Natan Mag sein. Ich bin auch kein grundsätzlicher Feind eines solchen Systems, ich fand es sowohl bei DSA4 als auch bei Ilaris charmant. Ilaris fand ich sogar so spannend, dass ich mal einen Oneshot initiiert hatte. Wird aber doch DSA 5 stattdessen. Ich hatte nur bei DSA4.1 tatsächlich das beschriebene Problem und es ist bei DSA4.1 mit dem System der SpoMos und der frei verfügbaren Varianten mE im System (selbst bei guter Regelkenntnis) angelegt. Und dem Spieler zu sagen, er kann diese Variante nicht schnell nachlesen, die der Gruppe gerade für teure AsP den Hintern rettet finde ich auch nicht optimal. Das wollte ich bei DSA5 anders probieren und Wahlmöglichkeiten des Spielers möglichst ins Vorfeld verlagern (also welche ZE kaufe ich (uU zwischen Spielabenden) statt welche der x-verfügbaren Varianten, die ich nicht für AP gekauft habe und deshalb nicht sehr gut kenne, zaubere ich spontan). Vielleicht ergibt sich das bei DSA5 schon wegen des einfacheren SpoMo-Systems nicht, da habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Ist in meinen Augen stark von der jeweiligen Gruppenstimmung abhängig und schwer auf ein "you're playing it wrong" zu verkürzen.
Was die Schildwirkungen angeht, muss ich euch rechtgeben. Ich bin wegen der TP (= gelungener Angriff und misslungene Verteidigung) und des neuen Designs des Schildes (keine abwehrende Kuppel mehr) wohl automatisch von dieser Möglichkeit ausgegangen, dürfte aber in eurer Auslegung richtiger sein.
Man wird dann so wie ihr schreibt differenzieren müssen. Großer Schild, keine Abwehr möglich. Beim persönlicher Schild würde ich das auch anders handhaben, hier aber dann lediglich Parade eines Dritten (mit Beschützer) oder Ausweichen zulassen. Bei einer Parade des Dämonenschildträgers würde ich die TP anrechnen, weil ich hier von einer Berührung und einem "Aufsaugen" des Angriffs ausgehen würde.
Die Berechnung oben habe ich auch nicht ganz verstanden. Ist es im wesentlichen richtig, dass du die Schildpunkte einfach so hochskalierst, als wenn der Zauber D wäre und die Kosten für diese D-Wirkung dann einfach in die Kosten der ZE packst, um den Zauber grundsätzlich bei B zu belassen?
Die anderen angesprochenen Punkte (Zauber fehlen) stimmen mE auch. Wobei ich das Verhältnis AsP-TP/SP bei DSA5 bei halbwegs hohen FW immerhin besser finde als bei DSA4. Das mit dem Reversalis ist für die Hintergrundwelt extrem schade, aber das Argument der schweren technischem Umsetzbarkeit stimmt und wiegt tatsächlich schwer.