Deswegen sind schon früher - beim Char-Erstellen-Gedanken zum Hintergrund für den SL so wichtig. Damit läßt sich -nicht immer- eine "zufällige" Zusammenführung planen.
Das ist aber nur der Fall wenn die Chars eine Hintergrundgeschichte haben oder?
Bei Chars die auf die schnelle entstanden sind und keine Hintergrundgeschichte haben welche sich der Spielleiter durchlesen kann, so wie es bei meiner DSA Runde war, hatten unsere Chars keine Hintergrundgeschichte.
Da wurde es ganz einfach gehalten: wir waren vor einer vom Spielleiter erfunden Stadt und er wollte halt dass wir einer nach den anderen an der etwas bösen Stadtwache um Einlass erbitten mussten. Waren teilweise lustige Szenen mit dabei
Aber so richtig getroffen haben wir uns als Gruppe in der Taverne (was wohl sehr üblich ist^^)
Klar ich gebe dir recht, wenn man eine Hintergrundgeschichte liest von jemanden, der ständig und sein ganzes Leben nur im Norden Aventuriens an der Schwadenküste gelebt hat und dann noch ein anderer Spieler sein ganzes Leben nur auf Altoum im tiefsten Süden Aventuriens lebt, da will man natürlich schon wissen, was auf einmal einen Helden dazu bewegt hat, dort weg zu gehen.
Am besten, und so mache ich es bei meinen Helden, schreibe ich sie so, dass sie Neugierig auf Aventurien sind und es selbst erleben wollen und daher auf eigenen Wegen es Erkundigen. Manche zu Fuß, manche fahren als Arbeiter auf Booten mit.