Elementare und ihre Elemente

  • Profane Holz- und Glaswaffen, ja.

    Profane Stahl- oder Steinwaffen sind trotzdem noch dem Element Erz zu zu weisen. Und das Zitat von mir bezieht sich eben auf profanen Waffenschaden und nicht Elementar-Magische-Waffen, denn diese machen generell den regulären Schaden, alleine da sie magisch sind.

    (Bei Glas, bzw. Sand bin ich mir gerade nicht sicher, ob es nicht auch dem Element Erz zuzuweisen ist.)

    Holz gehört dem Element Hummus an und ist kein Gegenelement von Luft. Glas, Stahl, Stein und Sand sind alle Erz und müssten demnach gegen Luft regulären (also doppelten im Vergleich zu anderen profanen Waffen) machen.

  • Aber wenn man sagt, dass stählerne Waffen Waffen des Elementes Erz in Bezug auf Luftelementare sind, nicht jedoch in Bezug auf Erzelementare, dann würde ich als Spieler dem Meister einen Vogel zeigen. Man sollte sich schon für eines von beiden entscheiden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Aber wenn man sagt, dass stählerne Waffen Waffen des Elementes Erz in Bezug auf Luftelementare sind, nicht jedoch in Bezug auf Erzelementare, dann würde ich als Spieler dem Meister einen Vogel zeigen. Man sollte sich schon für eines von beiden entscheiden.

    Die Immunität gegen das eigene Element bezieht sich laut der Aussage von Alex auf den reinen Elementarschaden.

    Die Regel macht aber deutlich, das die Schwäche gegen das Gegenelement sich auch auf den Schaden von profanen Waffen bezieht.

    Sie hätten 2 Punkte in der Erratta daraus machen sollen.

    • Die Elementare sind Immun gegen jeden arkanen sowie karmale Schaden ihres eigenen Elemetes. Profane Waffen dieses Elements richten dennoch weiterhin den halben Waffenschaden an.
    • Elementare sind empfindlich gegen Schaden durch ihr Gegenelement. Waffen aus dem Gegenelemt machen regulären Schaden. Schadenszauber des Gegenelementes können den gesamten Rüstungsschutz ignorieren.

    Diese Regelung weißt nach der Logik natürlich große Lücken auf, welche einfach durch die arkane Hexalogie der Elemente erklärt werden müssen.

    Z.B. das ein Aerofaxius ein Erzfeister Erzgeister umpustet.

    Windgeister eben empfindlich gegen Schwerter, Speere und generell alle Waffen und Zauber des Erzes sind.

    (Was man bei guter Probe, durch 'Ausweichen in den Limbus' ändern kann.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (16. Februar 2020 um 16:45)

  • Aber wenn man sagt, dass stählerne Waffen Waffen des Elementes Erz in Bezug auf Luftelementare sind, nicht jedoch in Bezug auf Erzelementare, dann würde ich als Spieler dem Meister einen Vogel zeigen. Man sollte sich schon für eines von beiden entscheiden.

    Ich sehe das auch so. Wenn man sagt, dass Erzelementare gegen Waffen aus Stein und Stahl nicht immun sind, dann sind auch Luftelementare nicht besonders empfindlich gegenüber diesen Waffen.

  • Man könnte es so rationalisieren dass die Erzwaffe ja trotzdem den Elementar mit einer kinetischen Energie trifft, die Schneide selbst macht keinen Schaden aber die Wucht. Die Empfindlichkeit des Gegenelementars würde dann trotzdem Sinn machen weil Stahl ja sehr reines Erz ist.

  • Man könnte es so rationalisieren dass die Erzwaffe ja trotzdem den Elementar mit einer kinetischen Energie trifft, die Schneide selbst macht keinen Schaden aber die Wucht. Die Empfindlichkeit des Gegenelementars würde dann trotzdem Sinn machen weil Stahl ja sehr reines Erz ist.

    Das problem ist dabei aber, wenn du auf einen 3-tonnen Diamant (damit kein Schaden direkt erzeugt wird) draufhaust, keine Energie überträgst, weil Waffe und Arm deutltich elastischer sind, und damit die Energie aufnehmen... (wenn ich in Pysik nicht ganz geschalfen habe...)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das ist auch keine Frage, die ich mit Physik lösen würde, sondern eine Balancingfrage. Und da sehe ich es so: keine Empfindlichkeit, keine Immunität. In alle Richtungen.

