• [url=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artik…2090115,00.html]http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/arti...2090115,00.html[/url]
    http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin...tory647985.html
    http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/6...ct/title/Ticker
    http://www.mittelhessen.de/ap/apnews.php?c...20031216APD7224
    http://www.bkz-online.de/modules/news/arti...p?storyid=43882
    http://www.moz.de/showArticle.php?OPENNAV=...UBNAV=&ID=14299
    http://www.magwien.gv.at/vtx/vtx-rk-xlink?...TE=020031216010
    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13424


    Sind das nicht wirklich wichtige Nachrichten?
    Nun mal ehrlich. Wer findet weiße Weihnachten nicht auch schön?
    Glaubt ihr daran?

    http://www.weihnachten-weihnachtsmann.de/

    Was es nicht alles gibt.

    Ich wollte ja nur, dass ihr bescheid wisst.
    Und weil es zu Halloween einen Treat gab warum nicht auch zu Weihnachten?
    Warum feiert ihr Weihnachten, oder macht ihr es überhaupt?
    Was brennt euch auf der Seele, wenn ihr das Wort Weihanchten hört?
    Jetzt hab ihr die Chance euch einmal über alles was mit Weihnachten zutun hat auszulassen :lol:

    mfg Tinkerbell

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Also ich finde Weihnachten ist so wie es die Medien dastellen sinnlos geworden. Es sind einfach ein paar Tage an denen ein Haufen unnötiger kitsch verkauft wird (siehe Christkindlesmarkt!) der eigentlich mit der ursprünglichen Thematik von Weihnachten nichts mehr zu tun hat. Ich will hier keine Predigt halten aber nur mal so eine Frage: Warum feiern Nicht-Christen eigentlich Weihnachten?
    Ok,ok. Ich bin auch nur auf dem Papier Christ aber ich feier Weihnachten weil meine Eltern es auch tun ^^' (tolle Begründung)

    Früher mochte ich Weihnachten weil wir da zu meiner Großmutter nach Ahlen gefahren sind. Ich habe die ganze Familie mal gesehen und wir haben zusammen gegessen und gefeiert (ihr seht essen steht an erster Stelle :D)

    Weiße Weihnachten finde ich schon schön.. Nur wenn dann meine Mutter die ganzen drei Tage (und ewig danach noch) rummault weil mein Vater ihr einen Computer(!) und nicht einen Flachbildschirm geschenkt hat und meine Großmutter eh kurz vorm abnippeln ist und die ganze Familie sich nur bekriegt und hasst und was weiß ich, dann macht das ganze wirklich keinen Spaß mehr und man könnte sich auch ganz einfach Geschenke und eine Karte schicken dann hätte jeder mehr davon.
    Um es kurz zu machen ich habe meinen Glauben an Weihnachten verloren.(Bitte alle die Taschentücher auspacken *heul* *g*) An den Weihnachtsmann glaubt ja eh keiner weil bei uns das Christkind kommt..*ggg* aber Spaß machen könnte es doch wenigstens.
    Im Übrigen macht Weihnachten arm. Ich als Taschengeldabnehmer habe dieses Jahr das meiste selber gemacht. Oder kauft ihr alles?
    Ich denke das mit den Geschenken ist noch mal ein eigenes Thema. Dumme Frage zwischenrein: Gibt es in Aventurien eigentlich auch ein Weihnachtsähnliches Fest?
    Also was ich sagen wollte bei Weihnachten geht es, wie mittlerweile bei allen anderen Festen auch, nur noch um Konsum.

    Trotz allem: Frohe Weihnachten! ^___^ ;D

  • @lilli weniger mangas kaufen hilft *ggg*
    Nein aber im Ernst, im großen und ganzen hat sie recht, es geht nur noch ums essen und geschenke auspacken, da geht das wahre irgendwie verloren...

