Dragosch von Sichelhofen & Ayla von Schattengrund

  • Hallo liebe Experten (und Besitzer einer der folgenden Quellen:

    Ich versuche gerade mehr über das ehemalige Schwert der Schwerter Dragosch von Sichelhofen herauszufinden - den Vorgänger Ayla von Schattengrunds. Die Wiki-Quelle ist natürlich ausgewertet, von dort habe ich die oben genannten Quellen.
    Hier die Wiki-Infos:

    Zitat

    Leider habe ich mein "Herzogtum Weiden" vor langer Zeit mit meiner gesamten DSA 3-Sammlung verschenkt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Geist des Viburn von Hengisfort den Wappenschild Dragoschs heruntergestoßen hat und Aylas Namen sprach. Sicher bin ich mir da nicht mehr.

    Meine Fragen:

    1. Was ist das Wappen von Dragosch von Sichelhofen?
    2. Wie lief der Mord an Viburn von Hengisford ab? Geklärt dank des Chronisten. Posting #3
    3. Gibt es Setzungen, was alles die Meister des Bundes zu ihrem Schuldspruch veranlasste? Wieso waren die überhaupt alle auf dem Rhodenstein? Wegen der Befreiung der Mark Heldentrutz? Geklärt dank des Chronisten. Posting #3
    4. Wieso war Ayla da? Wurde die nicht von Dragosch mit dem Auffinden von Pyrdacors Karfunkel beauftragt/abgeschoben? Man trifft Ayla ja auch im Abenteuer Alptraum ohne Ende. Könnte es sein, dass sie von diesem Zeitpunkt an, bis 1016 BF in Weiden war? Geklärt dank des Chronisten. Posting #3
    5. Wie hat Dragoschs Schildknappe, Brin vom Rhodenstein, auf das Urteil und das Duell gegen Ayla reagiert?
    6. Was ist mit Dragoschs Frau, Rahjalieb-Rondirai von Ask, passiert? Warum war sie gefangen und wo? Wer hat sie befreit? (Infos sollen im Aventurischen Boten 63, Seite 9 bzw. im Aventurischen Archiv V, Seiten 8 & 35-36 stehen.)
    7. Welchen Rang in der Rondra Kirche hatte Ayla von Schattengrund vor 1016 BF (also bevor sie Schwert der Schwerter wurde) inne? Im Wiki-Artikel zu ihr steht, sie wäre Meisterin des Bundes der Senne Mittelland gewesen. Bei dem wiki-Artikel zu "Meister des Bundes" steht für die Senne Mittelland, dass Wallmir von Styringen der Meister des Bundes dieser Senne bis 1020 BF gewesen wäre und sein*e Vorgänger*in unbekannt wäre. :/

    Auch Mutmaßungen sind gerne gesehen, sollen aber bitte als solche gekennzeichnet werden.

    In freudiger Erwartung erhellt zu werden,

    Fred

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Ericson (18. Oktober 2019 um 20:03)

  • Ich besitze leider von den Angegebenen nur das Lexikon des schwarzen Auges, und da ist auf S.65 wirklich nur ein 2-3 Zeilen-Eintrag, der auch nur wenige Daten enthält. In der HA findet man noch (S.295f.) dass Viburn von Hengisford in Gareth gemeuchelt wurde, mehr aber auch nicht.

    Edith: Das wäre doch eine Frage für zakkarus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ja, da klingelt etwas -> https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Viburn_von_Hengisfort

    Was möchtest du genaues wissen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke schon mal zakkarus , muss man ja erstmal drauf kommen, dass man Infos zu Dragosch bei Viburn findet. :)

    Bleiben noch folgende Fragen offen:

    1. Was ist das Wappen von Dragosch von Sichelhofen?
    2. Wie hat Dragoschs Schildknappe, Brin vom Rhodenstein, auf das Urteil und das Duell gegen Ayla reagiert?
    3. Was ist mit Dragoschs Frau, Rahjalieb-Rondirai von Ask, passiert? Warum war sie gefangen und wo? Wer hat sie befreit? (Infos sollen im Aventurischen Boten 63, Seite 9 bzw. im Aventurischen Archiv V, Seiten 8 & 35-36 stehen.)
    4. Welchen Rang in der Rondra Kirche hatte Ayla von Schattengrund vor 1016 BF (also bevor sie Schwert der Schwerter wurde) inne? Im Wiki-Artikel zu ihr steht, sie wäre Meisterin des Bundes der Senne Mittelland gewesen. Bei dem wiki-Artikel zu "Meister des Bundes" steht für die Senne Mittelland, dass Wallmir von Styringen der Meister des Bundes dieser Senne bis 1020 BF gewesen wäre und sein*e Vorgänger*in unbekannt wäre. :/

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Als SdS sollte sein Wappen die drei roten Löwinnen auf gelbem Grund zeigen.