  • Ok, ich scheine nicht der Einzige zu sein, der hier eine (Regel)Inkonsistenz zu sehen scheint. Natürlich müsste ein Hammer durch seine kinetische Energie Schaden am Steinhaufen machen. Genau so würde jedoch jedes Schwert aus Erz durch Luft, Feuer und Wasser einfach hindurchgleiten und gar keinen Schaden machen. Wenn man nach physikalischen Grundsätzen ginge, müsste man die ganze Sache von Grund auf neu regeln. Ich halte es da wie Einradfaun. Ich fürchte nur, das ergibt dann leider wieder neue Balancingprobleme beim Leib des Erzes und seinen Erweiterungen.

  • Das ist auch keine Frage, die ich mit Physik lösen würde, sondern eine Balancingfrage. Und da sehe ich es so: keine Empfindlichkeit, keine Immunität. In alle Richtungen.

    Naja Luftelementare, haben auch die höchsten AT, VW, und INI Werte, wer sagt denn dass ihre empfindlichkeit gegen Waffen des Gegenelements nicht berücksichtigt wurde? Zumal ja die Elementare RAW ohnehin nicht zueinander gebalanced werden müssen da jeder Spieler normalerweise alle nutzen kann, sprich er kann für den Kampf gegen Schwertträger Erzelementare beschwören. Luftelementare wären dann für den Kampf einfach weniger geeignet, können dafür aber fliegen was auch ein großer Vorteil ist.

  • Wenn Luftelementare doppelt so viel Schaden nehmen wie die anderen (weil letztlich fast alle Heldenwaffen Erz sind) dann sind die etwas höheren Werte ziemlich stark relativiert.

  • Ich würde aber gern eine eigene Frage anschließen: Wird das Element oder ein Teil davon bei der Beschwörung des Elementar eigentlich verbraucht?

    Ich würde grunzen: Der Elementar setzt sich zu teilen aus dem Material zusammen... es wird also "verbraucht" ist aber dennoch da: Im Elementar.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn Luftelementare doppelt so viel Schaden nehmen wie die anderen (weil letztlich fast alle Heldenwaffen Erz sind) dann sind die etwas höheren Werte ziemlich stark relativiert.

    Zumal die Luftelementare (Luftgeister, -dschinne und Meister der Luft) die niedrigsten LeP haben und den niedrigsten Schaden aller Elementare machen. Nicht alle relevanten Werte sind also höher.

    Ich habe mir erlaubt die Redax anzuschreiben. Eventuell geben sie ja Auskunft, welche Waffen nun gemeint sind.

  • Naja Luftelementare, haben auch die höchsten AT, VW, und INI Werte, wer sagt denn dass ihre empfindlichkeit gegen Waffen des Gegenelements nicht berücksichtigt wurde? Zumal ja die Elementare RAW ohnehin nicht zueinander gebalanced werden müssen da jeder Spieler normalerweise alle nutzen kann, sprich er kann für den Kampf gegen Schwertträger Erzelementare beschwören. Luftelementare wären dann für den Kampf einfach weniger geeignet, können dafür aber fliegen was auch ein großer Vorteil ist.

    Also ich wage zu bezweifeln, dass sich bei der Erstellung der Werte so detailierte Gedanken bezüglich des Balancings gemacht wurden. Die Werte wurden untereinander abgeglichen und versucht dem Erscheinungsbild anzupassen, aber das da Resistenzen in das Balancing der Wertegestaltung eingeflossen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke der Punkt wurde einfach nur hinzugefügt ohne bis zu Ende gedacht zu sein (genau wie bei den Verwandlungen die Erweiterungen).

  • Schattenkatze 17. Februar 2020 um 16:32

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Unglaublich, so schnell habe ich noch nie eine Antwort auf eine Regelfrage erhalten! Vielen Dank an Alex Spohr für die schnelle Antwort!

    -----------------------------------

    Frage:

    Es geht um die Schadenswirkung von bestimmten Waffen an Elementaren. Im GRW S. 358 schreibt ihr: „Elementare sind immun gegen schädliche Wirkungen ihres Elements. Jedoch sind sie empfindlich gegen Schaden durch ihr Gegenelement. Waffen aus dem Gegenelement machen regulären Schaden. Schadenszauber des Gegenelements können den gesamten Rüstungsschutz ignorieren.“ 


    Gebt mir bitte mal Beispiele für „Waffen aus dem Gegenelement“ bei Luftelementaren. Wäre schon eine profane Barbarenstreitaxt ausreichend, um regulären Schaden an einem Luftelementar zu verursachen?


