Scriptorium Aventuris - Was ist erlaubt, was verboten?

  • Im Scriptorium gibt es noch den Anbieter, der die Plattform zu Verfügung stellt. Dieser möchte auch ein Stück vom Kuchen, weshalb eine Exklusivität des Inhaltes natürlich besser ist.

    I ♡ Yakuban.

  • Ach ja, ich bin vor einiger Zeit mal auf diesen Blogbeitrag - 24 Quellen für lizenzfreie kostenlose Bilder - gestoßen. Wie nützlich sie in ihrer Gesamtheit für die gewünschten Bereiche sind, ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich, aber das ein oder andere Bild lässt sich in diesen Datenbanken sicher finden. Zudem sind es wohl auch Illus, die auf Wunsch auch verändert werden dürfen.

  • In den Paketen war auch irgendwo eine Schreibfeder. Notfalls bekomme ich die auch goldig.

    Vielen Dank für das Angebot :)

    Ich bin aktuell noch dabei das Material in eine für die Allgemeinheit verständliche Form zu bringen, Korrekturen vorzunehmen, Inhalte zu ergänzen und mit offiziellen Quellen abzugleichen. Die Bebilderung werde ich nun doch erst am Schluss vornehmen, wenn die Formatierung und Seitengestaltung im Vordergrund steht.

    Parallel müssen natürlich noch Familie und Beruf koordiniert werden, weshalb ich meist erst am Wochenende die notwendige Zeit finde.


    Ja, da hast du Recht. Deviantart bietet von Haus aus dafür keine Filterfunktion. Um dort CC-lizensierte Bilder zu finden, muss man die Google-Bildersuche bemühen.

    Danke für den Hinweis.

    Aktuell verfüge ich zwar über eine mit den Jahren gewachsenen Bildsammlung, doch stammen diese zum größten Teil aus allen möglichen Quellen. Für die heimische Runde haben mich Rechte wenig gekümmert, doch soll das Endergebnis online erscheinen, gewinnt dies selbstverständlich schnell an Relevanz. Die inverse Bildsuche hilft meist nur wenig, da viele Bilder anscheinend ungeachtet aller Rechte weit verbreitet und Urheber nur schwer festzustellen sind.


    Im Scriptorium gibt es noch den Anbieter, der die Plattform zu Verfügung stellt. Dieser möchte auch ein Stück vom Kuchen, weshalb eine Exklusivität des Inhaltes natürlich besser ist.

    Stimmt, dies wird vermutlich der zentrale Grund sein...


    Wie nützlich sie in ihrer Gesamtheit für die gewünschten Bereiche sind, ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich, aber das ein oder andere Bild lässt sich in diesen Datenbanken sicher finden.

    Imho ist auch dies eines der Probleme, welche mit der gerade diskutierten Urheberrechtsreform einhergeht: Wie sollen insbesondere kleine Anbieter und Privatpersonen die Quellen prüfen?

  • Wenn mein Ziel sein sollte, möglichst viele Menschen anzusprechen, den freien Austausch sowohl an Ideen als auch an konkreten Inhalten zu fördern usw., scheint mir die erzwungene Zentralisierung eher abträglich. Da wäre sinnvoller gewesen, das Material möglichst frei an die Fans zu geben und ggf. mit der Auflage zu versehen, alles für DSA und evtl. andere RPGs des Hauses zu verwenden, Quellen und Disclaimer zu nennen sowie ggf. Änderungen kenntlich zu machen

    Wobei zum einen eben auch jetzt nur das Material zentral anzubieten erzwungen wird, nicht der kreative Austausch, der eben durchaus an anderer Stelle stattfinden kann, hinsichtlich Kritik vielleicht sogar besser an anderer Stelle; zum anderen mir für viele Spieler die offizielle Plattform, die Nähe zu Verlag und Autoren ohnehin einen besonderen Reiz auszuüben scheint. Letztendlich scheint mir der Zwang zum zentralen kreativen Austausch nicht uneingeschränkt zielführend und weder greift der Zwang noch ist er notwendig, sondern lediglich das Material selbst wird zentralisiert.

    Alles richtig, was du schreibst. Der eigentliche Grund für Ulisses' seltsame Regeln wird aber von Ulisses natürlich gar nicht genannt werden, da dies schlechte PR wäre: Ulisses bekommt 25% von allem, was über das Scriptorium an Urheber gezahlt wird (weitere 25% gehen an rpgdrivethru). Deswegen wollen sie natürlich diese Zentralisierung erzwingen, sprechen aber andererseits nicht darüber - sieht ja schon etwas arg gierig aus, wenn der Verlag einem Fan die 2 Euro nicht gönnt, die er von einem anderen Fan für ein selbsterstelltes pdf bekommt.

