Kosten Beilunker Pony als Packtier

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Zur Berechnung aus Aventurische Tiergefährten:

    Beilunker Pony mit Ausbildungsaufsatz Packtier. Normalerweise haben Pferde/Ponys den Aufsatz Reittier. Aber das Pony ist für einen Zwerg gedacht, der es als Packtier benutzen will. Also wird der Aufsatz Reittier entfernt und dafür der Aufsatz Packtier gewählt.

    Normalpreis (mit Aufsatz Reittier): 450 Silbertaler

    Unausgebildet (ohne Aufsatz Reittier -> 80%): 360 Silbertaler

    Packtier (Unausgebildet + Aufsatz Packtier): 360 + 1200 (Packtieraufsatz kostet 120AP, Kosten sind AP-Preis x10 in Silber) = 1560 Silbertaler???

    Das kommt mir viel zu viel vor

    Rechne ich hier richtig?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Beilunker Pony mit Ausbildungsaufsatz Packtier. [...] Rechne ich hier richtig?

    Ja äh nein äh... naja

    Offensichtlich hast Du einen Denkfehler gefunden.

    Ein Pony (450S), dem man den Reitaufsatz nimmt, kostet 80% = 360S

    Wenn man es sich jetzt kurzerhand anders überlegt und sagt: "ach, ich will das doch mit Reitaufsatz!",

    dann kostet es plötzlich 360S + 800S = 1160S.

    Nach dieser Rechenmethode hast Du Recht.

    Braucht Ihr denn die zusätzlich 90Stein?

    Fast alle Reittiere haben die Sonderregel 'Packesel' [spez. Tragkraft].

    Ein Zwergenpony hat Aufsatz Reiter und Sonderregel Packesel [90Stein] - reicht das nicht?

    Möchte man die Tragkraft eines solchen Tieres verdoppeln (Spezialregel des Aufsatzes "Tragtier" für Tiere mit Sonderregel "Packesel"), wird es wohl ein bisschen teurer... Dann würde ich persönlich übrigens den Reitaufsatz drauf lassen...

  • Es fehlt der Zusatz in den Regeln das beim Kauf ein Aufsatz gegen einen anderen getauscht werden kann. Denn scheinbar ist der Aufsatz Reittier beim Kauf entschieden günstiger als später.

    Also wenn dann würde ich nur Kaufpreis Pony +Differenz von Reittier zu Lasttier ansetzen und selbst das ist eigentlich noch zu viel.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Also wenn dann würde ich nur Kaufpreis Pony +Differenz von Reittier zu Lasttier ansetzen und selbst das ist eigentlich noch zu viel.

    Na eben. Ich halte 10S / AP bei Abrichten - Standardware für überzogen.

    Wenn man die Preise mit und ohne Reitaufsatz für bare Münze nimmt, erhält man ~40S/80 AP, also 0,5 S / AP. Brauchbar.,Ich mag nur keine Hausregeln....

  • Ich bin Also wenn dann würde ich nur Kaufpreis Pony +Differenz von Reittier zu Lasttier ansetzen und selbst das ist eigentlich noch zu viel.

    Na eben. Ich halte 10S / AP bei Abrichten - Standardware für überzogen.

    Wenn man die Preise mit und ohne Reitaufsatz für bare Münze nimmt, erhält man ~40S/80 AP, also 0,5 S / AP. Brauchbar.,Ich mag nur keine Hausregeln....

    Ich bin auch kein Fan von Hausregeln aber die Stimmigkeit in einem System ist bei Rollenspielen einfach wichtig und die ist hier ja einfach nicht gegeben. Und dann ist das keine Hausregel sondern für mich eher eine Fehlerkorrektur. Sehr schade eigentlich.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Entschuldigt, wo hab ihr "10S/AP" her? Ich finde es nicht. Habe jetzt im Regelwerk, beiden Kompendien, den Rüstkammern und Bestiarien gesucht. Was habe ich übersehen?

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Ich würde die Regel aus dem GRW nutzen: unausgebildet= Listenpreis;, Reittier: Preis +20%; jede andere Ausbildung: Preis +100%.

    Das würde ich machen, ohne viel zu überlegen.

    Will man etwas überlegen:

    Das Pferd "Luisentreu" wurde über ein Jahr als Reitpferd ausgebildet. Ist mit seinen 3,5 Jahren jung und strotzt vor Kraft. Nun kommt ein Zwerg und sagt: Ich suche ein Packpferd...

    Was wird ein aventurischer Verkäufer sagen?

    A. "Klar, nehmen sie noch die Modifikation: Abblendlicht und Spurhalte-Assistent dazu?" -

    B. "Hier im Angebot habe ich noch "Grasferse" einen 8 Jahre alten Wallach, der ein ausgezeichnetes Lastpferd darstellt.

    C. "Dann scher dich zum Namenlsoen, Zweg! Das Pferd auszubilden war harte Arbeit!"

    Tip: Pferdekauf ist nicht wie im Deutschland des 21 Jhr.hdt. mit einer wahl des Ausrüstungspakets vergleichbar.

