• Hi zusammen!

    Als jemand, der viel im Wiki Aventurica unterwegs ist, habe ich mich entschlossen auch aktiv am Wiki beizutragen, sofern es meine Zeit erlaubt. Dazu muss ich sagen, dass ich weder Erfahrung mit Wikis, noch mit Codes im Allgemeinen habe und auch ansonsten nur "normal IT-begabt" für einen Laien bin. Das Tutorium hat mich daher auch erstmal erschlagen, aber die Praxis hat gezeigt, dass kleinere Änderungen gar nicht mal so schwer sind.

    Mein Vorgehen war, mir eine Seite zu nehmen, auf der etwas vom Format her schon so steht, wie das, was ich andernorts beitragen will. Konkret kann ich das am Beispiel "Widersprüchliches" auf der Seite von Dragosch von Sichelhofen zeigen.

    Mein Vorgehen:

    1. Seite öffnen, bei der schon ein Abschnitt Widersprüchliches existiert.

    2. "Seite bearbeiten" anwählen und den kompletten Abschnitt "Widersprüchliches" herauskopieren.

    3. Dragoschs Seite öffnen und "Seite bearbeiten" anwählen.

    4. An passender Stelle den zuvor kopierten Inhalt einfügen.

    5. Inhalt - aber nicht die Codierung - löschen und meinen Text einfügen.

    6. "Vorschau" anwählen, merken, dass ich eine Klammer vergessen habe, korrigieren und absenden.

    So ist der Artikel entstanden. Dann kam noch

    7. Auf Dragoschs Seite die Rubrik "Quellen" auswählen und meine Quelle (Schrift der Herzöge) eingefügt. Das Ganze in [[ ]], damit eine Verlinkung auf die Wikiseite zu dieser Spielhilfe erfolgt und die Seitenzahlen dazugeschrieben.

    Fertig. Ziemlich einfach, trotz Vorkenntnis Null. (Abgesehen vom Tutorium).

    Warum schreibe ich das? Dafür habe ich (in guter maraskanischer Tradition) der Gründe Zwei:

    1. Das Wiki ist gerade bei neueren Quellen (DSA 5) noch ziemlich unvollständig. Hiermit will ich dazu aufrufen, sich mal damit auseinanderzusetzen und ggf. kleinere Angaben oder Quellen zu ergänzen.

    2. Wir haben hier keinen WA-Thread, wenn ich nicht blind bin. Hier könnte man sich austauschen und gegenseitig helfen. Das gilt auch für die, die sich absolut nicht zutrauen, am Wiki selbst etwas einzutragen. Die könnten zum einen darauf hinweisen, wenn ihnen auffällt, dass irgendwo Informationen fehlen und zum anderen solche Informationen auch bereitstellen, auf dass andere sie einpflegen können. Im Folgeposting mache ich dafür gleich ein Beispiel. @Mods: Bitte ausnahmsweise NICHT diesem Posting hier eingliedern, der Übersichtlichkeit wegen. Ich würde Posting #2 zum übersichtlichen Sammeln von "To Dos", "dazugehörigen Infos & Quellen" nutzen wollen.

    Edit zur Ergänzung:

    Um die Hemmschwelle weiter abzubauen, hier noch das, was meine Recherche zu den Fragen eines Forenmitglieds ergeben hat:

    (Wichtig: Ich bin absoluter Newbie und schreibe hier nach bestem Wissen und Gewissen, kann aber Fehler oder Unvollständigkeiten nicht ausschließen!)

    • Anmeldung (Ja / Nein; Vorteile; Angaben...)

    Meldet man sich an, was easy ist, werden Änderungen unter dem Usernamen gespeichert, ansonsten unter der IP-Adresse. Der Vorteil der Anmeldung ist, dass man eine Benutzerseite hat. Auf meiner hat mir ein freundlicher Moderator schon ein paar Tipps hinterlassen. Mit einer IP-Adresse wird das eher nix und man erfährt nicht, wenn man etwas falsch gemacht hat und wie man das in Zukunft anders machen sollte. In sofern würde ich definitiv einen Account anlegen. Bin sehr freundlich empfangen worden und habe auch via meines Accounts schon Fragen beantwortet bekommen.

    Welche Angaben man machen muss, habe ich ehrlich gesagt vergessen.^^ Ich glaube, außer Passwort und Email war da nix, aber ich kann mich täuschen. Meine Adresse, Telefonnummer oder Bankverbindung musste ich jedenfalls nicht angeben. :D

    • Was darf ich reinschreiben?

    Prinzipiell: Alles. Ich hatte auch schon was falsch gemacht. Das können die Mods wohl mit einem einzigen Click wieder rückgängig machen. Ansonsten hilft der gesunde Menschenverstand in vielen Dingen. Angaben zu offiziellen Personen/Orten/... müssen natürlich offiziellen Publikationen entspringen und mit Quellen versehen werden. Ich kann also meine "Kinder des 23. Ingerimm" nicht einfach auf der Karmakorthäon-Seite verlinken. Für solches gibt es mit "Spielerwelten" eine eigene Kategorie.

