Das erste Mal D&D mit einer Battle Map, Tipps erwünscht

  • Liebe Gemeinde,

    ich wurde von meiner Gruppe ausgewählt, nun doch einmal D&D zu leiten. (Vorher meisterte ich 3 Jahre lang DSA5, also ein wenig Erfahrung ist da)

    Nun bereite ich das EinsteigerSet vor und soll nachher das Verlies des Wahnsinniges Magiers leiten.

    Was mir derzeit am meisten zu schaffen macht ist, wie ich diese Karten richtig aufmale.

    Meine Gruppe hat mir 4 große "Great Books of Battle Maps " geschenkt. Damit habe ich eine Fläche von A0 zur Verfügung. Wenn ich richtig gezählt habe, haben wir 42 mal 36 Grids.

    Nun habe ich mir jedoch die Karten, insbesondere in Verlies des Wahnsinnigen Magiers angesehen, diese sind teilweise viel größer, da eine Gitterfläche 3 Meter hat.

    Da ich dort keine Idee habe, wollte ich nun wissen wie andere Gruppen dann solche Karten malen und wie bespielen.

    Denn ich habe jetzt auch ein wenig schon herum gemalt und zu den Illustrationen in den Büchern ist das einfach hässlich.

    Wie habt ihr dabei Spaß?

    Mir kam heute die Idee, ich könnte auch einfach einen Mini Beamer kaufen, der dann das Bild auf den Tisch wirft. Gibt es sowas schon?

    Herzlichen Dank für eure Tipps!

    Anbei mein BattleMap Aufbau

  • Tatsächlich haben wir bei den großen Dungeons das ganze über Arkenforge gespielt. Gibt aber noch dutzen andere Tools die sowas können.

    Vorteil ist das man das wundervolle Original Artwork von Mike Schley auch seinen Spielern vorstellen kann.

  • Eine gute Option hat Tau ja schon geliefert. Eine andere Option die ich hatte, waren die original Maps im richtigen Maßstab ausgedruckt (das war aber immer richtig viel Papier!). Bei Maps wie denen in deinem Bild, haben wir immer nur den jeweils relevanten Bereich für Kämpfe aufgemalt (Da wird viel gemalt und viel gewischt. Da braucht es selbst bei guten Maps und Markern auch noch gute Reinigungstücher oder vergleichbares, damit die Maps nicht vergrauen.) und zur Übersicht und weils sie hübsch waren, gibts die originale Map noch mal in etwas kleiner.

  • Genau. Die selbstgemalten Battlemaps sind nie so schick wie die originalen, da die von Profis erstellt werden, die dafür Geld kriegen. Beamer ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe keine Ahnung, was die so kosten. Oder einen großen Screen als Tischplatte nutzen (mit einer Plexiglasscheibe drüber). Letzteres wäre meine Option, wenn ich genug Geld für solche Spielereien hätte.

    Die originalen Battlemaps in Miniaturengröße plotten geht natürlich auch. Aber wenn man nicht gerade Zugriff auf einen Plotter hat, wirds teuer. Das Skalieren ist auch nicht so einfach. Und es ist immer schade, das hinterher wegzuwerfen.

    Kearnaun, die Idee, neben die Battle Map das Original ausgedruckt hinzulegen, ist gut - darf nur keine Spoiler oder SL-Infos enthalten.

  • Ein Vorteil habe ich ja, wenn ich es in kleine Teile aufteile: Jedes dieses Buch hat ungefähr 50 Seiten, das heißt ich kann blättern und aufteilen.

    Ok dann ist die Kunst eher soviel auf eine Seite zu bringen, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten gut sind

  • Tatsächlich haben wir bei den großen Dungeons das ganze über Arkenforge gespielt. Gibt aber noch dutzen andere Tools die sowas können.

    Vorteil ist das man das wundervolle Original Artwork von Mike Schley auch seinen Spielern vorstellen kann.

    Spielt ihr dann auf einem PC oder wie macht ihr das? Ich habe ein Tablett, kann das also schon in die Mitte legen..

  • Genau, eingelassenen Bildschirm im Tisch, der mit einem PC verbunden ist.

    pics or didn´t happen! :D

    Dein Wunsch sei mir Befehl

    Edit: das Buch hat natürlich trotzdem seine Vorteile, für kurze Scharmützel, oder Begegnungen an Orten welche nicht im jeweiligen Abenteuer abgebildet sind. Würde sich zwar auch mit dem Bildschirm darstellen lassen, allerdings lege ich da auch gern mal ne Physische Battlemap aus.

  • Ich verwende Flipchartpapier - das hier um genau zu sein, die Karos haben eine Kantenlänge von einen Zoll, optimal für meine Minis - und eine Packung Filzstifte von Stabilo.

    Finde ich eigentlich sehr praktisch, da kann ich alles was ich für den Abend brauche vorher malen und dann platzsparend aufrollen. Je nachdem wie viel Zeit man sich lässt, kann das auch ganz nett aussehen.