    Stattdessen werden dann eben so seltsame Argumentationen in die Welt gesetzt wie die, über die du dich hier gewundert hast. Sind natürlich nur Nebelkerzen, und sie zu widerlegen, wird nie etwas ändern, da der eigentliche Grund der oben genannte ist.

    Die armen Orks! Wollen doch auch nur gemocht werden... :(

  • Ja, dieser böse Verlag ... oder, Moment: Ohne Scriptorium dürfte niemand ohne andere Lizenz Geld nehmen - und Lizenzen kosten Geld, schließlich hat der Verlag auch Geld dafür gezahlt. Ohne Scriptorium darf man also im Rahmen der Fanrichtlinien nur kostenlos anbieten. Mit Scriptorium darf man auch kostenlos anbieten, wovon der Verlag dann auch 25 % erhält, also nicht ;) Man darf aber auch Geld nehmen, wenn jemand bereit ist, es zu zahlen. Davon bekommt der Verlag dann etwas ab, nämlich die 25 %. Wo steht man mit Scriptorium als Fan jetzt schlechter da?

    Wenn der Verlag so böse und geldgierig wäre, dann würde er setzen, dass alle nur noch im Scriptorium Sachen veröffentlichen dürfen, die unter die DSA-Lizenz fallen. Das tut er aber nicht. Im Gegenteil, er erlaubt weiter mit den Fanrichtlinien kostenfrei (sogar unter Nutzung des Kartenpakets) außerhalb des Scriptoriums zu veröffentlichen.

    Die Kritik scheint mir sehr einseitig zu sein und den Sachverhalt im für den Verlag schlechtmöglichsten Licht beleuchten zu wollen. Vielleicht etwas mehr Ausgewogenheit bei der Betrachtung?

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • ...Ohne Scriptorium darf man also im Rahmen der Fanrichtlinien nur kostenlos anbieten.

    [...]

    Wenn der Verlag so böse und geldgierig wäre, dann würde er setzen, dass alle nur noch im Scriptorium Sachen veröffentlichen dürfen, die unter die DSA-Lizenz fallen. Das tut er aber nicht. Im Gegenteil, er erlaubt weiter mit den Fanrichtlinien kostenfrei (sogar unter Nutzung des Kartenpakets) außerhalb des Scriptoriums zu veröffentlichen.

    Ich hatte StipenTreublatts Aussage eher als Kritik an Ulisses Kommunikation verstanden, weniger an der grundlegenden Notwendigkeit sich finanziell abzusichern.

    Gilt die Fanrichtlinie noch bzw. darf ich noch immer, so ich auf jedwede finanzielle Entlohnung verzichte, die Inhalte der Fanpakete nutzen und online veröffenlichen oder wurde diese Richtlinie mit dem Scriptorium hinfällig? Wo finde ich dies seitens Ulisses schriftlich?

  • Die Fanrichtlinie gilt weiterhin und findet sich weiterhin auf der Homepage:
    https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/das-schwarze-auge/
    Nach unten scrollen bis zu "Fanrichtlinien". Da finden sich auch das Fanpaket mit Bildern und das Kartenpaket, die beide außerhalb des Scriptoriums genutzt werden dürfen.

    Ansonsten halte ich

    Zitat

    Deswegen wollen sie natürlich diese Zentralisierung erzwingen, sprechen aber andererseits nicht darüber - sieht ja schon etwas arg gierig aus, wenn der Verlag einem Fan die 2 Euro nicht gönnt, die er von einem anderen Fan für ein selbsterstelltes pdf bekommt.

    schon eher für etwas. was eine nicht gerade nette Unterstellung ist, die einfach nicht zu halten ist, wenn man bedenkt, dass Ulisses kostenlose Inhalte auf anderen Plattformen nicht nur erlaubt, sondern dafür auch weiterhin das Kartenpaket und das Fanpaket zur Verfügung stellt.
    Mir persönlich scheint hier der Fokus der Kritik nicht auf der Kommunikation zu liegen. Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich lese es, weil man nicht darüber spricht wirkt es gierig. Obwohl ein 'Exklusivität, weil a) ein weiterer Anbieter mit im Boot sitzt und b) die Plattform halt auch etwas kostet und man diese Kosten teilweise mit den Bezahlungen für diese Werke denkt' auch keiner so wirklich übel nehmen würde.

    Ähnlich wie als die Ratcon nach Limburg verlegt wurde, weil man sich 'mittiger zu allen Rollenspielern gesellen möchte', statt 'wir wollen sie halt näher am Verlagsgebäude haben'. Was vielleicht auch doof ist, aber ebenso verständlich.

