Aventuria-Crowdfunding

  • Auf der Crowdfunding-Seite hat Christian Lonsing ein Update verfasst, welches auf die bisher gemeldeten Fehler und die aufgekommenen Kritikpunkte (wie Marker und Boxengröße) eingeht :)

  • Ich finde es natürlich gut, dass Herr Lonsing sich recht zeitnah zu den Kritiken gemeldet hat.

    Ich finde es dennoch ungeschickt, die viel zu großen Boxen erst jetzt, im Nachgang, auf der Game-On-Seite zu thematisieren. Denn ihnen sei der Fehler schließlich schon vor Drucklegung aufgefallen - als der Druckerei recht spontan einfiel, dass eine halb so hohe Box viel komplizierter zu produzieren sei und sich die Erstellung (wohl, wie es klingt, massiv) verzögert hätte. Bereits zu diesem Zeitpunkt, der ja noch einige Zeit vor der Auslieferung lag, hätte die Kundschaft schon "vorgewarnt" werden können. So klingt das halt etwas nachgeschoben oder ... ach, ich mein ja nur.

    Ich finde es ebenso ungeschickt, auf der CF-Seite vorab Illustrationen von offenkundig großen Boxen veröffentlicht zu haben, wenn es doch wohl anders geplant war. Dass sie zehn Euro billiger als Grundspiel oder Wirtshaus angeboten wurden, ließ zumindest mich nicht auf so viel weniger Inhalt schließen.

    Ich finde es ziemlich schräg, dass die Heldenmarken in den Regeln (übrigens auch in der 3. Edition, wenngleich nur in Klammern) erwähnt werden, obwohl ja gar keine mehr vorgesehen sind. Und ich finde es höchst ärgerlich, dass den Teilnehmer*innen DIESES Crowdfundings, die "vermissten" Heldenmarken "vermutlich im Rahmen eines Bonusziels beim NÄCHSTEN (Hervorhebung durch mich) Crowdfunding" zugänglich gemacht werden sollen. Ob ich nämlich noch einmal an einem Aventuria-Crowdfunding teilnehmen werde, kann ich ebenfalls "zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen." Und dann? Die Kopplung an ein weiters CF halte ich für äußerst unschön, weil es letztlich bedeutet: "Ja, nachträglich ist nicht, da musst du einfach weiter kaufen!" Bei mir hinterlässt das einen zusätzlichen negativen Eindruck. Na ja, vermutlich kann man die hoffentlich technisch umso einfacher herzustellenden Pappplättchen dann eh irgendwann separat im F-Shop erwerben. Richtig "cool" und kundenfreundlich fände ich ja eine überraschend kulante Nachlieferung für die aktuellen Backer. Das würde Ulisses sicher nicht in die Insolvenz stürzen. Das meine ich ernst ;)

    Denn:

    Ich finde, dass ich bei aller steten Kritik dennoch ein hervorragender Stammkunde bin. Denn immerhin kaufe ich direkt vom Verlag. Hätte ich einfach nur gewartet, würde ich bei bücher.de 10 Euro pro großer Box zuzüglich je 5 Euro pro Heldenset sparen. Das sind satte 40 Euro! Ist ja Standard, dass Thalia und Co. Aventuria-Produkte teils erheblich günstiger anbieten. Da wünscht man sich schon manchmal, für seine Treue zumindest ein bisschen hofiert zu werden. Ja!

    Es wäre so leicht ... mit ein paar bedruckten Pappscheibchen als Kundenbonus :P


    EDIT

    Ach herrje, ich hätte da ja noch was: Die "Kommando Rietholz Teamherausforderung"

    Betrifft mich zwar nicht, weil hab ich schon, nämlich die erst in der Anleitung als Voraussetzung beschriebene benötigte Box "Das Steinerne Schiff" (schnell eingeschoben hier die Befürchtung eines Sammlers, dass Nedime und Borbarad in der zweiten Auflage vielleicht auch als Sammelbox mit kleinen Zusatzkontent herauskommen, wie weiland mit "Das Schiff der verlorenenen Seelen" und "Der Wald ohne Wiederkehr" geschehen). Solche Hinweise hätten doch eigentlich in den Werbetext des CF gehört - man kann ja nicht zwingend davon ausgehen, dass hier nur Komplettisten backen.