    Ayla vom Schattengrund hatte ähnlich wie Dragosch eine Karriere auf der Überholspur hingelegt, (EDIT: aber im Gegensatz) zu ihm war sie Geweihte und wurde dann SdS, ohne vorher andere Ämter innegehabt zu haben, laut der Kurzbiografie in RdF, S. 84. In AoE begegnet man ihr, und da wird sie nur als Geweihte der Rondra, ohne weiteren Rang, bezeichnet, in der Kurz-Bio steht immerhin noch, dass sie schon Ritterin der Göttin war.

    In AoE ist sie auf dem Weg von Tobrien zum Rhodenstein, um dem SdS Bericht zu erstatten. Das ist allerdings Monate vor dem Ereignis.

    Frage 2 wird in dem pdf beantwortet, dass ich per pn schicke, die "Schrift der Herzöge", was der Teil aus "Herzogtum Weiden" ist, nur noch mal überarbeitet laut Angabe und war damals frei als pdf erhältlich.

    Dort wird auch erwähnt, dass Dragosch selber nach Ayla schicken ließ nach einer ersten Erscheinung des Geists Viburns.

    Der Botenartikel beantwortet die Fragen aber nicht unbedingt, da die Hintergründe als ungeklärt angegeben sind, vielleicht ihr Mann in die Entführung verwickelt war, sie in jedem Fall in Händen eines Magiers gewesen war und von nicht weiter genannten Recken befreit wurde.

  • Ich denke - besser hätte ich die Fragen auch nicht beantworten können - aber ich nenne mal die Aktikel aus der Chronik:

    1014 BF 28.Hes Garether Hoftag: Meuchelmord an dem S.d.S. Vibrun von Hengisfort. (AvA3:122 HA295 Q12:155 WdG19 AL226f)
    Vorab bestimmt er Dragosch A. von Sichelhofen als Nachfolger... oder?

    1014 BF 27.Tsa Weiden nahe Finsterkamm: Orks entführen die Prinzessin Irmenella. (AB48:2-4 AvA3:33 HA295 LdS20 (27.Tsa)

    1014/15 BF Weiden: Halbork schickt Lösegeldforderung für Prinzessin Irmenella. (AB50:2)

    1015 BF 17.Eff Weidener Wildnis: Amazone Gilia befreit Prinzessin Irmenella aus Orkenhand. (AB50:2f AvA3:63 HA295 LdS20 IdV81 EJB65)
                            Halbork Rrul'ghargop kommt in Rhodensteiner Kerkerhaft ... kann aber fliehen.
    1015 BF 01.Tsa Rhodenstein: Traviabund von Dragosch A. Corrhenstein und Irmenella. (AB50:3 AvA3:122)

    1016 BF 29.Bor Rhodenstein: Dragosch ruft zur Versammlung der Meister des Bundes auf. (AB55:11 AvA3:123 AvA4:7 Q12:155 RdF243)
                                 Sein Plan Khezzara anzugreifen ruft Zweifel und den Geist Vibrun von H. hervor. (HA296)
    Dragoschs Lüge kommt ans Licht. (RSH9:59 EJB80)

    1016 BF 01.Hes Rhodenstein: Ayla von Schattengrund ist neuer Schwert der Schwerter. (AvA3:123 AvA4:7 LdS20 WdG19 RdF243 AL226 EJB80)

    1016 BF 07.Hes Rhodenstein: Brin von R. zum Abtmarschall des Ordens zur Wahrung bestimmt. (AB55:11 AvA3:123 AvA4:7 AL190 (23 Hal))


    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Super ihr beiden! Vielen Dank!

    Diese Stelle irritiert mich:

    1015 BF 01.Tsa Rhodenstein: Traviabund von Dragosch A. Corrhenstein und Irmenella. (AB50:3 AvA3:122)

    Laut wiki ist Dragosch mit der Rondra-Geweihten Rahjalieb-Rondirai von Ask verheiratet.

    Mutmaßung: Er hat sie auf Grund der für seine Khezzara-Eroberungspläne günstigen Heirat mit Irmenella irgendwo weggesperrt und für Tod erklärt. Denkbar?

