Magierstab und KK

  • Guten Tag

    Uns ist gestern bei unserer ersten Runde DSA aufgefallen dass Hiebwaffen und besonders Magierstäbe alle eine hohe KK von 14 oder mehr benötigen.

    Jetzt hatten wir das Problem dass keiner unserer Magier Körperkraft für wichtig gehalten hat und so gesehen keiner einen magierstab verwenden kann.

    Ich meine Magier sind ja auch keine Leute die jetzt besonders viel Körperkraft benötigen oder ist das bei DSA anderes? Übersehe ich hier etwas?

  • Die Schwelle bei der KK sagt nicht aus, wie hoch sie sein muss um die Waffe zu führen, sondern nur ab welchem Wert sie einen TP mehr verursacht.

    Der Magier kann also ruhig deutlich weniger KK haben.

  • Ab KK 15. Und bei 16 dann 1W6+4 usw

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ob man hier gerne hilft oder nur gerne der erste ist um sein Wissen zu präsentieren lasse ich mal offen, aber hier kriegt man gerne schnell und sehr gute Antworten. ?

    (Natürlich sind wir alle hilfsbereit)

    Willkommen bei DSA und beim Orkenspalter.

    WIR sind jetzt deine Freunde. Bahahahaha xD

  • Wenn es noch so ist wie bei DSA 4, macht man übrigens auch entsprechend weniger Schaden wenn man eine geringere KK hat

    Auch erst, wenn man die Schwelle nach unten hin unterschreitet. Eine Fechtwaffe mit 12/4 heißt effektiv, dass du erst ab KK von weniger als 12 - 4 = 8 einen Malus bekommst.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.