    Meisterinformationen zu Abenteuern gehören auch zu den Meisterinformationen und nicht auf die Hauptseite des Abenteuers, usw. Nicht so einfach mit dem GMV zu beantworten, ist aber folgende Frage:

    • Welche Freigaben gibt es vom Rechteinhaber (also Ulisses-Vorgaben wohl)?

    Bilder aus offiziellen Publikationen sind wohl grundsätzlich problematisch. Ausnahmen: Cover, Selbstgezeichnetes, Bilder, deren Nutzungsrechte nicht bei Ulisses liegen und bei denen der Urheber die Erlaubnis erteilt hat.

    Was auch geht sind Karten aus dem Kartenpaket sowie daraus abgeleitete Karten (unter Einhaltung der Kartenpaket-Lizenz) und andere Bestandteile aus dem Fanpaket (bei Verwendung des Ulisses-Disclaimers .

    Weiterhin dürfen Klappentexte, Inhaltsverzeichnisse und offizielle Errata als Zitate aufgenommen werden, Nennung des Urhebers ist nicht erforderlich solange ein Hyperlink auf den Ulisses-Disclaimer gesetzt wird.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Ericson (27. Oktober 2019 um 20:02)

  • Liste zu ändernder oder zu erstellender Artikel

    (Ja, sowas gibt's auch in der Wiki, aber wer geht denn da drauf?)

    Was im Spoiler steht ist erledigt

    Beispiel: Hier (Link) ging es ab #16 um die Rolle der Rondrakirche inkl. Ardariten im horasischen Bürgerkrieg. Da zakkarus den Wiki-Link zu den Ardariten in seiner Antwort hatte, habe ich mal draufgeklickt und gesehen, dass da unter "Vorsteher" Nepolemo ya Torese genannt ist. Der ist aber tot, so wusste ich. Ein Klick im Wiki auf seinen Namen brachte mir das Todesjahr (1039 BF). Das habe ich dann einfach in Klammern hinter dem Artikel der Ardariten gepackt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wer die Ardariten leitet und wo das (Quelle!) belegt ist. Wüsste ich das, würde ich es entsprechend ergänzen. Sehe gerade, dass es auf der Seite von Nepolemo steht, so dass ich es ergänzen werde.^^ Alles umsonst hier geschrieben. :S

    Also anderes Beispiel - jetzt auch erledigt:

    • ...

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    7 Mal editiert, zuletzt von Fred Ericson (16. November 2019 um 19:31)

  • Gutr so, laß dich nicht unterkriegen ... und versuch das 10 Jahre durchzuhalten :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Du hast wirklich ein außergewöhnliches Timing, Fred. Letzte Woche haben ein Kumpel und ich uns auch zum ersten Mal am Wiki versucht, als uns auffiel, das Ereignisse aus aktuellen Boten fehlen, wie z.B. die Einigung von Morganabad, für welche dann schnell ein Artikel erstellt wurde. Mein Vorgehen war übrigens absolut identisch: Formatvorlage klauen; Text ändern.

    Die erfahrenen Mitglieder haben dann anscheinend (siehe: Versionsgeschichte) Kategorien und Ableitungen hinzugefügt. Das ist mir bisher ein Buch mit sieben Siegeln, wenn also jemand Einblicke hat.....

    Ähnlich verwirrt wurden wir, wenn es darum ging, Chronikereignisse und Chroniksubseiten für existierende Seiten anzulegen. Ich glaube zwar, inzwischen sind die jeweils da, wo sie sein sollten (Ela XV.), aber ob mein Trial&Error Erfolg hatte oder ein Mod da noch schnell was ergänz hat, ist wir weitestgehend unklar. Also auch da wäre ich für eine dezidierte Step-by-Step Anleitung dankbar.

  • Liste zu ändernder oder zu erstellender Artikel

    (Ja, sowas gibt's auch in der Wiki, aber wer geht denn da drauf?)

    <--
    Ich hab erstmal geschaut, welche Beiträge noch fehlen, welche Quellen mir zur Verfügung stehen und habe diese dann eingefügt (siehe Brabaker Gasthäuser, welch Fortschritt).


    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, womit weitermachen? Soll man jetzt sämtliche Quellen durchgehen und schauen, was eventuell noch nicht drin steht? Ich bin sehr unschlüssig, was man eigentlich noch machen soll. Der Wikieintrag zu den fehlenden Artikeln hilft insofern leider auch nicht, da die meisten Quellen davon nicht ausreichen (Im Zoo-Botanica gewünschte Artikel sind in der Regel nicht ergiebig) oder mir unbekannt sind.

