Fragen Sammelthread zur Dschinnenbeschwörung

  • Den 12en zum Grusse,

    Da nun AMIII erschienen ist ohne detaillierteren Regeln zur Dschinnenbeschwörung dachte ich es wäre gut einen Thread zu haben mit Fragen zu diesem Thema in der Hoffnung, dass entweder Fragen gleich von der Community beantwortet werden oder sonst diese das Gehör der Redax finden welche ja angeblich noch die Elementaren Meister nachliefern (und evtl. auch gleich noch ein paar Klarstellungen zur Dschinnenbeschwörung?).

    Meine offenen Fragen soweit:

    1) Den Dienst "Bindung" gibt es gemäss Regelwerk nicht mehr. Ist somit das erschaffen von klassischen Dschinnen-Lampe nicht mehr möglich?

    2) Da Bindung nicht mehr möglich ist, aber der Dienst Wache einen Dschinn ähnlich lang "bindet", kann der Dschinn in dieser Zeit noch in z.B. eine Lampe fahren? Wie verhält der Dschinn sich während er den Dienst je nach dem über ein Jahr lang ausführt?

    3) Kann ein Dschinn sich regenerieren nach dem er gerufen wurde? Nach einem Dienst Fähigkeit benutzen z.B., kann er diese ausgegebenen AsP wieder regenerieren? Oder kann ich somit nur so viele Dienste verlangen die AsP vom Dschinn brauchen wie dieser effektiv hat und nicht mehr?

    4) Wahre Namen werden auch nicht mehr erwähnt im Zusammenhang mit den Dschinnen. Bringt es also nichts den Wahren Namen eines Dschinns zu kennen? Gibt es gar keine "Namens" Dschinns mehr wie einmal im Elementare Gewalten vorgestellt? (Fänd ich ehrlich gesagt sehr schade da dies eines der schönsten Aspekte der Anrufung war im 4.1 da es u.a. auch eine "Beziehung" zu einem spezifischen Dschinn erlaubte)

    Eigentlich wollte ich einen Elementarbeschwörer im DSA5 spielen, da nun aber für mich sehr viele Fragen offen bleiben werde ich das wohl eher lassen.

    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit der Elementarbeschwörung? Ist diese noch spannend? Denn für mich tönt es RAW eher nach einem sehr statischem "Ich beschwöre Dschinn X. Er macht für mich Y. Gut ists." Die ganze Mystik von früher, das Verhandeln mit dem Dschinn welches eine Probe massiv erschweren oder erleichtern konnte, das aufbauen einer Bindung zu einem spezifischem Dschinn, die unglaublichen Formen die sie annehmen konnten und so vieles mehr scheint mir in DSA5 ausgetrieben... bzw. verlangt sehr viel Fluff und Hausregelerei seitens der Gruppe/Meister. Oder irre ich mich?

  • Tao

    Meine bisherige Sichtweise:

    1. Da man Rituale nicht mit dem Arcanovi verbinden kann, wird diese Möglichkeit wohl zu einem reinem Fluff-Element.
    2. Hängt von der Sichtweise ab. Nimmst Du Dir die Regeln von DSA4.1 an, dann benötigt der Dschinn ein gewisses Volumen, was in einer Öllampe nicht gegeben sein dürfte. Bei DSA5 gibt es diese Einschränkung meines Wissens nach nicht.
    3. Ist meines Wissens nach nicht geregelt (Wissensstand ohne AM3). Rein balancingtechnisch sind Beschwörungen ohnehin schon OP und ich würde daher sagen die ASP welche Du nutzen kannst, sind die, welche der Dschinn hat, ohne Regeneration auch wenn er definitiv regenerieren wird.
    4. Gute Frage. Nächste Frage.

    Beschwörung ist jetzt tatsächlich von den Regeln her sehr einfach gehandhabt. Dadurch fällt dann auch der Teil mit dem Überreden weg. Der Dschinn macht immer was Du willst. Man kann das InGame natürlich erzählerisch darstellen, aber regeltechnisch wird es nicht abgebildet. Beschwörer sind daher nicht mehr so fluffig, dafür aber im Vergleich die mächtigsten Charaktere im ganzen Spiel. Kein anderer SC-Typ kann so vielfältig und machtvoll sein. Du kannst damit problemlos in dem Fachgebiet anderer wildern. Unser SL hat daher Beschwörunger komplett ausgeschlossen. In meinen Augen ist die Beschwörung zwar schön vereinfacht, aber schlecht ausbalanciert worden.

  • 1. Nein, ist es momentan nicht. Würde ich aber erlauben, indem man Hausregeln und das per Infinitum macht.

    2. Gab darüber eine Diskussion zum Thema Verbergen 14.

    Kurz:

    Argument1: Dschinne können sich in ihr Element auflösen und sich so verbergen. Deshalb können sie sich so gut verstecken.