    Lese jetzt in "Schrift der Herzöge", vielleicht erfahre ich da näheres.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Laut wiki ist Dragosch mit der Rondra-Geweihten Rahjalieb-Rondirai von Ask verheiratet.

    Heute Nacht, als ich schon halb schlief, als ich obigen Beitrag schrieb, kam mir doch der Gedanke auf, dass er mit Irmenella verheiratet gewesen war, die ebenso wie die Askerin entführt worden war, und mir Rondirais Name im Kontext einer Ehe mit ihm gar nichts sagte.^^

    Über die Entführung Irmenellas und ihre spätere (Monate später) Befreiung durch Gilia von Kurkum gibt es ausführlichere Quellen.

    Die Askerin mit Corrhenstein zu verheiraten, sehe ich als falsche Setzung (aufgrund eines Versehens/Verwechslung), die aus verschiedenen Gründen unmöglich ist, oder zumindest sehr unwahrscheinlich:

    Die Askerin wurde 1019 BF entführt und befreit. Wie er laut Boten mit zu tun haben kann, ist mir ein Rätsel, weil er da schon längst (seit Jahren!) tot war. Dazu noch: Wie der "schurkische" Abtmarschall in den Artikel als möglicher Hintermann reinkommt ist mir gleich in doppelter Hinsicht ein Rätsel, denn er war ja nicht nur schon tot, auch erst seit seinem Tod kann man von "schurkisch" sprechen, zu Lebzeiten war er ja rundum angesehen und mit makelloser Kirchenkarriere.

    Womöglich hat diese Angabe im Botenartikel, er könne vielleicht der/ein Hintermann sein, zum falschen Wiki-Eintrag geführt. Zwei Adelige Frauen, die beide über Monate entführt waren und erst befreit werden mussten, bei beiden steht etwas mit Corrhenstein dabei. Wobei bei der Askerin im Artikel nicht steht, dass er mit ihr verheiratet war, sondern dass er (vielleicht) etwas mit der Entführung zu tun haben könnte. Das aber ist chronologisch notgedrungen schlicht ein Fehler, da sie im Tsa 10018 entführt wurde, er aber im Boron 1016 bereits starb.

    1015, als Irmenella entführt wurde, war er mit ihr auch noch verlobt, laut Botenartikel war die Hochzeit für 1. Tsa 1015 angesetzt. Das wiederum liegt 9 Monate vor seinem Tod. In der Zeit zu heiraten, sich scheiden zu lassen und neu zu heiraten, mag zwar vielleicht angehen, wenn man sich vorausschauend ranhält, ist aber eher unwahrscheinlich, zumal er bestimmt nicht als Geist an der Entführung der Askerin beteiligt war.^^

    Schließlich und endlich: In "Land an Born und Walsach", S. 158 steht Rondirai als noch "immer" unvermählt drin, und das datiert auf immerhin post-Borbarad.

    Ich finde soweit keine Angabe, dass Corrhenstein und Rondirai sich überhaupt mal begegnet waren, geschweige denn verheiratet waren. Irmenella als seine Verlobte wurde entführt, befreit, dann wurde geheiratet, und ein 3/4 Jahr später war er tot.

    Die unverheiratete Rondirai wurde erst nach seinem Tod entführt und ist noch Jahre danach unverheiratet.

  • Dann ist das im wiki vielleicht ein Fehler, mit Sicherheit aber widersprüchlich. Ich versuche mal mich über das Wochenende so wiki-firm zu machen, dass ich die Widersprüchlichkeit eintragen kann.

    Danke!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Interessant, diese Dame hab ich in den Chroniken nicht einmal erwähnt - vielleicht weil der Zeitpunkt ihrer Entführung - erstes Lebeszeichen um Tsa 1018 BF - nirgends erwähnt wird (keine Nennug vor Boten 63). Stammt dieses Ereignis aus einem Briefspiel?

    Hm, im Herzogtum Weiden steht etwas mystisches (anno 1.Hesinde, S.12): "Ein Gutteil seiner Schuld sei in den Drachensteinen verborgen. Dorthin sollen wir reiten und die liebl. Gefangene aus dem hohen Turm holen."