  • Ich würde sagen, dass sich jeder seinm eigenes Weihnachten definieren sollte.
    Das Fest der Liebe ist doch eine schöne Bezeichnung. ich finde es schön etwas zu schenken, oder etwas geschenkt zu bekommen. Doch am schönsten ist das Geschenk der Freundschaft*melankonisch werd*

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Weihnachten, dass Fest des Kommerzs...
    Geht doch um nichts anderes mehr. Wenn ich mir das schon alles anhöre... Dieses rumgesäusel von wegen Liebe! Und das dann nur für den 24/25/26.12. Das ist doch totaler Unsinn. Außerdem gehts wirklich nur ums Geld. Ich akaufe meine Eltern ehrlich gesagt auch nur Geschenke, damit sie nicht enttäuscht sind (ich glaube im Übrigen, deshalb tun sie das auch...) . Warum soll ich ihnen gerade zu Weihnachten etwas schenken.
    Ich glaube Weihnachten ist eine Erfindung der Wirtschaft. Da war jemand vor ca. 2000 Jahren extrem clever und hat daraus so einen "Kult" gemacht :zwinker2:

    Ich feiere Weihnachten, weil es da Geschenke gibt. Sonst aus keinem einzigen Grund. Es ist wirklich sehr renatbel für mich.

  • Weihnachtsgeschenke sind in unserer Familie vor Jahren (deren mindestens zehn) abgeschafft worden - aus oben genannten Gruenden. Das Fest der Liebe ist bei uns eher Karfreitag als Weihnachten, letzteres ist eher das Fest der Hoffnung. Bei uns zuhause dominiert eindeutig der religioese Hintergrund - was auch der Grund dafuer ist, dass ich an solchen Festen alles daransetze, bei meinen Eltern zu sein. Ich kenne sonst naemlich kaum jemanden, bei dem das der Fall ist, und zu keinem ist meine persoenliche Bindung stark genug, um in Gemeinschaft mit ihnen so ein Fest geniessen zu koennen.

  • Weihnachten ist für mich nicht mehr das, was es mal war, seit sich meine Eltern getrennt haben, als ich 13 war.

    Davon abgesehen ist Weihnachten in der Tat ein ziemlicher Konsumzwang geworden, Konsum ist das große Motto dieser Jahreszeit.

    Was mich an Weihnachten jedoch jedes Jahr auf ein Neues abschreckt und geradezu erschreckt, ist das Filmangebot im TV, wobei besonders die privaten Sender negativ auffallen: Actionfilme, Thriller und Katastrophenfilme dominieren auch in diesem Jahr das Abendprogramm auf gewissen Sendern. Der Vogel wird dieses Jahr an Heiligabend abngeschossen, weil dann tatsächlich ein Kriegs(!)film gezeigt wird ... wo ist da das Fest der Liebe und Freude, das die Werbung garantiert in den Werbeblöcken eben dieser Filme verkaufen will?
    Nachmittags wird man mit Friede-Freude-Eierkuchen-Kinder-und-Zeichentrickfilmen zugeschüttet, und abends geht es daran, die Welt in Schutt und Asche zu legen?
    Bei aller Heuchelei, mit der Weihnachten betrieben wird, ist das dann nicht doch ein wenig zuviel des Schlechten?

  • Zum Thema Filme an Weihnachten fällt mir spontan auch noch was ein! Ich glaub Pro7 zeigt um Weihnachten einen Film, der "Tödliche Weihnachten" heisst... Herzlichen Glückwunsch Pro7! Das ist defenitiv der "Weihnachtsklogriff" dieses Jahres. :flop:

  • Natürlich habt ihr alle recht mit dem Kommerz und Konsum und Gedudel und Geblinker.
    Ich will auch nur auf ein kleines Detail eingehen.
    Schattenkatze schrieb unter anderem :

    Zitat

    .............weil dann tatsächlich ein Kriegs(!)film gezeigt wird ...

    Jou , DIESER Film ist der einzige Lichtblick im gesamten Programm. Ich vermute nämlich du meinst " Lenya - die größte Kriegerin aller Zeiten " ? .
    Das ist ein ( deutscher ! ) Fantasyfilm von Germanen und Hexen und quasi Pflicht für alle Rollenspieler ;) .

    Ja und außerdem gibbet ja nich nur Christenmenschen in Germany ; der " gemeine " Hindu , Buddhist , Moslem , Jude , 12Göttergläubige etc. will ja auch mal was anderes an diesen Tagen .................

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nein, Hathu, ich meine tatsächlich einen Film, der zum Genre "Kriegsfilm" gehört: "Die Schlacht um Midway", der eine der entscheidenden Seeschlachten des 2. Weltkrieges zum Thema hat.
    Uhrzeittechnisch gesehen fällt er mit 1.15 eigentlich zum 1. Feiertag, aber er gehört zum TV-Programm von Heiligabend.
    Gegen "Lenya" habe ich nicht mal unbedingt etwas, obwohl der Inhalt verdächtig nach Anleihen aus dem Siegrfried- und Nibelungen-Mythos klingt (Burgunder, das Schwert Balmaran = Balmung?, Walsungen).