    Auch die CF-ProduktInfo "Die Spielmaterialien in dieser Box erlauben es euch, mit bis zu 20 Spielern die kooperative Teamherausforderung "Kommando Rietholz" auszutragen" hätte vielleicht dahingehend ergänzt bzw. korrigiert werden sollen, dass das nur auf Gruppen mit bis zu 4 Helden zutrifft. Pro Gruppe von 4 weiterer Helden bedarf es nämlich je einer zusätzlichen Box "Das Steinerne Schiff", also fünf (!) davon, wenn es tatsächlich mit zwanzig Leuten gespielt werden will. Nicht zu vergessen, dass ebenfalls eine "ausreichende Anzahl an Aventuria-Grundboxen erforderlich für die darin enthaltenenen Würfel und Spielmarken" ist. Somit erlauben die Spielmaterialen in dieser Box keineswegs, "Kommando Rietholz" mit bis zu 20 Spielern auszutragen. Aber vielleicht sehe nur ich da eine Falschinfo drin. Vielleicht sollte ich mich nicht so anstellen, weil die kleine Ergänzung ja bloß 12 € kostet. Vielleicht könnte ich auch einfach mal mein Meckermaul halten, weil ich das ja eh nur kaufe und nicht spiele.

    Aber falsch ist schon, was da jetzt auch noch so irreführend im F-Shop steht:

    "Kooperatives Spiel für 3 bis 20 Spieler ab 14 Jahren".

    Soweit richtig ... :thumbup:

    "Zum Spielen ist die Aventuria-Grundbox erforderlich."

    Es fehlt der Hinweis auf das ebenso erforderliche "Steinerne Schiff" :thumbdown:

    "Die Spielmaterialien in dieser Box erlauben es euch, mit bis zu 20 Spielern die kooperative Team-Herausforderung "Kommando Rietholtz" auszutragen."

    Es fehlt der Hinweis, dass das so erstmal nur für maximal 4 Helden gilt :thumbdown:

    Dann gab es in den bisher stattgefundenen Runden (RatCon Berlin und Limburg sowie CCXP) die Schergenkarten Wanten Willy und Untote Strandräuberin. Warum fehlen die hier?

    Warum muss/kann man überhaupt die von oben genannten Promorunden bekannte schicke Mitte Kreuz der Auslese (eine laminierte Sonderkarte im Format 14,8 x 14,8 cm anstatt der im Set enthaltenen Karte im "normalen" Format) für unglaubliche 4,95 € dazukaufen? Wäre ein tolles Gimmick gewesen. Aber nein, hier wird dann noch zusätzlich zur Kasse gebeten.

    Außerdem gab es die mit der jetzt erhältlichen Vorder- und Rückseite, "leicht" und "legendär", aber darüber hinaus auch als zweiseitige sogenannte "Charypso-Erweiterung". Warum wird die den nach Neuheiten dürstenden Spieler*innen nicht auch zur Verfügung gestellt? Es lag doch alles schon fertig layoutet vor. Könnte man sogar wunderbar noch mal feine 4,95 € für verlangen. Da hat aber jemand gepennt :D

    Und zu guter Letzt: Was ist so schwer daran, "Rietholtz" durchgängig mit "tz" zu schreiben? ;)


    NOCH EIN EDIT

    Es lässt mir keine Ruhe: Ich hab gerade Discounter-Marzipan aus einer sehr flachen und quadratischen Pappschachtel gefuttert. Scheinbar recht spektakulär sowas, wie ich jetzt lesen durfte. Auch ansonsten bin ich beim Einkauf umgeben von Pappkartons unterschiedlichster Größen - eine wahre Vielfalt an Formaten, die mich schon in der Kita erschlägt, wenn ich mir unser Sortiment an Spielen so anschaue :/