    Habe zusätzlich auch noch ein paar generische Karten gemalt, z. B. eine Taverne oder ein Stück Wald und hebe grundsätzlich die anderen Karten auch auf. Das Kartenset für einen sehr einsteigerfreundlichen Oneshot habe ich nun schon ein paar Mal verwendet.

  • Ich verwende Flipchartpapier - das hier um genau zu sein, die Karos haben eine Kantenlänge von einen Zoll, optimal für meine Minis - und eine Packung Filzstifte von Stabilo.

    Finde ich eigentlich sehr praktisch, da kann ich alles was ich für den Abend brauche vorher malen und dann platzsparend aufrollen. Je nachdem wie viel Zeit man sich lässt, kann das auch ganz nett aussehen.

    Habe zusätzlich auch noch ein paar generische Karten gemalt, z. B. eine Taverne oder ein Stück Wald und hebe grundsätzlich die anderen Karten auch auf. Das Kartenset für einen sehr einsteigerfreundlichen Oneshot habe ich nun schon ein paar Mal verwendet.

    Dies ist denke ich eine tolle Idee. Gibt es denn Flipchart Papier auch mit einem kleineren KaroMuster? Malst du dann trotzem in dem gleichen Maßstab wie aufden Karten? Denn dort hat ein Grid 2.5 statt1.5 cm

  • Wenn mit dem Grid gespielt wird verwende ich nach Möglichkeit Möbelchen und sonstige Umgebungsminiaturen (Bäumchen etc.). Das hat schon vor 30 Jahren bei HeroQuest für Stimmung gesorgt.

    Sonst unterscheide ich zwischen Brettspiel- und Kopfkinomodus. Beim (Pseudo)Kopfkino werden ganz klar nur die Kampfbegegnungen auf dem Grid ausgespielt und beim Brettspielmodus wird selbst ausserhalb von Kämpfen in Runden und Zügen, mit begrenzter Bewegung, gespielt.

  • Tatsächlich betreibe ich auch ein Mix darauf. Je sicherer der Encounter ist, desto besser kann man sich darauf vorbereiten. Aber typische Orte habe ich digital und als Battlemap, da ist der Aufwand dann ziemlich gering. Seltsamerweise verzichte ich in DSA fast komplett drauf. Irgendwie hat sich bei mir eingebrannt das dnd = Maps&Minis.

  • Dies ist denke ich eine tolle Idee. Gibt es denn Flipchart Papier auch mit einem kleineren KaroMuster? Malst du dann trotzem in dem gleichen Maßstab wie aufden Karten? Denn dort hat ein Grid 2.5 statt1.5 cm

    Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen wo du die 1,5 cm her hast. Die Kästchen von dem Flipchartpapier haben eine Seitenlänge von ca. 2,5 cm, also 1 Zoll. Weiß nicht, ob es die auch mit kleineren Karos gibt.

    Und ja, ich mal im Maßstab der Karten. 1 Kästchen = 5 Fuß/1,5 Meter. Da kann ein Dungeon dann schon mal über mehrere Blätter gehen, aber wenn man etwas puzzlet und die Verbindungen ordentlich nummeriert, klappt das gut.

  • Irgendwie hat sich bei mir eingebrannt das dnd = Maps&Minis.

    Obwohl, 5e ist nicht so miniaturlastig wie 3.5 oder erst recht 4e, welches man wirklich nur mit Miniaturen und einer Battle Map spielen konnte.

    Meine 5e-Erfahrung war bisher immer mit einer Battle Map. Ein DM, mit dem ich mal gespielt habe, hat sogar einen 3D-Drucker mit dem er massenweise eigene Miniaturen hergestellt hat. Die Map war da aber genauso simpel wie in den ersten Folgen von Critical Role: ein weißes Blatt Papier mit einigen Zeichnungen für Wände u.ä. Geländemerkmale und dem Ein-Zoll-Liniengitter.

    Wer auch DSA spielt (oder gespielt hat) und im Besitz der zweiten Auflage der Werkzeuge des Meisters (oder der Kaiser-Retro-Box ist), hat eigentlich damit einen sehr guten Ersatz für die offiziellen Miniaturen und Battle Maps. Der Maßstab ist der gleiche.

  • Ja da hast du recht. Battlemap und Minis sind natürlich optional. 5th funktioniert auch gut ohne.

    Aber ich finde die Maps von Schley einfach genial, da hat sich das angeboten.

    Als Tabletoper hab ich eh nen riesen Fundus an Minis, von demher kam halt das eine zum anderen.

  • Hab ein paar Neuling Fragen zu dem Thema :D


    Habt ihr eine Quelle für Karten mit Terrain? ich verwende aktuell einfach nur das Raster auf nem weißen Blatt. In DIN A3


    hat bisher eig gereicht und wenn’s größter wird leg ich die einfach zusammen.


    wäre aber cool, wenn’s irgendwie ein Raster gibt, da aber Wald drunter wäre, oder Fels für eine Höhle oder sonst was.

    Gibts sowas fertig?