    Nebebei: Sein Knappe stand geschockt während des Zweikampfes im Weg - und Dragosch rettet zuletzt dessen Leben - und verlor schließlich - und gewann doch. ;)

    Ha - dank LBW taucht diese Dame noch zweimal auf, einmal bei ihrer Geburt anno 980 BF, und ihrer Entschiedung -1000 BF- sich zur Rondrapreisterin weihen zu lassen ... und dann kommt - zeitlich - der Bote.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (20. Oktober 2019 um 15:11)

  • Ich habe intensiv die ausführliche Quelle, die mir Schattenkatze hat zukommen lassen, studiert und ... leck mich, war das anstrengend. Ich kann nun einigermaßen erahnen, wie viel Arbeit zakkarus mit seinen Chroniken gehabt haben muss. Meinen allergrößten Respekt und ein dickes Dankeschön!

    Zu Dragosch:

    Erst mal was Kleines:

    Als SdS sollte sein Wappen die drei roten Löwinnen auf gelbem Grund zeigen.

    Klingt logisch und er wird auch nicht mit dem Wappen der Sichelhofens durch die Lande ziehen. Allerdings steht in "Die Schrift der Herzöge", dass

    a) die Wappenschilde und Banner der Meister des Bundes die Gänge zieren, was irgendwie komisch wäre, wenn das alles nur zwei Löwinnen wären

    b) wenn Vibruns Geist das Wappenschild Dragoschs herunterstößt, steht dort

    Zitat von Schrift der Herzöge, Seite 9

    Von einem Augenblicke auf den nächsten ward es allen gewahr:

    Waridtan deutete auf des Erhabenen Schild. Auf das goldene Löwenhaupt der Edlen zu Sichelhofen.

    Komisch. Eine spontane und nicht dem Kanon entsprechende Entscheidung der Autoren? Oder führen adlige Geweihte immer noch ihr Familienwappen, z.B. auf Urkunden oder eben bei solchen offiziellen Empfängen? Gibt es dazu irgendwo weitere Infos? Das ist aber nur eine Kleinigkeit und nix, was man im Wiki erwähnen müsste. Anders jedoch das Folgende:


    Zunächst, der Wiki-Artikel aus der Chronik des Jahres 1016 BF:

    1016 BF RON 20 Dragosch von Sichelhofen entkommt dämonischem Hinterhalt Das Schwert der Schwerter Dragosch von Sichelhofen gerät in der zweiten und dritten Rondrawoche an der Orkgrenze in einen dämonischen Hinterhalt, kann jedoch auf mysteriöse Weise entkommen.

    (→ mMn falsches Datum! Es müsste der 21. TRA 1016 BF sein)


    1016 BF BOR 15 Dragosch von Sichelhofen dringt erneut an der Orkgrenze vor Dragosch von Sichelhofen dringt Mitte Boron erneut an der Orkgrenze vor.

    (→ mMn falsches Datum! Es müsste der 22. TRA 1016 BF sein)

    Im Folgenden beziehe ich mich auf folgende Quelle: Die Schrift der Herzöge von Niels Gaul, Daniel Simon Richter und Tim Spier

    Ursprünglich veröffentlicht in der Spielhilfe Das Herzogtum Weiden (1995)

    Überarbeitet und ergänzt von Michael Masberg und Daniel Simon Richter

    (Hervorhebungen durch mich.)

    Zitat

    Zwei lange Monde, von Rondras Helm hin zu Travias Kelch, waren der Erhabene und seine Schar Tag um Tag in die Heldentrutz geritten.

    [...]

    Es ereignete sich am siebenten Praioslaufe im Monde der Rondra, dass der Erhabene und seine Ritter nach langen Planungen Auf ein weiteres Mal in die Heldentrutz aufbrachen. Bis nach Nordhag, zur alten, reichen Handelsstadt, wollten sie diesmal geschwind vorstoßen. Es galt, die fürdere markgräfliche Feste

    geschwind zu erstürmen.

    Die Orken streunten derweilen übers Land und raubten den Zehnt. Der Herbst war über die Lande gekommen. Mutter Travia hatte die Bäume in rote und gelbe Wämser gewandet, [...] In der dritten Woche schließlich, als uns noch immer keine Nachricht erreicht hatte, beschloss die Ordensmeisterin Sariya von Donnerbach nach durchwachter Nacht, einige Reiter auszuschicken, um die Verschollenen zu Suchen. Brin von Rhodenstein war der erste, der sich erbot, nach seinem Herrn Ausschau zu halten. Zur elften Stunde des einundzwanzigsten Traviamondes – manche meinten, es sei der letzte Herbsttag in jenem Götterlaufe gewesen – preschte er auf Schalljarß, dem treuen Fuchs, durch die Furt, und trat die gefahrvolle Suche an.

