Magierstab bei Charaktererstellung bereits gebunden?

  • Hallo zusammen, mal wieder eine Frage:Sind die Bindungskosten für den Magierstab bereits in den Professionspaketen enthalten, oder muss man die permanent verlorenen Astralpunkte bei Spielstart noch abziehen?

    LG Marder

  • Quote from GRW S.54 Stabzauber in der Übersicht

    Bindung des Stabes

    AP-Wert: 10 Abenteuerpunkte (oder 14 AP ohne permanente AsP-Kosten bei der Heldenerschaffung)

    Quote from GRW S.276 Bindung des Stabes

    AP-Wert:10 Abenteuerpunkte*

    *Soll der Magier bei der Heldenerschaffung die Bindung des Stabes bereits vollführt und
    die permanenten AsP zurückgekauft haben, kostet diese Sonderfertigkeit 14 AP.

    Die Stabbindung ist regeltechnisch eine SF die ganz gewöhnlich für AP gekauft wird.

    Einzige Besonderheit ist das die PAsP vor Spielbeginn noch zurückgekauft werden können(/müssen?) und somit zu den 10AP der SF noch 4 AP für die 2PAsP dazu kommen.


    Theoretisch könnten Gildenmagier ja auch ohne Stabbindung spielen und sich dann die SF einfach nicht kaufen.

    Klar der 0815 Gildenmagier hat die Stabbindung, jedoch könnten Einzelfälle auch ohne starten, zB:

    - Gildenloser Magier eines privaten Lehrmeisters

    - Vor Abschlussprüfung von der Akademie geflogen



    PS: Ganz einfache Regel in DSA5: Geschenkt gibt es nichts, alle was der Held bei der Erstellung erlangt kostet AP und alles was danach gesteigert wird ebenso.

    Edited once, last by Psiren ().

  • Boron zum Gruße


    Die AP kosten für die Professionen stimmen leider sehr oft nicht (in fast allen Regelwerken sind ein paar mit Fehlern), es gab schon einige Threads deswegen.

    Daher ist es schwer zu sagen ob diese Kosten auch bei jeder Magierprofession mit Stabbindung berücksichtigt wurden.


    Einfach die Charaktere selbst noch einmal nachbauen, dann ist man auf der sicheren Seite, denn wie Psiren richtig gesagt hat, es gibt in DSA 5 nichts mehr geschenkt.


    Neben dem selbstrechenden Heldendokument empfehle ich noch Optolith von unserem werten elyukai es ist aktuell zwar nicht auf dem Stand des Heldendokuments aber trotzdem ein super Tool.


    Mögen Bishdariel eure Träume Segnen


    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"


    DSA 5 GRW S. 384