    Eine Ausbildung dauert Zeit und diese Asubildung wechselt man nicht durch. Nur weil ein Spieler eine Bestimmte Ausbildung (lt. Regeln) kennt ist sie nicht immer verfügbar. Hat der Händler nur 1 Reitpferd "Luisentreu" und die beiden Kutschpferde "Weidenwacht" und "Zuckelzukzuk" im Angebot, dann werden die nicht "umkonfiguriert... Nimm sie oder nicht.

    Der findige Rossverkäufer wird Dir trotzdem "Luisentreu" als Lastpferd verkaufen... und der Zwerg wird den Unterschied nicht merken... Es trägt halt nicht so viel, wie gedacht oder ist dann schneller erschöpft... DSA ist noch ein Rollenspiel, keine Werte jonglieren.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Naja damit sagst du also ignoriert das Buch aventurische Tiergefährten weil die Verkäufer dich eh bescheißen richtig?

    Dann kann ich auch sagen lass die Boni bei gut geschmiedeten Waffen weg weil der Schmied dir eh das Schwert verkauft was er da hat und sagt es wäre extra für dich.

    Klar kann ich sagen ich will das so haben und das dauert halt.

    Aber deswegen muss es nicht das 3 fache kosten.

    Wenn das Auto in grün da steht kann ich das für einen Preis kaufen wenn ich es im blau will muss ich halt etwas warten und es kostet vielleicht etwas mehr aber die Preissteigerungen sind halt zu extrem.

    Die im Grundregelwerk stehenden Preise sind da deutlich sinnvoller (leider).

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Eisenhower

    Da wir gerade auf der Realitätsebene diskutieren:

    Wie viele Pferde hast du schon trainiert, bzw. weißt du wie lange es dauert ein Pferd zu trainieren? Ich kann mir den Preis da gut vorstellen. Im Mittelalter konnten die Leute dicht machen, wenn ihr Pferd drauf geht.

    Wer da kein Standardmaß haben möchte, sondern etwas spezielles, der zahlt halt oben drauf :)

    Ich vermute das "Problem" liegt woanders begraben:

    Lineare Steigung, die nicht an den Startwert gekoppelt ist.

    Daher ist das extra oben drauf für ein 2000 Dukaten Pferd nicht viel - für ein 45D Pony schon. Wenn man da eine schönere Kurve haben möchte, empfehle ich die oben genannte Kopplung in die Funktion einzubauen

    (Reittierpreis/100)*10*AP in Silbertaler

    Man kann die Rechnung noch weiter vermindern, wenn man möchte, aber wenn ich jetzt 100 mögliche Beispiele anführe, beleidige ich eure Intelligenz.

  • Entschuldigt, wo hab ihr "10S/AP" her? Ich finde es nicht. Habe jetzt im Regelwerk, beiden Kompendien, den Rüstkammern und Bestiarien gesucht. Was habe ich übersehen?

    In den gelisteten Quellen steht es auch nicht, sondern wurde in Aventurische Tiergefährten (durch Zufall gestern drüber geredet und nachgesehen und hoffentlich richtig gemerkt: Seite 93) bei den Preisen für den Erwerb der Tiergefährten genannt.

  • Natan

    Die Realitätsebene hat Grumbrak ins Spiel gebracht ich meinte nur das man sie dann auch überall anwenden müsste.

    Klar dauert es lange ein Pferd zu trainieren (und nein ich habe es noch nicht selber gemacht) es geht mir hier auch nicht um die absoluten Preise.

    Es geht mir darum das ein Aufsatz zu Zeitpunkt a 800s kostet und zu Zeitpunkt b 90s. (Zumindest bei den Ponys)

    Und natürlich Stimmt es was du sagst das es bei einem 2000 Dukaten Pferd nicht mehr so schlimm ist aber auch da passt es nicht aber jetzt in die andere Richtung.

    Wenn ich es ausgebildet kaufe kostet es 2000. Wenn ich es unausgebildet kaufe und ausbilden lasse kostet es 1600D +80 D= 1680 also kaufe ich teure Pferde immer ohne Ausbildung und lasse sie später ausbilden das kommt mich billiger.

    Die Rechnung finde ich auch gut. Damit hat man in der Tat eine schöne Kopplung. Und umgeht die Schlaglöcher die das Regelwerk eingebaut hat.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das Pferd "Luisentreu" wurde über ein Jahr als Reitpferd ausgebildet. Ist mit seinen 3,5 Jahren jung und strotzt vor Kraft. Nun kommt ein Zwerg und sagt: Ich suche ein Packpferd...

    Ich glaube eher, dass die Beilunker Ponys sowieso zu Pack denn als Reittiere ausgebildet werden

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Ich glaube eher, dass die Beilunker Ponys sowieso zu Pack denn als Reittiere ausgebildet werden

    der Aufsatz "Reittiere" erlaubt einen weiteren Aufsatz danach.

    Somit würde ich eher vermuten zu "Reittieren" und danach manche/wenn überhaupt eben zusätzlich zu "Tragetiere". Die Pferde können wahrscheinlich schon genug für den üblichen Gebrauch transportieren. Falls mich da mein Gefühl täuscht, dann eben doch mehr oder gar alle mit beiden Aufsätzen.

  • Schattenkatze 12. April 2019 um 10:34

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.