    Dann habe ich jahrelang (eh aus dem grafischen Gewerbe kommend) in einer Druckerei gearbeitet. Da sah die Auftragsannahme meinerseits wie folgt aus: Der Kunde möchte etwas produzieren. Ich weiß um die Möglichkeiten meines Betriebes. Der Auftrag wird entsprechend dieser Möglichkeiten angenommen oder abgelehnt - und im ersteren Fall auch umgehend berechnet. Sämtliche Endbearbeitungsmaschinen sind einstellbar. Was muss das für eine Gurken-Druckerei sein, dass sie zwar Pappboxen herstellen kann, aber die Anpassung der Kartonhöhe von 7 auf 3,5 cm Höhe "aus technischen Gründen nicht so einfach ist", unabhängig davon dass ihnen erst (!) kurz vor Beginn der Herstellung mal so eben auffällt, dass es "zusätzliche Zeit kosten wird"? Das will mir als ehemaligem Druckereimitarbeiter irgendwie nicht in den Kopf :/

    Interessant auch, dass die Produktionskosten unabhängig vom Format die gleichen sind. TJa, es kommt wohl tatsächlich nicht auf die Größe an 8o

    Oh du Wunderwerk der Verpackungskunst, du hochkompliziert produzierbare Pappschachtel im Format 30 x 30 x 3,5!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    22 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (8. November 2020 um 22:48)

  • Wow, 22 Edits! Respekt! ;)

    In der Sache bin ich stark bei Dir. Diese Erläuterungen sind durch die Nachträglichkeit ziemlich ungeschickt in Punkto Transparenz und in Bezug auf die vielbeschworene Kundenwichtigkeit, bzw. in der Einschätzung, was für die Kundschaft wichtig und damit erwähnenswert wäre. Dies gilt insbesondere, weil mehrere Punkte spürbar unlogisch sind. Die Druckereiverfahrensweisen kann ich nicht klar einschätzen, aber Deine Expertise macht mich auch für den Teil skeptisch.

    Bei den Heldenmarken ist der unlogische Kontrast von "Die Heldenmarken sind seit der 3. Edition kein fester Bestandteil der Aventuria-Regeln mehr." zum Vorhandensein der Marker in der Basisbox Edition 3, oder, falls man es strikt auf Aventuria-Regeln beziehen will, zu "Heldenmarken: Die Heldenmarken kommen bei bestimmten Abenteuersituationen zum Einsatz." (S.8; Abenteuerregeln) doch sehr offensichtlich. Demnach greifen die erwähnten Korrekturregeln/Hinweise zum Khezzara-Fluchtwagen und zu den Nedime+Borbarad-Regeln, nicht mehr regeltechnisch vorhandene Heldenmarker mit der Gnade der frühen Stanzbogengeburt bitte umgedreht zu verwenden (Ausphrasierung von mir), zu kurz. Den Fehler hätte man konsequenterweise dann auch für die Abenteuerregeln 3.Ed. bekennen sollen, dort noch von nicht mehr regeltechnisch vorhandenem Material zu sprechen. Bzw., warum integriert die 3. Druckauflage dann überhaupt noch die Heldenmarker von Arbosh bis Mirhiban nach dieser Erläuterung?

    Irgendwie hatte ich nicht einen derartigen Erklärungsnotstand erwartet, als ich zu den Heldenmarken auf der CF-Seite kritisch nachgehakt hatte. Andererseits mag ich obiges nicht mehr an die feedback-E-Mail oder als Antwortkommentar zum Christian-CF-Update direkt nachlegen. Wirst Du Deinen Kommentar derart platzieren? Nur hier notiert, kommt es ja eher nicht an.

    Übrigens sehe ich Deine Kommentare zu Rietholtz und der "Falschinfo" sehr ähnlich und frage mich, ob sich für Ulisses nicht ein noch schwerwiegenderer Erklärungsnotstand auftut, falls dies ein Verlagskonkurrent verfolgt. Und das passende Gegenmittel, die nötige Sorgfalt in den Formulierungen und Sachverhalten zur Produktbeschreibung, ist etwas, was man jeder Firma abverlangen kann (auch wenn ich mir schon gedacht hatte, das Zusatzbedingungen für die 20-Spieler-Umsetzung nötig sein werden).

    Zwei Nachfragen hätte ich noch:

    Du erwähnst "die Schergenkarten Wanten Willy und Untote Strandräuberin. Warum fehlen die hier?" Was meinst Du mit "fehlen"? 5x4=20 Wanten-Willies habe ich im Kommando Rietholtz als Startgegner, allerdings keine untote Strandräuberin. Von Deinen erwähnten Ratcon-Demos zum Produkt würde ich jetzt spekulieren, das man die Strandräuberin gestrichen und mehr WW's auf den Druckbogen gegeben hat. Oder hat jemand eine andere Schergenverteilung als 5x (4 WW's + 1 untoter Haken-Joe + 1 untoter Roter-Basil)?