    Mir fehlt auch einfach die Idee, ob etwas relevant ist, in die Wiki aufgenommen zu werden. Beispielsweise blätterte ich letztens im Praios-Vademecum und mir fiel auf, dass die "Säulen des Glaubens" fehlen. Ist sowas relevant? Ich bin da sehr unschlüssig.

  • Die erfahrenen Mitglieder haben dann anscheinend (siehe: Versionsgeschichte) Kategorien und Ableitungen hinzugefügt. Das ist mir bisher ein Buch mit sieben Siegeln, wenn also jemand Einblicke hat.....

    Ähnlich verwirrt wurden wir, wenn es darum ging, Chronikereignisse und Chroniksubseiten für existierende Seiten anzulegen. Ich glaube zwar, inzwischen sind die jeweils da, wo sie sein sollten (Ela XV.), aber ob mein Trial&Error Erfolg hatte oder ein Mod da noch schnell was ergänz hat, ist wir weitestgehend unklar. Also auch da wäre ich für eine dezidierte Step-by-Step Anleitung dankbar.

    Da bin ich so ratlos wie du. ;) Wie gesagt, ich bin ja selbst absoluter Beginner. Bei Dragosch von Sichelhofen hatte ich zwar in der Chronik etwas verändert, aber da bin ich direkt auf die Chronik des Jahres 1016 BF, habe die entsprechenden Einträge dort gesucht und bearbeitet. Wie man es macht, dass die Einträge, die man auf einer Seite macht, dann auch automatisch in die Chronik des entsprechenden Jahres aufgenommen werden, weiß ich nicht.

    Liste zu ändernder oder zu erstellender Artikel

    (Ja, sowas gibt's auch in der Wiki, aber wer geht denn da drauf?)

    <--
    Ich hab erstmal geschaut, welche Beiträge noch fehlen, welche Quellen mir zur Verfügung stehen und habe diese dann eingefügt (siehe Brabaker Gasthäuser, welch Fortschritt).


    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, womit weitermachen? Soll man jetzt sämtliche Quellen durchgehen und schauen, was eventuell noch nicht drin steht? Ich bin sehr unschlüssig, was man eigentlich noch machen soll. Der Wikieintrag zu den fehlenden Artikeln hilft insofern leider auch nicht, da die meisten Quellen davon nicht ausreichen (Im Zoo-Botanica gewünschte Artikel sind in der Regel nicht ergiebig) oder mir unbekannt sind.

    Mir fehlt auch einfach die Idee, ob etwas relevant ist, in die Wiki aufgenommen zu werden. Beispielsweise blätterte ich letztens im Praios-Vademecum und mir fiel auf, dass die "Säulen des Glaubens" fehlen. Ist sowas relevant? Ich bin da sehr unschlüssig.

    Auch hier nur meine persönliche Meinung:

    Relevanz hat für mich v.a. die aktuelle Geschichte und die Entwicklung aktueller NSCs, weil ich das für Abenteuer, Kurzgeschichten (, Romane?) gebrauchen kann. Daher auch mein Beispiel mit Ariana Melethaniem. Die taucht in drei Abenteuern (soweit ich weiß) auf, wovon nur eines eingetragen war. Das zweite habe ich dann eingetragen, aber ich besitze das dritte (die Anthologie Orkengold) nicht.

    Ariana halte ich für relevant, da sie auf Grund der Ereignisse in der Donnerwacht-Kampagne eine Rolle im Metaplot der Region spielen müsste - sofern die Sache mit den Bündnisträgern mal wieder relevant würde. Außerdem ist es mal eine NSC-Magierin unter 60.^^ Daher steht sie in Posting #2, weil ich ihren Eintrag gerne bearbeiten würde, mir aber die Informationen fehlen. Ich hoffe, dass jemand im Besitz von Orkengold ist, mir die Infos (inkl. Seitenzahl) gibt und ich dann zur Tat schreiten kann.

    Kurz:

    Ein Grund einen Eintrag in #2 vorzunehmen, wäre also: Jemand stellt fest, dass etwas fehlt, ihm*ihr fehlen aber die Quellen. => Inhalts-/Quellensuche

    Der andere Grund wäre, jemand besitzt Informationen, samt Quellen, fühlt sich aber nicht in der Lage, den Eintrag selbst vorzunehmen. => Bereitstellen von Daten, Bitte um Eintrag.

    Ansonsten dient der Thread dem Austausch und der Hilfestellung, wobei ich halt echt kein Experte bin. Aber andere wissen bestimmt mehr.

    PS: Dein Säulen des Glaubens-Beispiel fände ich schon relevant. Eine bloße Nennung der Säulen sollte von den Richtlinien her kein Problem sein. Wer sich tiefere Informationen wünscht, weiß durch die Quelle ja, wo er*sie diese findet.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Normalerweise wird einem gut bei Wiki geholfen - meine Erfahrung. Eigentlich kann man nichts falsch machen.

    Und iwe war das - Übung macht den Meister? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)