    Natürlich, es gibt auch nicht-Christen - trotzdem ist diese ungewöhnliche Häufung von diversen Action-Thriller-Katastrophenfilmen auf mehreren Kanälen jedes jahr an den drei Weihnachtstagen doch recht auffällig, denn an den anderen 362 Tagen im Jahr wird man nicht einer solchen Menge an Filmen aus diesen Genren auf einmal überhäuft, und es gibt deutlich mehr Genre als auf der einen Seite Heile-Welt-und Weihnachtsstimmung und auf der anderen Seite stirb-und-mach-kaputt-Filmen.

  • An sich muss ich auch sagen, dass die stirb-und-mach-kaputt Filme auf der anderen Seite einen angenehmen Kontrast zu Weihnachten darstellen. Letztes jahtr hab ich am 1. Weihnachtsfeiertag glaub ich auch "Stirb langsam" gesehen.
    Diese Häufung lässt sich aber auch an ostern feststellen. Da kommen mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit Con Air und Face Off...

    Das kommt halt, weil an diesen Feiertagen die Leute halt Zeit haben, weil sie am nächsten Morgen nicht früh zur Arbeit müssen und in "Filmguckstimmung" sind. Ist doch klar, dass man die Blockbuster dann an solchen tagen sendet...

    Nachdenklich macht einen sowas natürlich schon.

  • Ostern (da kommt auch immer Star Wars) häuft es sich auch, aber nicht so extrem (auf mehreren Kanälen gleichzeitg bis zu vier Filme hintereinander).

    Ich finde, man könnte da ein gesundes Mittelmaß finden, die seichten und die harten Filme sind doch nur zwei Extreme, und auch mit Komödien, Dramen, Sci-Fi etc. und etwas weniger gewaltverherrlichenden Filmen kann man bekanntlich die Zuschauer vor den Fernseher, bzw. ins Kino locken.

  • Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob man gerade zur Weihnachtszeit Leute mit Komödien etc. vor den Fernseher locken kann. Man wird ja an jeder Ecke mit heiler Welt und Gefühlsduselei zugelult (so komm es zu mindest mir vor). Ein ordentlicher stirb-und-mach-kaputt-Film ist da halt einfach Balsam auf die gequälte Weihnachtsseele ;). Das ist ein super Ventil. Man kann seine Tage damit verbringen sich Nachmittags mit heiler Welt voll zu pumpen und abends dann alles bei einem Actionfilm wieder abbauen.

    Was mich aber auch noch ganz arg an Weihnachten stört ist die Tatsache, dass man sich dem ganzen gar nicht entziehen kann. Da gibts überhaupt keine Möglichkeit. Außer Koma oder so etwas... Ich habe heute mit meinem Deutschkurs Weihnachtslieder singen müssen! Die Betonung liegt auf MÜSSEN. Denn jeder, der nicht mitgesungen hat, hat es sich damit gewaltig bei unserer Lehrerin unbelkiebt gemacht. Und auch sonst hängt ja die Stadt voll mit Blinki-Blitze-Funkel-Zeug. Über das Fernsehen brauchen wir uns ja wohl gar nicht mehr zu unterhalten!.Das andere Drumherum ist genau so schlimm!

  • Weihnachten, so wie wir es heute kennen, ist ne Efindung des 19.Jahrhunderts! Genau wie der ganze Klamauk von wegen Lieder singen...
    Eigentlich ist Weihnachten ein altes heidnisches Fest zur Wintersonnenwende gewesen. Gleichzeitig gab es noch ein entsprechendes römisch Fest, das beginnend mit dem 19.Dezember (umgerechnet) 7 Tage lang gefeiert wurde.Das Saturnalien, zu Ehren des Gottes der Ernte, Saturn. 354 hat Papst Gregor den 25.Dezember zum Geburtstag Jesu Christi erklärt (obwohl er wahrscheinlich nicht an diesem Tag geboren wurde...). Im Mittelalter fügte die Kirche noch brav die Krippe mit klein Jesus und Co. als Brauch hinzu. Somit wurde dann ein weiteres Fest von den Christen assimiliert! Wie so vieles andere auch...

