Gut... ich hab dies hier gefunden im Internet:
http://www.umich.edu/~ece/student_p…mages/cloak.gif
Aus dem Englischen übersetzt:
Der Mantel war auch bekannt als Umhang. Es war ein ärmelloses Kleidungsstück welches entweder lang oder kurz sein konnte und das über den Schultern getragen wurde. Auch wenn es vor allem ein Teil der Garderobe war, wurde es dennoch verwendet als defensivwaffe indem man den mantel über den linken Arm drappierte und ihn als Schild verwendete um die gegnerische Klinge ab zu wehren. Er wurde obendrein auch verschiedene Weise offensiv verwendet, zum Beispiel indem man ihn über des Gegners Klinge warf um das Schwert zu stoppen oder indem man dem Gegner den Mantel über den Kopf warf. Man konnte ihn auch wie eine Peitsche in das Gesicht des Gegners schleudern um ihn ag zu lenken und zu pisacken. (Martinez Academy)
Nun natürlich die eigentliche Frage: wie kann man das Ganze umsetzen in DSA4?
Ich schätze mal dass das Sonderfertigkeiten sind die per Definition "Linkhand" voraussetzen im Fall: des "Umhang als Schild".
"Umhang als Schild"... 3 GP? AT -1; PA +2?
Dann die drei offensiven Manöver:
Dazu braucht man "Beidhändiger Kampf I" würde ich sagen.
"Klinge einwickeln": 3 GP Erfolgreiche AT+2, mislungene PA: INI -2 für den Gegner; Waffenwechsel oder pro KR eine GE-Probe um die Waffe frei zu bekommen.
"Umhangblende": 3 GP Erfolgreiche AT+3, mislungene Ausweichenprobe: INI-2 für den Gegner, Pro KR eine GE-Probe um sich zu befreien.
"Umhangpeitsche": 5 GP: Erfolgreiche AT +4, mislungene Ausweichenprobe: Ini -4, 1 SP, Eine KR keine Aktionen