    Stichwort "Charypso": Hättest Du eine Skizzierung für mich Unkundigen?

  • Wow, 22 Edits! Respekt!

    Ich bin ein Rechtschreib-Monk :D Zu wissen, dass da noch ein falsch gesetztes Komma steht, raubt mir den Schlaf (und nicht die CFs, wie mancher nun vielleicht denken mag). Entdecke ich einen Fehler Jahre später, wird der auch zügig ausgemerzt. Und hier kamen dann noch die Edits dazu. Ich glaub, der Post ist jetzt mein Rekordhalter :/

    Ups, der Wanten Willy ist tatsächlich dabei. Das kommt von selektiver Wahrnehmung. Ich hatte den Stapel gar nicht durchgeschaut und mich auf den Text im Begleitheftchen verlassen. Da sind beide nämlich im Schergenstapel auf Seite 7 nicht gelistet (siehe Bild 1). Gut, der Typ gehört ja auch nicht da rein, weil direkt zu Beginn vier seiner Sorte um das Kreuz gelegt werden. Mein Fehler.

    Die Untote Strandräuberin ist allerdings in der Kauffassung über Bord gegangen. Hier sieht man sie (Bild 2). Drucktechnisch wäre die Gute allerdings kein unlösbares Problem gewesen - Druckbogengrößen sind äußerst variabel, da sie (in einer pupsnormalen Standarddruckerei) mittels Papierschneidemaschine ganz easy auf das benötigte Format gebracht werden können. Alles eine Frage des praktikablen Layouts. Das lernt man in der Berufsschule als druckbezogenes Fachrechnen - ob universitär ausgebildete Grafikdesigner das auch draufhaben, weiß ich allerdings nicht ;)

    Die sogenannte Charypso-Erweiterung hab ich hier ebenfalls mal zur Freude aller abfotografiert (Bild 3 und 4). Verdammte Hacke, hab vergessen, zu welchem "Event" die zum Einsatz kam. Hatte sie mir über den "Sekundärmarkt" besorgt. Das kommt davon, wenn man sich Artikelbeschreibungen nicht speichert.

  • Guten Morgen,

    so jetzt nochmal in einem neuen Post.

    In knapp 2 Wochen startet das nächste CF, freue mich sehr, wer noch?

    Der Inhalt vom nächsten CF steht ja schon so weit fest, ich mache mir aber Gedanken wie wohl ein folgendes CF in Zukunft aussehen könnte. Ich würde mich ja enorm über eine längere Kampagne freuen.

    Wie sehen da eigentlich eure Wünsche aus?

    Habt einen schönen Tag und bleibt gesund,

    Smilp

    Bevor jetzt wieder Bot-Verschwörungen kommen,

    ich spiele einfach nur sehr gerne mit meiner Gruppe Aventuria und gebe einer nicht perfekten mittelständischen Firma eine Chance.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smilp (10. November 2020 um 07:08)

  • Danke für die Bilder, Zwerg Nase .. :) Zum Rest wurde ja alles gesagt, bin da ganz bei dir.

    - - -

    Ich sehe dem CF mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich hatte und habe sehr viel Spaß an den "regulären" Abenteuerboxen, muss aber feststellen, dass diese im Prinzip gar nicht mehr bedient werden. War das Wirtshaus schon ein komplexeres Geschehen, dass man nicht "mal eben so" spielt, ist mit Nedime/Borbarad der Zug ganz abgefahren. Die Heldensets liefern für den Preis zu wenig - mag sein, dass sie auch mehr Testen erfordern aufgrund höherer Komplexität und daher mehr kosten, aber da sind wir wieder beim "komplexeren Geschehen".

    Mit der Mythenbox werden bestehende Abenteuer komplexer. Also wieder nichts für mich. Und zur "Legende" werden .. wir haben in unseren Runden von Natur aus sehr wenig aus unseren erworbenen Erfahrungspunkten gemacht. Die beiden neuen Helden schlagen wieder in die Kerbe Heldenset wie im Nedime-CF und sind damit erneut uninteressant.

