Erlans Gruppe - Gruppenbildung/Charakterauswahl

  • Ersteinmal vielen Dank für die Charakterempfehlungen für meinen Ritter und meine Gruppe.

    Durch eure Ideen sieht die Gruppe nun so aus:

    • Mensch (Mittelländer) - Nordaventurien (Donnerbach) - Ritter
    • Mensch (Mittelländer) - Bornland (bei Norborg) - Landwehrsoldat
    • Mensch (Mittelländer) - Mittelreich (noch unklar) - Streuner
    • Mensch (Mittelländer) - Mittelreich (Gareth) - Schwertgesellin

    Da wir bzw. ich noch ein paar handwerkliche Fehler drin hatten, haben wir die Helden nochmal neu generiert. Mein Ritter bleibt im wesentlichen wie er ist. Der Landwehrsoldat auch, allerdings ist er von Hiebwaffen + Schild auf Stangenwaffen gewechselt, da das deutlich besser zu dem Helden passt. Der Streuner wird mit Rapier einhändig kämpfen, aber wohl vor allem ein Einbrecher sein, da auch der Spieler Kämpfe nicht so wichtig findet und wir da eh gut aufgestellt sind als Gruppe. Die Herkunftsstadt muss noch geklärt werden. Gareth ist allerdings ausgeschlossen.

    Ich hege zumdem den Verdacht das unsere Spielleiterin uns ggf. mit einer "Elfen-Waldläuferin" unterstützen wird. So das wir auch etwas Fernkampf, Magie und Wildniserfahrung haben. Wobei auch unser Landwehrsoldat schon halbwegs in der Wildnis zurecht kommt.

    Bleibt noch unser Neuzugang ohne jeder RPG Erfahrung (nichtmal online ;)). Es wird eine gutaussehende Schwertgesellin aus Gareth. Gewünscht sind Schwert und Schild. Schwertgesellin nach della Monte würde ganz gut zum Charakter passen aber die Ausbildung würde/hätte bei Mirham stattgefunden. Alternativ dieses Albernische Raufen (Scanlail ui Ben...:?:). Gibts noch andere Ideen? Die Hintergrundgeschichte des Helden kann teilweise an die gewünschte Profession angepasst werden.

    Für die Leuin!

  • Scanlail ni Uinin

    Bennain ist die Herrscherfamilie Albernias.

    Muss es eine SG sein, oder könnt der Charakter auch Kriegerin sein, um die gehobene Herkunft beizubehalten?

  • Schöne Gruppe, gefällt mir.

    Bin ja immer froh, wenn eine Gruppe nicht nur aus Exoten besteht.

    Mich verfolgt ja die Theorie, das die waren Exoten heutzutage Klassen wie der Ritter sind.

    Gespielt wird eher sowas wie Kor Geweither oder ähnliche "einfache" Klassen, oder dann ganz in die andere Richtung und so exotisch wie möglich.

    Die klassische Gruppenkonstellation wie Krieger, Magier, Streuner, Zwerg, Elf findent man eigentlich nichtmehr.

  • Schöne Gruppe, gefällt mir.

    Bin ja immer froh, wenn eine Gruppe nicht nur aus Exoten besteht.

    Mich verfolgt ja die Theorie, das die waren Exoten heutzutage Klassen wie der Ritter sind.

    Gespielt wird eher sowas wie Kor Geweither oder ähnliche "einfache" Klassen, oder dann ganz in die andere Richtung und so exotisch wie möglich.

    Die klassische Gruppenkonstellation wie Krieger, Magier, Streuner, Zwerg, Elf findent man eigentlich nichtmehr.

    Wir sind alle Anfänger oder Wiedereinsteiger und zumindest reif genug uns nicht zu übernehmen.

    Wenn unsere Schwertgesellin soweit ist, gehen wir die Theaterritter Kampagne an. Ich bin schon ganz heiß drauf.:P

    Für die Leuin!

  • Denkt euch eine weitere Schwertkampfschule aus Gareth aus, die ein Schüler della Monte's im Exil betreibt oder jener Schüler ist einfach Privatlehrer in Gareth. Ich verspreche euch, es wird niemals Kollisionen mit dem offiziellen Hintergrund geben.

  • Denkt euch eine weitere Schwertkampfschule aus Gareth aus, die ein Schüler della Monte's im Exil betreibt oder jener Schüler ist einfach Privatlehrer in Gareth. Ich verspreche euch, es wird niemals Kollisionen mit dem offiziellen Hintergrund geben.

    Einfach wie elegant:thumbsup:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Denkt euch eine weitere Schwertkampfschule aus Gareth aus, die ein Schüler della Monte's im Exil betreibt oder jener Schüler ist einfach Privatlehrer in Gareth. Ich verspreche euch, es wird niemals Kollisionen mit dem offiziellen Hintergrund geben.

    Das ist eine tolle Idee.

    Unser Streuner kommt nun wohl aus dem Kosch. Und weil es da zu beschaulich ist treibt er sich in der Weltgeschichte rum.

    ... Jetzt haben wir es fast und da kommt unsere Meisterin mit angekündigten Hausaufgaben: Über Weihnachten sollen (müssen) wir uns ein zweites, stimmiges Setup überlegen. Begründung: Wenn sie die Kampagne vorbereitet können wir ja auch was sinnvolles machen.8)

    Für die Leuin!

  • Sind Fjarninger immer noch Exoten?