    Argument2: Sie haben einen hohen Verbergen wert und können sich daher gut verbergen. Es steht nicht in den Regeln, dass sie sich in ihrem Element verstecken können, daher können sie es nicht. (2.2 Feuer-Dschinne erhalten immer massive Erschwernisse für verstecken, da sie nun mal einfach zu entdecken sind.

    3. Ist nicht geregelt. Würde es als SF betrachten, die der Dachrinne lernen kann (wie die anderen SF in AMAIII). Er geht dann in den Limbus, bleibt für eine Regeneration dort und kommt dann zurück. Kostet einen Dienst. Ist aber noch nicht geregelt.

    4. Würde es wie beim Nachteil wahrer Name benutzen. Evtl. dadurch die Anrufingeschwierigkeit für den Beschwörer senken. Auch das ist (noch) nicht vorgesehen. Es könnte natürlich sein, dass nur die Elementaren Meister einen (bekannteren) wahren Namen haben. Diese sind noch nicht veröffentlicht.

  • Normalerweise kostet das verbergen in Lampe und co. bei uns keine QS. Meist geht es dabei darum den Geist oder Dschinn ein passendes Zuhause zu geben.

    Denke sofern es hier um einen direkten Vorteil geht wird es kostenpflichtig...

    Wie seht ihr das mit Zaubern und Erweiterungen bei Dschinnen?

    Haben sie die generell oder nur wenn ZF+ dazu gekauft wurde? (... oder überhaupt nicht?)

  • Normalerweise kostet das verbergen in Lampe und co. bei uns keine QS. Meist geht es dabei darum den Geist oder Dschinn ein passendes Zuhause zu geben.

    Denke sofern es hier um einen direkten Vorteil geht wird es kostenpflichtig...

    ich finde es ist ein direkter Vorteil. Stell dir einmal vor, der Feuerelementar folgt seinem Meister für den Dienst Wache über Tage und Wochen ... ?

  • Stimmt auch wieder...

    Allerdings erwarte ich von meinen Geistern auch nicht das sie da brav drin bleiben ohne das man sie sieht bzw. das sie verborgen bleiben.

    Meinte mit direktem Vorteil eher sowas wie "im Nachttopf ins Gefängnis schmuggeln" oder so.

  • Normalerweise kostet das verbergen in Lampe und co. bei uns keine QS. Meist geht es dabei darum den Geist oder Dschinn ein passendes Zuhause zu geben.

    Denke sofern es hier um einen direkten Vorteil geht wird es kostenpflichtig...

    ich finde es ist ein direkter Vorteil. Stell dir einmal vor, der Feuerelementar folgt seinem Meister für den Dienst Wache über Tage und Wochen ... ?

    Sehe ich auch so, vor allem in Städten kann man (bis auf wenige Ausnahmen im Süden) wohl eher nicht mit einem beschworenem Dschinn durch die Strassen schländern. Dementsprechend wäre ein Verbergen des Dschinns wichtig, sei dies, dass er in ein Gefäss fahren (die Öllampe ist dabei ja nur ein Bsp. von vielen) oder, dass er sich effektiv verkleiden und verbergen kann (im Elementaren Gewalten wurden Dschinne so dargestellt, dass sie auch durchaus menschlich aussehen und sich in seltenen Fälle mit denen ja sogar paaren können).

    So gesehen wäre das Verbergen des Dschinns dann durchaus 1 Dienst Wert.

    "Dschinn, benutze deine Fähigkeiten um in diese Lampe zu fahren und Wache über mich". Der Dienst Fähigkeit benutzen ist RAW Zeitlich nicht begrenzt und dürfte so wohl die gesamte Dauer des Dienstes "Wache" andauern.

  • Ich finde es auch extrem Schade das in AM III nicht mehr Infos zu dem Thema stehen weil es ja als Band für Beschwörer angekündigt wurde. Nun gut zum Thema Dschinnenlampe oder verstecken finde ich das ganze als zusätzlichen Dienst abzurechen nicht schlecht. Meine Frage ist jetzt klappt das auch bei Elementargeistern? also eine Geisterlampe z.B.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich hätte eigentlich auch ganz gerne Dschinn gesehen mit Namen. Sprich, nicht generische Luft/Feuer/usw-Dschinne, sondern wie im Elementare Gewalten einzeln anrufbare Dschinni (vorausgesetzt man kennt ihre Wahren Namen).

    Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich mir überlegen ein paar aus EG umzuschreiben auf DSA5 und hier posten :)

  • Und mich hätte auch eine genauere Beschreibung der Dienste Arbeit oder Transport interessiert. Was kann mir ein Erzdschinn denn bauen für einen Dienst. Wieviel kann ein Luftgeist tragen usw.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Und mich hätte auch eine genauere Beschreibung der Dienste Arbeit oder Transport interessiert. Was kann mir ein Erzdschinn denn bauen für einen Dienst. Wieviel kann ein Luftgeist tragen usw.

    Denke beim Erzdschinn das sollte über Felsenform abgewickelt werden, damit sollte man sich zumindest etwa vorstellen können was er da machen kann (also stark abhängig von QS was die Größe angeht).

  • Und mich hätte auch eine genauere Beschreibung der Dienste Arbeit oder Transport interessiert. Was kann mir ein Erzdschinn denn bauen für einen Dienst. Wieviel kann ein Luftgeist tragen usw.

    Dies sind auch sehr gute Fragen. Dadurch, dass die Magie an sich schwächer geworden ist, wurden wohl auch die Dschinn entsprechend viel schwächer.

    Also für ein re-work des alten Elementaren Gewalten für DSA5 würde ich sogar etwas in ein crowd-funding stecken :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tao (11. Dezember 2018 um 08:06)

  • Und mich hätte auch eine genauere Beschreibung der Dienste Arbeit oder Transport interessiert. Was kann mir ein Erzdschinn denn bauen für einen Dienst. Wieviel kann ein Luftgeist tragen usw.

    Dies sind auch sehr gute Fragen. Dadurch, dass die Magie an sich schwächer geworden ist, wurden wohl auch die Dschinn entsprechend viel schwächer.

    Also für ein re-work des alten Elementaren Gewalten für DSA5 würde ich sogar etwas in eine crowd-funding stecken :)

    Nicht nur du ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wie seht ihr das mit Zaubern und Erweiterungen bei Dschinnen?

    Haben sie die generell oder nur wenn ZF+ dazu gekauft wurde? (... oder überhaupt nicht?)

    Nur um die Frage nochmal in den Raum zu werfen.

    Gibt es hier keine Erfahrungswerte wie man das sinnvoll gestalten kann?

    (AM3 liegt mir noch nicht vor... Also gebt mir bitte ein Signal wenn das dort geklärt sein sollte...)

  • So, ich habe jetzt einige Antworten von der Redaktion bekommen. Da ich den Redaktionsammelthread gerade nicht finde, schreibe ich diese mal hier herein.

    Zitat von Scoon
    1. einem Beschwörer stehen laut Regelwerk mit der Erweiterung "Mehr Dienste" QS+2 Dienste fü das beschworene Wesen zur Verfügung. Bei 6QS wären das also 9 Dienste. Bei dem Vorteil "Affinität zu Elementaren" steht nun "Das Elementar erfüllt ihm einen zusätzlichen Dienst (bis zu einem Maximum von 6 Diensten)." Meint dies, dass insgesamt nicht mehr als 6 Dienste möglich sind oder ist nur der Bonus durch die Affiniät bis zu einem Maximum von 6 beschränkt?
    2. Des weiteren würde mich interessieren, ob man dem Elementar zur Beschwörung alle Wünsche schon nennen muss oder ob es möglich ist, seine Wünsch auch später innerhalb der Anwesenheitsdauer des Elementars zu nennen.
    3. Kann ein Elementar in seinem Element aufgehen, wie zu DSA4.1?
    Zitat von Serina
    1. Nach meiner Rechnung ist QS6+2 zusätzlich=8 Dienste. Bei der Affinität hat der Vorteil die Einschränkung, dass er nur bis QS4 einen wirklichen Nutzen hat, da der Bonus nur wirkt, wenn man ohne ihn weniger als 6 Dienste hat. Es wird hier kein allgemeines Maximum von 6 Diensten festgelegt.
    2. Die Wünsche können auch später genannt werden, solange das Elementar noch Dienste zur Verfügung hat und weiter unter der Herrschaft des Beschwörers steht.
    3. Ein Elementar kann sich in sein Element zurückziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scoon (21. Dezember 2018 um 11:50)

  • Also sind die beiden Affinitätsvorteile außer für den Anfang völlig sinnfrei weil man später durch andere Erweiterungen und SF mehr dienste bekommt und ab QS5 der Vorteil keinen nutzen mehr hat?


    Ich hätte es sinniger gefunden diesen Absatz zu streichen. So macht der Vorteil für mich gar keinen Sinn mehr. Warum sollte ich 10 AP in Vorteile ausgeben wenn diese Fähigkeit nutzlos wird wenn ich gerade gut in dieser Fertigkeit geworden bin. (QS4 ist bei Generierung auf Erfahren schaffbar.)

    Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen. Fällt mir dazu nur ein.

    Für mich waren Vorteile immer besonders Stark und auszeichnend für die Fähigkeit eines Charakters die meist über das Maximum hinnaus gehen.

    Ich werde es Hausregel und einfach sagen: Es gibt 1 Dienst mehr ohne Maximum.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

    Einmal editiert, zuletzt von Rupes (21. Dezember 2018 um 16:13) aus folgendem Grund: kleine Korrekturen

  • Tja, hier macht die DSA5-Redaktion gerade mal alles falsch.

    Ein Stein oder Erdklumpen in der Tasche wird nun zum Dschinn-auf-Vorrat-Behälter.

    Die Affinitäten... naja Rupes erklärte es ja schon.

    Wirklich schlechte Kunde!

    Frohe Weihnachten.