    Solange da also kein enormer Bonus-Content via Stretchgoals kommt, werde ich es ganz auslassen. Abseits vom Inhalt des CF liegt mir das Nedime-CF und die generelle Aventuria-Firmenpolitik zu schwer im Magen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Meine Spiele sind relativ selten, dafür mit oft wechselnden Personen, totalen nicht Kartenspielern und wenig "Heldenkonsistenz", weshalb ich mit dem Helden steigern/entwickeln nichts anfangen kann. Das Erzählspiel könnte interessant werden, je nachdem wie viel Komplexität und Zeit allerdings hinzugefügt werden, wird es vielleicht auch einfach zu viel. Wenn es mehr Vorlesetexte mit von den Spielern zu treffenden Entscheidungen sind und nur ein Spieler (ich) irgendetwas neues lernen muss, wird es vielleicht sogar eine große Bereicherung - dass die Spieler miteinander Reden und Diskutieren ist immer cool.

    Neue Helden sind immer nett, aber nur wenn es auch LP-Räder (oder diese Sticker) und Heldenmarker gibt. Die Borongeweihte fesselt sicher mehr mein Interesse als Geron. Die beiden sollen anscheinend wieder in zwei Boxen kommen, dabei würden zwei Helden perfekt in so eine kleine Box passen, naja...

    Bin nicht gehypt, die Chancen stehen aber gut, dass ich mitmachen werde. Alles wird's wohl nicht, vielleicht einen oder beide Helden und Erzählungen? Mal sehen, ob es gute Stretchgoals gibt (Tiere fand ich jetzt nicht so sonderlich spannend) und was die Boxen genau enthalten.

  • Bin nicht gehypt, die Chancen stehen aber gut, dass ich mitmachen werde. Alles wird's wohl nicht, vielleicht einen oder beide Helden und Erzählungen? Mal sehen, ob es gute Stretchgoals gibt (Tiere fand ich jetzt nicht so sonderlich spannend) und was die Boxen genau enthalten.

    Ich glaube, dass einige von uns zurzeit nicht so gehypt sind und auch ich als seit Beginn sehr treuer Spieler fühle mich zunehmend unwohler mit der Richtung, in die Ulisses das Spiel bewegt. Mit der dritten Auflage ist auch ein sehr klar "Cut" zu erkennen zu den Veröffentlichungen davor, aber sie werden schon ihre Gründe für die Inhalte und auch Veröffentlichungs- sowie Preispolitik haben und jedem von uns steht letztendlich frei diesen Weg nicht mitgehen...

    Ich bin insofern gespannt, weil im neuem CF ja dann wohl auch "Unter dem Nordlicht" enthalten sein wird, dessen Umsetzung ich schon länger erwarte und Geron ist sowieso längst überfällig. Und klar muss man schauen, was es dieses Mal so für Extras gibt, die Tiere fand ich aber insgesamt ganz cool und auch Alwinja ist ein Grund, warum ich Rowena so mag. Eigentlich laufe ich generell in Spielen gerne mit nem Tiergefährten rum, aber vielleicht haben sie das jetzt auch erst Mal ausgereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (10. November 2020 um 17:10)

  • Ist den wirklich schon so wahnsinnig viel bekannt über das kommende Crowdfunding? Geron und die Borongeweihte, zwei Abenteuer, Geschichtenmodus, soweit klar.

    Aber irgendwie fehlt mir zu der Kampagnenidee noch etwas Input. Sollen das wirklich nur Regeln werden, mit denen man die bestehenden Sachen verknüpfen kann? Das fände ich doch etwas enttäuschend. Ich würde ja unter Kampagne schon verstehen, dass dann auch eine Kampagne dabei ist, die man als größeren Handlungsbogen spielen könnte. Die alte Orklandtrilogie wäre z.B. schon was, was mich begeistern könnte.

    Und das Nonplusultra wäre es natürlich, wenn man irgendwann Phileasson oder gar die G7 mal in einer Aventuria-Variante bekommen könnte.

  • ich spiele einfach nur sehr gerne mit meiner Gruppe Aventuria und gebe einer nicht perfekten mittelständischen Firma eine Chance.