    I ♡ Yakuban.

  • Nur dass die Behauptung, dass Ulisses die Zentralisierung nur oder vor allem wegen des Geldes erzwinge, halt auch nur das ist: eine Behauptung. Zu sagen, die Kommunikation dieser Motivation könnte besser sein, impliziert ja bereits die Behauptung. Und das ist halt eine Unterstellung.

    Dass die Behauptung "Ulisses erzwingt diese Zentralisierung, weil sie mehr Geld verdienen wollen" nicht wirklich stichhaltig ist, kann man mMn halt recht leicht belegen. Geld verdient Ulisses ja nur an Werken, für die auch Geld verlangt wird. Für solche Werke ist aber eh schon immer eine Lizenz nötig, daran ändert sich auch mit Scriptorium nichts. Sprich: Wer vorher Sachen kommerziell anbieten wollte, musste Ulisses auch ohne Scriptorium bereits bezahlen. Bei Werken, die kostenlos ins Scriptorium eingestellt werden, verdient Ulisses aber so oder so nichts, also auch nicht durch die Zentralisierung.

    In wieweit soll es also Sinn machen, dass die Zentralisierung aus dem behaupteten Grund geschehen ist? Ich sehe da keinen.

    Edit: fehlendes Verb ergänzt

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (24. März 2019 um 08:25)

  • Da steht die Behauptung:

    Zitat


    Der eigentliche Grund für Ulisses' seltsame Regeln wird aber von Ulisses natürlich gar nicht genannt werden, da dies schlechte PR wäre: Ulisses bekommt 25% von allem, was über das Scriptorium an Urheber gezahlt wird (weitere 25% gehen an rpgdrivethru).

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • In wieweit soll es also Sinn machen, dass die Zentralisierung aus dem behaupteten Grund geschehen ist? Ich sehe da keinen.

    Echt nicht? Gut, dann extra für dich noch einmal im Detail:

    Vorher haben DSA-Fans auf diversen Plattformen ihr Material einfach so frei zum Download angeboten. Ulisses hat daran nix verdient.

    Jetzt werden die Fans mit sanftem Druck dazu gebracht, nur noch im Scriptorium zu veröffentlichen, wo man die Bezahlmethode "Pay what you want" verwendet. Was dazu führt, dass dankbare Downloader potenziell etwas zahlen, auch wenn der Urheber das überhaupt nicht verlangt oder erwartet hätte. Von diesem Geld fließt dann 25% an Ulisses. Einnahmen, die es vorher nicht gab. Und das sehe ich als die wirkliche Motivation hinter dem Ganzen.

    Das kannst du dann auch gerne "Unterstellung" nennen, das juckt mich nicht weiter.

    Die armen Orks! Wollen doch auch nur gemocht werden... :(

  • OK, dann nenne mir doch mal eine Fan-Veröffentlichung, die vor dem Scriptorium frei möglich war, jetzt aber durch die Richtlinien nicht mehr möglich ist? Ich sehe nämlich tatsächlich keinen "sanften Druck", was Fan-Veröffentlichungen als solche angeht - sonst gäbe es die Fanrichtlinie nicht mehr. Abgesehen davon gibt es im Scriptorium ja auch die Möglichkeit, einen festen Preis von 0 Euro zu setzen, was auch durchaus genutzt wird. Dass Ulisses über das Scriptorium auch Geld verdient, dass sie ohne Scriptorium nicht verdienen würden, dem widerspricht ansonsten soweit ich sehen kann ja auch keiner - nur deiner Unterstellung, die Exklusivität bei Nutzung des Scriptoriums hätte nur oder vor allem einen finanziellen Grund.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • StipenTreublatt : Ist das Problem, dass man nur noch im Scriptorium veröffentlichen darf? Falls ja, dann möge mich jemand erleuchten, weshalb das zum Beispiel hier im Orkenspalter-Downloadbereich nicht möglich sein sollte. Es steckt keine heimliche Kritikerkritik hinter der Frage, sondern ehrliches Interesse, da ich ja selbst hier und im Scriptorium etwas veröffentlicht habe und weiterhin vorhabe auf beiden Plattformen zu veröffentlichen.

    Falls das Problem ist, dass Ulisses mitverdienen könnte, dann ist das in meinen Augen kein Problem. Wir bieten unsere Anthologie im Scriptorium für 0,- an und nicht für pay what you want. Jeder Autor kann das so machen. Wenn jemand Geld verlangen will (was ich grundsätzlich in Ordnung finde) oder es dem Rezipienten überlassen möchte, ob und wieviel Geld er bezahlen will, dann ist es doch legitim, dass Ulisses als Rechteinhaber mitverdient, oder nicht?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------