    Hier steckt ein Fehler im Original! Es kann nicht der 7. RON sein, es muss der 7. TRA sein, denn

    1. steht weiter oben, dass sie zwei Monde lang (RON-TRA) täglich ausritten und abends zurückkehren. Das reicht nicht um Nordhag befreien zu wollen.

    2. Steht kurz danach, dass es Herbst ist und Travia das Laub färbt.

    3. Und jetzt ist es eindeutig, verschwindet der Erhabene und in der dritten Woche bricht Brin auf ihn zu suchen. Da ist es der 21. Travia! Da hat die dritte Woche nach dem 7.TRA angefangen, nicht nach dem 7. RON!


    Dann geht es damit weiter, dass Brin Dragosch in der Nähe des Rhodenstein findet, also wohl am selben Tag. Steht sinngemäß auch so im Text. Einen Tag später bricht Dragosch mit von Brin geholten Geweihten wieder in die Klamm auf. Das müsste also am 22. TRA sein und nicht am 15.BOR!

    Dragosch und die Geweihten finden die im angeblichen dämonischen Hinterhalt ermordeten Geweihten am 28. Travia. Halten zwei Tage Andacht und am 30. Travia bricht er, nachdem ihm Viburns Geist erscheint, auf nach Wehrheim und Angbar um eine Rondrianer-Streitmacht aufzustellen. Brin soll nach den Meistern des Bundes schicken. Die treffen dann – wie Dragosch – Ende Boron 1016 auf dem Rhodenstein ein. Würde Dragosch, wie im Wiki angegeben, erst am 15. BOR erneut an die Orkgrenze vordringen, würde das folgende zeitlich nicht mehr so passen, dass er Ende BOR verurteilt wird und am 1. HES an der tödlichen Verwundung, die ihm Ayla im Duell zufügte, verstirbt.


    Stimmt doch, was ich sage, oder?

    Ich würde das gerne im Wiki abändern. Das letzte Mal kam mir ein hilfreicher Geist zuvor und hat Dragoschs Seite schon bezüglich der Heirat korrigiert. Mir blieb dann noch auf der Seite der Askerin die Angabe, dass sie mit Dragosch verheiratet sei, zu löschen. Dabei fiel mir auf, dass bei Änderungen Quellen erwünscht sind, ich aber keine Möglichkeit gefunden habe, eine Quelle für die Änderung anzugeben. Damit meine ich nicht, wie man bei der Änderung selbst eine Quelle einfügt, sondern, wie man kenntlich macht, dass die vorgenommene Änderung auf Basis einer bestimmten Quelle erfolgt ist. Klar?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Ericson (23. Oktober 2019 um 21:54) aus folgendem Grund: Ein Datum um einen Tag korrigiert.

  • war das anstrengend.

    Niels Gaul hat wohl gerne so geschrieben, denke ich. Lies mal den Roman "Steppenwind", der ist auch so altmodisch geschrieben.

    die Wappenschilde und Banner der Meister des Bundes die Gänge zieren, was irgendwie komisch wäre, wenn das alles nur zwei Löwinnen wären

    Die verschiedenen Sennen haben unterschiedliche Wappen, im Vademecum sind die abgebildet, meine ich.

    Geweihte sind ja nicht von ihren Familien ausgeschlossen, nicht einmal von der Erbfolge (sie dürfen nur nicht selber herrschen). Kann also gut sein, dass man auch zusätzlich das eigene Wappen behält (und z.B. auf familiären Anlässen trägt), je nachdem, wie sehr man sich der Kirche als einziges zugehörig fühlt, oder eben auch noch der Familie.

    Bei offiziellen Auftritten im Kirchenamt sollte es aber nicht das Familienwappen sein.

    Man muss aber auch bedenken, dass die Schrift der Herzöge aus einer nun schon wieder älteren DSA-Zeit stammt. Da gab es schon deutlich mehr Setzungen als 10 Jahre zuvor, aber immer noch weniger (oder auch manchmal andere) als 10 oder auch 20 Jahre später.

    Stimmt doch, was ich sage, oder?

    Ja, denke ich auch so, dass da im Text ein Fehler ist (so wie im Botenartikel, in dem Dragosch als Hintermann der Entführung genannt wird).

