Den 12en zum Grusse,
Da nun AMIII erschienen ist ohne detaillierteren Regeln zur Dschinnenbeschwörung dachte ich es wäre gut einen Thread zu haben mit Fragen zu diesem Thema in der Hoffnung, dass entweder Fragen gleich von der Community beantwortet werden oder sonst diese das Gehör der Redax finden welche ja angeblich noch die Elementaren Meister nachliefern (und evtl. auch gleich noch ein paar Klarstellungen zur Dschinnenbeschwörung?).
Meine offenen Fragen soweit:
1) Den Dienst "Bindung" gibt es gemäss Regelwerk nicht mehr. Ist somit das erschaffen von klassischen Dschinnen-Lampe nicht mehr möglich?
2) Da Bindung nicht mehr möglich ist, aber der Dienst Wache einen Dschinn ähnlich lang "bindet", kann der Dschinn in dieser Zeit noch in z.B. eine Lampe fahren? Wie verhält der Dschinn sich während er den Dienst je nach dem über ein Jahr lang ausführt?
3) Kann ein Dschinn sich regenerieren nach dem er gerufen wurde? Nach einem Dienst Fähigkeit benutzen z.B., kann er diese ausgegebenen AsP wieder regenerieren? Oder kann ich somit nur so viele Dienste verlangen die AsP vom Dschinn brauchen wie dieser effektiv hat und nicht mehr?
4) Wahre Namen werden auch nicht mehr erwähnt im Zusammenhang mit den Dschinnen. Bringt es also nichts den Wahren Namen eines Dschinns zu kennen? Gibt es gar keine "Namens" Dschinns mehr wie einmal im Elementare Gewalten vorgestellt? (Fänd ich ehrlich gesagt sehr schade da dies eines der schönsten Aspekte der Anrufung war im 4.1 da es u.a. auch eine "Beziehung" zu einem spezifischen Dschinn erlaubte)
Eigentlich wollte ich einen Elementarbeschwörer im DSA5 spielen, da nun aber für mich sehr viele Fragen offen bleiben werde ich das wohl eher lassen.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit der Elementarbeschwörung? Ist diese noch spannend? Denn für mich tönt es RAW eher nach einem sehr statischem "Ich beschwöre Dschinn X. Er macht für mich Y. Gut ists." Die ganze Mystik von früher, das Verhandeln mit dem Dschinn welches eine Probe massiv erschweren oder erleichtern konnte, das aufbauen einer Bindung zu einem spezifischem Dschinn, die unglaublichen Formen die sie annehmen konnten und so vieles mehr scheint mir in DSA5 ausgetrieben... bzw. verlangt sehr viel Fluff und Hausregelerei seitens der Gruppe/Meister. Oder irre ich mich?