Charakterzusammenführung im Abenteuer

  • Deswegen sind schon früher - beim Char-Erstellen-Gedanken zum Hintergrund für den SL so wichtig. Damit läßt sich -nicht immer- eine "zufällige" Zusammenführung planen.

    Das ist aber nur der Fall wenn die Chars eine Hintergrundgeschichte haben oder?

    Bei Chars die auf die schnelle entstanden sind und keine Hintergrundgeschichte haben welche sich der Spielleiter durchlesen kann, so wie es bei meiner DSA Runde war, hatten unsere Chars keine Hintergrundgeschichte.

    Da wurde es ganz einfach gehalten: wir waren vor einer vom Spielleiter erfunden Stadt und er wollte halt dass wir einer nach den anderen an der etwas bösen Stadtwache um Einlass erbitten mussten. Waren teilweise lustige Szenen mit dabei :D

    Aber so richtig getroffen haben wir uns als Gruppe in der Taverne (was wohl sehr üblich ist^^)

    Klar ich gebe dir recht, wenn man eine Hintergrundgeschichte liest von jemanden, der ständig und sein ganzes Leben nur im Norden Aventuriens an der Schwadenküste gelebt hat und dann noch ein anderer Spieler sein ganzes Leben nur auf Altoum im tiefsten Süden Aventuriens lebt, da will man natürlich schon wissen, was auf einmal einen Helden dazu bewegt hat, dort weg zu gehen.

    Am besten, und so mache ich es bei meinen Helden, schreibe ich sie so, dass sie Neugierig auf Aventurien sind und es selbst erleben wollen und daher auf eigenen Wegen es Erkundigen. Manche zu Fuß, manche fahren als Arbeiter auf Booten mit.

  • Als SL kann man Hintergründe erfragen. Hintergründe erfordern auch nicht seitenlange und detaillierte (und total aufregende) Geschichten, eine Handvoll Stichpunkte geben auch einiges her (es gibt halt sehr viele Charakterhintergründe, die sind Rahmen von Herkunft und Profession halt total normal und daher nicht weiter bemerkenswert). Aber allein Verwandtschaft oder Freunde geben eine Möglichkeit her, irgendwo zu sein. Oder Interesse an einem Zauberspruch, einem Lehrmeister, oder einfach etwas oder jemanden zu sehen oder treffen.

    Möglichkeiten gibt es eine Menge, etwas mit einem Charakter zu verknüpfen, ohne dass gleich eine umfassende Geschichte dahinter steht.

  • Naja, jeder Held (Spieler) sollte scohn den Grund kenne, wieso seine Heldenfigur sich fürs Heldenleben entschieden hat.

    (Man kann auch in einer Taverne sitzen und darauf warten das ein Bote hereinkommt, der erzählt das der olle Tronde paar Helden brauche für eine gefährliche Mission ... nur, wieso sitzen sie alle in dieser Taveren? In Thoral? Wie sind sie hingekommen? Und warum? Und überhaupt ... ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Am besten, und so mache ich es bei meinen Helden, schreibe ich sie so, dass sie Neugierig auf Aventurien sind und es selbst erleben wollen und daher auf eigenen Wegen es Erkundigen. Manche zu Fuß, manche fahren als Arbeiter auf Booten mit.

    Neugier und Interesse an anderen Abenteurern macht die Gruppenbildung sehr leicht. Schwierig ist dies bei sozial scheuen Charakteren, bei denen häufig durch Notwendigkeit der nötige Druck zur Gruppenbildung besteht, da sie dort erstmal über ihren eigenen Schatten springen müssen.

    Bei "Traveller 2.0" PnP wird empfohlen, dass die Charaktere gemeinsam in einer Gruppe erstellt werden. Dort wird die Charaktervorgeschichte ausgewürfelt und die Spieler dazu angeregt, dass sie zueinander zumindest zeitweise bereits Kontakt hatten:

    Zitat

    While going through a career, you can establish ties between your Traveller and those of the other players, so everyone will be old friends (or rivals!) before play begins.

    So etwas geht bei DSA natürlich nur dann, wenn alle Spieler neue Charaktere z.B. für eine Themengruppe erstellen.

  • Schwierig ist dies bei sozial scheuen Charakteren, bei denen häufig durch Notwendigkeit der nötige Druck zur Gruppenbildung besteht, da sie dort erstmal über ihren eigenen Schatten springen müssen.

    Ich persönlich bin damit einer OT Regelung oder Vereinbarung ganz gut gefahren. Es soll ja jeder Mitspielende den Wunsch SC spielen dürfen, da sind die meisten auch mit dabei. Genauso habe ich als SL kein Problem mir da gemeinsam eine Geschichte zu überlegen, wie und warum, genau diese SC jetzt dort ist und was sie dort und von den anderen SCs möchte. ABER ich wünsche mir als SL und als Gruppe, dass OT der Wunsch bei allen Spielern besteht, dass diese SCs irgendwie zusammen finden. Eben mal über den Schatten gesprungen wird, während alle anderen dafür sorgen, dass der Schatten nicht zu groß wird. Denn wir wollen, dass interne Konflikte das gemeinsame Spiel bereichern statt uns zu nerven. So bald da alle auf dieser Welllänge liegen, klappt es sehr gut. Da kann die Praiosgeweihte mit dem Hexer oder ähnliches.

    Das führt dann so ein bisschen zu einer weiteren Regel: "Spiele keine egoistischen Arschlöcher".

    I ♡ Yakuban.

  • Diskussion über die Befugnisse von SL über die von Spielern entworfenen NSC wurden ausgegliedert. Solche umfangreiche Themen, die nicht zur Ausgangsfragestellung gehören, gleich separat angehen.