    Ich konnte diese Barbaren immer gut leiden und hätte als Zweithelden Lust auf einen fjarningischen Jäger. Aber ich möchte damit schon halbwegs plausibel durch Aventurien laufen können. Gjalsker würde mir auch zusagen, aber ich habe ja den Band der die Kultur enthält nicht. :D

    Für die Leuin!

  • Geh vorher mal in dich wie grimmig du es magst. Conan-grimmig? Dann Gjalsker oder Fjarninger. Wenn du eher nen trinkfesten fluchenden Muskelberg spielen willst, dann nimm doch einen Nordthorwaler. Die sind rauer als ihre weichgespülten südthorwalischen Vettern, aber weniger exotisch als die anderen Barbaren. Und den Hintergrund kannst du an dein Maß gewünschte Weltfremdheit gut anpassen.

  • Fjarninger gibt es nicht viele, sie leben auf einem geografisch sehr kleinem Raum und gehen dort eher selten weg. Unter dem Gesichtspunkt mag man sie als Exoten ansehen, zumindest dürften sie zunehmend weiter weg zunehmend ungewöhnlicher und unbekannter sein.

    Aber das muss sich ja nicht abhalten, einen zu spielen. Für einzelne Individuen gibt es ja immer mal nachvollziehbare Gründe, ihre Heimat zu verlassen.


    Zur Schwertgesellin: Es könnte alternativ in eurem Aventurien auch noch ein Lehrer nach Krona Adersins Stil (der Mutter der beiden Adersin-Stil-Begründer), die noch mit Schwert und Schild/Buckler gekämpft hatte, in Gareth leben und lehren.

  • Auch wenns mir schwer fällt möchte ich mal einen wortkargen Barbaren spielen, der nicht viel sagt da er auch vieles um sich rum garnicht so recht einordnen/verstehen kann was die Weichlinge um ihn rum so machen. Als Jäger ist er ja gewöhnt oft nicht zu reden und ein naturkundiger Fernkämpfer ist eh praktisch für die Gruppe.

    Für die Leuin!

  • Nicht-Exoten sind scheinbar wirklich die Exoten geworden. Kaum einer möchte einen einfachen Ritter, fahrenden Schmied, Gardisten, Wanderprediger o.ä. spielen. Dabei denke ich, dass gerade diese die spannendsten Geschichten erzählen.

    Wie heldenhaft ist schon ein Rondrianer, der für den Kampf geboren, trainiert und geweiht wurde, im Gegensatz zum Schmied Alrik, der sein altes Leben hinter sich ließ um wider aller Umstände das selbe wie der Rondrianer zu leisten?

    Eure Gruppe wirkt in ihrer Zusammenstellung sehr harmonisch. Da kann man glatt neidisch werden. Ihr könntet sogar so weit gehen euch zu einer Themengruppe zu machen mit Vorteilen bzw. Abzügen, wenn ihr euch dem Thema entsprechend verhaltet.

  • Nun haben wir als fünften noch einen Söldner aus Südaventurien dabei, ein Utulus.

    Wir haben allerdings leichte Probleme alle Talente abzudecken. Mein Ritter deckt daher die "höfischen" Talente wie Etikette ab. Die Schwertgesellin vor allem die gesellschaftlichen, der Landwehrsoldat vor allem die Naturtalente und die Heilerin ist eine Gelehrte. Handwerk muss erstmal zurückstehen bis auf die Heilkunde die unsere Heilerin natürlich beherrscht.

    Unser erstes Abenteuer war etwas zäh, weil wir alle den Schwerpunkt auf den Kampf gelegt haben. Die Kämpfe liefen auch recht kontrolliert ab, aber es sind schon einige Talentproben schief gegangen dadurch wurde es teilweise etwas schwierig - auch für unsere Meisterin uns dahin zu bekommen wo sie uns hinhaben wollte.

    Für die Leuin!

  • Auch missratende Proben können ja durchaus etwas lehrreiches haben. Es wäre ja möglich je nach Beanspruchung für einzelne Talente zweckgebundene AP zu vergeben und dadurch den handwerklichen Bereich aufzuwerten. So wird zwar kein Handwerksmeister entstehen, aber Grundkenntnisse können auf diesem Weg durchaus erreicht werden.

  • Nach dem Quell des Nagrach haben wir mitlerweile Theaterritter I abgeschlossen und sind nun bei Theaterritter II angekommen. Wir haben allerdings noch nicht rausgefunden worum es in der Kampagne geht. :P

    Stimmungsmäßig war es Spitze. Als Einsteigerabenteuer auf jeden Fall optimal. Unsere Helden sind schon halbwegs zu einer Gruppe zusammengewachsen. Habe das Bornland nie sonderlich gemocht, das ist nun anders.

    Für die Leuin!

  • So, haben Theaterritter II abgeschlossen und mit III begonnen. Langsam wird interessant. wir haben nun eine feste Gruppe aus Ritter, Landwehrsoldat, Schwertgesellin und Söldnerin. Worum es in der Kampagne geht wissen wir immer noch nicht wirklich. :D

    Für die Leuin!

  • Theaterritter IV ist nun durchgespielt. Ich hätte als Widerkehrer nie gedacht das mir das Bornland mal gefällt. Die Kampagne ist aber wirklich Klasse und für eine Einsteigerkampagne extrem episch. WOW!

    Die Kämpfe sind allerdings im Vergleich zu DSA 4 deutlich gefährlicher. Gut das mein Ritter volle Rüstung trägt.

    Für die Leuin!