    Hey, ich hab die Sachen auch gekauft und unterstütze eine Firma, deren Jahresabschlüsse und Bilanzen ich mir für je 18,90 € oder das komplette Firmenprofil für 10,99 € herunterladen könnte. Spannend wäre das ja. Andererseits gehe ich mal frech davon aus, dass Ulisses durchaus gute Umsätze zu verbuchen hat und es keinen akuten Grund zum Klagen gibt. Hmmm, ich überleg mir die Investition noch. Einfach so eine Firma unterstützen bzw. ihr eine "Chance" geben ... das käme mir jedenfalls nie in den Sinn. Bin ja nicht die Mutter Theresa der Unternehmer. Ich kaufe Ware und erwarte dem Preis entsprechende innere Klasse statt äußerer Masse. Oder ist das zu eigennützig gedacht?

    Mal sehen [...] was die Boxen genau enthalten.

    Allemal viel Luft, zumindest, was die 30x30-Boxen angeht. Wollte es dann doch noch mal genauer wissen und hab die zwei Vorgänger ebenfalls fotografiert. Im Vergleich zum "Steinernen Schiff" ist das Karten-Kartonage-Verhältnis des "Wirtshauses" sogar besser. Da ich zu faul zum genauen Abmessen der Kartenstapel war, hab ich bei den Bildunterschriften nur grob geschätzt - zugunsten der Firma. Und weil ich diese Thematik mittlerweile fast schon leicht erheiternd denn höchst ärgerlich finde, bekam ich noch Lust auf einen Vergleich der ursprünglichen zwei kleineren Erweiterungen "Wald ohne Wiederkehr" und "Schiff der verlorenen Seelen" von 2016 mit der 2019 erschienenen Zusammenfassung. Da sind zwar 265 Spielkarten anstatt 2 x 90 drin, aber natürlich rechtfertigt das nicht das neue Volumen - nämlich fast das Doppelte! Kurze Rechnung (lang ist's her): 30 cm x 30 cm x 7 cm = 6300 cm³ / 2 (Boxen) x 20 cm x 20 cm x 4 cm = 3200 cm³.

    Übrigens, die Riesenboxen haben noch einen Nachteil, sichtbar beim "Steinernen Schiff": Dank rauhem Transport gestresster Zulieferer flogen die Kartenpakete im Karton natürlich nur so herum und haben dabei das Pappinlay ganz ordentlich malträtiert - wie man auf dem Foto sieht. Umtausch war mir zu nervig. Aber das kommt halt davon. Mein ja nur ...

  • Die Chance einer Beteiligung am Crowdfunding meinerseits ist hoch. Ob ich das komplette Paket backe ist aber eher unwahrscheinlich. Hängt natürlich vom Inhalt als auch vom Preis ab. Die Bedenken von Mallkalai kann ich nachvollziehen und auch ich habe die Befürchtung, dass es in Sachen Komplexität etwas zu viel werden könnte. Die Helden selbst haben wir bisher immer "gesteigert", die Belohnungskarten als auch Training etc. blieben bei allen Spielrunden-Teilnehmern unbeachtet.

    Trotz allem freue ich mich auf das CF. Ob es mich komplett abholt ist eine andere Sache.

  • Ich freue mich sehr auf das kommende Crowdfunding und werde vermutlich wieder das Komplettpaket ordern.

    Meiner Meinung nach muss man beim Weg, den Aventuria seit einiger Zeit beschreitet, zwei Dinge unterscheiden. Einerseits finde ich, dass die aktuellen Heldendecks hinsichtlich der umgesetzten Ideen, der Komplexität und der Nähe zum aventurischen Hintergrund im Vergleich zu den doch sehr generischen anfänglichen Helden ganz neue Maßstäbe gesetzt haben. Hier merkt man, dass viel Hirnschmalz und Testen in die Entwicklung geflossen sind. Auch die Ideen der beiden Soloabenteuer haben es geschafft, mich zu begeistern und ich freue mich bei beidem auf mehr.

    Gleichzeitig bin ich aber auch genervt von mangelhafter Kommunikation und einer ganzen Reihe von Designentscheidungen, die das Material betreffen. Das fing mit der Einführung der Lebenspunktekarten an, die völlig unpraktisch zu handhaben sind und aufgrund der gedrehten zweiten Karte nicht vernünftig auf die Spielmatten passen und zieht sich gerade bis zum Problem mit den Heldenmarkern und der Boxengröße. Ich hoffe sehr, dass hier zukünftig gute Lösungen gefunden werden. Die optional angebotenen Lebenspunkteräder und die Aufkleber sind da für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde mir wünschen, dass ebenso optional die Heldenmarker zu erwerben sind. Christian hat das ja schon angedeutet.

