Klima Unterschied Aranien/Mittelreich

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage. Habe dazu nichts im Almanach noch in der Wiki gefunden, deshalb frage ich mal Euch. Unsere Gruppe reist Mitte Tsa mit dem Schiff von Perricum nach Zorgan.

    Wie, findet ihr, verhält sich der Wetter/Klima Unterschied?

    Ich denke im Mittelreich ist es jetzt noch Frühfrühlingshaft kühl und nass. Ich denke in Aranien sollte es doch schon deutlich wärmer, im Vergleich zum Mittelreich, schon fast sommerlich sein. Seit ihr da meiner Meinung?

  • Seit ihr da meiner Meinung?

    Ja.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich habe Araniens Wetter südeuropäisch dargestellt, allerdings mit etwas mehr Regen, der den Boden schön fruchtbar hält. Im Süden etwas trockener aber dann schon Tendenzen zu Regenzeiten Tsa/Phex und Rondra/Efferd. Im Sommer wird es Mittags auch mal unangenehm warm und man hält lieber Siesta.

    I ♡ Yakuban.

  • Für mich war Aranien klimatisch eher Nordafrikanisch. So Richtung Ägypten, also die ertragreichen Landstriche am Nil und so. Heiß und trocken also fast ständig mit Regenzeiten.

    Gerade nochmal geschaut, die größeren Landstriche sind in der ZBA 282 genannt. Dort ist TSA auch als Regenmond geführt.

  • Ich würde mich der Einschätzung von Hexe anschließen. Es wird auch quasi nicht nach Sommer und Winter unterschieden, der Lebensrhythmus orientiert sich eher nach den Regenzeiten. Im Tsa und Phex ist die Frühlings Regenzeit. Da soll es auch heftige Stürme geben. Für Abenteuer auch immer schön atmosphärisch. Zu Temperaturen gibt's keine eindeutigen Angaben, ich persönlich würde die aber im Tsa irgendwo zwischen 10-20°C einordnen.

    Auf der Wiki Seite wird als irdisches Vorbild für die Geographie Israel vorgeschlagen. Das ist klimatisch wohl sehr vielseitig und reicht von gemäßigt im Norden zu sehr heiß im Süden.

  • Für mich war Aranien klimatisch eher Nordafrikanisch. So Richtung Ägypten, also die ertragreichen Landstriche am Nil und so. Heiß und trocken also fast ständig mit Regenzeiten.

    Nach den Regionalbeschreibungen kommt das erst weiter im Süden. Da hat man die ertragreichen Landstiche am Mhanadi, die gorische Steppe, den Balash. Regenzeiten. Aranien selbst und besonders Zorgan am Nordrand oder die oronische Halbinsel sind da noch weit aus nasser und grüner. Peraine als eine der Hauptgottheiten soll Aranien mal so viel Korn produziert haben, das man ganze Mittelreich versorgen konnte.

    Der Übergang ist durch die Winzigkeit Aventuriens natürlich sehr fließend und innerhalb einer kurzen Reise alles zu erreichen...

    I ♡ Yakuban.

    Einmal editiert, zuletzt von hexe (21. Januar 2019 um 16:15)

  • Ja, als ehemalige Kornkammer des Mittelreichs ist Aranien eine der fruchtbarsten Regionen Aventuriens, voll mit blühenden Feldern und weitläufigen Obsthainen <3. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn es viel Sonne, ausreichend Regen und eine angenehme Jahresdurchschnitts-Temperatur gibt.

  • Aranien wäre für mich klimatisch und agrarisch ca. Po-Ebene.

    Klimatische Grenze... nein sehe ich auf dieser Seereise eher nicht.

    Beide Städte liegen am selben Golf, maritimes Klima wird in erster Linie von dort (dem Meer) bestimmt.

    Perricum liegt nicht signifikant nördlicher als Almada, welches ebenfalls mediterrane - allerdings trockenere - Assoziationen bei mir weckt.

    Man sollte sich nicht zu viele Gedanken über Wetterzonen in Aventurien machen.

    Keine Erdvergleich und keine Meteorologie führt zu überzeugenden Ergebnissen.

  • Danke Euch, ich habe keine RSH zu Aranien (es sei denn in „Die Wüste Khom und die Echsensümpfe“ wäre was drin, woran ich mich aber nicht erinner). Der Hinweis mit „die Kornkammer des Reiches“ war gut, da muss dann ja Mitte/Ende Tsa das Wetter schon ganz gut sein, dass die Aussaat zeitig getätigt werden kann.

    Juhu! Endlich wieder besseres Wetter! ??

