Vorschau 2. Quartal 2019

  • Zu den Fragen:
    Pathfinder 2: Ist bei Paizo für Anfang August angekündigt.
    Wir fangen mit der Übersetzung an, sowie wir die Daten haben, und streben zeitnah die deutschsprachige Veröffentlichung an - da Übersetzung, Lektorat, Layout, Fahnen-KO, Druck und Transport aber ihre Zeit brauchen, ist der August unmöglich und der September unwahrscheinlich.
    Mit Erscheinen der 2. Edition auf Englisch kommt auf Deutsch nichts mehr für Pathfinder 1 (ausgenommen falls das doch noch für Juli geplante Handbuch sich verspäten sollte) - wir haben einfach keine Ressourcen, weil alle mit PF2 beschäftigt sein werden, das GRW, MHB usw. usf. werden jeden Mann (und jede Frau) fordern.

    Der Wispernde Tyrann: Nachdem im AP Zorn der Gerechten die Weltenwunder dichtgemacht wurde (OBACHT! SPOILER!!!), braucht Golarion eine neue globale übernatürliche Bedrohung, wenn die Zeitlinie fortgeschrieben wird. Wie es scheint, könnte dies der olle Tar-Baphon sein. Oder vielleicht wird auch hier eine Storyline beendet, um frisch mit etwas anderem beginnen zu können.
    Paizo hat einen halbjährigen AP-Rhythmus, ursprünglich lief der erste AP von Januar-Juni und der zweite von Juli-Dezember. Das verschob sich während des Schlangenschädels, so dass der 6. Teil des Wispernden Tyrannen-AP wohl im August erscheinen und sich mit dem 1. Teil des 1. PF2-AP überschneiden wird. Auf Deutsch werden wir den Tyrannen-AP voraussichtlich nicht bringen - siehe Argumentation oben, selbst wenn wir ~jetzt die Daten für Teil 6 bekämen, würde er erst nach dem August erscheinen, sieht man davon ab, dass ich gar keine Ressourcen dafür habe (wir sind jetzt beim Runenherrscher-AP langsam auf der Ziellinie, um alles ins Layout zu geben und PF2 kann jeden Tag einschlagen).

    Pathfinder-Team

  • Wenn der AP die Welt verändert ist das natürlich schon schade, aber ich kann verstehen das ihr euch keine Leute aus den Rippen schneiden könnt.

    Wäre denn ein kleines deutsches PDF denkbar das die Golarion Veränderungen beschreibt die zwischen Edition 1 und 2 passieren?

    So eine art Web DM Guide. Einfach kurz und knapp was sich ändert ohne großen Fluff damit es weniger Arbeit macht?

  • Mit Pathfinder 2 enden bei Paizo auch die bisherigen Almanach- und Handbuchreihen, stattdessen erscheinen künftig ~136 Seiten starke Kompendien (wahrscheinlich alle 3 Monate), welche sich jeweils auf einen Themenkomplex konzentrieren. Das wird zuerst der neue Weltenband sind, welcher Golarion auf den aktuellen Stand bringt. Dann kommende Themenschwerpunkte dürften Völker, Götter usw. sein.
    Steht auf der Agenda, aber zuerst muss das GRW, das MHB und das sonstige Geraffel wie Charakterbögen und SL-Schirm raus sein, das zum Spielen benötigt wird. Und damit können wir erst anfangen, wenn wir die Daten haben.

    Pathfinder-Team

  • Zitat

    Wäre denn ein kleines deutsches PDF denkbar das die Golarion Veränderungen beschreibt die zwischen Edition 1 und 2 passieren?

    Sowas wäre etwas was ich in einem Grundregelwerk erwarte. ?

    Unwahrscheinlich, da Paizo immer noch darauf achten dürfte, den Regelkorpus (also das GRW) und die Hintergrundwelt getrennt zu halten aus Copyright-Gründen.

    Pathfinder-Team

  • Wenn der AP die Welt verändert ist das natürlich schon schade, aber ich kann verstehen das ihr euch keine Leute aus den Rippen schneiden könnt.

    Wäre denn ein kleines deutsches PDF denkbar das die Golarion Veränderungen beschreibt die zwischen Edition 1 und 2 passieren?

    So eine art Web DM Guide. Einfach kurz und knapp was sich ändert ohne großen Fluff damit es weniger Arbeit macht?

    Also...

    Spoiler anzeigen

    In Varisia erwachen die Runenherrscher und bekommen einer nach dem anderen von Abenteurern aufs Maul, das ganze gipfelt im AP Die Rückkehr der Runenherrscher, den ich hier noch nicht spoilern will - die deutsche Ausgabe wartet nur noch auf ~20 Seiten und kann dann ins Layout.

    Golarion erfährt von der Existenz der Dunkelelfen und im Elfenländle kommt es zu starken innenpolitischen Umwälzungen.

    Im Mwangibecken wird die Ruinenstadt Savith-Yhi wiederentdeckt.

    In Cheliax bricht ein Bürgerkrieg aus, welcher gewisse Gebiets-/Einflussverluste zur Folge hat.

    Minkai bekommt eine neue Kaiserin.

    In den Flusskönigreichen entsteht eine neue Macht.

    Auf den Fesselinseln kommt ein neuer Orkankönig an die Macht.

    Die Weltenwunde wird dichtgemacht.

    Irgendwas findet in Irrisen statt.

    Taldor hat mit der Thronfolgeregelung zu kämpfen.

    Über Numeria wird ein neuer Gott geboren.

    Leicht geistig verwirrte Helden retten Golarion vor den Großen Alten, ohne dass wohl je jemand erfährt.

    Erschwert wird das Ganze durch den Umstand, dass auch die Society-Abenteuer und andere Quellen die Geschichte fortschreiben, wenn auch nicht in dem Maße wie die AP.

    Pathfinder-Team

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Schmidt (25. April 2019 um 23:14)

  • Dringende Frage zum Goblinband!

    Gibt es die Goblin Spielercharaktere noch irgendwo als Datei zum Ausdrucken und verteilen an die Spieler oder nur in der Form im Sammelband "Wir sein Heldengoblins"

    (oder den alten Einzelabenteuern)

    Für ihr erstes Abenteuer sind die Werte auf einer Seite aber danach sind sie verschoben. Ist alles kein Problem aber ich will nichts übersehen haben falls es die Charaktere einzeln gibt

    Danke