  • Tatsächlich können adlige Geweihte ein neues/zusätzliches/abgeändertes Wappen beantragen, welches ihrem neuen Status entspricht - zumeist wird dies das Familienwappen (ohne Titularzusätze wie eine Krone, wie es das Familienoberhaupt meist führt) mit einem Zusatz des Wappentiers der Gottheit. Als janina Robben einst auf einer RatCon ihren Wappen-Workshop gemacht hat, hat sie das mal angesprochen. Da kann dann sowas bei rauskommen wie ein geteiles Wappenschild, in einem Teil das Familienwappen (oder ein Teil des Familienwappens) und im anderen Teil das Kirchentier.

    Muss aber natürlich vom Wappenkönig zugelassen werden. Sollte aber meist eher eine Formalität sein.

  • Tatsächlich können adlige Geweihte ein neues/zusätzliches/abgeändertes Wappen beantragen, welches ihrem neuen Status entspricht - zumeist wird dies das Familienwappen (ohne Titularzusätze wie eine Krone, wie es das Familienoberhaupt meist führt) mit einem Zusatz des Wappentiers der Gottheit. Als janina Robben einst auf einer RatCon ihren Wappen-Workshop gemacht hat, hat sie das mal angesprochen. Da kann dann sowas bei rauskommen wie ein geteiles Wappenschild, in einem Teil das Familienwappen (oder ein Teil des Familienwappens) und im anderen Teil das Kirchentier.

    Muss aber natürlich vom Wappenkönig zugelassen werden. Sollte aber meist eher eine Formalität sein.

    Absolut. Seit Jahrhunderten hat jeder Papst zB hat sein eigenes Wappen, obwohl alle Bischof von Rom sind. Warum sollte es also in einem feudalen Adelssystem, wo man ja auch stolz darauf ist wo man herkommt, anders sein? Es wäre eher ungewöhnlich wenn es nicht so wäre.

  • Auch AB5, S.11 - und damit der erste Bericht vom Massaker nennt den 7.Travia - und am 22.Travia bricht er auf um die Gefallenen zu bestatten.

    Danach kehrte er - auf Umwegen - zum Rhodenstein zurück - am 29.Boron. Der Bote verweist dabei auf die Spielhilfe Herzogtum Weiden, aber den Rest kennt ihr ja. ;)

    Anbei, ich habe noch Arbeit mit den Chroniken. Es wäre zu schön, wenn du mit deinem "gehabt haben" recht hättest. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe die fehlerhaften Daten erfolgreich im Wiki korrigiert und auch bei Ayla herausgenommen, dass sie angeblich Meisterin des Bundes der Senne Mittellande gewesen sei, als sie Dragosch im Duell besiegte. *stolz*

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Im "Herzogtum Weiden" p.66 wird klar genannt, dass Dragosch der Entfuehrer Rondirais ist. Ich stimme zu, dass es aufgrund der Dopplung mit Irmenella ein wenig redundant erscheint, aber ohne die damals beteiligten Briefspieler zu fragen werden wir wohl nie erfahren, warum Dragosch solch eine Vorliebe fuer die Entfuehrung holder Maiden an den Tag legte.

  • Ja, da steht auch das sie in him verkanllt war und ihn zwingen wollte, sie zu ehelichen - weswegen er sie in den Turm sperrte. Als er überführt wurde, teilte er vo seinem Tod dieses Geheimnis mit, erst da dürfte diese Frau befreit worden sein. Sie hätte auch umkommen können ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist vermutlich der Ursprung des Fehlers: Womöglich war das mal so angedacht gewesen, aber danach wurde die Entführung auf 1018 BF gesetzt (und da ist er schon 1,5 Jahre tot). Ich kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen, dass ihr Bruder, ein Graf, und ihre Kirche, der Entführung nicht weiter nachgehen.

    Dragosch ist schon ein Lügner, und nach "Orden und Bündnisse" hat er auch Material gesammelt, um einflussreiche Personen erpressen zu können. Einen Entführer muss man nicht auch noch aus ihm machen, dass er eine Schwertschwester einsperren lässt (weil sie entschlossen war, ihn zu heiraten - das kann man nun wirklich anders lösen).

  • Diese Briefspiel-Vorgänge um Rahjalieb waren zwar abseits des Briefspiels des Orden der Jagd zu Ask, aber ich kann mal gucken,

    ob ich noch Hinweise in den archivierten Ordensnachrichten finde.

    Kann aber dauern und ich muß um Geduld bitten.

    Ich kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen, dass ihr Bruder, ein Graf, und ihre Kirche, der Entführung nicht weiter nachgehen.

    Ich glaube, Wahnfried war da irgendwie verhindert... kann mich jetzt aber auch irren :/