Schritt, also quasi eine etwas größere Silbermöwe. Damit bräuchte man, wenn die nicht eingehen sollen, eine etwas größere Voliere, 32 Rechtschritt würde ich mindestens sagen. (Die Voliere, in der wir große Möwen und Greife gesund pflegen ist etwas kleiner und da fliegen die drin, allerdings ist die bei den ganz großen Vögeln grenzwertig klein.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn ich reich genug wäre, um mir einen Nachtwind zu kaufen und ihn zu ernähren (Greifvögel sind extrem teuer im Unterhalt, da sie viel Fleisch brauchen. Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und Fleisch ist in Aventurien schon ein gehobener Artikel), würde ich mir einen Falkner dazu anstellen. Mit der Falkenkappe wird der Vogel erstmal blind gemacht und damit ruhig. Zudem kann er ihn auf dem Handschuh mit einem Lederriemen festbinden. Dann reiten die beiden in die Wildnis, wo sicher kein unbescholtener Magiebegabter ist, der Vogel darf seine Kreise ziehen und vielleicht sogar ein paar Hasen fangen. Dann geht es wieder geblendet und festgebunden nach Hause.

    Greifvögel sind natürlich immer sehr schwer abzurichten. Man muss beim Küken anfangen und bis der Vogel stirbt dranbleiben, sonst verwildert er ratzfatz. Es ist nicht mit einem Hund vergleichbar. Falknerei ist eine Kunst für die man einen Profi braucht, der praktisch nie lange Urlaub machen kann. Dann kann ich mir aber auch sicher sein, einen gesunden, fitten und angriffslustigen Vogel zu haben. Ein glücklicher Nachtwind bedeutet, dass jeder Magiebegabte, der sich in mein Haus schleichen will, sehr unglücklich ist. ;)

  • Unterschied in der Darstellung des Nachtwinds

    Bei mir sind die, soweit ich sagen kann, identisch.

    Ich hab nur die Printversionen, da sind sie auch identisch. Hübsch lila (sieht toll aus), wobei sich die Frage stellt, warum das Federkleid nicht tiefschwarz ist, wie beschrieben ...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • In Anbetracht der Haltungsbedingungen muss man allerdings auch immer noch bedenken, dass man den modernen Blickwinkel auf Tierschutz und artgerechte Haltung nicht unbedingt auf Aventurien anwenden kann.

    Wenn sich ein gut betuchter Adliger/Händler/Patrizier einen Nachtwind leistet, kann er diesen auch genau so gut sein Leben lang in nen kleinen, engen Käfig quetschen oder ihn einfach dekorativ irgendwo auf ner Sitzstange festbinden. Wenn er nur als Magiedetektor funktionieren und Radau schlagen soll, wenn ein Zauberkundiger den Raum betritt reicht das völlig aus.

    Grade in Havena, wo es ja einen Händler und demnach wohl auch einen Markt hierfür gibt, würde ich durchaus dem ein oder anderen Patrizier so einen Vogel zugestehen. Je nach aktueller Stadtlage wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher.

  • Als Stadt wo Magie weit verboten ist, mag Havena eine Annahme darstellen ... und dies erst seit DSA5 (?).

    Da der Nachtwind selbst in Abenteuern selten (und erstmalig als Gegner) auftaucht, würde ich den Handel als besonders selten ansehen; so selten das er in Havena ja extra erwähnt wird.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Laut Tiergefährten hält man den in Voliere, wenn ich mich recht erinnere. (Bin nicht mehr bei meinem Fundus :( ) Flügelspannweite von 1,7 +/-0,1 Schritt, also quasi eine etwas größere Silbermöwe. Damit bräuchte man, wenn die nicht eingehen sollen, eine etwas größere Voliere, 32 Rechtschritt würde ich mindestens sagen. (Die Voliere, in der wir große Möwen und Greife gesund pflegen ist etwas kleiner und da fliegen die drin, allerdings ist die bei den ganz großen Vögeln grenzwertig klein.)

    Danke.

    Dann reiten die beiden in die Wildnis, wo sicher kein unbescholtener Magiebegabter ist,

    ... außer du hast einen fiesen Meister: Dann tauchen da auf:

    1-14: kein Magiebegabter

    15: Der arme Vietelzauberer Hans guckt-nie-wieder-in-die-Luft

    16: Der sehr begabte Moha-Schamane An-Ma-He (Was macht ein Moha so nah an Havena)? *grins fies über beide Hauer*

    17: der Druide, der grad Wirselkraut sucht

    18: Ein schlafender Geode

    19: Warum immer Humanodide?: W6: 1-2: Der Meckerdrache Perlflink / 3-4: Eine Fee: Farin-D.E.L. / 5: Biestinger Bockshorn / 6: die schwarze Katze (DSK)

    20: Baron Hasdrubal, der grade seinen fliegenden Teppich "Mesa-Schnitt" probefliegt.

    In mehreren dieser Beispiel ist entweder das gefundene Magiebegabte Wesen stark verletzt bis tot, oder der Nachtwind.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.