    Für das Crowdfunding würde ich mir etwas spannenderen Bonusinhalt als nur wieder irgendwelche Tierbegleiter wünschen. Freizuschaltende Zusatzprodukte wie zu weiteren Helden passende Spielmatten oder sogar Deckboxen fände ich grandios. Außerdem würde ich auch weitere Karten mit alternativem Artwork begrüßen, gerade beliebte Karten aus den anfänglichen Deck wie Zechen oder Pandämonium sind doch eher langweilig.

    Bei der Kartenbox bin ich noch etwas skeptisch, da sie wohl wieder aus Holz sein soll. Hier würde ich andere Lösungen bevorzugen, weil so eine gewaltige Holzbox sicherlich sehr unhandlich sein wird. Aber ich warte mal ab, was man sich hat einfallen lassen.

    Auf Unter dem Nordlich und die Erweiterung für die anderen Abenteuer freue ich mich sehr, weil sie Aventuria noch einmal deutlich mehr Tiefe verleihen, Gleiches gilt natürlich auf für die Möglichkeit, die Heldendecks über einen längeren Zeitraum und mehrere Abenteuer hinweg zu verbessern.

    Zitat von Engor

    Und das Nonplusultra wäre es natürlich, wenn man irgendwann Phileasson oder gar die G7 mal in einer Aventuria-Variante bekommen könnte.

    Die G7 in Aventuria würde ich natürlich auch feiern. Ich sehe schon die Zeichen als Karten vor mir (vielleicht wie Heldentitel oder Karten, die man sofort ausliegen hat???). Das wäre einfach großartig, würde aber vermutlich auch ganz schön viel Entwicklungsarbeit erfordern.

    Einmal editiert, zuletzt von Elistad (11. November 2020 um 10:30)

  • Bevor wir zum nächsten CF kommen, möchte ich noch einmal etwas zum alten CF sagen ..

    Thalia hat die neuen Produkte stark reduziert! Und damit meine ich nicht, dass die Heldensets 17,- statt 20,- Euro kosten. Heute sind alle Gesellschaftsspiele um 20% reduziert. Daraus ergibt sich:

    Nedime: 22,99€ statt 34,95€ bei Ulisses (-35%)

    Borbarad: 22,99€ statt 34,95€ bei Ulisses (-35%)

    Alchimistin: 12,99€ statt 19,95€ bei Ulisses (-35%)

    Schleiertänzerin: 12,99€ statt 19,95€ bei Ulisses (-35%)

    Schatzjäger: 12,99€ statt 19,95€ bei Ulisses (-35%)

    Rietholtz: 9,59€ statt 11,95€ bei Ulisses (-19,75%)

    Poltergeister: 9,59€ statt 11,95€ bei Ulisses (-19,75%)

    Aber .. man kennt Thalia .. es gibt für die Newsletter-Anmeldung einen 10%-Coupon. Es reicht eine neue Mail, der Code kann auch bei einem Bestandskonto eingelöst werden. Daraus ergibt sich dann:
    - Nedime/Borbarad: Je 20,69€ (-41%)
    - Alchimistin/Schleiertänzerin/Schatzjäger: Je 11,69€ (-41%)
    - Rietholtz/Poltergeister: Je 8,63€ (-28%)

    Wer also beim CF nur für die Promos eines der Solo-Abenteuer bestellt hat, kann hier ganz bequem den Rest nachordern. Gemäß des Mottos: Kauf Borbarad und die Alchimistin, und erhalte die Schleiertänzerin und den Schatzjäger gratis dazu. ;)

    Disclaimer: Nur der Diener des Namenlosen verharrt bei 19,99€.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Geron war übrigens heute im 2-stündigen Nedime-Let's Play von Ulisses schon mal im Einsatz ;)

  • Wurde erwähnt, für was die römische I unten rechts vom Artwork auf jeder Karte steht? Und was bewirkt der Umhang? War die einzige Karte, die ich nicht lesen konnte.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Freizuschaltende Zusatzprodukte wie zu weiteren Helden passende Spielmatten oder sogar Deckboxen fände ich grandios.