    Übrigens: Der Brauch mit dem mit Kerzen geschmückten Tannenbaum geht auch auf einen alten heidnischen Brauch zurück. Zur Wintersonnenwende wurden, bevor die Christen kamen, wurde mit Grün und Bändern geschmückte Baumstämme zu Ehren der Götter und der Sonne verbrannt, damit die Sonne bald wieder heller scheinen sollte...

    (Q.:Encarta 2002)

    Der Traum von Weihnachten, so wie ich ihn noch aus der Kindheit kenne, ist leider verloren gegange...
    Der heutige Sinn von Weihnachten ist meiner Meinung nach das Drei-K-Prinzip: Kommerz, Konsum, Kundengewinnung!!!

    mfg Thalion

  • Wem nach Anti - Weihnachten zumute ist und in Berlin wohnt , kann folgende Veranstaltung besuchen :

    Zitat

    Mo, 22. Dezember - 20.00 Uhr
    Weihnachtsmann-Massaker!
    Um der heuchlerischen Weihnachtsstimmung etwas entgegenzusetzen werden wir einen abend lang nur Anti-Weihnachtslieder im A-Laden auflegen, einen Wunschfilm zeigen (z.B. "Das Leben des Brian" oder "Nightmare before Christmas") und Schokoweihnachtsmänner massakrieren.
    Bringt Weihnachtsmänner, -schmuck und Jahresendzeitfiguren zum Wut ablassen mit!

    Das Zitat stammt von :
    http://www.a-laden.org/programm.htm

    Das ist immerhin besser , als am zweiten Feiertag zuhause auszurasten und den Baum anzuzünden............... :gemein:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wreihnachtsmänner massakriert doch jeder, oder? :lol: Erst werden sie ausgezogen, bzw. die Kleidung brutal vom Leib gerissen, dann werden Arme, Beine und andere Körperteile skrupellos abgerissen (wenn man nicht so brutal ist uind gleich mit der Faust einmal draufzimmert), und dann werden diese Extremitäten auch noch gegessen...

    Ist jetzt ein absolut unqualifizierter Beitrag, das ist mir bewußt, aber ging mir gerade so durch den Sinn...

  • Das ist fies und gemein! So ein Schoko-Weihnachtsmann hat auch Gefühle! Jawohl!!

    Man sollte einen "Verein zur Rettung gefährdeter Schoko-Weihnachtsmänner" (VzRgWM) gründen!
    Diesem herzlosen Abschlachten Kulturfördernder Weihnachtsmänner muss einhalt geboten werden!

    Wenn die Schoko-Weihnachtsmänner weiterhin wahllos getötet werden, kann und wird dies zur
    Vernichtung der Menschheit führen!! :iek:

  • Und was hätte man davon? Die vielen überlebenden Weihnachtsmänner würden in die Schmelzöfen der Schokolatiers wandern, dort in der Hitze elendig schmilzen, zu nicht mehr als einem braunen Klumpen. Danach würden alle Klumpen eine große Masse ergeben. Die masse würde in Form gegossen und würde erkalten. Und das einzige, was dem Ex-Schokoladen-Weihnachtsmann und nun neu Osterhasen bleiben würde wäre das Glöchen um den Hals.

    Und als Hase würden zuerst die Ohren abgebissen, dan andere Extremitäten usw. Oder ein kleiner weißer Pelz von fremden Kulturen würde sich um den Hasen legen und ihn Stück für Stück zersetzen.

    Mein Vorschlag:
    Den Schokomann ins Krankenhaus bringen, dort in der Anästhesie abgeben, in schlafendem Zustand zurückbekommen und dann mit ein paar Freunden innerhalb weniger Minuten aufessen. Dann muss niemand leiden... Und das Glöckchen kann mann sich um den Rondrakamm binden, oder das Handgelenk oder ....

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Auf jeden Fall wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest... meines liegt bereits hinter mir und war mit viel zu viel Essen gesegnet. Tja... morgen geht es weiter, tja ein richtiges Hobbitleben ;).

    Nochmals ein schönes Fest :zwinker2:

  • Schock schwere Not!


    Soeben erreicht die Orkenbild eine schreckliche Nachricht.
    Es gibt keinen Weihnachtsmann. Und, wenn niemand an ihn glaubt wird anstatt der Sonne ein riesiger roter Feuerball aufgehen. [Scheibenweltromane]

    Somit allen ein frohes Fest!
    Ran an die Bowle und weg mit der Geschenkverpackung!

    Es ist Weihnachten!!!

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen