Pdfs alter RSH/AB/Romane und warum sie nicht neu aufgelegt werden

  • Die letzte Aussage dazu auf dem Ulisses Discord Server war auch so, dass sie alles was sie können zumindest als pdf anbieten wollen.

    Leider aber eben nicht alle Rechte, Einverständnisse der Autoren/Künstlern es auch digital anbieten zu dürfen haben. Teilweise wohl nicht einmal Kontaktdaten. Oder das Wissen, wer das eigentlich mal produziert hat. Es wird wohl regelmäßig versucht an alles ran zu kommen, aber gestaltet sich halt als nicht so einfach.

    I ♡ Yakuban.

  • Ja, aber mal ehrlich. DSA4.1 startet nicht im letzten Jahrtausend, sondern 2006, bei Ulisses, nicht bei Fanpro oder gar Schmitt Spiele.

    Soweit ich sehe sind auch gar keine Bücher im Print on Demand (mir fallen zumindest keine auf). An der Buchpreisbindung kann es nicht liegen, denn die darf ein Verlag nach 18 Monaten aufheben. Absprachen mit Großhändlern, ja, dass ist möglich, aber auch da sollte nach 5 Jahren oder 10 Jahren eine Absprache auch enden. Wenn ein Händler das Buch bis dahin noch im Lager hat, bekommt er es auch nicht mehr los.

    Und z.B. der Codex Cantiones, der bei eBay teuer gehandelt wird, hat gar keine Bilder.

    Wenn man sich bei Ulisses nicht traut die Investitionen in PoD Files und absprachen mit Druckereien zu tätigen, dann wäre ggf. ein Crowdfunding eine Möglichkeit Geld zu sammeln.

    Naja, finde das sehr frustrierend...

  • Das Problem sind oft die Bilder. Die stammen nicht selten aus den 80ern und wurden zwischen DSA1 und 4.1 immer wieder in neuen Büchern verwendet. Und da ist es teils schwer, 30, 40 Jahre später noch an die Urheber zu kommen. Und gemeinfrei sind sie halt noch nicht.

  • Angesprochen waren auch die Rechte der Autoren - und da wird es noch komplizierter, denn seit etwa DSA2 & 3 arbeiteten mehr als 2 Autoren an einer Spielhilfe - die zudme oft aus den älteren Quellen zitierten/abschrieben. Und vieles was dann in DSA4 stand, wurdne manchmal 1:1 von einer DSA3-RSH abgeschrieben ... das ging damals aber deswegen, weil manche Autoren so lange Bord waren oder ihr Einverständnis (wohl) gaben.

    Diese (stillen) Einverständnisse sind beim Rechteübergabe von FanPro auf Ulisses ... nunja ... da ging wohl etwas gewaltig schief ... und deswegen kann Ulisses nicht einfach alle älteren DSA-Publikationen als pdf anbieten.

    Ich lauere ja auch noch auf etwa 1-2 Romane. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, aber mal ehrlich. DSA4.1 startet nicht im letzten Jahrtausend, sondern 2006, bei Ulisses, nicht bei Fanpro oder gar Schmitt Spiele.

    DSA 4.1 war aber nicht etwas neues, das war nur die bestehenden Texte von 4 mit Überarbeitungen und z.T. anders zusammengesetzt. Für die RSHs wurden z.T. auch Texte aus DSA 3 übernommen usw.
    Keine Ahnung, wie die das damals rechtlich geregelt haben.
    Aber, wie ja schon erwähnt, das lässt sich halt nicht ändern, und es geht um Bilder UND Texte.
    Zum Teil recht neue. Schau mal, wie viele Autoren ich sag mal freundlich sich in den letzten Jahren von DSA verabschiedet haben — und sich trotz der Beteuerung ihrerseits, das wäre ja alles böser Kommerz und ihnen würde es ja nur um die Kunst und die Fans gehen, standhaft weigern etwa ihre Charaktere für eine weitere Verwendung freizugeben, oder sich das sehr teuer bezahlen lassen wollen...

  • Wie Komplex das scheint sehe ich bei den Neuauflagen einiger Bücher als pdf - keines der älteren trägt sein damaliges Coverbild. Ich hab mich schon gewundert, könnte aber auch mit dme Copyright zusammenhängen.

    (Bedenkt mal das manche Filme neu Musik erhalten müssen, weil die Rechte der Songs nur für die Vermarktung für das Kino und auf Video galt! Wegen so einem Streit warten anscheinend manche Filme auf die Freigabe auf DVD/Blueray ...)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, aber mal ehrlich. DSA4.1 startet nicht im letzten Jahrtausend, sondern 2006, bei Ulisses, nicht bei Fanpro oder gar Schmitt Spiele.

    DSA 4.1 war aber nicht etwas neues, das war nur die bestehenden Texte von 4 mit Überarbeitungen und z.T. anders zusammengesetzt. Für die RSHs wurden z.T. auch Texte aus DSA 3 übernommen usw.
    Keine Ahnung, wie die das damals rechtlich geregelt haben.
    Aber, wie ja schon erwähnt, das lässt sich halt nicht ändern, und es geht um Bilder UND Texte.
    Zum Teil recht neue. Schau mal, wie viele Autoren ich sag mal freundlich sich in den letzten Jahren von DSA verabschiedet haben — und sich trotz der Beteuerung ihrerseits, das wäre ja alles böser Kommerz und ihnen würde es ja nur um die Kunst und die Fans gehen, standhaft weigern etwa ihre Charaktere für eine weitere Verwendung freizugeben, oder sich das sehr teuer bezahlen lassen wollen...


    Bei so einer Anschuldigung solltest du wohl Namen nennen. So ist das ein ziemlich dreister Rundumschlag, der zudem mangelnde Kenntnis interner Vergänge (oder bewusstes Verdrehen derselben) offenbart.

    Für mich wäre es finanziell übrigens wahrscheinlich besser gewesen, die Verwertungsrechte nicht mit einem Abschlag an Ulisses abzutreten. Dass ich es dennoch getan habe, hängt damit zusammen, dass ich keine Lust auf böses Blut und einen Bruch der Kontinuität der Spielwelt habe. Wenn ich so etwas aber lese, ärgert mich das massiv.

  • wie viele Autoren ich sag mal freundlich sich in den letzten Jahren von DSA verabschiedet haben — und sich trotz der Beteuerung ihrerseits, das wäre ja alles böser Kommerz und ihnen würde es ja nur um die Kunst und die Fans gehen, standhaft weigern etwa ihre Charaktere für eine weitere Verwendung freizugeben, oder sich das sehr teuer bezahlen lassen wollen...

    Wenn Autor*innen und Illustrator*innen die Zusammenarbeit mit Ulisses aufgekündigt haben, wird das Gründe haben, die uns letztlich nichts angehen. Und es ändert auch nichts daran, dass sie ein gutes (andere würden sagen schlechtes) Recht auf ihr geistiges und künstlerisches Eigentum haben - inklusive Gründe, warum sie einer weiteren Verwendung nicht zustimmen wollen. Auch das ist ihr gutes Recht. Da haben wir halt "Pech" gehabt und müssen für diese (wie etliche andere vergriffene Konsumgüter auch) teures Geld bei Online-Märkten lassen, wenn uns das so über die Maßen wichtig ist. Andere sparen für ein neues Auto.

    Für mich wäre es finanziell übrigens wahrscheinlich besser gewesen, die Verwertungsrechte nicht mit einem Abschlag an Ulisses abzutreten. Dass ich es dennoch getan habe, hängt damit zusammen, dass ich keine Lust auf böses Blut und einen Bruch der Kontinuität der Spielwelt habe.

    Ich hätte dir nicht verübelt, einen besseren Deal auszuhandeln. Der Großteil der hier freischaffenden Künstler*innen bekommt eh viel zu wenig - dafür, dass mit Kultur letztlich überraschend viel Umsatz gemacht wird. Ich empfinde es nicht als eine Selbstverständlichkeit, dass dir DSA als Spielwelt und auch dessen Fans dennoch so wichtig sind, um auf angemessene Bezahlung zu verzichten. Allerdings habe ich leider den Eindruck, dass es einige Leute gibt, die meinen, einen Anspruch auf die freie Verfügbarkeit geistigen Eigentums zu haben. Und dabei sowas (wie deine Haltung) gar nicht genug wertschätzen, sondern irgendwie normal finden. Das beschämt mich.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    8 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (7. Juni 2020 um 17:44)

  • Es gab schon POD von Ulisses, siehe auch

    https://vierheldenundeinschelm.blogspot.com/2019/02/rezens…on-ulisses.html

    Ich denke, das war ein Versuchsballon. Aktuell sind die Bände nicht mehr verfügbar. Warum, wurde, so viel ich weiß, nicht gesagt, aber ich vermute, dass die Umsätze damit eher überschaubar waren und es sich für den Verlag deshalb nicht gelohnt hat.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Selbst als pdf nicht?

    Ich habe mir vor Jahren nur deswegen ein eBook angeschafft, weil es viele (sehr viel) ältere Romane nur als eBook zu bekommen gibt; da bei vielen zudem der Copyright abgelaufen ist, gibt es mehr Anbieter und trotz gleichen Preis in unterschiedlciher Qualität.

    Wenn Ulisses also die Rechte hat, könnten sie erst einmal mit eienr eBook-Version testen, ob sich ein Druck lohnt ... und so teuer kann eine eBook-Erstellung doch nicht sein, oder?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Klar, machen sie doch auch. Die Sachen, die sie rechtlich als eBook haben gibt es doch als eBook bzw. pdf.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wirklich alle ... bei den Romane fehlen noch sooo einige.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Spannendes Thema. Ähnlich verhält es sich mit alten deutschen D&D-Produkten. Die englischen Sachen gibt es zum großen Teil auf drivethru, teils auch PoD. Anscheinend hat Wizards da auch die Rechte für ältere Publikationen von TSR mit übernommen. (Ausnahme: Dragon Magazine). Aber Deutsch? Keine Chance. Hier müsste vermutlich mit den Übersetzern geredet werden, die man erst mal finden müsste. Die haben ja auch Rechte an den Übersetzungen. Der erste Verlag, FSV, ist seit 30 Jahren Geschichte, einen Rechtsnachfolger scheint es nicht zu geben. Danach hat es TSR UK herausgegeben, dann Amigo, dann Feder und Schwert. Das alles aufzudröseln, rechtlich abzuklären und dann digital aufzubereiten ist leider völlig unverhältnismäßig. Ich behelfe mir mit Scans für den Privatgebrauch, aber es tut meinem Sammlerherz weh, 30+ Jahre alte Hefte (mit teils miserabler Papierqualität) auf einem Scanner zu quälen...

  • Wirklich alle ... bei den Romane fehlen noch sooo einige.

    Ulisses bringt, was sie rechtlich bringen können, mehr geht halt nicht. Ich weiß aber, dass da immer mal wieder geschaut wird, ob es nicht weitere Übereinkünfte geben kann.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Nochmal (und ich komme mir vor wie eine alte Schellak-Platte ;))
    Ulisses möchte gerne ALLES als PDFs bringen,was möglich ist.
    Wenn es nicht veröffentlicht wird, hängt es zu 99,9% an den Rechten.
    Und gerade diese sind bei alten Veröffentlichungen mehr als verfilzt.
    Es gibt keine schriftlichen Verträge, manche Autoren wollen nicht, einige findet man nicht mal mehr, und bei anderen redet man schon mit den Erben.
    Nicht lustig, aber ohne Verträge kann Ulisses nichts machen. Ärger wollen die ja auch nicht.

    Was POD angeht:
    Hier kommt nochmals die technische Komponente ins Spiel.
    PoD Druck-Dateien sehen KOMPLETT anders aus, was normalerweise an Drucker geht.
    Heißt, jemand muss den Kram aufarbeiten (Andere Seitengrößen, andere Farben, etc....)

    Wenn dann das Ergebniss nur suboptimal ist, wird sich jeder Verlag überlegen, ob er dies macht oder nicht.
    Die Schelte bekommen dann ja nicht die PoD Drucker, sondern die Verlage.

    Und dann muss es sich rechnen ob jemand den Kram technisch umsetzt, wieder und wieder technische Mängel ausmerzen muss und die Verkaufszahlen gegen halten. Dürfte gerade bei alten DSA Sachen aus dem Heyne-Verlag schwierig werden, weil die Auflagen damals recht hoch waren.
    Gerade von denen sind noch genug im Umlauf, die nicht völig abgegriffen sind.
    Kosten vs. Gewinn ist hier tatsächlich eine Ursache, aber wie gesagt: PoD ist kein "Wir schicken mal eine Datei rüber und dann kommt ein tolles Buch rüber..."
    Da steckt echt Arbeit dahinter, weil die PoD Drucker komplett anders arbeiten...

  • Wie Komplex das scheint sehe ich bei den Neuauflagen einiger Bücher als pdf - keines der älteren trägt sein damaliges Coverbild. Ich hab mich schon gewundert, könnte aber auch mit dme Copyright zusammenhängen.

    Nein.... Coverbilder werden von Künstlern (Zumindest im Lit-Bereich) vom Verlag eigentlich nur für diese (also den Verlag) für deren Veröffentlichung eingekauft.
    Ich hab z.b. von Robin Hobb "Farseer" 4 Ausgaben von 3 Verlagen mit jeweils 4 unterschiedlichen Covern hier rum stehen.

    Wenn das Buch/Autor den Verlag wechselt, muss ein neues Cover gekauft werden.
    Nicht nur nur, weil man sich damit von der alten Ausgabe abheben will, sondern weil der neue Verlag überhaupt keine Rechte am Bild hat (vom Text mal ab).

  • Eher ein Jein - du schreibst ja selbst das der Verlag das Cover für diese Auflage eingekaufte ... und damit das Recht verliert es bei iener späteren zu nutzen ... Sonderausgaben nicht mitgerechent ... ansonsten verstehe ich nicht wieso Ulisses bei den eBooks vom Schwertkönig & Elementare Gewlaten keines der lante Cover nutzte, wie sonst bei den anderen Büchern.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Schwertkönig" ist ein Buch aus Heyne Zeiten, bei "Elementare Gewalten" wüßte ich ich nicht, das ein reines Ebook existiert.

    Von daher, klär mich bitte auf was Du meinst.

    Und würfel bitte nicht PDF/POD/ebook(epup) durcheinander...
    Das sind 3 unterschiedliche Formen der Veröffentlichung, für die der Verlag jeweils Rechte braucht.

    PS: Falls Du die Romanreihen von Hadmar von Wieser meinst:
    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Elementar…ten_(Romanserie)
    Das ist auch eine uralte Heyne Publikation, wo sollte Ulisses da die Rechte am Cover herbekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (14. Juni 2020 um 01:56)

  • Einfach mal im e-Book-Store gucken: https://www.ulisses-ebooks.de/product/258381…filters=44598_0

    Während Boxen und Abentueer ihre Originalcover behalten haben, igitl das komischerwiese nciht für die meisten eBooks.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einfach mal im e-Book-Store gucken: https://www.ulisses-ebooks.de/product/258381…filters=44598_0

    Während Boxen und Abentueer ihre Originalcover behalten haben, igitl das komischerwiese nciht für die meisten eBooks.


    Weil die Bücher von Heyne waren.

    Der Verlag hat NULL komma gar NICHTS mit den Rechtsvorfahren von Ulisses zu tun.


    Das habe ich für Literatur-Verlage doch schon oben erklärt...


    Für die alten Boxen kann Ulisses möglicherweise Rechte auftreiben, was der Heyne-Verlag gemacht hat, ist nochmal eine Nummer drüber.

    Da hat keiner Einblick, wird keiner Einblick bekommen, und Bildrechte für LIT-Taschenbücher dürften nochmals teurer sein als unser enger RPG Kram.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. Juni 2020 um 08:41)