    Spielmatten haben sich ja bisher nicht so gut verkauft. Vielleicht einfach zu teuer :/

    Deckboxen fände ich allerdings klasse. Der übliche Preis mit schicken Vierfarbmotiven liegt ja so bei 5 bis 8 €. Man dürfte gespannt sein, wie hoch die "DSA-Veredelung" zu Buche schlagen würde, wenn Ulisses die verkauft ;) Auch schön wären ja Aventuria-Kartenhüllen (und auch hier ein Preisvergleich).

    Bei der Kartenbox bin ich noch etwas skeptisch, da sie wohl wieder aus Holz sein soll. Hier würde ich andere Lösungen bevorzugen, weil so eine gewaltige Holzbox sicherlich sehr unhandlich sein wird.

    Wenn man nun tatsächlich alle Karten zusammentut und dann überlegt, wie groß die Kiste dann sein müsste, tja, dann wäre das wohl keineswegs "gewaltig". 30 x 30 x 20 dürfte ja fast schon reichen. Macht euch den Spaß und legt mal ALLE Karten zusammen. Ich hab jetzt keine Lust auf den Aufwand, um das zu fotografieren. Befürchten tue ich allerdings gänzlich andere Abmessungen der späteren Box.

    Dann noch ein kleiner Einwand bzgl. des Materials: Hauptbestandteil ist tatsächlich Holz und zwar Fasern aus Restholz, die mit Klebstoffen zusammengepresst und meist mit weiteren Chemikalien versetzt sind. Das heißt dann MDF (mitteldichte Holzfaserplatte) und ist natürlich von der Festigkeit nicht sonderlich massiv. Als "Holz" würde ich sowas daher genau so wenig bezeichnen, wie eine Box aus Pappe (die ja auch letztlich aus Holz besteht). Das klingt mir einfach zu ... wertig :)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Du musst bei den zusammengelegten Karten ja bedenken, dass da noch Trenner zwischen müssen, Kartenhüllen, Luft damit es nicht anstößt .. Ein Tischler könnte da vermutlich etwas richtig geiles für zaubern. Und nicht diese stabilere Presspappe, wie du ja schon gut ausgeführt hast. ;) .. wobei ich davon auch eine hab, gibt positives wie negatives zu berichten.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zodiak: Nach Umhang-Screenshot + massiv zoomen meine ich, es ist "Erschöpfen: Rüstungsschutz 1" + "Der Umhang bezieht sich nicht auf eine Körperzone" (Wie Handschuhe des Schutzes in Nedime, unten ist auch nur das Keyword: Rüstung, d.h. ohne Zonenangabe Bein/Arm/...) + "Lege diese Karte ab, um den Angriffswurf eines Gegners nachträglich um 5 (Wert unsicher) zu ...". Wortlaut ist nicht ganz klar, letztlich läuft es auf reduzieren/verringern/erniedrigen hinaus. Dazu noch das Schergengegenstück Aktionswurf um ?-Wert erhöhen. Blitz Dich Find ist ja auch -5 Duell und +3 bei Schergen!

    Die Römisch-Eins ist ja auch auf bekannten Karten, also gehe ich davon aus, dass Heldenverbesserungskarten aus "Pfad der Legenden" dann mindestens Level Römisch-Zwei haben werden, während alle (wobei, es gibt bestimmt Kein-Level-Ausnahmen) bisherigen Karten halt Levelstufe Römisch-Eins sind. Neue Helden werden dann halt gleich angepasst ausgeliefert. Ich habe zwar keine konkrete Information dazu, aber was sollte es denn sonst (grundsätzlich) sein?

    Hast Du den Text der "Kampfhexe" ;-)? Habe ich nicht reingezoomt.

  • Geron war übrigens heute im 2-stündigen Nedime-Let's Play von Ulisses schon mal im Einsatz ;)

    Ich finde es sehr cool, dass bereits Karten gezeigt wurden :) anscheinend wurde sich das Feedback vom letzten CF zu Herzen genommen.

    Ich finde es genau richtig so, ein paar Karten zeigen um die Fantasie anzuregen aber nicht die ganze Überraschung verraten wie beim Festumer Entdecker :thumbsup:

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †