Hallo allerseits,
ich finde die Aufspaltung des Gardianum in verschiedene Einzelzauber an sich nicht schlecht. Dabei scheint mir aber der Zauber Dämonenschild (AM 123) (Zauber im Wiki) allerdings deutlich zu schwach geraten. Stellt man sich bspw einen Shruuf vor, der auf den Schild bzw nach der neuen Regeltechnik auf jemand im Schild befindlichen einprügelt, so ist der Schild nach genau einer Runde weg.
Rechenbeispiel:
Schild mit 10 Asp und 6 QS = 28 Schutzpunkte
Shruuf (Shruuf im Wiki) trifft seine Schnabelattacke auf 18, drei weitere Tentakelattacken auf 15 und macht damit im Schnitt (3,5 pro W6) jede Runde (1 x 18/20 * 15 + 3 x 15/20 * 9,5) = 34,875 TP (wenn wir Patzer, gute Attacken und Wuchtschläge oä ausblenden).
D.h. der Magier muss jede Runde einen neuen Schild zaubern und bekommt trotzdem noch Schaden. Alternativ kann er astronomische Mengen an AsP ausgeben, um ein, zwei Runden Ruhe zu haben. Viel hilft es aber nicht, da die AsP nur einfach in die Schildstärke eingehen. Für einen aus dem Schild herausgezauberten Pentagramma bleibt da keine Zeit.
Bei DSA 4.1 gab es für Dämonen die Regel, dass nur je 7 TP einen Schildpunkt verbrauchen. Damit hatte man mit einem vergleichbar guten Schild für 10 AsP gegen den Shruuf, der nichts anderes macht als auf einen einzuprügeln, knapp 8 Runden Ruhe.
Klar ist der Shruuf ein extremes Beispiel, aber gerade gegen solche Dämonen ist doch ein magischer Schild gedacht. Im Übrigen dürfte selbst ein Zant den Schild in zwei Runden zerschnetzeln. Und außerdem ist ein 6 QS-Schild ja der absolute Bestfall, realistischerweise wird der Schild schwächer sein. Und bei einem 4 Asp, QS 4 Schild (= 16 Schutzpunkte) ist da selbst ein Gotongi (15/20 * 3,5 pro KR) durch, bevor ein nicht beschleunigter Pentragramma (ZD 8 Aktionen) gezaubert ist ...
Bemerkenswert finde ich auch, dass der Gardianum seine Schutzpunkte gegen Schadenszauber genauso wie der Dämonenschild berechnet. Der 7er Faktor aus DSA 4 wurde also anscheined bewusst gestrichen. Genau dieses Streichen der Schutzpunkte macht den Zauber in DSA 5 aber mMn zu schwach.
Findet das noch jemand irritierend? Habe ich vielleicht irgendwo eine Möglichkeit übersehen, den Dämonenschild nützlicher zu machen?
Bereits Danke fürs Mitgrübeln.