  • Irdisches Vorbild für Aranien ist auch Indien, laut Almanach. Also wohl von gemäßigt im Norden bis subtropisch im Süden, wenn man die Kornkammer bedenkt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ja klar, so ein riesiges Thema war Wetter/Klima auch noch nicht. Haben wir in unserer Gruppe auch noch nie groß drüber diskutiert. Mein Charakter hat die anderen die letzten Sitzungen etwas genervt, weil sie endlich besseres Wetter will. Jetzt fahren sie nach Süden ?

    Danke allen für Euere Antworten! ?

  • Das Indische Vorbild bezieht sich wohl eher auf Kleidung oder Architektur als auf das Wetter. Indien ist auch x-mal größer als Aranien. Aventurien ist überall so wie man es sich halt vorstellt. Meine Vorstellungen von dort sind neben Beschreibungen durch das Jahrzehnte lange bespielen der Gegend entstanden. Da hat man Dinge wie sie sein sollen, Dinge wie sie sich irdischen geben müssten (Klima) und dann sieht man halt wie es sich hübsch macht. ;)

    In Aranien herrscht ein mildes Matriarchat, das ist mal das größte Alleinstellungsmerkmal in Aventurien und der riesige Unterschied zu allen irdischen Vorbildern.

    I ♡ Yakuban.

  • Selbst im Mittelreich gibt es verschiedene "Klimazonen" - sozusagen eine Ost-West-Ausrichtung. So gilt das Wetter in Tobriern rauher als in Albernia.

    Im DG gab es mW das Theam Klimazonen - wsei weit dies uaf dem Globus umgesetzt war ...? Ist leider schon lange her.

    Aber vergeßt die irdischen Vergleiche beim Klima - das bringt absolut Nichts.

    Schaut mall ieber hier rein - das sagt auch eingiges zum Wetter aus ->

    zakkarus
    5. Dezember 2020 um 17:57

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Klimazonen in Aventurien müssen ja auch nicht logisch sein, immerhin grenzt Aranien in seinem Süden quasi an die Wüste, mit etwas Mesopotamien dazwischen. Mittlerweile gibt es ja eine Ingame-Erklärung dafür: Pyrdacor ist schuld. :)

  • Irdische Klimazonene sind es aber - daher sind in diesme Fall irdischer Vergleiche unsinnig. Es ist dort jedenfalls wärmer als in Gareth, sieht man ja bereits an der Bekleidung. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, das bedingt ja einander etwas. Wenn Aranien = Indien, was "irdische Entsprechung", Bau- und Kleidungsstil (war doch quasi Oberkörper frei) angeht, dann ist das subtropische Kontinental bis tropische martime Klima plausibel. Und das obwohl nebenan das "gemäßigte" Mittelreich liegt.

    Immerhin haben wir in Almada einen Bezug zu Spanien und denken automatisch aus dem letzten Urlaub an ein mediterranes oder atlantisches Klima, um dann festzustellen, dass ja das Meer komplett nicht vorhanden ist und in unmittelbarer Nachbarschaft eine Wüste ist.

    Pyrdacor war eben der erste Troll der aventurischen Geschichte, zumindest für uns Spieler. Und das, obwohl er sogar Drache war :D

  • SL-Infos: Aranien ist ein Riech aus 1001 Nacht; mit5 vorwitzigen Dschinnen, weisen Geschichtenerzählenr, verf. Tänzerinnen, listenr. Schwindlern, uralten Monumenten und Schatzkammern ein ugter Platz fvür exotische Abenteuer ... WeltdSA, S.71.

    Aranien ist das Lanmd vom "Dieb von Bagdad", und das war's. Indien ist dagegen weit weit weg. ;)

    Auch über das Klima gibt es mehr zu berichten: "Die meiste Zeit weht ein warmer Ostwind vom Perlenmeer her ... Lexikon, S.26.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Oder auch: "in vielen Detail ähnelt Aranien der ehemaligen englischen Kolonie Indien, vorallem in der höfischen Prachtentfaltung und der Vorliebe für Schmuck und schöne Dinge. Die Region wird durch ein paar arabische Elemente ergänzt, gerade bei den ländlichen Sippenverbänden. Gesellschaftlich ist die Dominanz der Frauen..." Aventurischer Almanach S. 57.

    Ist ja auch nicht so weit her geholt beim Maharadscha Maharan Shah und ehemals einer Moghuli, siehe auch hier: Mogulreich

    Why not? wir haben ja den Topoi Mittelländer vs. Einheimische, 1001 Nacht geht auch und insbesondere im Kalifat oder Khunchom, Fasar.

  • ZU veahten ist das "vorallem", denn bei dem Vergleich geht es um die Kolonie-Kultur und weniger um das Land (inkl. Klima) selbst. Esy leben ja auch wenig Strauße in Indien, hm? Ja, Indien ... bestimmt ... denn wie in Aranien haben in Indien das Frauen das sagen ... hust. Eher das Indien uas "India Jones II" ;)

    Aber wir reden ja vom Wetter - sonnig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)