    Antwort:

    Ganz normale Waffen sind nicht Teil der Kategorie „Waffen des Gegenelements“, sondern zählen einfach als profane Waffen. 


    Eine Waffe des Gegenelements ist z. B. ein „Pfeil des Elements …“ oder eine Waffe, die aus reinem Stein geformt ist, z. B. ein Schwert aus Marmor oder Diamant. Bei Luft wird es sehr schwierig. Ein physische Waffe aus Wind würde mir auch nicht einfallen.

    -----------------------------------

    Geht also in die Richtung, die Psiren schon vermutet hatte. Jetzt haben wir Gewissheit. :)

    Dunkle Grüße

    EvS

    Nachtrag: Der Beitrag findet sich nun auch im [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen.

  • Jeder Meister des Erzes fürchtet den Airblaster9000, erhältlich in jeder guten Schmiede (Blasebalg?)

    Ich finde das ist eine konsistente Antwort und hätte es auch nicht anders erwartet. Ich würde jedem Dschinn und jedem Meister zugestehen mindestens eine vergängliche Waffe seines Elementes zu formen, die Dienste-Tage oder Dienste-Wochen (je nach Erweiterung) auf Dere bleibt.

    Das eine reine Steinwaffe als Waffe des Gegenelementes zählt, hätte ich nicht erwartet. Dies verändert nämlich das Balancing zwischen den Elementen. Ist aber vermutlich eher eine: Wir legen das in Meisterhand Antwort von Alex, der ich auch zustimmen würde.

    Wenn also euer Elementarist in der Gruppe mal wieder denkt, er könne die Gegner mit seinem Feuerdschinn brutzeln:

    Denkt daran, dass sie alle Schleudern mit Wasserbomben dabei haben oO

  • Jeder Meister des Erzes fürchtet den Airblaster9000, erhältlich in jeder guten Schmiede (Blasebalg?)

    [...]

    Das eine reine Steinwaffe als Waffe des Gegenelementes zählt, hätte ich nicht erwartet. Dies verändert nämlich das Balancing zwischen den Elementen. Ist aber vermutlich eher eine: Wir legen das in Meisterhand Antwort von Alex, der ich auch zustimmen würde.

    [...]

    Ich bin sehr froh, nun endlich Gewissheit zu haben, dass eben ganz normale Waffen nicht dazu geeignet sind, die Schadensreduzierung der Elementare zu umgehen. Eine reine Steinwaffe bzw. ein Schwert aus Marmor oder aus Diamanten ist mir eher selten begegnet, aber so weiß man als Meister zumindest, was man einsetzen müsste, um Elementare stärker zu verletzen. Die Spieler werden wohl eher selten mit solchen Waffen hantieren. Da ist eine Verzauberung durch "PFEIL DES [ELEMENTS]" wahrscheinlicher....

  • In DSA4.1 gab es doch auch mal die Spekulation um Zauber, welche Nahkampfwaffen mit dieser elementaren Komponente versehen könnten. So wäre dann auch eine "Luft"-Waffe denkbar, welche an Erzelementaren normalen Schaden erzeugt.

  • Es ist zwar nicht logisch plausibel das Waffen auf Stein zählen aber Stahl nicht (da Stahl reiner als Stein ist), macht aber balancing technisch Sinn. Waffen aus den Elementen Luft und Wasser gibts halt einfach nicht. Ich finden es garnicht so schlimm dass die Elementare nicht unbedingt eins zu eins äquivalent zueinander sein müssen. Erz und Humus beinhaltet nunmal jede feste Materie die existiert. Eis und Feuer sind Temeperaturen und keine Elemente im physikalischen Sinn. Luft und Wasser in reiner Form existieren laut Elementare Gewalten kaum auf Dere, und lassen sich halt nicht zu einer Waffe formen, ich finde man sollte einfach damit leben können dass sich die Elemente und damit auch die Elementare nicht alle gleich sind. Luft- und Wasserelemente haben dafür andere vielseitige Nutzungsmöglichkeiten die sie einzigartig machen im Vergleich zu den anderen.